Neuheiten DMFV Indoor Show Intermodellbau 2017

wingman3

User
Danke Jürgen,

auch diesmal wieder faszinierende Videos von der Indoor-Flugschau.

Obwohl ich weiß, dass hier die absoluten Könner und Leichtbauspezialisten am Werk sind brenne ich natürlich darauf mehr über Technik, Aufbau und vor allem Antrieb der "Einzelstücke" zu erfahren.

Vieles ist für den Normalmodellbauer nicht realisierbar aber man möchte ja in der nächsten Hallensaison nicht nur 08/15 aus der Schachtel fliegen!

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,
was möchtest du denn genau über die Modelle wissen beziehungsweiße über ein bestimmtes Modell?

Mal grundlegend ein paar Dinge. Wir machen unser Spaltdepron mit einem heißen Draht, ähnlich wie beim Styroschneiden und kommen damit auf eine Dicke von bis zu 0,2mm. Bei 2meter Modellen verwenden wir oft 0,6mm Depron. Übrigens verwende ich ausschließlich Depron Aero da dies nochmal etwa 20/25% leichter ist als normales. Als Antiebe kommen bei Turbinenmodellen meistens Motoren von Racequadrocopter zum Einsatz. Bei großen Luftschrauben bauen wir unsere Getriebe selbst.

Je nach dem wie speziell es wird werden auch schonmal die Luftschrauben selbst geschnitzt.
 

wingman3

User
Hallo Jürgen,

Danke für die Info zu den bautechnischen "Tricks" und die verwendeten Materialien.

Mit meinen bescheidenen Werkstattmöglichkeiten versuche ich auch immer wieder etwas gegen den Strom (Fertigmodelle) zu schwimmen. Für die Indoormodelle meist auf Basis von 3mm Depron. Auf der Suche (und noch nicht fündig geworden) bin ich hierbei nach kleinen Impellerantrieben mit ca. 100 bis 300g Schub z.B. für einen Scale-Segler oder für die Umrüstung meiner alten Indoor- DC-10 von Pushprop auf 2 x Impeller.

Gerade heute habe ich auch im FMT BLOG unter www.vth.de einen Artikel von Christian Huber über "Neue Indoor-Eigenbauten" gefunden. Da konnte ich mir bereits das Eine oder Andere abschauen.

Zur nächsten Hallensaison sind es ja nur noch 5 Monate.

Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten