Hochstartwinde: Funkgesteuert

Wägebalken

Wägebalken

Hallo Franz
Schön das ihr euch immer noch interessiert und euch Gedanken macht. Dein Vorschlag zur Zugmessung ist auf jeden Fall zu realisieren. Das Problem mit der Unwucht besteht aber nur in Verbindung mit dem Wägemodul. Die Konstruktion mit den Blattfedern und dem Poti hat sich bewährt und gibt keinen Anlass etwas zu verändern. Mein Test mit dem Wägemodul diente dazu den mechanischen Aufbau zu vereinfachen und die schlecht zu besorgenden Blattfedern einzusparen. Inzwischen benutze ich sogenannte Japanspachtel als Blattfedern und bin nachdem ich die Anlenkung des Potis geändert habe mit der Messgenauigkeit 100% zufrieden.
Kleine Verbesserungen wird es aber immer geben.
Mit thermischem Gruß
Peter
 
Hallo Peter
ich wollte eigentlich den Aufbau vereinfachen. Ich habe aber so bei den Überlegungen anscheined einen Fehler gemacht. Ja nach Winkel der Hochstartleine wird ein anderes Messergebnis heraus kommen, bei meiner Idee .
Gruß Franz
 
Hallo Franz,

diese Idee hatte ich auch schon. Wenn man den Winkel messen würde würds so erst mal schon gehen. Nur sobald der Winkel zu Flach, also Richtung 180° kommt, wird, werden die Kräfte so gering das eigentlich zu Fehlern kommen muss. Daher habe ich diese Idee verworfen.


Mit meiner Lösung bin ich zZ am kämpfen. Ich wollte heute eigentlich mit der Winde selber so weit kommen, das ich sie testen könnte. Leider ist mit der Verstärker für das Wägemodul wohl kaputt gegangen. Habe schon zwei neue bestellt. Bei der Gelengenheit habe ich noch weiter Teile bestellt, das das ganze nicht mehr ganz so fliegend aufgebaut ist. Fluch und Segen von Arduinoboards. Am Freitag-Samstag sollen die Teile kommen. Morgen werde ich dann beim Segler selber weiter bauen.
 
Erster Test

Erster Test

Hallo Peter,

der erste Test ist gemacht, mit Fallschirm.
Habe nun ein paar Baustellen zu bearbeiten.
- Die Fußfernbedienung ist nicht verlässlich.
- Die Seilführung muss so geändert werden das das Seil nicht mehr herrausspringen kann.
- Der Regler muss feinfühliger eingestellt werden. (Von 0 auf 100 in 0,3sek.)
- Das Tragrohr benőtigt einen Dorn (Bodenseitig) und eine Aufnahme für die Antenne.

Also alles nichts großes.

Danach das richtge Seil drauf. Dann den vom Vereinskollegen gesponsorten Segler instandsetzen.
Komme also, wenn auch langsam, dem Ziel immer näher.
 
Brushless-Winde

Brushless-Winde

Hallo Jürgen
Erkannte Probleme beseitigen. So geht es Schritt für Schritt weiter bis zum Ziel. Ich habe inzwischen an meiner Winde auch einige Änderungen vorgenommen. Ich werde in Zukunft den Prozessor grundsätzlich sockeln um Updates auch zukünftigen Käufern zu ermöglichen ohne das die Winde zu mir verschickt werden müsste. Dann habe ich neben dem normalen Startmodus bei dem die Seilspannung wärend des Startens kontinuierlich bis auf 75% der eingestellten Seilspannung zurückgenommen wird einen zweiten Startmodus eingerichtet. Dieser Startmodus ermögtlicht nun auch einen Start mit "Schuss". Hier bleibt die eingestellte Seilspannung bis zum Startende konstannt.
Desweiteren werde ich einen Prozessor mit erweiterter Seilzugeinstellung bis 12kg vorbereiten und Matthias zum Testen zur Verfügung stellen. Er wird dann sicher hier berichten.
Gruß Peter
 
Brushless-Winde

Brushless-Winde

Hallo Windengemeinde
Habe inzwischen zwei Winden mit zusäzlichem Startmodus "Schuss" ausgeliefert. Matthias hat eine davon. Er hat schon getestet und einige Videos davon erstellt. Habe ihn gebeten seine Erfahrungen hier einzustellen. Er hat zugesagt das in einigen Tagen zu machen.
Gruss Peter
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Juergen

geht es mit deinem Windenprojekt weiter oder gibt es einen Stau aus welchen Gründen auch immer?
Ich teste zur Zeit an meiner Standartwinde, was allerdings auch meiner Funkwinde zu Gute kommt.
Die Leistung soll erhöht werden ohne Einbuße der Zuverlässigkeit durch überschreiten der Leistungsgrenze. (Brushless Versagen durch Überlastung)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/593061-Baubericht-Hochstartwinde/page12

Berichte mal von deinen Fortschritten.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ja es geht weiter. Sogar mehr als man annehmen könnte. Soll heißen habe schon so manchen Versuch unternommen, und viel gelernt.
wink.gif


Ein Modell habe ich aber noch nicht in die Luft bekommen.
Die Funkverbindung habe ich noch nicht so im Griff wie es sein soll. Dem Spruch "Wer Funk kennt, nimmt Kabel.",kann ich langsam etwas abgewinnen.
Ich bin mittlerweile beim dritten Funkmodul. Deinen Vorschlag habe ich auch probiert. Bin nun aber wieder bei 433mHz angekommen. Ist mir auf dem Modellflugplatz lieber. (Nur so ein Gefühl. Soll ja nachher keiner sagen, es lag an dem Funkmodul).

Im Anhang ist mein Drahtverhau zu sehen. Da habe ich jetzt für die Motorreglung einen separaten Ardoino drauf. Dadurch erhoffe ich mir mehr Sicherheit. Habe selber schon erfahren müssen, wie angenehm es ist, wenn einem das "Seil" so euch die Hand gleitet. Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher das es funktionieren wird.


Übersicht.jpg

Die gesamt Software habe ich in Richtung Sicherheit gerückt.
Jeder Parameter wird z.B. zur Sicherheit, hin und her geschickt, im Ardoino verglichen und auf dem Display dargestellt.
Unbenannt2.jpg

Euch allen einen Gutes Jahr 2018.
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Jürgen
Schön das es bei dir weitergeht. Ich selber habe in Sachen Funk noch nichts weiter gemacht, darum interessier es mich brennend, welche Funkmodule du inzwischen ausprobiert hast und welche Probleme dabei auftraten.
Ich habe inzwischen das Langsamlaufverhalten, das Anlaufen unter Last und die Gesamtleistung meiner Winde deutlich verbessern können.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ja es geht weiter. Auch wenn es sich doch deutlich weiter zieht als gedacht.

Angefangen, mit den Sendemodulen, habe ich mit den CC1101 Modulen.


CC1101.png
Dieses Modul sollte 350m Reichweite haben. Geschafft habe ich mit besseren Antennen am Platz 150m. Bei einem Test hatte ich, ich denke aufgrund des Wetters, nur noch ca. 80m. Bei diesem Test hat sich die Schnur in meiner Hand verewigt.


Dann habe ich die von dir favorisierten 2,4 GHz Module genommen. Gefallen hat mit die schöne Arduino Lib..

NRF24L01.png
Die Reichweite war allerdings mehr als nur enttäuschend. Vom Büro aus bin ich keine 50 m weit gekommen. Das vorherige Modul war hier deutlich besser.


Jetzt verwende/teste ich das HC-12. Die besseren Antennen habe ich vom ersten Modul übernommen.


HC-12.png
Vom Büro aus geht es jetzt schon weiter als benötigt. Und das noch "durch" dreieinhalb Häuser.
Beim Empfangen habe ich jetzt aber Störungen. Jedes mal läuft der Motor an wenn empfangen wird.
Werde jetzt testen woher das kommt. Ich vermute das die Spannung zusammenbricht (5V Versorgung) oder vom Funkmodul was ausstrahlt.
Mein Tip ist hier die Versorgungsspannung, da ich auch Probleme habe wenn das Modul an der Winde nur empfängt.
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Jürgen / Hallo Windengemeinde
Nachdem ich mit dem Updaten meiner Standartwinde recht zufrieden bin, habe ich mir etwas Zeit genommen an meiner Funkwinde weiter zu machen.
Die Mechanik habe ich erst mal auf den neusten Stand gebracht. (Motor auf Sensorsteuerung umgerüstet). Nun fehlt immer noch die Funkverbindung.

Ich habe erst mal einen Versuchsaufbau mit zwei Funkmodulen RF24 L01 realisiert.

20180216_091305.jpg

Der Sender (Winde) schickt einen 2-Byte-Wert an den Empfänger (Fußschalter), der dann wiederum einen 2-Byte-Wert an den Sender zurück schickt. Die Werte werden sowohl beim Sender als auch beim Empfänger angezeigt. Die komplette Übertragung dauert bei der geringsten Übertragungsrate (250 KBPS) und geringster Sendeleistung ca. 1,2 Millisekunden. Sollte der Empfänger nicht auf die Sendung reagieren, führt dies zu einer Fehlermeldung beim Sender.

Habe am Wochenende einen Feldversuch durchgeführt.
Der Empfänger (Fußschalter) stand dabei auf der feuchten Wiese. Den Sender habe ich im Abstand von ca. 300 m in einer Höhe von 50 cm (Höhe meiner Windenmechanik) aufgestellt. Die Übertragung funktionierte dabei fehlerfrei. Sobald sich aber eine Person in die Funkstrecke stellte, brach die Verbindung zusammen. Auch ein 2,4 GHz Sender im Abstand unter 1 m verursachte Störungen.
Bei einem Abstand von ca. 500 m gab es teilweise Fehlermeldungen. Eine Datenübertragung kam aber immer noch zu Stande.
Wenn man bedenkt, das die Funkmodule auf geringste Sendeleistung eingestellt waren, schon mal ein kleiner Erfolg. Durch erhöhen der Sendeleistung und Verwendung einer Richtantenne lässt sich die Funk-Übertragung und Störsicherheit sicher noch weiter verbessern.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

schőn das es so gut bei Dir geklappt hat.

Meine Versuche am letzten Wochenende waren leider nicht so erfogreich.
Entweder war die Reichweite nicht genug oder die Datenrate war zu gering.

Mit dem Motorenregler und dem Arduino bin ich auch noch nicht fertig. Der Arduino scheint ( hier meine, nicht Elektrotechnisch geschulte, Meinung) nicht ganz sauber zu laufen. Ich habe im Netz auch schon Video's gesehen wo mangut erkennen kann das Servos "wackeln".

Seis drum....

Ich habe mir jetzt an anderer Stelle neue nRF24 bestellt. Vielleicht lag es ja doch an den Modulen?
Ferner werde ich,deinen Rat folgend, die Winde erstemal ohne Funk aufbauen.
 
Funkmodule

Funkmodule

Hallo Jürgen
Meine Funkversuche mit dem RF24 L01 waren zu Anfang auch wenig zuverlässig.
Die 3.3V Spannungsversorgung über den Arduino ist zu schwach. Das Funkmodul braucht eine eigene ausreichend starke Spannungsversorgung. Ein 10uF Elko zwischen 3.3V und GND direkt auf dem Sendemodul hat bei mir Wunder bewirkt. Wie sieht denn deine Spannungsversorgung aus.
Ich übertrage nur 2 Byte bei geringster Datenrate vom Sender (Winde) zum Fußschalter (Empfänger), der daraufhin 2 Byte zurück sendet.
Für meine Steuerung wird das erst einmal ausreichend sein. Wichtig bei mir war auch die Durchlaufzeit der Programmschleifen. Die Durchlaufzeit des Empfänger sollte kürzer sein als die des Senders, damit der Sender keine Daten schickt, bevor der Empfänger wieder empfangsbereit ist.
Gruß Peter
 
Funkmodule

Funkmodule

Hallo Windengemeinde
Ich war nicht untätig und habe einen Test-Fußschalter gebaut, mit Display, Poti, Schalter und Status-Led.
Software ist schon ganz brauchbar, mit Zugeinstellung, Akkuanzeige sowie Wahlmöglichkeit für Schuss- und Normal-Start.

P1020588.JPG

Die Funkwinden- Mechanik habe ich auch mit einem Funkmodul ausgestattet und Software angepasst. Das Funkmodul über längere Kabel mit dem Arduino zu verbinden, damit man es an erhöhter Position montieren kann, war keine gute Idee.

P1020589.JPG

Durch die langen Kabel werden anscheinend Störungen eingestrahlt, die die Kommunikation zwischen Arduino und Funkmodul stören, so das es zeitweise zum Blockieren des Programmablaufs kam. Ein Drücken der Reset-taste am Arduino hilft dann oft auch nicht. Man muss das Funkmodul auch spannungslos machen.
Werde das Funkmodul dicht am Arduino montieren und statt dessen die Antenne mit einem Verlängerungskabel versehen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

das sieht ( wie bei Deinen anderen Windan auch ) gut aus.

Eine Anregung hätte ich aber.
Damit Du beim einstellen am Fußschalter keine nassen Knie bekommst.
Fußschalter über Bluetooth mit dem Mobil-Telefon verbinden.

Gruß

Jürgen
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Jürgen

Funkwinde,Funk-Fußschalter,Bluetooth,Mobil-Telefon,Funkferngesteuert........!!????
Vor lauter Funk vergisst man noch das Fliegen.

Habe die Funk-Winde nun mal komplett montiert. Mit gekürzten Kabeln. Werde den nächsten Reichweiten-Test mit dieser Konfiguration machen. Wenn es keine Störungen mehr gibt und das Wetter mitspielt werde ich mal meinen Segler dranhängen.

P1020592.JPG


Hast du inzwischen schon neue Erkenntnisse bei deinem Projekt?
Und was machen eigentlich die anderen Mitleser? Alle noch im Winterschlaf?

Gruß Peter
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Leute
Da ich mich mit dem Bau eines Reglers beschäftigen muss, habe ich im Moment keine Zeit mich mit meiner Funk-Winde zu beschäftigen.
Aber was machen eigentlich die anderen Projekte, die hier vorgestellt wurden?
Habt Ihr alle aufgegeben, oder nur keine Lust mehr hier etwas zu posten?
Da ich bald, wenn der Selbstbau-Regler läuft, mit der Funkwinde weiter machen möchte, würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren.
Gruß Peter (Windenbauer)
 
Hallo Peter,

wenn ich könnte wie ich wollte... .


Für meinen letzten Test hatte ich mir neue NRF24 bestellt.
Die Reichweite war nun mit externer Antenne ausreichend weite und vor allem ausreichend gut.(Wie man gut auch definiert)
Die Datenübermittlung über Bluetooth funktioniert auch. Im Handy speicher ich jetzt die Einstellungen.
Hier kann ich nach Modell meine Daten ablegen (6 Stück).

Im Moment liegt alles zusammen gebaut bei mir im Bastelraum.
Meine "Projekte" (ja mehrere) für die Winde, sind noch im werden.


War dieses Jahr vier mal auf dem Flugplatz.
1 x Fliegen
3 x Pflege/Flugtag, Kuchen verkaufen
 
Hallo Zusammen,

Sehr coole Projekte die ihr hier am Start habt.
Ich habe auch Interesse an so einer Winde, es sind noch einige Teile vorhanden die dort zum Einsatz kommen könnten.
Also Sender würde ich einen alten 2,4ghz Sender Zerlegen und in ein neues Gehäuse mit Fußschalter für die Drehzahlregelung einbauen. Empfänger und Regler wären auch noch da und 2, 4S 4000er Akkus liegen auch noch rum.
Als Motor wäre ein Plettenberg Orbit 20/14 vorhanden.
Eine alte Trommel mit 60mm Durchmesser ist auch noch da.
Geschleppt werden sollen F3J Segler mit 3,5-4m Spw. und 2-3kg Gewicht

Jetzt zu meinen Fragen:
Wo bekommt man einen vernünftigen Riementrieb her ?
Wie hoch sind die Schleppgeschwindigkeiten, bzw. muss die Trommmeldrehzahl sein ?
Reichen da 4S bei ca. 50A Strom von der Leistung aus oder ist der Antrieb zu klein ?
 
Hallo Nico
Hier werden vermutlich alle deine Fragen beantwortet und es werden weitere Anregungen auf Dich warten.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/697716-Hochstartwinde-Brushless-Regler
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/593061-Hochstartwinde-Baubericht
Berichte bitte von deinen Fortschritten und stell auch Bilder von deiner Konstruktion ein. Bin gespannt was dabei herauskommt.
Ich hoffe Dir erst einmal weiter geholfen zu haben. Sollten deine Fragen nicht alle beantwortet werden, stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten