Hochstartwinde: Funkgesteuert

Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos und das "Deine Mechanik sieht wirklich so aus, als wäre sie aus meinem Keller gekommen." nehme ich mal als kompliment. Aber du hast es schon richtig erkannt, es ist ein Versuchsaufbau.

Hier einpaar Daten von mir

Motor
4-poliger edf motor, 1600u/v, bis 7s, 60 A.

Regler
45A, 160A kurzzeitig, 3S,

Da sind ca. 500W.

Die Spindel hat einen Innendurchmesser von 25mm.
Das Getriebe hat 52 zu 15.
Beides ist der hohen Drehzahl des Motors geschuldet.

Die Seilgeschwindigkeit sollte damit ca. deiner entsprechen.


Die Leistung sollte mir aber reichen um meine Erfahrungen zu machen. Was daraus mal wird? Sicher nichts kommerzielles.

Ausschlaggebend war/ist dein Bericht hier. Also Hobby im Hobby. Im Moment habe ich noch nicht mal einen reinen Segler für die Winde. Brauche also später noch Unterstützung.
 
Hallo Jürgen
Das deine Mechanik wie aus meinem Keller aussieht soll wirklich ein Kompliment sein. Ich freue mich, dass du dich an meinem Beispiel orientierst.
Bei der Seilgeschwindigkeit habe ich mal nachgerechnet.

Mein Motor macht 800 u/v bei 6S sind das ca. 800x22= 17 600 U/min
Dein Regler verkraftet nur 3S. 1600x11= 17 600 U/min (das ist sogar identisch)

Meine Untersetzung 10 / 52 ergiebt 17 600 /52x10= 3385 U/min an der Trommel.
Deine Untersetzung 15 / 52 ergiebt 17 600 /52x15= 5077 U/min an der Trommel

Mein Wickeldurchmesser 50 mm ergiebt 3385 x50 x3,14= 531,445m/min = 32 km/h
Dein Wickeldurchmesser 25mm ergiebt 5077 x25 x3,14= 398,544m/min = 24 km/h

Wenn meine Berechnungen stimmen, solltest du den Wickeldurchmesser auf 35mm erhöhen.
Besser noch die Untersetzung auf 10 / 52 ändern und Wickeldurchmesser auf 50 mm erhöhen.
Dann hast du die gleiche Wickelgeschwindigkeit wie ich. Du könntest dann auch die Seiltrommel weniger breit machen und das Seil würde durch den größeren Wickeldurchmesser geschont.

Alles nur wenn ich nicht von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin.

Bei der Motorleistung gehst du von 500W aus. Da bin ich mir nicht sicher. Bei Vollast ist der Motor mit 60A bei 7S angegeben, das macht bei 3S und gleicher u/v 26A. mal 3S = 11 V ca. 285 W.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da richtig liege, aber ganz daneben bin ich da glaube ich nicht.

Berichte bitte weiter. Das interessiert mich wirklich sehr. Auch die Erfahrung die du mit dem Wägemodul machst könnte mir weiterhelfen.

Viele Grüße Peter
 
Hallo Peter,

mit Deiner Berechnung hast Du leider Recht.
Bei der Auslegung der Winde bin ich noch von 4S ausgegangen. Da habe ich einige LiPo's von.
Bis der Regler mich ausgebremst hat. Bild2.jpg
Ich habe zZ. leider keinen stärkeren Regler. Genauso wie beim Motor habe ich erst einmal das genommen was da war.

Bei Deiner Spannung-Stromrechnung gehe ich nicht mit. Ich glaube das sich die E-Techniker freuen würden, wenn Sie mit der Spannung den Strom regeln könnten. Bin aber auch kein Elektriker.
 
Hallo Peter,
langsam, aber stetig, geht es weiter.
Aufgrund deines Einwandes habe ich mir einen 120A 6S Regler besorgt. Dieser ist per PC programmierbar.
Wärst du so nett und stellst mal einen Screenshot von deinen Einstellungen hier ein.

Meine "Waage" funktioniert soweit gut bis sehr gut. Ich hatte am Anfang Angst um die Reaktionszeit, war aber unbegründet.

Heute war ich bei einem Campingausrüster und habe dort auf dem Ramschtisch Zeltstangen ergattert. Auch etwas schwerere Herringe sind nun mein eigen. Vielleicht ein bischen sehr heftig, aber mit dem Regler geht ja jetzt auch mehr :)

Die Halterung für die Winde werde ich nun in Holz fertigen. Eine Metallausführung folgt nach bestandenem Test. Diesen werde ich wohl in aller Ruhe (alleine) die nächsten Tage machen.

Meine Mutter, 81 Jahre, näht mir nächste Woche Fallschirme. Den Stoff dafür besorge ich morgen im Nachbardorf.

Auf dem Foto ist der aktuelle Stand. Mann sieht zwar nicht soviel mehr, aber die Software wird immer besser.

Eine deiner Fragen hatte ich vergessen zu beantworten. Ja ich werde (später) auch ohne Umlenkrolle auskommen. Hast du dir schon gedanken zu dem Funkmodul gemacht? 20170721_202831.jpg
 
Hallo,

ich habe jetzt mal alles zusammengestellt.
Nicht so schön/perfekt wie bei Peter, funktioniert aber erst mal.

Hier der Überblick mit erstem Versuch vom Schirm.
.Photo editing_Cloud20170726_5.jpgPhoto editing_Cloud20170726_4.jpg


Hier die Umlenkrolle mit Achse als Montagewerkzeug.
Photo editing_Cloud20170726.jpgPhoto editing_Cloud20170726_1.jpgPhoto editing_Cloud20170726_3.jpg

Hier die Bodenanker.
Photo editing_Cloud20170726_2.jpg
 
Brushless-Winde

Brushless-Winde

Hallo Jürgen
Auch meine Anfänge waren weder schön noch perfekt. Aber erst einmal kommt es auf die Funktion an. Ist die gegeben kann man sich immer noch um die Schönheit kümmern.
Die Entscheidung einen stärkeren Regler anzuschaffen wirst du nicht bereuen. Ich selber benutze einen 6S Regler mit maximal 150A. Ich steure ihn über eine „Servo- LIB“. Das bedeutet ein Zahlenwert von „0“ 100% Bremse, ein Wert von „180“ 100% Motorleistung und ein Wert zwischen „30 / 35“ Leerlauf.
Welche Seilspannung strebst du eigentlich an? Und hast du vor auch die Möglichkeit des Seilabwickelns zu programmieren?
Ich bin gespannt, wie sich das Wägemodul bei dir bewährt. Bei mir funktionierte es im Versuchsaufbau hervorragend, jedoch am Flugplatz mit Segler am Seil stellten sich nicht vorhersehbare Schwierigkeiten ein. Es gab kein konstantes Messergebnis der Seilspannung. Durch die Empfindlichkeit des Wägemoduls machte sich die Unwucht der Seiltrommel im Messergebnis mit gravierenden Fehlmessungen bemerkbar. Da das Wägemodul nur eine Auslenkung von einigen hundertstel Millimeter hat, hat die kleinste Unwucht große Auswirkung auf das Messergebnis . Bei meiner Blattfederkonstruktion mit einem Poti als Sensor habe ich eine Messstrecke von mehreren Millimetern, wodurch sich die unvermeidliche Unwucht nur minimal auswirkt.
Meine Testwinde ist immer auch mit einer SD-Card als Datenlogger ausgerüstet, das macht das Analysieren von Fehlfunktionen einfacher. Auf der SD-Card werden eingestellte Zugspannung, tatsächliche Zugspannung, Accuspannung, Sensordaten und Trommeldrehzahl gespeichert.
Ich bin gespannt auf deine weiteren Ergebnisse. Es kann ja nicht mehr lange dauern bis deine Winde einen Segler auf Höhe bringt. Bis dahin berichte bitte fleißig weiter.
In diesem Sinne
Peter

PS. Ist der Fallschirm auf dem Bild schon selbst genäht?
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hier noch ein Bild vom jetzigen Stand meiner „Funkwinde“ noch mit Fußschalter ohne Funk. (Das in der Wiese ist wirklich Wasser).

20170726_144632.jpg

Im unteren Teil des Kurstoffgehäuses befindet sich zwei 6S 4500 Lipos mit herausgeführtem Balancerkabel. Das Gehäuse lässt sich komplett abnehmen, was das Laden an der Ladestation erleichtert. Das obere Gehäuse ist das Staufach für den Fußschalter und Kleinteile. Die Winde besteht nur aus diesen einen Teil inklusive Zubehör und lasst sich somit leicht transportieren. Bei Interesse würde ich auch noch Detail Aufnahmen vom Windengrundkörper und deren Einzelteile machen.

Euer Windenbauer
 
Hallo Peter,

ich bin jetzt mal mit dem Funk angefangen. Also die nicht fertige Steuerung auseinander gebaut und aufgeteilt. Ein zusätzliches Arduino Board und zwei Funkmodule hinzugefügt. Die Funkmodule sollen bis 35o m funktionieren. Getestet habe ichsie bis jetzt nicht wirklich. Im Haus und aus dem Haus raus mit 50m Abstand hat schon mal funktioniert.
Das ganze soll mal bis max 6000g Zugkraft an 4S laufen. Der Schwachpunt wäre im moment die 4S. Das ist sicherlich am einfachsten zu korrigieren. Regler 120A bis 6S. Motor bis 7S. Seil, leider nicht die Empfehlung ich wollte die 300m, 20kg. Tests nach dem Wochenende.
20170803_203901.jpg
20170803_203849.jpg
20170803_203935.jpg
20170803_203831.jpg
Wer genau hinsieht sieht das auf dem Display und dem Tablet die gleichen Daten angzeigt werden.
20170803_203820.jpg
 

Anhänge

  • 20170803_203932.jpg
    20170803_203932.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 142
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Jürgen
Bei dir geht es ja richtig vorwärts.
Was für Funkmodule verwendest du?
Beim Funken brauche ich Hilfe von einem Kollegen der sich besser auskennt als ich. Wir haben uns für dieses Funkmodul entschieden.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...nikation+Modul+2.4G+(+272445603838+)&_sacat=0

Beim Seil verwende ich dieses Seil 0,6mm 29,5 kg 200m Rolle
https://www.amazon.de/gp/product/B002HMLTDG/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich bin gespannt wenn du deinen ersten Segler auf Höhe ziehst.

Gruß Peter
 
Hallo,

am Freitag konnte ich die ersten Reichweitentests machen. Leider habe ich keine 100m Disdanz hinbekommen. Muss mich jetzt doch wohl erst mal mit dem Thema Funk tiefer befassen.
tmp_24503-20170807_144028899127253.jpg
 
Hallo,

am Freitag konnte ich die ersten Reichweitentests machen. Leider habe ich keine 100m Disdanz hinbekommen. Muss mich jetzt doch wohl erst mal mit dem Thema Funk tiefer befassen.
Anhang anzeigen 1820796

Ja es stimmt. Das Foto ist schlecht. Die Sendestation ist aber, ca 150m entfernt, drauf.
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Jürgen
Das mit der Reichweite ist noch nicht ideal. Du könntest die Winde aber trotzdem schon einmal testen, indem du eine Umlenkrolle nutzt und dich dicht genug an die Winde stellst um die Funkverbindung zu nutzen. Dann hättest du die Winde auch besser unter Kontrolle und könntest gleich reagieren wenn etwas schief läuft.
Mich würde wirklich brennend interessieren, wie sich die Winde beim Seilstart verhält.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ja es gibt neue Erkenntnisse. Aufgrund vom ungeplanten Urlaub (war aber schön) nicht ganz so viel.

Für den Segler fehlt mir noch Holz. Kommt am Freitag.
Die Reichweite der Funke konnte ich mit den neuen Antennen erweitern. Trotz Hindernisse (Ich habe mich direkt davor gestellt, Stahlzäune.) komme ich auf min. 140m (größer ist unser Platz nicht). Und das bei voller Bautrate.

Die ersten versuche wollte ich diese Woche noch machen. Gestartet werden soll dann, auch aufgrund fehlender Erfahrung, ein Windvogel.
 

jweber

User
Durch die Empfindlichkeit des Wägemoduls machte sich die Unwucht der Seiltrommel im Messergebnis mit gravierenden Fehlmessungen bemerkbar. Da das Wägemodul nur eine Auslenkung von einigen hundertstel Millimeter hat, hat die kleinste Unwucht große Auswirkung auf das Messergebnis . Bei meiner Blattfederkonstruktion mit einem Poti als Sensor habe ich eine Messstrecke von mehreren Millimetern, wodurch sich die unvermeidliche Unwucht nur minimal auswirkt.

War das ein Wägezelle in der Art:
https://www.amazon.de/Dehnungsmesss...coding=UTF8&psc=1&refRID=8AJRR230QBM84AZ3TN2K

Das Thema Unwucht müsste mal doch auch über den Arduino und einen Filter rausbekommen können. Oder wird das ganze dann zu träge?

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo, ich bin nun nicht der Elektroniker und auch nicht der Mechaniker der das Problem mit der Unwucht lösen wird. Ich hatte nur eine Idee, vielleicht auch nur eine Schnapsidee. Was wäre, wenn anstatt der Blattfedern die Umlenkrolle für das Seil auf einen Hebel montiert wird und einen Drehpoti bediehnt. Durch austesten von verschieden Zugfedern welche den Zug auf den Hebel mit Rolle durch die Hochstartleine abfedern, entgegen wirken wäre die Mechanik einfacher aufzubauen und abzustimmen.
Es ist dies bitte nur ein Gedenkenmodell und sicherlich nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht eine Möglichkeit gewisse Probleme wie die Wirkung der Unwucht zu vermindern.
Wenn ich in die falsche Richtung denke, bitte nicht gleich prügeln.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten