E-Flite P-47 Razorback oder E-Flite F4U-4

Hallo,
hab es heute endlich mal geschafft zu fliegen.

Leider ist mir bei der zweiten Landung der Propeller kaputt gegangen:(

Kann ich, da der original Propeller nicht lieferbar ist, auch den 9,8x6 Propeller verwenden?
 
Schade, die hatten leider nur noch einen Prop am Lager, der kommt bis Freitag. Ein zweiter wird Versandkostenfrei nachgeliefert sobald verfügbar. Echt nett die Leute vom Shop :)
 
Als erstes Entschuldige ich mich für das Kapern dieses Threads, aber da es in diesem um die gleichen Modelle geht, wollte ich keinen neuen erfassen, ich hoffe dies ist in Ordnung.

Liebe Foren-Gemeinde
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 30j. und habe ein bisschen Erfahrung im RC Flug. Im Moment Besitze ich nur eine UMX Trojan T-28 von Parkzone, diese kann ich aber leider nur bei Windstille fliegen.
Nun interessieren sich drei Kollegen auch für den RC Flug und wir haben uns für Warbirds entschieden. Uns ist bewusst, dass diese teilweise schwierig zu fliegen sind, jedoch gibt es inzwischen interessante Angebote von E-Flite und Parkzone.
Im Moment interessieren wir uns für folgende 2 Modelle:
- E-flite F4U-4 Corsair in 1.2m
- E-flite P-47 in 1.2m
Habt Ihr bereits Erfahrungen zu diesen zwei Fliegern?
Können diese auch im hohen Gras gelandet werden (natürlich mit eingezogenem Fahrwerk)
Ich freue mich über Eure Antworten.
Liebe Grüsse Lukas
 
Als erstes Entschuldige ich mich für das Kapern dieses Threads, aber da es in diesem um die gleichen Modelle geht, wollte ich keinen neuen erfassen, ich hoffe dies ist in Ordnung.

Liebe Foren-Gemeinde
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 30j. und habe ein bisschen Erfahrung im RC Flug. Im Moment Besitze ich nur eine UMX Trojan T-28 von Parkzone, diese kann ich aber leider nur bei Windstille fliegen.
Nun interessieren sich drei Kollegen auch für den RC Flug und wir haben uns für Warbirds entschieden. Uns ist bewusst, dass diese teilweise schwierig zu fliegen sind, jedoch gibt es inzwischen interessante Angebote von E-Flite und Parkzone.
Im Moment interessieren wir uns für folgende 2 Modelle:
- E-flite F4U-4 Corsair in 1.2m
- E-flite P-47 in 1.2m
Habt Ihr bereits Erfahrungen zu diesen zwei Fliegern?
Können diese auch im hohen Gras gelandet werden (natürlich mit eingezogenem Fahrwerk)
Ich freue mich über Eure Antworten.
Liebe Grüsse Lukas

Hallo Lukas,
wie oben beschrieben besitze ich die P-47.
Zuvor war ich auch nur etwas fortgeschritten im Modellflug und bin es meiner Meinung nach immer noch:)

Ich kann sagen, dass die Flieger sehr robust sind und kleine Stöße ihn überhaupt nichts anhaben, da der Schaumstoff sehr stabil ist.
Bei einer unsanften Landung kann es passieren, (wie mir), dass das EZF rausfliegt. Aber der Flieger lässt sich gut kleben.

Beide sind wirklich super und ich überlege mir auch noch die Corsair zuzulegen (sieht einfach Hammer aus).


Gruß
 
VIIIIIEL zu schwanzlastig

VIIIIIEL zu schwanzlastig

Hallo,

bei der Hitze heute blieb ich lieber in der kühlen Bude und habe meine P-47 zusammengebastelt und eingestellt.

Aber egal mit welchem Akku ganz nach vorne geschoben, ist sie viiiiel zu schwanzlastig. Zur Auswahl habe ich einen 3S 2400 mAh (190 Gramm) und einen 4S 3000 mAh (320 Gramm). Um den vorgeschriebenen Schwerpunkt von 65 mm zu erreichen, müsste ich ganz vorne noch so um die 100 Gramm Blei reinschieben.

Wie sieht / sah das bei Euch aus? Gibt es eine bessere Lösung als Blei?

Grüße,
Wolfgang

P-47 small.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Gestern war Erstflug auf dem kurz gemähten Rasen unseres Platzes.
Mit 90 Gramm Blei ganz vorne unten an der Haube lag der Schwerpunkt dann bei 70 mm.
Bei den ersten Rollversuchen ging sie jedesmal auf die "Schnauze". Habs dann wie in einem US Forum empfohlen gemacht. Blei abgerissen und extrem Schwanzlastig mit doppelt so viel Höhenruder als in der Bedienungsanleitung angegeben langsam Gas gegeben. Das AS3X würde die Kiste schon stabileren, hatte ich gelesen.
Konnte dann mehrere 3 und 4 S Akkus fliegen, aber so richtig Spaß hat das alles nicht gemacht. Flugverhalten wie ein nasser Sack.
Schön anzuschauendes Modell, aber das Feeling enttäuscht.

Ach ja, Starts ohne Klappen gehen besser als mit, da nimmt sie schneller Fahrt auf.

Werde mich wohl wieder davon trennen. Schade eigentlich....

Soweit meine Erfahrungen, ich hoffe ihr habt bessere :)

Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
schade zu hören, dass du sie wieder abgeben willst.
Mich als Einsteiger in so einer Größenklasse, finde ich das Modell super. Man kann damit schnell lernen und sie macht mir auch Spaß.

Eine Anmerkung zu 4s Akkus. Mir ist aufgefallen, dass der Motor sehr heiß wird und auf Dauer hält er es mit 4s auch nicht lange aus.

Gruß
 
Gestern war Erstflug auf dem kurz gemähten Rasen unseres Platzes.
Mit 90 Gramm Blei ganz vorne unten an der Haube lag der Schwerpunkt dann bei 70 mm.
Bei den ersten Rollversuchen ging sie jedesmal auf die "Schnauze". Habs dann wie in einem US Forum empfohlen gemacht. Blei abgerissen und extrem Schwanzlastig mit doppelt so viel Höhenruder als in der Bedienungsanleitung angegeben langsam Gas gegeben. Das AS3X würde die Kiste schon stabileren, hatte ich gelesen.
Konnte dann mehrere 3 und 4 S Akkus fliegen, aber so richtig Spaß hat das alles nicht gemacht. Flugverhalten wie ein nasser Sack.
Schön anzuschauendes Modell, aber das Feeling enttäuscht.

Ach ja, Starts ohne Klappen gehen besser als mit, da nimmt sie schneller Fahrt auf.

Werde mich wohl wieder davon trennen. Schade eigentlich....

Soweit meine Erfahrungen, ich hoffe ihr habt bessere :)

Grüße,
Wolfgang

Hallo,
Ne, das Blei muß da schön in die der Nase bleiben, so startet halt ein richtiger Warbird! :D
Und das der Schwerpunkt, bei deinen angegebenen 65mm bleibt.
Probiere mal lieber einen größeren Lipo statt Blei. ;)
Des Trick ist, mit voll gezogenen Höhenruder langsam zu beschleunigen, damit sie nicht auf die Nase geht,
dabei immer schneller zu werden, mit dem Seitenruder nach rechts korrigieren und das Höhenruder dabei wieder langsam auf Neutralstellung kommen lassen, dann hebt sich das Heck und wenn sie auf Kurs mit den Seitenruder bleibt, langsam Vollgas reinschieben, und sie startet von der ganz alleine, ohne Höhenruder.
Bei der Landung, beim Ausrollen, dann auch wieder langsam Höhenruder ziehen um das Heck unten zu halten , damit ich sie nicht wegen dem korrekten Schwerpunkt, auf die Nasenspitze geht.
Ist ja halt ein echt Warbird. :D
So starte und lande ich schon seit einem Jahr, meine
Freewing Mustang P 51, der ich inzwischen, einen fetten FMS 4258 650Kv Motor spendiert habe, womit sie jetzt senkrecht geht und noch mehr Spaß macht...
Als Lipo für den Schwerpunkt habe ich einen
A-SPEC 4S 3700mAh 65C drin, aber demnächst kommt dann mein Pichler Red Power LiPo 4S 6100mah 30C ( 550g)rein und dann hat sie mit 1,5m Spannweite eine Abfluggewicht vom 3,3 kg. :)

Wenn du vor den Flugzeug stehst, und von oben über die Tragfläche zum Fahrwerk runterpeilst, darf nur ein halbes Rad von der Fläche verdeckt sein.
Wenn nicht dort korrigieren, eventuell zwei Unterlegscheiben unter die Fahrwerksmechanik drunter legen, dann kommen die Fahrwerksbeine weiter nach vorne, und sie geht fast überhaupt nicht mehr in Kopfstandstellung. ;)
 
Hallo Wolfgang,
schade zu hören, dass du sie wieder abgeben willst.
Mich als Einsteiger in so einer Größenklasse, finde ich das Modell super. Man kann damit schnell lernen und sie macht mir auch Spaß.

Eine Anmerkung zu 4s Akkus. Mir ist aufgefallen, dass der Motor sehr heiß wird und auf Dauer hält er es mit 4s auch nicht lange aus.

Gruß

... Welcher Motor , welcher Regler?
Stelle mal das Timing im Regler auf low, max. middle!
 
... Welcher Motor , welcher Regler?
Stelle mal das Timing im Regler auf low, max. middle!

Motor und Regler sind die original verbauten, Lipo 4S 3800 mAh 35C.
Keine Probleme bis jetzt, schrieb auch ein Werkspilot von HH im Nachbaruniversum, dass das ohne weiteres geht.
Zur Start- und Landeprozedur (Beschleunigung und Höhenruder): habe schon einige, größere Warbirds geflogen und hab Ahnung davon.
Hab ja noch 2 Wochen Urlaub mit Wohnwagen 5 km vom Flugplatz entfernt, da kann ich ja noch ein wenig experimentieren :D Und da meine Frau auch fliegt, sind wir bei gutem Wetter jeden Tag am Platz :cool:

Grüße, Wolfgang
 
Motor und Regler sind die original verbauten, Lipo 4S 3800 mAh 35C.
Keine Probleme bis jetzt, schrieb auch ein Werkspilot von HH im Nachbaruniversum, dass das ohne weiteres geht.
Zur Start- und Landeprozedur (Beschleunigung und Höhenruder): habe schon einige, größere Warbirds geflogen und hab Ahnung davon.
Hab ja noch 2 Wochen Urlaub mit Wohnwagen 5 km vom Flugplatz entfernt, da kann ich ja noch ein wenig experimentieren :D Und da meine Frau auch fliegt, sind wir bei gutem Wetter jeden Tag am Platz :cool:

Grüße, Wolfgang

Ja gut, wenn du Warbirds starten und landen kannst, dann würde ich aber trotzdem nicht mit einem völlig falschen Schwerpunkt starten, weil dann kann die nicht gut fliegen, die 65mm CG würde ich so eingestellt lassen und dann was am Fahrwerk machen, das ist sie nicht auf die Nase geht und dann wird das Flugbild auch besser aussehen.
Kann mir das vorstellen, wie sie schwanzlastig dann fliegt, das mögen Warbirds ja gar nicht. :)
 
Ja gut, wenn du Warbirds starten und landen kannst, dann würde ich aber trotzdem nicht mit einem völlig falschen Schwerpunkt starten, weil dann kann die nicht gut fliegen, die 65mm CG würde ich so eingestellt lassen und dann was am Fahrwerk machen, das ist sie nicht auf die Nase geht und dann wird das Flugbild auch besser aussehen.
Kann mir das vorstellen, wie sie schwanzlastig dann fliegt, das mögen Warbirds ja gar nicht. :)

Hi Alex,

sie fliegt, aber eben nicht wie gewollt. Bei einem richtig eingestellten Schwerpunkt hebt sie gar nicht ab, geht sofort auf die Nase. Fahrwerk ist ok, ich sehe von oben gepeilt 75 % der Räder. Aber auch so fliegt sie, macht aber keinen Spaß https://youtu.be/vTDB8SUsY2U da sie bei Vollgas (4S) immer nach oben wegzieht. Muss mal noch ein wenig hirnen, was hier zu tun wäre. Schwerpunktkorrektur ist definitiv nicht möglich, da kippt sie ja schon fast von allein nach vorne :D

Good night,
Wolfgang
 
Hi Alex,

sie fliegt, aber eben nicht wie gewollt. Bei einem richtig eingestellten Schwerpunkt hebt sie gar nicht ab, geht sofort auf die Nase. Fahrwerk ist ok, ich sehe von oben gepeilt 75 % der Räder. Aber auch so fliegt sie, macht aber keinen Spaß https://youtu.be/vTDB8SUsY2U da sie bei Vollgas (4S) immer nach oben wegzieht. Muss mal noch ein wenig hirnen, was hier zu tun wäre. Schwerpunktkorrektur ist definitiv nicht möglich, da kippt sie ja schon fast von allein nach vorne :D

Good night,
Wolfgang

Achso jetzt verstehe ich!
Bei meiner 1200mm Corsair, ist sie bei Vollgas auch nach oben weg gestiegen.
Sie hatte werksmäßig 4° Motorsturz nach oben und keinen Seitenzug.
1-2 Unterlegscheiben oben drunter gelegt und dadurch hatte sie wenigstens so schon mal 0 grad Sturz.
Genau das gleiche auch bei meiner Freewing Mustang P 51.
Danach konnte man Vollgas geben, und sie flog wir an der Schnur gezogen gerade aus.
Habe dafür einfach eine digitale Heli Pitchlehre genommen, und die unterm Flügel /Höhenruder genullt, und danach auf die Motorwelle gestellt, und dort solange Unterlegscheiben drunter gelegt (2Stck.)bis dort auch Null Grad zu sehen waren.
Man kann ja beim Tiefdecker, bis zu -4 grad Sturz gehen und auch von hinten gesehen, den Propeller 4 grad nach rechts neigen für Seitenzug.
Das Problem hatten aber alle meine Warbird - Schaumwaffeln! :D:)
 
Hi Alex,

sie fliegt, aber eben nicht wie gewollt. Bei einem richtig eingestellten Schwerpunkt hebt sie gar nicht ab, geht sofort auf die Nase. Fahrwerk ist ok, ich sehe von oben gepeilt 75 % der Räder. Aber auch so fliegt sie, macht aber keinen Spaß https://youtu.be/vTDB8SUsY2U da sie bei Vollgas (4S) immer nach oben wegzieht. Muss mal noch ein wenig hirnen, was hier zu tun wäre. Schwerpunktkorrektur ist definitiv nicht möglich, da kippt sie ja schon fast von allein nach vorne :D

Good night,
Wolfgang

... Motorsturz mal kontrolliert...? ;)
 
... Motorsturz mal kontrolliert...? ;)

Hallo Alex,

mache ja gerade 2 Wochen Fliegerurlaub (meine Frau fliegt auch, ich Glücklicher....), da hat man bei 10 Stunden am Tag aufm Platz auch mal Zeit, den Motorsturz zu ändern. OK, 2 Unterlegscheiben drunter........ geht beim Gas geben SOFORT auf die Schnauze. Hab da wohl ein Montags-Modell erwischt.
Ein Kumpel hat mal mit seiner Schwerpunktwaage gemessen: ich bräuchte sogar 120 Gramm Blei, um 65 mm zu erreichen :rolleyes:
Verzichte trotzdem auf das Blei, um überhaupt abheben zu können. Hab allerdings einen Mischer auf einen Schalter gelegt, der beim Gas geben in der Luft dann entsprechend Tiefenruder gibt. Jetzt sieht das schon besser aus.

Grüße,
Wolfgang
 
... die hat ja auch fast die Spannweite von meiner Freewing Mustang P 51 / 1410mm.
Dort habe ich, für den richtigen Schwerpunkt, einen
Turnigy A-SPEC 4S 3700mAh Lipo, mit 420 g Gewicht verbaut.
In der Anleitung war ein 4S 2200mah Lipo vorgeschlagen, damit wäre der Schwerpunkt auch falsch gewesen, mit fast der Hälfte Lipogewicht. :eek:
Dann noch einen schönen, schweren 80A Regler und den dicken FMS 4258 650Kv Motor vorne drauf, und statt Blei, wiegt der
Regler /Motor zusammen nochmal 80g mehr, damit hat sie nun den exakten Schwerpunkt wie angegeben, und geht damit wie ihr großes Vorbild, ziemlich lange senkrecht nach oben.:D
 

Piano

User
Ich weiß nicht, ob es noch interessant ist, der Thread ist schon ein paar Wochen alt. Ich weiß aus dem RCG Forum von dem Entwicklungsingenieur von HH, dass die Razorback mit gegenüber Manual deutlich nach hintengesetztem SP immer noch gut fliegt. Der Rat, mordsmäßig Blei vorne reinzupacken, ist vollkommen unsinnig. Ich packe zwischen 3S 2200 und 4S 2600 jeden Akku rein, den ich grad zur Hand habe. Bis zum Anschlag reinschieben, festzurren, fertig. Mein SP ist etwa bei 79 mm. Die Razorback fliegt wie auf Schienen, und ich habe auf unserer Graspiste, selbst wenn es nicht frisch gemäht ist, seltenst mal einen Nose over. Mittlerweile habe ich 100+ Flüge drauf, mit geschätzten 300+ Starts und Landungen. Also lasst euch um Gottes Willen nicht von irgendwelchen Schlaumeiern etwas zum Schwerpunkt erzählen, die den Vogel noch nie aus der Nähe gesehen geschweige denn geflogen haben.
 
Hi,
Blei sowieso nicht, - schwerer Motor gehört da rein. :D
Ne, habe in meiner Freewing Mustang P 51, nun statt dem 580KV Motor den neuen FMS 4258 650Kv Motor installiert und sogar einen 4S 6100mah 30C Red Power LiPo findet Platz und der Schwerpunkt ist nur minimal nach vorne gewandert.
Dieser Motor sollte samt der Halterung, bestimmt auch in der
P-47, Platz finden, dann braucht's auch kein Blei mehr . :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten