Hochstartwinde: Funkgesteuert

Hallo Nico,

denke es liegt am Abstand Unlenkrolle zur Winde. Du könntest jetzt hergehen ähnlich wie bei einer Angel über eine Arm das Seil so hin und her bewegen dass es sauber aufgerollt wird oder eben versuchen ab welchem Abstand ein sauberes Aufwickeln gewährleistet ist, versuchsweise winde und Umlenkrolle getrennt. Als beispiel die Winde mal 2-3 Meter von der Umlenkrolle entfern aufbauen.

Grüße

Felix
 
Hallo Nico
Das sehe ich genauso wie Felix. Wenn du den Abstand zwischen Seiltrommel und Führungsrolle vergrößerst, verteilt sich das Seil besser. Mein Abstand beträgt zur Zeit 75cm und das Seil verteilt sich gut bei einer Trommelbreite von 90mm. Eine schmale Trommel mit größerem Wickeldurchmesser halte ich für diese Bauart von Vorteil.
Gruß Peter
 
Danke für die Tipps.
Die Winde hat zur Zeit ein Packmaß von 900mm, ich transportiere alles in ein Koffer.
Ich habe ein weiteres CFK Rohr besorgt. Das untere ist 30/26mm und 900mm lang, das zusätzliche ist 26/22mm und 1000mm lang. Ich kürze das auf 750-800 und baue ein Stecksystem mit zwei Bolzen zum sichern.
Nächste Woche habe ich frei, da solle einiges machbar sein.
 
Es geht weiter

4C4C2DE9-679E-420A-980E-CC5E0363D357.jpeg

9FF5E210-E875-442A-9DBD-22548080B8B8.jpeg
 
Ich fertige einen Verbinder aus Alu 22x125mm
Dazu noch 2 Hülsen für die Enden des neuen CFK Rohres 30x60
In den nächsten Tagen weitere Bilder wie es verklebt aussieht.
Anschließend baue ich die Umlenkrolle um
 
@Peter/Felix, ihr füttert den einen Winden Bericht, ich den hier :D

Ich lade nachher noch weitere Bilder hoch, ich habe gestern die Steckmimick gefertigt für das Zweite Rohr, welches auf das untere gesetzt wird. Heute mache ich weiter mit der alten Führungsrolle, neu eingefasst und der Halterung für die Abspannung die logischerweise weiter nach oben wandert.
 
Ich habe heute morgen wieder getestet, 3 Starts an der Winde im Sonnenaufgang mit dem NYX.
Es war Sau kalt, die Akkus könnte. Etwas eingebrochen sein, aber ich habe bei 160m Schleppstrecke ohne Schuss 139m Ausklinkhöhe bekommen.
Allerdings sagte die Telemetrie Max 109A bei 8S.
Das kann der Pletti nicht lange überleben.
Beim NYX waren aber auch klappen voll gesetzt und Snap/Flap mit ordentlich zug.
Ich konnte wegen der Windrichtung leider nicht mehr Seil auslegen.
Ich habe ohne Umlenkrolle geschleppt. Mit der Funkverbindung gab es keine Probleme solange die Antennen sich gesehen haben.
Wenn ein kleiner Hügel dazwischen ist, geht quasi nix mehr.
 
Es geht weiter, in den letzten Tagen sind wieder Spähne geflogen und zwar reichlich.

Da die Funktion der Funkwinde besser ist wie erhoft, wird konstruktiv etwas geändert und die Auslegung entgegen dem ursprünglichen Ansatz verändert, kreativer Satz :D

Will heissen, ich baue ein paar Teile neu, nicht weil sie nicht funktionieren, sondern damit sie grösser werden und grösseres können. Das neue Ziel heist Maßstab 1:3
Ich habe zwischen 2005-2010 Acro geflogen, Fox 1:2,8 u. Lo100 1:3, die letzten 8 Jahre hatte ich Rennsegelyachten gebaut, seit 6 Monaten fliege ich wieder. Ich habe aber nur im kleinen Rahmen geplant, wegen mittlerweile mangelder Schlepp Möglichkeiten. Durch eine leistungsstarke Winde ist aber ein grosser Maßstab kein Problem mehr.

Die aktuelle Winde habe ich ganz klar für das Ziel F3J / F3F grösse gebaut und das macht sie perfekt. Die neue Konstruktion soll quasi sowohl die bisher gebaute ersetzen wie auch eine 6m ASH26 ohne Probleme schleppen können.

Das Prizip Funkwinde soll bleiben, Schleppstrecke bis ca. 400m effektiv.
Grösserer Trommeldurchmesser, damit die Drehzahl runter geht.
Schmalere Trommel, damit die Umlenkrolle dichter an der Trommel sein kann.
Budget Max 300€ ohne Motor/ Regler mit einzurechnen, bei Grossegler mit FES Antrieb müssten auch Motor u. Regler gekauft werden.

Falls jemand Interesse hat, stehen Teile der aktuellen Winde zum Verkauf.

Genug Text
Bilder Folgen
 
Die neue Trommel wird aus dem vollen gedreht

Rohmaterial 150x100

B2478EB4-89EB-44F0-8E5E-9083C6A65234.jpeg

8C2F838D-A47F-4ECB-B74D-79BE6C954B24.jpeg

369AC8DC-8B66-46BC-B7DE-8392B52180CE.jpeg
 

Anhänge

  • 53848A37-35EA-4E1C-819C-8358A7E0DA16.jpeg
    53848A37-35EA-4E1C-819C-8358A7E0DA16.jpeg
    630,6 KB · Aufrufe: 77
Eines der wenigen Sachen die ich leider momentan nicht selber machen kann


Einfach eine plane Fläche an den Lagerstock gefräst.
Nochmal danke an Kevin.
Ich habe leider momentan selber keinen Zugriff auf eine Fräse in der Grössenordnung, aber Fliegerkollege Kevin hat zum Glück eine im Keller :D


E1E8B8F9-4E8B-4196-B058-DFBB1DC4CAD4.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten