Startgelder bei Seglerwettbewerben und geflogene Durchgänge

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

warum nehme ich an den Wettbewerben nicht mehr teil? Nicht weil das Startgeld zu hoch ist, sondern weil ich und mein privates Umfeld beruflich eingespannt sind und Freizeitaktivitäten sorgfältig geplant werden.

Der gesellschaftliche Wandel hat dazu beigetragen, dass "Mann" sich nicht einfach am Wochenende von der Familie ausklinkt, sondern mit ihr andere Aktivitäten macht. Wie ausgeführt sind die Kosten der Teilnahme im Verhältnis zum Einkommen früher eher höher gewesen wie heute und es mutet mir seltsam an, wenn über eine Erhöhung des Startgeld nach x Jahren diskutiert wird, während man seine Sachen aus dem mit jedem Extra und superschicken Alufelgen ausgestatteten Edelkombi auslädt (damit ist nicht Werner gemeint, habe ich life schon so erlebt). Die Wettbewerbe werden eher zu billig angeboten. Wenn die Helfer in der Zeit arbeiten würden und den Lohn ihrem Verein spenden würden, käme mehr in die Kasse.

Dann ist unser Hobby sehr viel Vielfältiger geworden. Wenn ich hier an den Plätze der Vereine am Wochenende vorbeifahre ist gefühlt nicht weniger los wie früher und die Vielfalt ist gestiegen, vom Motormodell über großen Scalesegler mit Klapptriebwerken, Hubschraubern und Coptern ist alles zu sehen und viele haben ihren Spaß auch ohne Wettbewerb.

Hans
 
Staqrtgelder bei Wettbewerben usw.

Staqrtgelder bei Wettbewerben usw.

Anhand der vielen Antworten zu diesem Thema meine ich, dass die Fragen gut waren in der heutigen Zeit.
Mehr will ich da nicht mehr schreiben, denn es wird oft dann falsch verstanden. Das habe ich nicht nötig.

Gruss Werner
 

stobi

User
Hallo,

Zitat vom Stefan
In den Vereinen hat die Wettbewerbsszene einen ganz schlechten Ruf.
Stimmt, aber was kann man machen damit das wieder besser wird?

Wenn man Leutchen helfen will bei denen man eindeutig sieht das die Kiste nicht gut fliegt wegen dem 'Setup'
hört man immer nur 'ich bin ja schließlich kein Wettbewerbler' auch wenn diese nachher einschlagen.:rolleyes:;)

Ich flieg ja auch gerne auf kleinen Wettbewerben mit. Man lernt jedesmal dazu ... :)
Letztens in Kirchzarten auch. Hmm. Außerdem mag ich das Flair dass da in der Luft liegt.
Startgeld um 15€ ist OK. Es wird aber oft vergessen das auch Jugendliche da sind.
Die sollten für 0 fliegen.
Sonst zahlt der Vater der eh schon 2 Piloten ausstattet und die Zukunft der Wettbewerbe sichtert ja noch mehr.:(

Ist aber schon teuer auch wenn ich mir eine 300 Km Grenze gesetzt habe mit dem Womo.(12l/100km)
Mein Mädel geht sogar gerne mit - glück gehabt, freu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten