F22 um 40 % vergrössert wie viel an Mehrgewicht?????

Ripper67

User
So habe mal im Cad nachgerechnet,ich müsste jede Seite(eines Auslasses) um 2,5 mm verjüngen dann würde ich bei 39,28 liegen.
Ok das sollte kein grosses Problem darstellen,das werde ich dann am besten mit dem 3 D drucker machen,das ist am einfachsten.Machen die 2,5 mm so viel aus?????
LG Michael
 

Ripper67

User
So langsam lässt sich erkennen was es geben soll,mit der Beplankung geht´s nun so langsam dem Ende zu:D
LG Michael
 

Anhänge

  • 20171125_172732.JPG
    20171125_172732.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20171125_172741.JPG
    20171125_172741.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20171125_172751.JPG
    20171125_172751.JPG
    71 KB · Aufrufe: 70

Ripper67

User
So nach endlosen schleif und spachtel arbeiten bin ich nun fast soweit um ans finish zu gehen,allerdings ist mir aufgefallen das ich lieber 2 -3 stellen noch gerne verstärken möchte,wollte ursrünglich Harz und Matte nehmen.
Leider ist unser Keller im Haus,wenn ich da mit laminieren anfange bekomme ich von meiner Frau die rote Karte,deshalb wollte ich mal in die Runde fragen was es alternativ zum Harz noch gibt das nicht so stinkt;)
LG Michael
 

Ripper67

User
So heute gibt es mal ein,zwei Bilder und ein paar Daten.;)
Habe die F 22 heute mal auf die Waage gestellt und staunte nicht schlecht:D
4,5 kg.
Ich rechne noch ca. 500 gramm für die Impellerabdeckung und kleinigkeiten(zwei,drei verstärkungen im Bodenbereich und Fahrwerksbereich) dazu,dann liege ich immer noch bei ca. 5 KG.Hier kommen dann nur noch die Akkus dazu,welche das sein werden weiss ich noch nicht genau.Möglich sind entweder 10,11 oder 12 S das mache ich abhängig vom endgewicht:)
Ich habe mal nachgerechnet und wollte mal zeigen das wenn man spass am selbstbau hat einiges sparen kann.Man darf natürlich nicht die Bauzeit rechnen sonst wäre das Modell unbezahlbar.
Reines Materialkosten,heisst Holz für Spannten,Balsa für beplankung,CFK und Alurohre für Steckung,Leim und Harz+Matten liege ich bei ca.200-250 Euro,ist jetzt grob geschätzt:D
Ich denke das ich Abflugfertig(ohne Akkus) bei ca.700-800 Euro liegen werde.
Hier noch einige Bilder im Garten,es hat gerade nicht geregnet.;)
Michael20180311_132949.JPG20180311_133145.JPG20180311_133211.JPG
PS auf dem 2 Bild sieht man meine Hausschuhe grösse 45:D
 

Ripper67

User
Danke das kann ich gebrauchen:D
Eines macht mir noch Kopfzerbrechen:Wie verhällt es sich mit dem Schwerpunkt????
Bei meiner kleinen liegt dieser bei 180 mm von der Flügelkannte.Kann ich nun so rechnen wie ich scalliert habe.Heisst ich habe so Scalliert:Länge geteilt durch 100 mal 140.
Kann ich das dann auch auf den Schwerpunkt beziehen.
Das müsste dann 180 mm geteilt durch 100 mal 140 =252
Würde dann bedeuten das der Schwerpunkt bei 252 mm von der Flügelkante wäre,ist das so richtig oder liege ich da falsch,geht hier nur um den ungefähren Schwerpunkt den genauen werde ich wohl erfliegen müssen.
Michael
 

Ripper67

User
sorry das ich mich erste jetzt melde:(
Muss ich meine F 22 da rein programmieren oder nur die Maße eingeben???
Michael
 

Ripper67

User
So heute war es mit dem auswiegen soweit,meine Akkus sind gekommen und ich habe das gesamtgewicht gemessen.
Ich fliege den Jet mit 3 Akkus,2 x 3 S mit 5000 und einen Akku 6 S mit 4000 mAh (wird aber noch ein 5000) wenn sie den erstflug übersteht.
Ich wollte die F 22 zuerst mit 2 x 6 S Akkus fliegen dann wären aber 300 gramm Blei ins Heck gekommen,das wollte ich mir sparen jetzt mit den 3 S Akkus geht es auch ohne Blei;)
Mit den 3S Akkus und dem 6 S Akku mit 4000 mAh liege ich bei einem fertigen Fluggewicht von 6300 gramm mit dem 5000 Akku sollte es dann max 6500-6600 Gramm werden.
Damit kann ich gut leben:D
Hier noch zwei Fotos von der F 22 wie sie den erstflug bestreiten wird,leider wird das diese Woche wohl noch nichts werden da meine Servokreuze leider Spiel aufweisen das möchte ich noch beheben da ich hier so wenig wie möglich spiel haben möchte.
MFG Michael
 

Anhänge

  • F 22 1.jpg
    F 22 1.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 71
  • F 22 2.jpg
    F 22 2.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 71

Ripper67

User
So Leute
Heute war es endlich soweit,ich konnte mich nicht mehr vor dem Erstflug drücken.Wetter war gut Wind war perfekt und die F 22 war fertig.
Ich war ziemlich nervös da ich nicht wusste wie der Schwerpunkt passte,also langsam gas reindrücken und los,die F 22 rollt langsam los und beschleunigt ziemlich gut und hebt schön sauber ab.Doch dann aus unerklärlichen gründen geht der Motor aus und ich kann nur noch das Modell ins hohe Gras retten.leider war das Fahrwerk noch draußen was natürlich zur folge hatte das jetzt alle drei Fahrwerke rausgerissen hat.Ist aber nicht so schlimm das kann ich wieder reparieren.Was mich mehr ärgert ist das der Regler (Castle Edge) zwei pieptönen einen Unterspannungsfehler meldet.
Im Log des Castle kann ich aber keinen Fehler feststellen selbst die niedrigste Spannung ist 48 Volt,die Akkus schliesse ich jetzt auch mal aus da diese neu sind und direkt nach dem abklemmen top da stehen.
Könnte es daran liegen das ich mit drei Akkus fliege,um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen liegen seitlich zwei 3 S Lipos mit 5000 mAh 40 C und vorne einen 6 S Lipo mit 4000 mAh,die Akkus sind alle drei in Reihe geschaltet zuerst die beiden 3 S dann der 6 S akku.
Vieleicht weiss ja jemand von euch Rat.Die beiden 3 S Akkus sind neu,also 1 Ladung alt.
Reparieren lässt sich das Modell gut ist 1 -2 Tage arbeit dann sollte sie wieder fit sein.
Trotzdem war es schön zu sehen obwohl ich nur kurz in der Luft war hatte ich ein gutes gefühl das sich das Modell gut fliegen lässt.
LG Michael
 

Luongo

User
Hi,

sehr schade.
Ich denke gerade bei höheren Strömen sollte man möglichst gleiche Akkus (Alter, Zyklen, Innenwiderstand) kombinieren. Ob die unterschiedliche Nennkapazität am Anfang des Fluges schon so einen großen Einfluss hat weiß ich nicht, aber auch hier wäre ein gleicher Akku natürlich sicherer.
Eine Überhitzung kann man ausschließen nach den paar Sekunden, oder?
Ich würde alle Reglerparameter nochmal genau prüfen, auch eingestellte Zellenzahl etc...
Und dann vielleicht mal 1-2 min Testlauf am Boden.

Viel Erfolg für den nächsten Versuch!

Gruß,
Andi
 

Ripper67

User
Hi
Fahrwerk ist fast schon wieder repariert,ein Kabel vom Fahrwerk ist abgerissen da muss ich noch schauen.Was die Akkus betrifft,der 6 S Lipo ist 3 Zyklen alt und die 3 S Lipos sogar nur 1 Zyklus.
Beim nächsten versuch wird natürlich ein erster Test am Boden gemacht.
Parameter war das erste das ich kontrolliert hatte als ich zuhause war aber da war alles ok.
MFG Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Unterschiedliche Akkutypen bei den Strömen sind recht suboptimal. Reicht ja wenn einer einbricht dass eine Unterspannungssituation eintritt.
Wieviel Ampere zieht denn der Antrieb auf Vollast oder hab ich das überlesen?
 

Ripper67

User
Hi Leute
Danke für euer Interesse.:D
Zuerst was heisst Felddrehzahl?????:(
Der Antrieb zeiht unter Volllast ca. 140 Ampere wobei im Log des Castle max. 100 angezeigt wurden also würde ich das mal jetzt ausschliessen.Volllast wollte ich nicht fliegen da ich eigentlich kein Gas mehr gegeben habe und schub mehr als ausreiuchend da war.
Mir ist schon klar das ein Mix aus verschiedenen Lipos nicht optimal ist,da ich aber auch noch nicht weiss bzw.sicher bin ob ich bei 12 S bleibe wollte ich erst sehen ob das Modell gut fliegt bevor ich neue Akkus ordere.
Ich kann versuchen das Video online zu stellen damit ihr seht wie es war.
MFG Michael
 
Viele Regler schaffen an einem 2-Pol Motor nur 150kUpm. Diese Drehzahl ist die höchstmögliche die der Regler noch korrekt kommutieren kann. Je nachdem wie viele Pole dein Motor hat, fällt also die effektiv mögliche Drehzahl um den entsprechenden Faktor. Da Impeller sehr hoch drehende Antriebe sind, lag mir die Vermutung nahe.
Nebenbei glaube ich auch, dass die Akkus suboptimal sind, jedoch wenn einige Packs nicht komplett aufgeben wohl eher nicht dein Problem.

Ich habe kurz nochmal gegoogelt wie man das am besten erklären kann und stelle fest, dass mir das so nicht gelungen wäre, daher hier ein Link:
https://www.rclineforum.de/forum/bo...drehzahl-regler-vs-motor-wer-kann´s-erklären/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten