Erfahrungen mit Fa. AEROFLUG THOMAS SCHMIDT Flugmotorenservice

Als Überaus zufriedener Besitzer eines KING 140 Boxer in einer EMHW PITTS wollte ich diesen beim Hersteller
grundberholen lassen.
Nun stellte sich aber heraus, dass die Firma HAAS nichts mehr macht.
Von einem Bekannten bekam ich dann den Tip, mich an Thommas Schmidt zu wenden.
Nach einem ueberaus angenehmen Telefonat habe ich dann den KING an einem DONNERTSAG zu AEROFLUG geschickt. Am SAMSTAG , zwei !!!!! Tage spaeter, rief mich Herr Schmidt an, der King
sei schon im Hause, bereits zerlegt, und wir besprachen, was zu tun sei.

Wenige Tage spaeter war mein Motor wieder bei mir - und ich war echt begeistert !! Mein Motor war komplett demontiert worden, von Oelkohle gereinigt, die Kurbelwelle wurde vermessen und neu gelagert.
Der Vergaser wurde ebenfalls zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Membransatz versehen. Schliesslich wurde der Motor noch komplett neu abgedichtet. In der Nabe war das Gewinde einer Propeller-Befestigungsschraube ausgerissen und sollte erneuert werden.
Hier hat sich aber Herr Schmidt mit keinen halben Sachen zufrieden gegeben: Alles sechs Schrauben werden jetzt von M5 Spezialeinsätzen gehalten. Die Ausfuehrung kann nur als PERFEKT bewertet werden.
Schlussendlich hat mein Motor noch 5 Probeläufe von je 10 Minuten absolviert.

Fazit : Hier waren echte Profis am Werk - Mein Motor ist technisch und optisch wieder wie neu und wartet jetzt auf die nächsten Starts in der Pitts !!

Ermuntert durch obiges " Erlebnis" hat sich die Fa. AEROFLUG nun auch meinen 250er MOKI STERN "zur Brust" genommen. Hier lies der Nockentrieb " Raspelgeraeusche" hoeren, die nichts gutes vermuten liessen
Also Anruf bei Herrn Schmidt ...... " .....wir machen auch Valach , Moki , etc... das schauen wir uns an... "

Ich schickte also den Moki nach Hanau. Das Egebnis und meine Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit., Kommunikation und Qualität der Arbeit decken sich 1:1 mit den
Erfahrungen, die ich mit dem King 140 schon gemacht hatte . Auch die Arbeiten am STERN wurden perfekt und zu einem überaus fairen Kurs ausgeführt
Sicher könnt ihr euch meine Freude vorsstellen, als mich Herr Schmidt " live" aus dem Motortestraum anrief und mein Stern wieder blubberte !!

Ich habe durch das Verfassen dieser Zeilen keinerlei Vorteile erlangt. Warum schreibe ich also ?? Ich bin selbst " Dienstleister". Mittlerweile ist es eine leider weit verbreitete Unsitte, nur die negativen Dinge breitzutreten-
umso mehr freut es mich, in unserer " SERVICEWÜSTE Deutschland" einen Fachbetrieb gefunden zu haben, den man mit besten Gewissen weiterempfehlen mag.

Ich wünsche Herrn Schmidt und seinem Team für die Zukunft alles Gute !!

Mit sonnigen Grüßen aus dem Frankenland

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

ich kann deinem Bericht voll und ganz zustimmen. Habe in den letzten Jahren ebenfalls meine Motoren zu Herrn Schmidt geschickt. Jedes Mal kamen sie fast wie neu und unglaublich zügig zurück. Sehr angenehmer Kontakt, bester Kundenservice. Die Firma Aeroflug genießt mein vollstes Vertrauen!!! (ich werde übrigens auch nicht gesponsert;)):

Viele Grüße Benjamin
 
also ich hab Aeroflug bis jetzt zwar nur ein mal selber in Anspruch genommen. Aber sollte ich mal wieder ein Motorproblem haben, so ist das für mich die erste Adresse. Egal ob er ein Meisterbetrieb oder zertifiziert ist, das ist für mich alles nur Papiermüll und Qualität setzt sich eben durch egal mit oder ohne Urkunde.

Gruß
Reiner
 

Earny

User
Auch bei mir genießt Herr Schmidt vollstes Vertrauen! Ich hatte bisher 4 Motoren bei ihm, und bei jedem wurden die Probleme schnell und professionell gelöst. Was mir persönlich besonders zusagt, ist die überaus schnelle Abwicklung in seiner Werkstatt was natürlich während der Saison durchaus wichtig ist. Länger als eine Woche musste ich bisher noch nie warten bis der Motor wieder bei mir lag.

Grüße
Marius
 
Hallo,

hatte auch schon 2 Boxer-Motoren mit 120 und 180ccm zur Reparatur bzw. Einstellarbeiten wegen starker Vibrationen
dort, war bei beiden Motoren mit dem späteren Ergebnis sehr zufrieden, immer wieder gerne, danke

Schneller Service und faire Preise, ich hoffe diese Firma gibt es noch lange und wird hier nicht schlecht gemacht.;);)
 
Erfahrungen mit Fa. AEROFLUG THOMAS SCHMIDT Flugmotorenservice

Hallo,

vor einigen Jahren, hatte mein 140 King die Firma Haas 5 mal Besucht :(..... Bis ein Kollege mir die Adresse der Firma Schmidt gab.
Habe dann einen 160 ZDZ und mein Sorgenkind 140 King zur Firma Schmidt geschickt .

Nach ca: eineinhalb Wochen (und einem Telefongespräch) hatte ich beide Motoren wieder.

Preis war der Reparaturleistung zu 100% O.K.

LG Paul
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Nachdem mein 140er Reihenking gejault hat habe ich dem Herrn Haas geschrieben. Wie vor einiger Zeit bei einem 70er King das Gleiche nämlich erst Antwort nach betteln am Telefon. Von Ersatzteilen keine Spur.......
Nun habe ich die Kurbelwelle des 140ers dem Herr Schmidt gesendet. Er hat die Lager ersetzt und die Drehschieber entfernt. Super gemacht innerhalb von zwei Wochen. Der Motor wurde dann von mir auf zwei Vergaser mit Kolbensteuerung umgebaut. Hat alles super gepasst.
Auch ich kann Aeroflug jedem der Motorenprobleme hat nur empfehlen.
Der Mann weiss von was er spricht und um was es geht.

Schöne Grüsse
René
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe alles was nicht zum Thema paßt entfernt.
Es geht um Erfahrungen mit der genannten Firma
und nichts anderes.

Gruß Bernd :rcn:
 
ich kann mich den Kollegen nur anschließen.
Zwei Motoren bei Ihm.
Beide male super zufrieden.

Abgesehen davon ist er Elektroniker "alter Schule". Hat mir nach Absprache eine neue Lüftungssteuerung für unser EFH gebaut.
Jederzeit wieder!
 

VolkerZ

User
Ich persönlich bin momentan enttäuscht von der Firma Aeroflug weil:
Der Shop jetzt schon seit über einem Jahr "Neu" im Aufbau ist. Das passt in der Heutigen Zeit nicht so recht. Und weil ich es total unpassend finde wenn ich nach einer normalen Boxerzündung frage und gesagt bekomme das keine am Lager ist. Gut das passiert halt. Aber ich in ca. 4 Wochen wieder anrufen sollte dann könnte mir man vielleicht einen Liefertermin nennen.
Kann Aeroflug einem Modellflieger nur ausserhalb der Saison gut helfen?

Gruß VolkerZ
 

EricS.

User
Von mir gibt es gutes zu berichten. Hatte einen Roto 85 fs bei Herrn Schmidt. Dieser war gebraucht erworben und hatte ein Defektes Gewinde für den Kerzenstecker. Die Gewinde wurden professionell durch neue Einsätze erneuert und nach Absprache der Motor komplett durchgecheckt. Der Preis war vollkommen in Ordnung und den Service von Aeroflug werde ich in Zukunft öfter in Anspruch nehmen. Das einzige Problem war das die Mail des versandfertigen Motors bei mir im Spamordner gelandet ist (kann ja Aeroflug nix dafür) . Ansonsten wäre das gute Stück wie bei den meisten hier in ca einer Woche fertig gewesen. Top Firma
 
Hallo,

gut zu wissen das es so einen Service gibt !!


ja, wäre schön wenn es wenigstens die Zündungen weiter zu kaufen geben würde !


Gruß Florian
 

Nice

User
sehr zufrieden

sehr zufrieden

Auch ich kann mich euch nur anschließen.

Ich habe aus Vorsicht heraus eine 3W Boxer Zündung zur konntrolle hingesand.
Paar Tage später auf einen Samstag bekamm ich einen Anruf von ihm.
Super netter kontakt, man merkt sofort, man ist in guten Händen.
Paar tage darauf war die Zündung geprüft mit Protokol wieder bei mir.

Bin super zufrieden, kann ich nur weiter empfehlen.
 

Nice

User
Die war aufm Rütteltisch bei hoher Temperatur im vollen betrieb.
So stellt man sicher das kein Wackler drin ist und die Zündung auch bei hohen Temperaturen sauber läuft.

Denke mal auch, das der Zündverlauf gemessen wird.

Und da bei 3W Zündung die Version nicht drauf steht, hat er sie aufgemacht und mir gesagt welche es ist und siehe da, sie kann sogar direkt an 2S betrieben werden.
 
Hast du auf der Befundungsliste auch was von den gelieferten KV stehen? Die Größenangabe ist wichtig, da ein Zündfunke in offenem Zustand nicht gleich ein Zündfunke unter Kompression ist. Manche Hersteller testen auch einfach mit einer Kerze, die in einem unter Druck gesetzten Glaskörper sitzt. Geht zur Not auch.
Ich hatte schon ein paar Zündanlagen in Händen, die bzgl. der gelieferten Hochspannung im Laufe der Zeit nachliessen.

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten