Hochstartwinde: Funkgesteuert

Hallo Windengemeinde

Kennt ihr dieses Problem?
Die Winde ist aufgebaut, man hat Thermik und kreist in großer Höhe. Im Rücken hört man plötzlich einen Trecker. Das kann nur der Landwirt sein, der seine Wiese bewirtschaften will. Dort liegt aber mein Hochstartseil. Panik macht sich breit.
Segler im Sturzflug landen, gleichzeitig den Landwirt aufhalten, dann den Fallschirm suchen, vom Seil trennen, zurück zur Winde, Seil einziehen, jetzt nur noch die Umlenk-Stange bergen und sich beim Landwirt bedanken für sein Verständnis, wenn man dazu noch in der Lage ist.

Oder das kleinere Übel, was nur mit zusätzlichem Aufwand bestraft wird.
Beim Aufbauen der Winde hat man die Windrichtung falsch eingeschätzt, oder der Wind dreht im Laufe der Zeit. Ein Umbau der Winde wird erforderlich. Bedeutet in der Regel: Fallschirm lösen, zurück zur Winde und Seil einziehen, Umlenk-Stange versetzen, zurück zur Winde und Seil zur Umlenkrolle ziehen und wieder zurück.

Gibt es eine Lösung ???? Hat Jemand eine Idee ????

Mein Gedanke, immer wieder nach solchen Ereignissen, eine Winde mit Funkverbindung zum Fußschalter. Die Winde kann dann an Stelle der Umlenk-Stange aufgebaut werden. Kommt der Landwirt kann man das Seil ohne zu landen über den Fußschalter bis zur Winde einziehen. Ist die Winde gut sichtbar und steht am Rand der Wirtschaftsfläche, wird sie wohl kaum überrollt. Muß die Winde umgebaut werden reicht ein Einziehen des Seils, Winde versetzen und auf dem Rückweg das Seil gleich wieder mitnehmen.

Sollte sich schon Jemand Gedanken gemacht haben oder jetzt Gedanken machen, sollte er sie hier zur Diskussion stellen.

Gruß Peter
 

Tassi

User
Hallo Windenbauer,

so eine Winde habe ich als diesjähriges Winterprojekt vor, schön dass du dich als erfahrener Windenbauer auch dafür interessierst!
Ich sehe momentan 2 Probleme:

- Durch den kürzeren Weg zur Umlenkrolle (ich würde sie 2 bis 3m von der Winde entfernt platzieren) könnte es Probleme durch ungleichmäßiges Aufwickeln geben
- Die Funkübertragung könnte durch den schirmenden Effekt vom Boden beeinflusst werden, ich weiß nicht wie hoch die Antennen platziert werden müssen.

Als Funkübertragung würde ich etwas niederfrequentes wie 433 Mhz nehmen:
https://www.seeedstudio.com/2km-long-range-rf-link-kits-w-encoder-and-decoder-p-321.html

Das Ganze würde ich mit 2 Arduinos realisieren und noch eine Stromregelung einbauen.
Aber wie gesagt, leider komme ich erst im Winter dazu, im Sommer ist Flug und Urlaubszeit :cool:
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Tassi

Eine Umlenkrolle würde ich nicht mehr verwenden. Bei meinen jetzigen Winde verwende ich eine Führungsrolle. Die ich ca. 1,5 bis 2m vor der Seiltrommel platziere. Bei einer Trommelbreite von 135mm verteilt sich das Seil gut auf der Trommel.
Bei der Funkwinde muss nur die Hälfte der Seillänge auf die Trommel passen. Auch werde ich den Wickeldurchmesser von 40 auf 50mm vergrößern. Dadurch kann man die Trommelbreite sicher halbieren, wobei der Abstand zur nötigen Seilführung sicher auch halbiert werden könnte. Da ich auch bei dieser Winde die Seilspannung und nicht den Strom regeln möchte, muss ich irgendwo die Seilspannung messen. Dazu habe ich auch schon eine Idee.
Den Vorteil der Seilzugregelung sehe ich darin, das bei überschreiten der eingestellten Seilspannung die Winde nicht nur zum Stillstand kommt sondern auch Seil abwickeln könnte.
Bei einer Stromregelung wird die Winde auch bei minimaler Einstellung immer aufwickeln. Die Seilspannung wird auch bei höherer Wickelgeschwindigkeit niedriger sein als bei geringer Geschwindigkeit.

Sobald ich etwas gebaut habe, werde ich auch Fotos einstellen.
Gruß Peter
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Thermikflieger
Hier mal meine Idee zu einer Hochstartwinde ohne Umlenkrolle.

Funkwinde 003.JPG

Das Übersetzungsverhältnis wurde von 4:1 auf 5,2:1 geändert, wodurch der Wickeldurchmesser von 40 auf 50mm vergrößert werden konnte. Da die Trommel auch nur die halbe Seillänge aufnehmen muss, konnte die Wickelbreite reduziert werden, wodurch die Führungsrolle auch dichter an die Seiltrommel montiert werden kann.

Funkwinde 004.JPG

Die Führungsrolle habe ich so konstruiert, das ein einklemmen des Seils auch bei ungünstigen Bedingungen ausgeschlossen ist. Gleichzeitig wird über diese zwei Seilrollen der Seilzug gemessen.

Funkwinde 001.JPG

Die Winde wird durch den Seilzug immer Richtung Segler ausgerichtet.

Funkwinde 002.JPG

Nicht nur seitlich sondern auch im Steigwinkel.

Vielleicht geben euch die Bilder Anregung zu Fragen oder eigenen Ideen.

Mit thermischem Gruß
Peter
 
Auf der Suche nach einem Sensor

Auf der Suche nach einem Sensor

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade den Thread über den Bau der Brushlesswinde gelesen, und dann am Ende hier auf den Thread gekommen.

Leider sehe ich nicht wie du die Zugspannung des Seils überwachst. Wo ist der "Sensor" bzw. die Blattfedern?

Würdest du uns das noch zeigen?

Schönen Abend noch
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Jens

Über die Messung der Seilspannung werde ich noch berichten. Interessierst du dich nur für den Sensor oder nutzt du selber eine Winde. Wenn ja, dann berichte doch auch von deinen Erfahrungen.

Bis bald Peter
 

jweber

User
P1060375.jpg

Hallo Peter,

die LÖsung mit Funk habe ich damals bei meiner MiniWinde gewählt, da mir der Schirm immer in die Büsche abtrieb.
Ich habe das mit einem Schalter an der Steuerung und einem zusätzlichen Empfänger gelöst.
So brauchte ich nichtmal einen Fußschalter und die Winde stand 150m weiter am Ende des Platzes.

Würde ich wieder so machen...:D

Jörn
 

tdrach

User
Hallo Peter,

das Design deiner Funk Hochstartwinde sieht interessant aus! Dazu hätte ich mal noch zwei Fragen:

  1. Kann sich die Winde um die eigene Achse drehen? Wenn das Modell nach dem Start seitlich abdriftet dann würde das die Kräfte sicher besser auf die Konstuktion übertragen?
  2. Planst du noch Abspannung mit Seilen Richtung Boden? Könnte es den ggf. passieren das wenn der Winkel steiler wird die ganze Winde aus dem Boden gezogen wird?
Ich denke ein Funkbetrieb sollte ja eigentlich kein Problem sein wenn dein Sender zwei Empfänger auf einem Modell binden kann. Da der Empfänger ja in einer Höhe von ca. 50cm angebracht sein drürfte denke ich auch das der Empfang kein Problem sein sollte wenn nicht gerade ne Kuppe oder etwas vergleichbares dazwischen ist (ich denke sollte sowieso immer Sichtkontakt zur Winde haben).

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ich wie bei deiner Winde das Seil läuft? Läuft das: Oben zur hinteren Rolle dann nach unten zur vorderen Rollen und dann zwischen den Alu-Verbindern vorne raus?

Alles in allem mal wieder ein sehr cooles und sinnvolles Projekt!
Wenn ich ja etwas mehr Talent im Bereich Metallbau hätte würde ich sowas auch mal angehen (neben dem Talent fehlen mir leider auch noch die Geräte dazu, die Zeit und der Platz...).

Gruß

Timo
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Jörn Hallo Timo

Die Winde kann sich in alle Richtungen drehen. Eine Abspannung ist bereits realisiert und die Lagerstange habe ich auf einen Meter verlängert. Da die Winde bis ca. 10Kg Seilspannung aufbaut, das Eigengewicht aber deutlich darunter liegt, ist eine gute Fixierung am Boden notwendig.

Eine Funkverbindung mit Hilfe der eigenen Fernsteuerung wäre kein Problem. Beim Modellwechsel könnte es aber Probleme geben, weil der zweite Empfänger dann sicher jedes mal neu gebunden werden müsste.
Außerdem bin ich oft mit Gleichgesinnten am Vereinsgelände und die Kollegen wollen auch an meiner Winde starten, dann müsste ich ständig die Winde bedienen und gleichzeitig meinen Segler im Auge behalten. Da ist es mir lieber, die Kollegen starten selber, was bei der Windentechnik auch jedem Ungeübten möglich ist. Die Bedienung über einen Fußschalter finde ich auch praktischer, weil dann die Hände frei sind für Segler und Funke. Meine Finger können sich voll auf das Steuern des Seglers konzentrieren und brauchen keinen weiteren Schalter für die Winde bedienen.

Zur Seilführung und Zugmessung werde ich noch berichten

Ich freue mich über euer Interesse und die Anregungen und Fragen zu diesem Thema.
Gruß Peter
 
Funk Winde

Funk Winde

Hallo Peter,

Ich interessiere mich für die Funkwinde. Ich habe 3 Segler im Hangar die für einen Windenstart in Frage kommen.

Das bauen der Winde ist für mich auch kein Problem, zumindest mechanisch. Ich arbeite bei einem Blechverarbeitungsbetrieb. Jedoch die Software und das Programmieren ist für mich ein Problem. Ich habe so gar keine Ahnung von einem RaspberryPi oder Arduino...

@Peter: Federstahl kann ich Laserschneiden. Genauso wie jeden anderen Stahl. Ebenfalls können wir diese Bauteile auch Kanten. Falls also Interesse besteht die Winden in Kleinserie zu bauen, stehe ich gerne zur verfügung

Lg Jens
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Seilführung und Zugmessung

Bei der Seilführung habe ich erst einmal einige Test gemacht, wie groß der Abstand zwischen Seilführung und Seiltrommel sein muss, damit sich das Seil gut auf der Seiltrommel verteilt.
Ein Abstand von 100 cm ist ausreichend, damit sich das Seil gut auf der 70 mm breiten Seiltrommel verteilt.
Bei der Seilzugmessung habe ich mir viele Gedanken gemacht und auch wieder verworfen. Eine Messung mit Blattfedern und Poti hat sich als mechanisch aufwendig und wenig platzsparend erwiesen.
Durch Zufall bin ich bei der Suche nach einer geeigneten Messanordnung auf diesen Bericht gestoßen, der sich mit dem anschließen eines Arduino an eine Küchenwaage beschäftigt.
http://ur5uppe.blogspot.de/2012/04/arduino-und-kuchenwaage.html
Ich habe mir eine passende Wägezelle und den Signalverstärker INA 125 besorgt und Erfahrungen gesammelt.
https://www.amazon.de/BQLZR-YZC-131...coding=UTF8&psc=1&refRID=50D2ADV2DKJQJZ9NGDXR

Funkwinde 004.JPG

Nach einigen Versuchen ist diese Konstruktion dabei herausgekommen, bei der Seilführung und Seilspannungsmessung kombiniert werden.

Funkwinde 005.JPG

Das Seil kommt von links, wird von unten um die Führungsrolle geleitet um dann über die Messrolle von der Seiltrommel aufgewickelt zu werden. Je nach Seilspannung entsteht ein Druck auf die Messrolle, die ihrerseits auf die Wägezelle drückt. Der Signalverstärker tut seine Arbeit und gibt ein Analoges Signal an den Arduino weiter. Der vergleicht den Messwert mit der vorgewählten Zugstärke und regelt den Motor entsprechend.

Gruß Peter
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Thermikflieger
Nachdem ich einige Brushless-Winden gebaut und Fallschirme genäht habe, komme ich wieder an mein Funk-Windenprojekt.

Funk-Winde 014.JPG

Wie man an dem Bild sehen kann, gibt es jetzt eine Abspannung und die Möglichkeit den Lipo zu befestigen. Nächste Woche geht es erst mal zum Probestarten. An dem angeschlossenen Fußschalter kann man erahnen, erst mal ohne Funk und mit Umlenkrolle. Aber die Mechanik muss sowieso erst einmal mit „Aufsicht“ getestet werden. Es geht erst einmal darum, ob die Mechanik der Belastung standhält, die Zugmessung über den neuen Drucksensor einwandfrei arbeitet und wie das Seil wickelt. Werde dann wieder berichten.
Euer Windenbauer
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Thermikflieger
Heute war der erste Windentest mit der Funk-Winde. Allerdings ohne Funk sondern mit Fußschalter und Umlenkrolle. Hat alles gut funktioniert. Habe 9 Starts gemacht mit meinem F3J (3,75m 2.9kg). Habe anschließend 1600mA im 6S 4800 Lipo eingeladen. Wie auf dem Foto zu sehen, hat das Seil sich gut auf der Seiltrommel verteilt, obwohl der Abstand zwischen Trommel und Seilführung nur 95 cm beträgt.

20170613_1FunkWinde.jpg

Der Aufbau der Funkwinde ist Umfangreicher als geplant. Die Einzelteile müssen für den Transport getrennt werden. Die Teile sind sperrig und schlecht zu transportieren. Habe allerdings schon wieder eine neue Idee. Werde die Konstruktion komplett neu aufbauen. Ich möchte nur eine Einheit haben, die ich in den Boden stecke und abspannen muss ohne zusätzliche Montage. Werde berichten und Fotos machen.

Mit thermischen Gruß
Windenbauer Peter
 
Alternativ Vorschlag

Alternativ Vorschlag

Hallo Peter,

ich habe mir mal Deine Winde durch den Kopf gehen lassen.
Das Wägemudul wäre mir ein wenig zu weit weg.
Hier mal eine Alternative die ich mir überlegt hatte.
Ich hoffe mann kann es erkennen.
 

Anhänge

  • Winde1.jpg
    Winde1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 413
  • Winde2.jpg
    Winde2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 375
  • Winde3.jpg
    Winde3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 328
Alternativ Vorschlag

Alternativ Vorschlag

Hallo Jürgen
Wenn ich deinen Vorschlag richtig deute willst du den Drehmoment am Trommelantrieb messen. Die Idee hatte ich auch schon. Habe sie aber wieder verworfen, weil der Wickeldurchmesser sich ständig verändert und somit die Seilspannung nicht immer proportional zum Drehmoment ist. Ein Mindestabstand zwischen Seiltrommel und Führungsrolle ist auch nötig, da sonst das Seil sich nicht genügend auf der Seiltrommel verteilt. Die Winde würde somit nicht kürzer. Ich habe inzwischen eine weitere Mechanik gebaut. Bin im Moment dabei die Software an ein Farbdisplay anzupassen. Wenn alles funktioniert, werde ich Fotos machen und berichten.
Gruß Peter
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Winden Begeisterte
Nachdem ich mit meiner Funk-Windenmachanik nicht ganz zufrieden war, habe ich kurzer Hand eine neue Mechanik gebaut.

011.JPG

Wieder mit Blattfedern und einem Poti als Seilzugsensor.

018.JPG

Es gibt jetzt nur eine einfache Führungsrolle mit einem Abstand von ca. 75cm zur Seiltrommel.

016.JPG

Später werde ich sicher eine längere Stange verwenden, aber auch bei 75cm verteilt sich das Seil gut auf der Trommel.

012.JPG

Die neue Mechanik ist kompakter, alle Zusatzteile wie Lipos, Abspannungen und Fußschalter (später Funk-Fußschalter) lassen sich daran zum Transport befestigen und mit einer Hand transportieren.

019.JPG

Der heutige Test verlief störungsfrei. Kleine Verbesserungen in der Mechanik und der Software können noch gemacht werden.

014.JPG

Das Display versteht noch keine Umlaute

015.JPG

und das Komma fehlt auch noch in der Seilzuganzeige. Aber das sind wirklich keine unlösbaren Probleme.

Ich hoffe ich habe euch wieder etwas motiviert und freue mich auf eure Kommentare.

In diesem Sinne euer
Windenbauer
 
Hallo Peter,
den vorherrigen Entwurf habe ich verworfen. Ich habe mich erneut an Deine Vorarbeit gehalten. Für deine Infos bedanke ich mich.
Mit den Blattfedern kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Daher habe ich/oder bin noch dabei, eine Kombi aus deinen Winden zu bauen. Meine Winde wird auch an einem Rohr hängen, dabei aber auf einem Wägemodul stehen. Ich habe jetzt so ziemlich alles zusammen und funktioniert auch erst mal. Arduino Uno, Display, Encoder, Verstärker, Wädemodul, Motorregler,... . Fast alles neu für mich. 20170711_213343.jpg
Ganz schön wuselig das ganze.
Eine Schnurr habe ich auch schon. 0.5mm mit ca 20kg. Sollte für mich erst mal reichen. Nur, mit welchen Knoten soll ich arbeiten? Da ich gerne vieles selber mache, hat jemand eine Anleitung für einen Schirm für mich?
 
Funk Hochstartwinde

Funk Hochstartwinde

Hallo Jürgen
Deine Mechanik sieht wirklich so aus, als wäre sie aus meinem Keller gekommen.
Die Messung mit dem Wägemodul finde ich immer noch optimal. Aber es haben sich bei mir Probleme ergeben die ich mit Blattfedern und Poti als Sensor nicht hatte.
Fragen zu deinem Aufbau habe ich reichlich.
Soll der Wickeldurchmesser so bleiben wie bei deinem Versuchsaufbau. Wie groß ist deine Übersetzung zwischen Motor und Trommel. Was für Daten hat dein Motor (max. Strom, U/Volt). Welchen max. Seilzug strebst du an. Hast du auch eine Funkverbindung im Hinterkopf.
Fragen über Fragen!

Zur Knotentechnik werde ich noch etwas posten. Fallschirme habe ich auch schon genäht. Wird auch noch gepostet.

Gruß Peter
 
Fallschirm

Fallschirm

Fallschirmbau

Als Erstes habe ich mir mit Hilfe eines vorhandenen Schirms eine Schablone aus Pappe angefertigt.

Fallschirm 006.JPG

Mit Hilfe der Schablone und einem Lötkolben kann man dann die Fallschirmsegmente ausschneiden. In meinem Fall versuchsweise aus „Futterstoff“.

Fallschirm 003.JPG

Mit Textilkleber wurden die einzelnen Segmente zusammengefügt.

Fallschirm 009.JPG

Die Seile wurden auch mit einer Schablone auf Länge geschnitten und mit Markierungen versehen um beim Verkleben der Seile nicht ständig nachmessen zu müssen.

Fallschirm 008.JPG

Zum Schluss wird alles vernäht und mit Ringen versehen.

Das Ganze ist kein Hexenwerk und als Modellbauer sollte man sich von keine Nähmaschine erschrecken lassen.

Gruß Peter
 
Knotentechnik

Knotentechnik

Knotentechnik

Ich verwende nur zwei verschiedene Knoten. Den Angelsportlern sei Dank für das Endwickel und Testen verschiedenster Knoten.

Der erste Knoten wird von mir verwendet um eine Schlaufe zu bilden um zum Beispiel den Fallschirm mit Hilfe eines Wirbels daran zu befestigen.

Knotentechnik 001.JPG

Der Zweite eignet sich hervorragend zum Verbinden zweier Schnüre, unter Anderem bei einem Seilriss.

Knotentechnik 002.JPG

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten