INTERMODELLBAU 2017

Für mich als Modellflieger-und bauer im Bereich Flug, Heli und ein wenig RC-Boot ist die Intermodellbau schon seit mehr als 5 Jahren tot.
4-Propeller Hubschrauber gibt es günstiger bei real oder aldi. Poresta Flieger fand ich schon immer doof.

Und nur für "2€ Sekundenkleber" lohnt es nicht, auch wenn das zweifelsohne eines der ! Messe HIGHLIGHTS ist.

Wie gut die Intermodellbau für andere Spaten des Modellbaus ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Florian
 
Also ich betreibe ModellBAU seit fast 30 Jahren. Strenggenommen eigentlich seit 40 Jahren da mich meine Eltern im Kinderwagen schon zum Verein geschoben haben :D
Und die Intermodellbau in Dortmund war immer ein Highlight des Jahres. Es war einfach immer sehr Spannend was einen dort erwartet.

Aber ich habe dieser Messe schon seit ca. 7 Jahren den Rücken gekehrt.

Ich brauche keinen Stand auf dem der 20. Easystar vorgestellt wird.
Ich will nix sehen was ich sowieso auf dem Platz sehe.
Ich möchte Neuheiten und Inovationen. Dazu will ich die ANFASSEN und mich hierzu unterhalten und Fragen stellen können.

Der Indoor Flugshow konnte ich nie etwas abgewinnen. Lustig war es damals das man dort "Nitroluft" schnuppern konnte bei den Helis. Aber eigentlich immer von uns nur zum ausruhen & Essen genutzt.

Spannender dazu waren eher die Glattbahnrenner auf Teppich mit Verbrenner. Da war Action.

Und wenn ich mir heute die Dortmund Videos von den Indoor Fliegern ansehe: Da sehe ich Flieger die unbedingt SEHR groß sein müssen. Also 2-3m Spannweite und dann in der Luft hängen wie eine Gurke.

BRAUCHE ICH NICHT!

Und offenbar viele andere auch nicht. Die Besucherzahlen in Dortmund geht immer weiter runter (seit Jahren).
Eine wirklich gute Messe ist die ProWing.

Das ist zwar VIEL kleiner als Dortmund. Aber warum 10 Hallen durchlaufen wenn alles interessante auch in eine Halle passt...
 
...
Aber ich habe dieser Messe schon seit ca. 7 Jahren den Rücken gekehrt.
...
Und wenn ich mir heute die Dortmund Videos von den Indoor Fliegern ansehe: Da sehe ich Flieger die unbedingt SEHR groß sein müssen. Also 2-3m Spannweite und dann in der Luft hängen wie eine Gurke.
...

Faktencheck ...

Das mittige Flugfeld in der Halle 3B gibt es erst seit 2012. Das hast Du also noch nie live gesehen.

Modelle über 2m Spannweite gab es dieses Jahr nur zwei (das war aber in den Jahren zuvor auch nicht anders): Die Fokker Dr.I von Jürgen Schönle im Maßstab 1:2 und die A-10 Thunderbolt II von Daniel Hör.

Dass man mit einem Modell in der Größe der Dr. I auf 30x30m nur Kreise fliegen kann dürfte klar sein. Die A-10 ist - wie das Original - extrem wendig und hat eine riesige "Speed-Range":


:) Jürgen
 
Ich war dieses Jahr auf der Intermodellbau und gestern auf der Prowing . Fazit.
Dortmund bietet nicht mal 10% von dem was man auf der Prowing sieht. Dort waren fast alle namhaften Hersteller vertreten und viele neue die ich vorher nicht kannte. Einfach genial. Dazu noch eine Megapixel Flugshow. Da könnte ich auch 2 Tage hingehen .In Dortmund habe ich mich nach 2 Stunden gefragt was ich da soll . Hätte man mir in Dortmund 2000€ gegeben, hätte ich die danach aufs Sparbuch gepackt. Auf der Prowing hätte ich in einer halben Stunde 20000€ ausgegeben können. Und das alles für 8€ eintritt inkl. Parken. Nie wieder Dortmund.

Torsten
 
Naja...einsteiger Modelle mußte mann schon suchen..aber für einsteiger ist wohl MPX zuständig,oder?;)und die waren ja gestern auf der ProWing auch vertreten...es gab aber auch etliches für "Holzwürmer" zu sehen...

Gruß Lothar...
 

hholgi

User
Gut besucht

Gut besucht

Einsteiger Flieger und Schaum sollten ursprünglich von der ProWing verbannt werden. Inzwischen gibts trotzdem bischen davon. Ist aber OK.
Aussteller waren dieses Jahr etwa gleich viele. Paar Neue, dafür neun paar auch nicht mehr. Besucher aber sehr viele, z.zumindest Freitag. Schätze das sich das rund spricht und nächstes Jahr mehr Aussteller kommen.
 
Natürlich bezieht sich der Vergleich nur auf den Flugmodellbau. Das ist ja auch der Problembereich der Intermodellbau.Für Anfänger gab es auch was. Graupner hatte sogar Einiges in Ihrem Slot vorgeführt.


Torsten
 

Howi

User
Bilder

Bilder

War schon jemand auf der INTERMODELLBAU 2017 ?
Gibt es in Sachen "Modellflug" was Neues oder mehr Stände ?
War letztes Jahr sehr enttäuscht..zumal auch das Aussenprogramm ( Flugvorführung ) gestrichen wurde

Gibt es vielleicht Bilder von 2018?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten