Spektrum AR6600T Probleme mit Analog Servos und Frame-Loss/Holds ...

Cabona

User
Die Flight Log Daten betreffen die einzelen Empfänger(A,B,C, D) und nicht die Telemetrie. Das ist ein mal jeweils ein Zähler pro Antenne (A können es zwei sein). Wenn es auf allen Antennen eine Ausblendung gab, dann gibt das ein Frameverlust. 45 Frameverlust hintereinander ergeben ein Hold. Diese Zähler sind so lang der Empfänger unter Strom steht im Empfänger gespeichert. Bei Telemetrie gibt es Rangewarnungen, die sieht man im Logfile oder zusätzlich bei Empfänger, die das liefern die Empfangsstärke 1 + 2. Teste mal beim Reichweitetest die einzelen Sende-Antennen. Also auch mal quer, da sieht man auch mal ob die nach vorne weisende Antenne richtig funktioniert.
 
Hallo zusammen,

hier mal interessanter Link zum Thema Messung der Sendeleistung im 2,4Ghz-Bereich:

http://www.rotor-magazin.com/elektr...hn-klaert-auf-2-4-ghz-abstrahlstaerke-messen/.

Ob eine Labor Messung (wie dem Link zu entnehmen vermutlich meist kabelgebunden) die Unterschiede in der Abstrahlleistung von unterschiedlichen Fernsteuerung beurteilen kann, scheint somit fraglich.

Ist auf dem Messprotokoll den vermerkt, wie gemessen wurde?

Ich gehe vielmehr davon aus, dass in der Regel die HF-Module ausreichend arbeiten, jedoch die Peripherie aus internem Aufbau des Senders, Lautsprecher in der Nähe der Antennen, das Gehäusematerial (Beschichtung), Antennenanordnung, eventuell Firmwareunterschiede (DSMX/DSM2) in Kombination Unterschieden in den Duty Cyles eine Ursache für die unterschiedlichen Ergebnisse sind.

Wir werden es vermutlich nicht klären können. Aber auffällig und interessant sind die identischen Sachverhalte, trotz nachweislich intaktem HF-Modul, schon.

Hier mal Ergebnisse mit meinem Test-Schaumflieger "Skyclimber" mit Ar6600T und DX18QQ zu Dx18V2 Stealth ;):

WP_20170623_21_05_00_Pro.jpgWP_20170623_18_01_41_Pro.jpg
 
Also hier sinngemäß die Antwort von HH
- Anlage ist völlig in Ordnung
- Frameloss Messung über Telemetriefunktion ist nicht aussagekräftig da nur in den Sendepausen das Telemetriesignal übermittelt wird
- Wichtig dabei ist, dass der Rückkanal mit nur rund 1/4 der normalen Sendeleistung des Senders überträgt.
Messprotokoll der Anlage wurde beigefügt.

Warum meine DX9 immer wesentlich besser beim Reichweitentest abschneidet und im Flugbetrieb nur 1/10 an Framelosses hat wurde leider nicht erklärt.

MfG


Ich hatte extra 2013 mit HH telefoniert und damals einen Segler-Piloten an der Strippe.
Der bestätigte, dass er selbst bei ständigen >40 FrameLosses (ich hatte immer ca. 40-90F) auch eher erstmal zur Einsendung der DX8G1 und HF-Modul Überprüfung tendieren würde.
Ich hatte diese ja auch im nahen Vorbeiflug mit Warbird, wo eigentlich m.E. 0F (bis max. ~20F) im Telemetrie Display stehen hätte müssen / können.

Das wurde 04/2013 ebenso von einem erfahrenen HH Mitarbeiter, der als Ansprechpartner beim Händler vor Ort war, angeraten.


Dass sich die AR6210 (mit SAT) Boden Reichweitentests auf ca. ~62m (ohne Holds) verbessert haben, kam bei der Dx8G1 mit 2. HF-Modul ja nicht von ungefähr, und dass sich die F Werte jeweils deutlich verbesserten.


--------------------------


Zu Bildern von Matthias:

Interessant dass AR6600T Empfänger endlich Werte auf A oder B >255 (0xFF) anzeigen :-)

Bei meinen älteren RX (AR600, AR6210; evtl. auch beim AR8000, weiß es aber nicht auswendig) kappen diese Werte leider bei 0xFF, bis der Bit Counter volläuft.
Somit war immer mein Ziel, bestenfalls auf A<255 zu optimieren.

Das 1. Bild mit 85F sagt m.E aus dass die A und B Antennen bei DSMx weitgehenst ähnliche Ausblendungen (ca.) mit 1299/839 haben.
Beim 2. Bild läuft scheinbar die A Antenne Amok und sticht deutlich gegenüber Antenne B hevor, hat also (angeblich) deutliche Abschattungen.
Weiterhin fällt mir auf dass auch Antenne B mit 2681 relativ hohe Werte hat, wenn ich diese zu 0 bzw. 255 im Vergleich setze (nunja, wichtiger ist ja wohl eher der Gesamt-Zusammenhang).


Frage: Ist das nur in diesem Flieger so, oder auch bei anderen Empfängern und anderen Fliegern (mit ggf. mehr Platz im Rumpf zur optimalen Empfänger-/Antennen Anordnung) mit dem selbigen Sender?


Ist der "A Empfänger" die kleine Antenne am AR6600T?
Kannst Du die senkrecht nach oben knicken, ähnlich einem Satelliten, der vertikal verbaut ist? (mach ich beim AR600 so; gibt dazu auch HH US Video).

Ist der AR6600T im Flieger weiter von Motor, Regler, Stromkabel, Lipo-Akku, Servos, etc. entfernt?


Beim AR6210 hatte es bei mir schon was - im engen vorderen Rumpf - gebracht den Sat mit Satellitenverlängerungen nach außen / hinten - vertikal - ans SLW zu legen.

Was ist denn B? Die lange Antenne oder der optionale Satellite?
Hast den SAT zus. dran?
Falls nicht: Schließ doch mal einen SAT an und verfrachte diesen explizit mit Sat-Verlängerung außerhalb des engen Rumpfes - vertikal - nach hinten (z.B 90cm Verlängerung).
Da würde ich dann gerne mal die Telemetrie-Werte im Vergleich zu den anderen A/B - bei selbigem Sender - sehen.

Beim einem AR600 ist es bsw. immer schade, weil durch die Antennen Diversity keine echter 2. interner B Empfänger zur Verfügung steht.
Hoffe das ist beim AR6600T anders.


-----------

Sind irgendwie auch meine persönlichen Erfahrungen beim AR6210 (nicht AR6600T) dass Stromkabel in der Nähe eines bzw. auf dem Spektrumempfänger mit schlechteren A/F Werten bestraft werden; da reicht es scheinbar schon wenn diese auf/Nahe der Antennen verlaufen.
Aber das kann ja alles nicht bei 2.4Ghz sein...so zumindest wird immer geschrieben bzw. wurde mir gegenüber damals kommuniziert.


Welchen L-BEC/S-BEC Regler setzt Du eigentlich im Skyclimber ein?

Schon verschiedene Regler durchprobiert, z.B mal von S-BEC auf Hobbywing FlyFun 30A L-BEC (ab 40A wars glaube ich S-BEC) oder CastleCreations Thunderbird 54A L-BEC (definitiv L-BEC!!!) gewechselt?

Wäre meine 1. Baustelle außer AR6600T Empfänger durchtauschen, um so sehen inwieweit Deine Spektrum Empfänger, insbesondere AR6600T, auf evtl. "S-BEC Störstrahlungen" (falls es sowas gibt - scheinbar ja doch?!?) empfindlich reagieren.

HW FF hat bei meinen Tests ggf. MPX multiCont (S-BEC) und Torcster Eco 40A V1 (S-BEC) definitiv was gebracht.
CC TB konnte ich seitdem nicht mehr testen.


-----------


Mit den 85 bzw. 841 FrameLoss Werten alleine kann man leider weniger anfangen, so wie das Spektrum im Telemetriemenü stets auswertet; es fehlt das FrameLoss Delta in einer bestimmten Zeit (z.B 5s, 10s): http://www.rc-network.de/forum/show...0-Flight-Log?p=3952180&viewfull=1#post3952180


Also ich hatte/habe jedenfalls bei der DX8G1 und Devo10 mit AR6210/TM1000 keine >40F mehr bei ~15-30m Flug mit der EPO ASW17; 45-55m Flugzeit habe ich nicht im Vergleich.
Es gibt m.E. selbst bei beim 1. Bild mit 85F ggf. noch "Potenzial" zur Optimierung.
Kann mich auch nicht erinnern dass ich letztes Jahr höhere F Werte gehabt hätte.

Mit A7126 und F841 würde ich persönlich wohl nicht fliegen :)
Kann mir nicht vorstellen dass ein HH-Händler oder HH-Außendienstler solche Werte - unabhängig der H2 - für gut heißen würde?? Die Holds 2 passen eh nicht.


Freue mich über Eure/Deine weiteren Test-Erkenntnisse und Berichte.

Viel Erfolg!

Gruß
 
Hallo Thomas,

ja insbesondere die neueren Empfänger zählen meistens durch jenseits der 255 Ausblendungen.

A ist beim 6600T die interne Antenne (Dipol) und B ist der Satellit.

Das der Skyclimber mit original Ausstattung keine optimalen Endstöreigenschaften durch den Regler bzw. das integrierte BEC hat erscheint mir logisch.

Hier kann es ja vielmehr nur um relative Aussagen gehen, die möglichst unter gleichen Rahmenbedingungen entstehen sollten.

Ich kann auf jeden Fall reproduzierbar Unterschiede erkennen:

- gleiche Rahmenbedingungen und gleicher AR6600T -> unterschiedliche Empfangsqualitäten.
- die interne Antenne A hat immer mehr wesentlich Ausblendungen -> Rücksendung erfolgt ausschließlich über die internen Antennen, so dass es suboptimale Beeinflussungen zwischen Empfangen/Senden gibt.

Ich werde nochmal versuchen einen AR6260 in den Flieger einzubauen und die beiden Antennen an ähnlicher Position anzuordnen und dann mit beiden Sendern zu fliegen.

Zum Nebenthema "unterschiedliche Empfangsqualität" mit DSM2/DSMX zu einen DSMX Sendern habe ich, wie weiter oben aufgegriffen, schon sehr viele unterschiedliche Praxistests durchgeführt. Das Ergebnis ist immer gleich zugunsten des älteren DSM2/DSMX Senders.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

A ist beim 6600T die interne Antenne (Dipol) und B ist der Satellit.

Ok, Danke!

Machst Du mal ein Bild vom Rumpf, Empfänger, Antenne, Ausstattung?
B/SAT ist derzeit nicht senkrecht montiert, oder??

Kannst Du den Sat mal zum Test hinten an Rumpf/SLW (senkrecht) hängen zum Vergleich B vs A?


Sorry, die konkreten B bzw. L/R Flight Log Werte bei 15-30min. habe ich von letztem Jahr aktuell nicht mehr Kopf mit der 2,2m EPO ASW17 - aber bin da bereits "etwas weiter und höher" geflogen - erfolgreich (Devo10)........könnte ich diesen Sommer mal neu testen, ggf. mitloggen, wenn der Flieger wieder zusammengebaut ist.


---------


"Dipol" oder Empfänger mit 2 Diversity Antennen, wo aktiv umgeschaltet wird?
Dipol (mit Masseanschluss) wird eher der AR6210 sein, wo beide Antennen identisch gerade ausgerichtet sind??
.....
Soooo genau kenne ich mich diesbezüglich noch dabei aus ohne mich zuerst näher in die Materie weiter einzulesen.
Gibt es ggf. Links auf interssante Artikel, den ihr empfehlen könntet?


Man müßte doch die kurze Antenne bei Diversity - wie beim AR600/AR610 - senkrecht nach oben ausrichten können?
Dann hast zumindest schon einmal 360 Grad Empfang rundherum - ähnlich vertikal Satellite.


Ich fande das persönlich eher suboptimal, dass bsw. beim AR600 immer die beiden Antennen (Diversity) lediglich als Fades A zusammengezählt wurden und keine echten 2 Empfänger, für getrennte Auswertung, vorhanden waren.

Mein Hauptempfänger war deshalb AR6210 (mit 2. SAT) und AR8000.



Das der Skyclimber mit original Ausstattung keine optimalen Endstöreigenschaften durch den Regler bzw. das integrierte BEC hat erscheint mir logisch.

Gut, bei Störeinflüssen aus der näheren Umgebung hilft das ggf. bei 1. Antenne senkrecht bei dem Modell auch herzhaft wenig....


Beispiele:
Bei der PZ F4F Wildcat konnte man auch relativ wenig im Rumpf vorne machen, ebenso EGP, ASW17, etc.
Ist halt alles aufeinandergepfercht...Motor, Regler, Servos, etc. Stromkabel sowieso...

Bei der PZ P51D Mustang bsw. sah es deutlich besser aus - Empfänger war in der Mitte; da hatte kaum etwas gestört.
Seltsamerweise merke ich, ggf. halt nur ich, das immer bei den "Fades A", gerade bei TM1000 Boden Rangetests.

Die wenigsten Piloten werden wohl überhaupt Rangetests mit Telemetrie machen (da wird eher geschaut: Gehen noch die Ruder bei ~30/35m oder nicht -> Holds Ja/Nein).


Zugegebenermaßen, Tests bsw. auf Metall-Wäscheständer mit einem Modell sind Tabu, um das Modell vom Boden wegzubekommen :-) :-)
Kunststofftisch oder Holztisch dürfte gehen...


-------------------

Bei den BNF / RTF Fliegern werden vermutlich eh nicht die besten Regler drin sein?

Bei der Hype ASW17 lag mal ein alter China-Regler dabei.
Der sollte auf Kunden-Anforderung vom Vertreiber/Hersteller gegen einen besseren Regler ausgetauscht werden, weil bereits bekannt war, dass der "ältere Regler" bei Kunden reihenweise im Flug durchgebrannt war (Worstcase).

Bevor ich mir da also einen Wolf bzgl. FlightLog Werte mache, MUESSTE das m.E. der erste Ansatzpunkt - neben allen weiteren verzweifelten Versuchen Empfänger+Antennen von allem weg zu bekommen - sein und wie sich das BEC verhält.


---------------

Ja, Tests mit separatem Empfangs-Akku wären auch interessant!!! (aber man sieht ja bereits schön die Unterschiede bei Deinen beiden Sendern mit ident. Flieger/Ausstattung).

Entweder wars auf RC-Line (wenn dann mit Servercrash Thread im Jordan) oder hier auf RCN, wo mit einem TM1000 und BEC vs Empfängerakku und Telemetrie Reichweiten Warnungen ganz unterschiedliche Ergebnisse vom Piloten erzielt wurden....kann es aber leider nicht mehr genau rekonstruieren...zu lange her.


Gruß

Thomas
 
AR6600T

AR6600T

Interssanter Thread!
Habe mich immer gewundert, dass die Servos in der ASW Volantex erst zum 2.mal Einschalten ihre 0-Position fanden und gut hörbar nagelten!
Habe heute für den AR6600T einen AR6210 mit TM1000 eingebaut und gut. In meinen 450er Helis mit digitalen Servos gehen die neuen 6600T mit 11ms Senderrate wunderbar.
Aus Euren Postings nehme ich mal an, dass die erhöhten Flightlogeinträge mit dem Rx-Fehler, hinsichtlich fixer 11ms Datenrate, nichts zu tun haben.
Schade, habe soeben einen neuen AR6600T erhalten, die Grundidee mit integraler Telemetrie ist ja gut. So werde ich eben meine Helis mehr mit AR6600T ausrüsten:(.
Bin ja mal gespannt wie sich der Spektrum-Service bei uns einstellt, so kanns ja nicht weitergehen. Hoffentlich übernimmt bald wieder ein kompetenter Vertragspartner
bei uns das Geschäft!:rolleyes:
Gruß Rolf.
 
Hallo,

ich habe am WE ein wenig mit den Antennenpositionen beim AR6600T experimentiert.

Letztendlich bin ich bei den finalen Flügen mit der Schaumwaffel sogar mit rausgeführten Hauptantennen und 45° abgewinkelt geflogen :

WP_20170707_19_13_47_Pro.jpgWP_20170707_19_14_08_Pro.jpgWP_20170707_19_13_01_Pro.jpgWP_20170707_20_12_42_Pro.jpg

Links DX18V2 - Rechts DX18V1

Interessant, dass Ausblendungen nur bis 9999 gezählt werden und danach ---- erscheint :D.

Man kann sicherlich optimalere Einbaupositionen finden, aber es kann nicht Weisheit letztes Schluss sein alle Antennen am Modell außen zu montieren.
Vielmehr glaube ich, dass es ggf. sowohl beim AR6600T als auch bei der DX18V2 konstruktionsbedingte negative Einflüsse gibt. Zum Beispiel die Platzierung eines Lautsprechers mit Magnetfeld unmittelbar in der Nähe des HF-Modules (DX18V2) ist bestimmt nicht optimal!? Ist das Timing zwischen Senden /Rücksenden sauber und wie stark beeinflussen sich Sende-/Rücksendeeinheit im gleichen Gehäuse?

Mich würden aktuell 2 Fragen interessieren:

Wie verhält sich im gleichen Flieger z.B. ein wesentlich teurerer AR9320T und wie ist die Sendeleistung der neuen DX 20?

Gruß
Matthias
 
Antennenfading

Antennenfading

Hallo,

ich habe am WE ein wenig mit den Antennenpositionen beim AR6600T experimentiert.

Letztendlich bin ich bei den finalen Flügen mit der Schaumwaffel sogar mit rausgeführten Hauptantennen und 45° abgewinkelt geflogen :

Anhang anzeigen 1807180Anhang anzeigen 1807181Anhang anzeigen 1807179Anhang anzeigen 1807182

Links DX18V2 - Rechts DX18V1

Interessant, dass Ausblendungen nur bis 9999 gezählt werden und danach ---- erscheint :D.

Man kann sicherlich optimalere Einbaupositionen finden, aber es kann nicht Weisheit letztes Schluss sein alle Antennen am Modell außen zu montieren.
Vielmehr glaube ich, dass es ggf. sowohl beim AR6600T als auch bei der DX18V2 konstruktionsbedingte negative Einflüsse gibt. Zum Beispiel die Platzierung eines Lautsprechers mit Magnetfeld unmittelbar in der Nähe des HF-Modules (DX18V2) ist bestimmt nicht optimal!? Ist das Timing zwischen Senden /Rücksenden sauber und wie stark beeinflussen sich Sende-/Rücksendeeinheit im gleichen Gehäuse?

Gruß
Matthias

Bei meinen 450er Helis sind für optimale Antennenpositionen wirklich nicht viele Möglichkeiten gegeben. Zumal noch die Carbonrahmen besonders für Abdeckungen im Kunstflug sorgen!
Aber so viele Einträge hatte ich bisher nie mit DX7s, AR6210 mit Satellit mit TM1100 und TM1000, AR6600T, nicht mal mit dem Parkflyer AR6115e!
Die besten Ergebnisse hatte ich mit dem AR6210 mit Sat.
Wenn beim Reichweitentest das Modell im Gras 30 Schritte entfernt getestet wird, brauchst natürlich nicht nach A.-Fadings schauen, da geht's nur um sicheres Steuern+Holdrecords. Womöglich zählen die Fadings+Framesrecords besonders bei der Landung im Gras hoch?
Bei den Sendern gehe ich davon aus, dass im Antennenstummel der aktive Lambda/4 Strahler sitzt, die Speisung über abgeschimtes Koaxkabel an den Senderbaugruppen störungsfrei vorbei geführt wird.
Den Senderstummel drehe ich bei meiner DX7s mit Riemen immer hoch, also zu mir zeigend, keinesfalls gestreckt zum Modell zeigend,
Gruß Rolf.
 
Hallo,

ich fliege grundsätzlich ohne Pult...nur mit Standard-Nackengurt ;) und die beiden Sendeantennen sind bei der DX18 unbeweglich im Gehäuse vorgegeben.

Die hohen Ausblendungen sind fast vollständig in der Flugphase erfolgt, bei Entfernungen zwischen Sender und Empfänger von max. 400 -500 m.
Zur Kontrolle habe ich immer wieder während der Flüge das Display mit den ansteigenden Werten beobachtet.

Der AR6600T ist mein erster T-Empfänger. Bisher hatte ich ansonsten keine nennenswerten Schwierigkeiten mit anderen Empfängern von Spektrum. Ich werde aus Neugierde den AR9320T (neue Charge) die nächsten Tage nun auch testen.

Einzig der Unterschied in der Sendeleistung bzw. in der Qualität der beiden DX18 Anlagen ist verwunderlich und es gibt dazu kaum Feedback.

Gruß
Matthias
 
Flightlog-Records

Flightlog-Records

Hallo Matthias,
unter deinen Bedingungen sollten weit weniger Einträge erfolgen.
Im Vergleich von AR6600T zu einem älteren AR6210 mit z.B.TM1000 sollte die beiden ähnlich sein.
Der Sendebetrieb der Telemetrie erfolgt immer in den Empfangspausen, egal ob mit interner oder externer Telemetrie.
Der Vergleich mit anderem Empfänger wäre sehr aufschlussreich, zumal du ja den Sender in Verdacht hast,
Gruß Rolf.
 
Bodentests mit AR6600T

Bodentests mit AR6600T

Hallo Matthias,
habe heute mal 2 Helis jeweils mit AR6600T + Sat und DX7s, unter ähnlichen Bedingungen im Stadtpark getestet.
Die Modelle standen auf einem Betonsockel ca. 50cm über dem Boden. Ich bin mit dem Sender ca. 100m in Sichtweite weggelaufen.
Bei beiden Helis ist zuerst die Telemetrie ausgegangen, aber trotzdem gab es nur 1 Antennenfading vom Hauptempfänger.
Die Einträge bleiben ja auf dem Hauptempfänger gespeichert, wenn dann die Telemetrie wieder Kontakt hat, werden die Flightloginhalte auf dem Display aktualisiert.
Als ich mich weiter entfernte und der Sichtkontakt weg war, zählten die Fadings auf beiden Empfängern Richtung 80 und 4 Framerecords,
Gruß Rolf.
 

Anhänge

  • AR6600T2.jpg
    AR6600T2.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 172
  • AR6600T1.jpg
    AR6600T1.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 135
  • AR6600T4.jpg
    AR6600T4.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 189
Testflüge

Testflüge

Zuvor habe ich die Antennen optimaler ausgerichtet und vom CF-Rahmen weggenommen!
Mit zwei Helis geflogen, 1x mit AR6600T und 1x mit AR7210BX jeder mit einem Sat bestückt und immer mit der DX7S:
minimales Fading <40, keine Frames und Holds. Geflogen im Radius von ca. 100m :).
Gruß Rolf.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

die Beiträge waren für mich auch sehr interessant, da ich mir für meine alte DX9 auch einen oder zwei AR6600T zulegen wollte. Nun frage ich mal so in die Runde, wer weiß ob nun HH was getan hat, damit auch die alten Hitec Servos noch sinnvoll einzusetzen wäre. Ich habe da immer noch welche in meinen Modellen und möchte sie nur ungern gegen Digitale austauschen müssen.

Hat da wer eine Info?

Grüße

Roland
 
SW-Update AR6600T

SW-Update AR6600T

Hallo,

der Fehler mit der Framerate wurde mit dem SW-Update Version 1.1.4 behoben.

Grüsse Franz

Ich habe gestern meinen AR6600T mittels USB-Programmierkabel SPMA3065 registriert und dann einen SW-Update mit Vers: 1.1rc4 vom 4.7.2018 durchgeführt!
Anschließend wollte ich den Empfänger mit meiner DX7s neu binden, ging aber weder mit Bindeknopf noch mit Bindestecker!
Ich habe dann über das Spektrum-Portal das Problem gemeldet, Antwort steht noch aus!

-Wer hat den Update eines AR6600T schon durchgeführt?
-Wurde dabei auch die Vers. 1.1rc4 vom 4.7.18 angeboten?
-Hat sich danach der RX normal binden lassen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Bin mal gespannt was Spektrum dazu sagt,
Gruß reglermax.
 

FXW

User
Hallo,

ich habe diese Softwareversion aufgespielt: Spektrum™ AR6600T Version 1.1.4 PUBLIC BETA (June 4, 2018). Eine andere Version wird mir auf MySpektrum nicht angeboten.
Funktioniert problemlos.

Grüsse Franz
 
SW-Update AR6600T

SW-Update AR6600T

Hallo Franz,
danke für deine Info, damit habe ich meine beiden anderen AR6600T auch registriert und mit der 1.1.4 geladen. Beide funktionieren in den Helis!
Nach dem Update erscheint immer die Rückmeldung Vers.: 1.1rc4 auf dem PC, es ist aber schon die besagte Vers.: 1.1.4
Der erste AR6600T ist mir leider beim Update gestorben. Vielleicht weiß Horizon Hobby eine Lösung,
Gruß Rolf.
 
SW-Update AR6600T

SW-Update AR6600T

Rückmeldung von Spektrum (US Support Team)

Please contact our closest Product Service group for this matter.

Somit sind sie informiert, mal sehen was Horizon Hobby (GE) meint,
Gruß Rolf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten