Hochstartwinde: Funkgesteuert

Hallo Peter,

Ich starte ein Projekt und werde berichten, den 18 Seiten Thread um deine Brushless Winde habe ich durch gelesen und reichlich sinnvolle Hinweise bekommen. Ich möchte aber erst mal keine Zugkraftregelung aufbauen, das ist mir momentan zu kompliziert. Ich versuche erst mal eine Stufenlos regelbare Funkwinde zu bauen.
Ich bin zwar von Berufwegen her E-Techniker, aber ich setze mich mit MW Leistungen auseinander und habe nichts übrig für Programmierung.

Vorab eine Impressionen:D

5B26E3FB-EDBA-428A-8EBE-A7BEBFCBDFED.jpeg
 
Hallo Nico,
das sieht verdächtig nach Seiltrommel aus. Bin gespannt wie deine Mechanik aussehen wird. Auch deine elektronische Lösung interessiert mich.
Bin gerade dabei eine Strombegrenzung zum Schutz meines Reglers zu integrieren.
Berichte bitte weiter. Interessiert mich sehr.
Gruß Peter
 
Die Trommel wird komplett aus Alu hergestellt, es kommt aber auf die Antriebsseite ein Zapfen aus Sicromal.

In den nächsten Tagen verbringe ich etwas Zeit an der Drehbank, es macht mr riesig Spaß, ich habe das aber nie richtig gelernt.
Deshalb etwas nachsicht, wenn etwas nicht 100% fachlich korrekt ausgeführt ist, ich bin E-Techniker, ein guter Kumpel von mir ist aber gelernter Dreher und der zeigt mir hin und wieder mal etwas.

B4FA37FC-DBF1-4A39-92E6-D11135C070EF.jpeg74377B72-DFA8-4ABF-8EE1-A57C6A388458.jpegCDB9C74A-4C57-4CEA-995A-D199E496D9AA.jpeg
 
Die Trommel wird innen ca. 120 breit, 45 Wellendurchmesser, die seitlichen Scheiben haben einen Durchmesser von 100.
 
Das eine Lager ist aus Keramik, das ist noch von einem alten Projekt übrig geblieben.
Ich würde am liebsten aus Spaß an der Sache alle Lager aus Keramik machen, weiss aber nicht ob die halten. Das eine Lager wird zum testen verwendet.
Die Trommel ist wirklich gut geworden, abschließend mit geölter 600er Körnung auf der Bank geschliffen.
 
Hi Peter,

die Trommel inkl. Lager wiegt 1510gr.
Sowohl der Sicro Pin wie auch die Scheiben sind mit Loctit verklebt.
Da gibt es ja bekanntlich etliche varianten, es ist ein Endfest Buchsenkleber bzw. Konstuktionskleber.
Der ist nach 10min so fest das man weiter drehen kann, endfest aber erst nach eingen Stunden.
 
Morgen gehts hoffentlich weiter. Evtl. gibt es bis Mitte nächster Woche einen Stand wo man erkennen kann wie es wird.
 
Gewichte und Leistungsbedarf

Gewichte und Leistungsbedarf

Hallo Nico,
hier noch ein paar Zahlen zu meiner Konstruktion.
Meine Seiltrommel wiegt mit Zahnrad 300g. Die komplette Winde mit Seil 2080g. Mir kam es darauf an, das die Winde zusammen mit Lipo und allem Zubehör in einen Alukoffer komplett untergebracht werden kann und leicht zu transportieren ist.
Der Motor dreht unter Last, in der Anfangsphase, 14 000 U/min bei 10kg Seilzug. Ohne Last ca.16 000 U/min. Untersetzung 4:1 Trommeldurchmesser 40mm.
Das macht unter Last ca. 7,3 m/Sek / 26,4 km/h. Bei Windstille ist das etwas langsam.
Meine neue Windenkonstruktion hat deshalb eine Übersetzung von 4.5:1 und einen Trommeldurchmesser von 50mm. Das macht 8,1 m/Sek.
Ich betreibe die Winde mit einem Lipo 6S 5000 mA. Die Stromaufnahme erreicht in der Anfangsphase bei 10 kg Seilzug kurzzeitig 60A. Nachdem der Seilzug aufgebaut ist, regelt die Elektronik den Motorstrom zurück, so des im Schnitt dann teilweise weniger als 25A fließen. Der gesamte Stromverbrauch pro Start beträgt ca. 100 mA, so das etwa 40 Starts mit einer Akkuladung möglich sein sollten.
Gruß Peter
 
Hallo Peter und Nico,

schöne Mechaniken baut ihr da auf:cool:
Mal noch eine Frage zu Peters "Neuen" Mechanik.
Wie viel Seil bekommst du auf die Winde?

Gruß Timo
 
Hallo Timo,
links sind es gut 400m mit 1,0 mm Durchmesser. Ich verwende sonst 0,6 mm, was gerade noch stabil genug ist.
Die Seilmenge passt so eben auch auf die neue Mechanik. Da es nur im aufgewickeltem Zustand so voll ist, und die Funkwinde nur die halbe Seillänge benötigt, da ohne Umlenkrolle, ist die rechte Trommel vollkommen ausreichend
Gruß Peter
 
Meine Mechanik wird deutlich schwerer, ich beende aber jetzt quasi ein Projekt was vor 20 Jahren begann :D
Ich wollte eigentlich kleiner bauen, gewicht ist bei mir nicht entscheident.
Heute kam das Seil, 400m, unser Platz ist 1000m lang, da ist genug Platz.
Wenn die Funktion nachher entsprechend meiner Vorstellung sein sollte, wird ggf. nich Leistung erhöht.
Eigentlich sollte maximal ein F3J geschleppt werden, aber ich habe eine ASK21 mit 4,2m im Bau, da würde ich gerne auf ein FES verzichten und die Winde nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten