Telemetrie / Höhenlogger (Graupner Hott)

ekodas

User
Hallo zusammen,

ich Suche einen Weg zum Ermitteln meiner Flug- / Wurfhöhe mittels Graupner Telemetrie.

Ich habe mir einen GR-12 Empfänger mit Vario gekauft, den Empfänger "ausgepackt" und eingeschrumpft.
Die Anzeige der Höhe im Senderdisplay funktionierte für die ersten Würfe einwandfrei. Jetzt schwankt die Höhenanzeige aber ständig +/-50 Meter... ich vermute mal, der Variosensor des Empfängers hat das Auspacken nicht so gut verkraftet.

Jetzt habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und mir ist das Altis Micro (als einzige Alternative mit Telemetrie-Support) aufgefallen.
Nun scheint der Logger aber zwei Anschlüsse des Empfängers zu benötigen: einen für die Stromversorgung und einen für den Telemetrie-Ausgang.
An meinem Empfänger habe ich natürlich nur noch einen Steckplatz frei... und der kleine Graupner Empfänger hat keinen Extra Telemetrie Eingang, sondern nutzt dafür Kanal 5.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es wohl möglich (und sinnvoll) ist, am Kanal 5 ein Y-Kabel anzuschließen und damit Strom- und Telemetrie an das Altis Micro zu liefern bzw. abzugreifen? :-)

Oder habt ihr andere / bessere Ideen mit Telemetrie-Nutzung?

Ich hoffe auf eure Ratschläge.

Gruß Jens


PS: Falls jemand eine Idee hat, wie ich den Sensor des Empfängers wieder "hinbekomme", dann gerne her damit :-) das wäre ja noch die charmanteste Lösung
 

raldie

User
Vario für HOTT

Vario für HOTT

Hallo Jens,

ich habe bei einigen meiner Clubkameraden für HOTT das Vario von VSpeak eingesetzt. Es ist Qualitativ super und hat zusätzlich zur Höhen-Telemetrie, einen Temperaturmesser und 3 Beschleunigungssensoren. Das beste ist aber der SD-Kartenslot, die Telemetriewerte werden unabhängig vom Sernder aufgezeichnet und können hinterher in einem eigenen Viewer angesehen werden. Das Teil kann an alle telemetriefähigen HOTT-Empfänger angeschloßen werden und ist super zuverlässig. Liegt bei ca. 60,- und wiegt ca. 4 Gramm.

LG
Ralf
 
Hallo Jens.

Ich denke mal das von Ralf vorgeschlagene VSpeak ist für dich besser geeignet, da schön klein und leicht ( DLG ? ).

Das Altis Micro ist eher was für F5J Wettbewebsflieger, da es einen Limiter hat, daher auch das Zweite Kabel.
Das Altis wird normalerweise zwischen Empfängerausgang für Gas und Regler gesteckt. Ist der Limiter aktiv,
kann man nur einmal den Motor einschalten (siehe Reglement für F5J ).

Ich hätte dir sonst das UniSens-E von SM-Modellbau vorgeschlagen, das ist aber eher was für Modelle mit
E-Antrieb, da es noch zusätzlich den Motorstrom, die Akkuspannung und die verbrauchte Kapazität misst.

Gruß Andreas
 
@Jens: Das mit dem Y-Kabel würde funktionieren, da an Steckplatz 5 ja trotzdem die Empfängerspannung anliegt. Dem ist es egal ob da ein Servo oder ein Sensor dran hängt, lediglich der Signalpin wird umfunktioniert.

Der Baro-Sensor im GR-12 hat ein klitzekleines Loch im Deckel, eventuell hast du das mit deinem Schrumpfschlauch verschlossen oder zwischenzeitlich ist das Loch irgendwie zu. Mach doch mal testweise deinen Schrumpfschlauch wieder ab.
 

ekodas

User
Danke für die vielen Hinweise!

Falls es ein externes Vario werden muss, wird es wohl das VSpeak werden. Das schaut ja sehr vielversprechend und deutlich praktischer aus.
Einsatzzweck wäre natürlich im DLG (Snipe SN) :)
Ließe sich das Vario an dem Empfänger betreiben, trotz des integrierten Varios? Oder kommen die sich in die Quere?

Das mit dem Sensor im GR-12 werde ich prüfen. Es kann gut sein, dass ich das Loch verschlossen habe.
Wo finde ich denn den Sensor? (dann müsste ich nicht den ganzen Empfänger freilegen)

Viele Grüße,
Jens
 
Der Sensor könnte etwa so aussehen: Drucksensor.jpg, Größe vielleicht 6x6 mm...
Wo der sich befinden könnte weiß ich nicht, aber so Groß ist der GR-12 nicht...
 
Vario einschrumpfen...

Vario einschrumpfen...

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem (separaten) Hott-Vario auch das Gehäuse entfernt und durch Schrumpfschlauch ersetzt. Beim Einschrumpfen habe ich einfach einen Streifen Pappe auf den Drucksensor gelegt (das metallisch aussehende Bauteil mit dem kleinen Loch, genau...) und nach dem Einschrumpfen die Pappe seitlich rausgezogen. Damit hat man genug Spalt zwischen Schrumpfschlauch und Sensor, so daß Luft raus und rein kann. Funktioniert so einwandfrei, ich denke das müßte bei den Empfängern auch gehen. Alternativ kann man natürlich auch einfach ein Loch in den Schrumpfschlauch schneiden und den Sensor freilegen. Wo der genau auf dem GR12 sitzt, weiß ich aber auch nicht...
Gruß Christian
 

ekodas

User
Wenn man den Sensor gut erkennen kann, reicht mir das - ich habe einen durchsichtigen Schrumpfschlauch verwendet :)

Ich schaue mir das nachher mal an. Wenn man etwas erkennen kann, poste ich hier kurz ein Bild.
 

ekodas

User
Unbenannt.png

Nach einem ersten Test sieht es so aus, als würde der Sensor jetzt konstante Werte liefern :)

Kaum macht man's richtig...

Danke für den Tipp!
 
Ich fliege den Gr12 mit integrierten Vario und eine normalen Gr12 mit externen Vario von graupner.
Gr12 mit integrierten Vario hab ich eingeschrumpft aber während den einschrumpfen einen Zahnstocher auf das Loch gelegt und danach rausgezogen damit das Loch frei bleibt.
Das externe Vario habe ich eingeschrumpft aber vor dem einschrumpfen ein Stück Holz reingelegt und mit einer Lochzange ein kleines Loch ( nur auf einer Seite des Schlauches, deshalb das Holz) rein gemacht. Loch über der Druck Dose positioniert und vorsichtig eingeschrumpft.
Habe alllerdings bei dem Gr12 mit integriertem vario auch Schwankungen allerdings nur +/- 4m das externe Hott vario schwankt fast garnicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten