2017-05-06 - Aircombat in Schwarme

Krauti

User
Bringe ich mit. Nagelneu. Nur den xt60 muss ich noch anlöten.
 

Ewald

User
Hallo,

herzlichen Dank an die ganze Mannschaft in Schwarme. Alles Super. Es war ein schöner Wettbewerb. Das Wetter hat gehalten und es war tatsächlich etwas wärmer als im November ;)

Der Wettbewerb wurde vom Hauptschiedsrichter Bernd in bewährter Weise beaufsichtigt. Mit den WW2 Runden ging es los. Lief für mich nicht soo schlecht. Mit der Schleicher Corsair habe ich doch tatsächlich einen cut gemacht :D - der Flügel war ja seit Freitag auch um einige Bambusstäbchen stabiler. In der zweiten Runde war leider der alte Akku etwas schlapp. In der dritten Runde dann mit der Zero unterwegs - ging gut - allerdings ohne was zu reißen. Somit auf dem 9. Platz gelandet.

Im EPA läuft noch mein Test mit dem Coptermotor - in Melle ging es mit dem 6x4 Prop einigermaßen - jetzt mit der 5x4 Dreiblatt war an Fliegen nicht wirklich zu denken. Zu wenig Schub und als Resultat - eine Safety :cry:
In der zweiten Runde zum Vergleich mit der Zero und dem klassischen Setup - das ging deutlich besser - leider ganz zum Schluss noch leicht kollidiert. So das im dritten Heat die Ki100 ran musste. Flog sich sehr gut, bis mir der halbe Flügel geklaut wurde. Also in Summe noch in den positiven Punkten ;)

Also - der Antrieb muss zum Modell passen - die Abstimmung mit dem Coptermotor geht weiter.

In WW1 habe ich ausgesetzt und mir die schönen Heats mal in Ruhe angeschaut - waren gute Runden.



Insgesamt hat es mir in Schwarme sehr gut gefallen. Auch die kleine Showeinlage von Bernd war nett. Nun muss Bernd nur noch Mut fassen und mal eine Runde im Combat mitfliegen :D



Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Auch meinen herzlichen Dank an die Herrschaften aus Schwarme. Straffes Programm sauber vom Hauptschiri durchgezogen. So kommt man auch zeitig durch. Das Essen war üppig und gut!

WW2 lief bei mir nicht so pralle, die DO335 ist durch irgendwas durchgeflogen und flog danach bescheiden. Der Fehler könnte das angerissene Querruder, der gebrochene Flügel oder der halbe Propeller unter der GFK Beschichtung gewesen sein. Ich denke es war der Propeller. Ich quälte mich durch die Erste Runde und landete schließlich mit dem Schlusströöööt. Akkus halten jetzt durch :) Die neuen 2700er Gensace sind richtig gut! Meine Empfehlung.

Nachdem die DO so lädiert den Heat überstand, startete ich mit der uralten (für meine Verhältnisse) AR240. Der Inbegriff von Eleganz und Schönheit, wie Jürgen F. sicher bestätigen wird. Dann kam ein Heat, der diesen Namen verdient hat. Ein wildes hin und her mit Jürgen F, nachdem wir beide irgendwo einen Streamer geholt hatte und er dann meinte meinen holen zu müssen. Seine Battle sah aus wie ein Rot-Gelber Tannenbaum. Ich kündigte an, mir den wieder zu holen, was auch promt innerhalb einiger Sekunden gelang (Da war nichts gewollte, das ist passiert:D). Nun war ich der Tannenbaum. Einmal war er dann, meine ich, noch dran. Nach dem Heat zählten wir. Jürgen 3 cuts, ich hatte 5 Streamer + meinen eigenen am Flieger hängen. 4 haben wir gezählt, da einer wohl zum Ersten cut bei Jürgen gehört haben musste. Das war ein Heat, der Spaß gemacht hat. Schön tief und nah über dem Landefeld gefightet!
Der neue Akku hat auch hier funktioniert. Liebe E-Flieger, kauft gescheite Akkus und hört auf hinterher zu fliegen ;)

Als 2. Ins Finale eingezogen zerlegte meine Spraddelarado sich an der B6N vom Majo. Seine B6N sah auch nicht mehr gut aus und musste zusammen gesammelt werden. Nach einer guten halben Stunde im Raps mit 5 Personen haben wir die Suche nach 2 Motoren mit angelötetem Regler, dem Akku und einem GR16 Hott Empfänger aufgegeben. 130€ im Feld verloren. Schade. Der Akku hatte 2 Starts.
Der Kabelbaum, der in der Tragfläche war lag komplett unbeschädigt am Feldesrand. Von der Elektronik bis auf die Querruderservos, keine Spur.:cry:
Kurz nach unserer kleinen Kollision landete auch Thomas recht zügig vor den Piloten mit Vollgas und recht steil und vermutlich ungewollt. Weitere kurze Zeit später trafen zwei gelbe große Prachtexemplare der Jürgens sich. Am Ende war ganz weit weg und recht zügig eine kleine weiße was weiß ich, so gut sind meine Augen nicht, unterwegs und hinten ran ein Georg mit ner urzeitlichen FW190D, die kaum mehr als halb so schnell war. Das war recht spannungsbefreit.:rolleyes::D
Vom 2. auf den 3. Platz durchgeschoben. Die Scoreboards müssen wir noch kontrollieren...;)

Epa lief auch gut. Man merkte deutlich bei dem Wind die Überlegenheit meiner 2 Mot gegenüber den Einmotorigen und den Zweimots mit weniger Drehzahl. Ich hatte keine nennenswerten Probleme, andere wurden regelrecht verblasen, da der Wind gegen die Safety wehte. Meine 6 cuts und 3 heilen Streamer reichten um entspannt den ersten Platz zu erreichen. Spaß hatte ich hier mit Majo, der auch mal tiefer fliegen kann. Manch anderem sollte mal nen Barometer-gesteuerten Motorabsteller montieren um die Höhe besser abschätzen zu lernen ;) War trotzdem gut!

Alles in allem bin ich mit einem 1. und einem 3. Platz ganz zufrieden. Schade um die Arado, aber mehr um die verlorene Elektronik.

Ich komme wieder, mit stabilerem Gerät und werde alles miteinander verknoten :P

Wilhelm
 

Paratwa

User
Schwarme war Klasse, meinen Dank an den Verein für die perfekte Organisation und an den besten Hauptschiedsrichter Bernd und seine äußerst beeindruckende Showflugeinlage.

Bernd hat die Durchgänge souverän geführt, nur ab und zu musste er wegen dem individualistischen und kameradschaftlichen Häufchen Aircombat Piloten mal die Uhr anhalten:

20170506_141253.jpg

WWII:
Unmittelbar nach der Ankunft habe ich erst mal meine Ersatz Henschel zum ersten mal geflogen, Krauti hat mir noch einen Zippy mitgebracht, damit konnte ich den Wettbewerb mit meinen Zweimots durchfliegen. Der erste Heat lief gut, ich weiß aber nicht mehr wirklich wie viele Cuts es waren.
Im zweiten Heat vier Cuts, das ist schon mal eine Ansage. Beim 4. Cut hatte sich ein Streamer im Propeller vergangen, also Landung und das rausgefummelt. Der Propeller musste noch ersetzt werden und wieder ab in den Fight. Georg sah meinen schönen langen Streamer und wollte den unbedingt haben, in der Folge verabschiedeten wir uns beide aus dem Heat ab in den Raps.
Im dritten Durchgang ging es mit der Ersatz HS 129 ran. Allerdings waren die Höhenruderausschläge zu groß, an hartes Kämpfen war nicht zu denken weil ich immer wieder Strömungsabrisse hatte wenn ich voll in das Ruder gegriffen habe. Letzten Endes kein Cut und volle Flugzeit. In der Mittagspause haben wir ein wenig für die Presse geflogen (ich bin gespannt auf die Bilder!), die Gelegenheit habe ich genutzt die Maschine vernünftig einzustellen. Vor dem Finale lagen Wilhelm, Jürgen und ich nur wenige Punkte auseinander, alles war drin. Irgendwo bei 1:30 hörte ich, dass Wilhelm und Majo sich selber eliminiert haben und witterte Morgenluft. Ich habe eine tieffliegende Maschine angegriffen, aber der Kollege war nicht kooperativ. Und dann kam es: Beim Rumziehen sackte die HS 129 in Bodennähe durch und entschied sich eine kleine Furche bei 1:45 in den Boden zu ziehen......

20170506_152206.jpg

Insgesamt Platz 2, die Maschinen sind alle reparabel, ich bin sehr zufrieden.

WWI:
Da bin ich tiefenentspannt ran gegangen, ich habe ja nur die Fokker DVII. Ich bin immer gemütlich als letzter gestartet und habe das Beste daraus gemacht. Nach ein paar Anflügen auf die Bodenziele habe ich gemerkt, dass ich dafür nicht die Übung habe. Also habe ich mich auf die Luftkämpfe konzentriert, schließlich heißt das Aircombat und nicht Mikadofliegen. Mit insgesamt vier Cuts und 1381 Punkten habe ich den dritten Platz erreicht, prima!
Das hat Spaß gemacht, aber drei Klassen zu fliegen ist mir zuviel. Wenn jemand ernsthaftes Interesse an meiner DVII hat, bitte melden, ich brauche Platz!

EPA:
EPA war so eine Sache. Im ersten Durchgang hat Wilhelm Streamer gesammelt wie verrückt, ich war mit drei Stück aber auch gut im Rennen. Der dritte Cut blockierte einen Motor und ich musste landen um das raus zu fummeln. Nach dem zweiten Start habe ich Wilhelm und sein gesammeltes Lametta angeflogen und auch voll erwischt. Allerdings wollte ich einen Streamer und nicht alle! Meine HS129 wickelte sich in sein Lametta und fiel runter. Vier Cuts und keine volle Flugzeit.
Da es sofort weiter ging die Ersatz Maschine herausgeholt. Irgendwie wurde die zu steil abgeworfen und landete hinter uns, Safety!
Der dritte Heat lief perfekt, fünf Cuts, insgesamt der zweite Platz.

Zur Überlegenheit von Wilhelms Setup: Sorry, das sehe ich nicht so. Die Dinah geht Klasse, aber die unterschiedlichen Konzepte tun sich gar nichts. Unsere Maschinen waren gleich schnell und haben gut gerockert. Meine HS129 steigt besser und nimmt mehr Geschwindigkeit aus der Kurve mit, dafür kurvt die Dinah ein Stück enger. Nach den Ergebnissen der letzten beiden Wettbewerbe behaupte ich mal, dass beide Maschinen zur Zeit absolut herausragend sind und das Ende der Nahrungskette in EPA darstellen. Natürlich kommt es auch auf den Piloten und das Quentchen Glück an, dass man haben muss. Jeder muss halt die passende Maschine und Setup für sich selber finden. Ich habe es mit meinem Konzept, zwei von drei geflogenen Durchgängen, einer Safety und insgesamt neun Cuts auf den zweiten Platz geschafft, mit einem hypothetischen dritten halbwegs erfolgreichen Durchgang wäre das ziemlich eng für ihn geworden.

Hätte, hätte, Fahrradkette...... Bei mir fehlte halt das Quentchen Glück:D

Wilhelm hat EPA verdient gewonnen, ich freue mich auf das nächste Mal, war spannend und hat Spaß gemacht. :cool:

Gruß
Thomas
 
Hm... seit wann gibt es eine Safety wenn der Flieger diese noch nicht mal in Richtung Flugfeld überflogen hatte? Und seit wann darf man danach nicht mehr starten? Da wurden die Regeln aber sehr gedehnt.........
Gruß, Daniel
 
Safety

Safety

Hallo Daniel,
wer hinter der Pilotenlinie landet (einschlägt), hat sich seine Safety verdient. ( Hatte ich in Melle auch.)
Denn das war die ursprüngliche Safetyline, bis die zweite SL weiter nach vorne gelegt wurde. Das hat auch was mit Sicherheit zu tun.

ACES Regeln WWII
§ 4.8 Crossing of lines (Überqueren von Linien)
Ein Überqueren von Linien durch ein A/C Modells kann im Flug oder am Boden geschehen. In der Luft muss das A/C Modell klar über der Linie geflogen sein. Am Boden zählt es, wenn der Motor des Modells über die Linie gerät. Bei mehrmotorigen Modellen genügt es, wenn ein Motor über die Linie gerät.
§ 4.9 Safety line crossing (Verletzung Sicherheitslinie)
Wenn ein Pilot während eines Wettbewerbes die Sicherheitslinie mit seinem A/C Modell kreuzt, wird seine Flugzeit gestoppt und er muss sofort landen. Er bekommt eine Minus - Punkt - Strafe. Beim zweiten Mal muss der Pilot sofort von dem Wettbewerb disqualifiziert werden und verliert das Recht erneut zu starten. Er behält seine positiven wie negativen Punkte, die er bis zu dem Zeitpunkt erhalten hat

Rainer
 

Krauti

User
Jetzt müssen wir Becher tauschen, Thomas. So leid es mir tut:D
 

axgi

User
Ich finde den Schreibstil klasse:
"... Der Pilot der zweimotorigen Henschel Hs 129 hat Schweißperlen auf der Stirn.
Seine Hände fliegen über die Bedienelemente der Steuerung, der Fernsteuerung. Denn der bis an seine Konzentrationsgrenze belastete Pilot steht mit beiden Beinen fest auf der Erde. ...".:D
Allerdings habe ich noch nie ein Jagdflugzeug japanischen Vorbilds aus dem Rapsfeld geborgen.:)
 

axgi

User
Moin
Da kann ich auch gleich was zu Schwarme sagen.
Die Leute, das Essen, die Organisation und der Platz waren 1a. Das Wetter hielt zwar nicht so ganz, was der Hobo versprochen hatte, es war aber trotzdem ein herrliches Fliegewetter.

Im WW2 lief bei mir nichts. Heat 2: Motor ging fest, Heat 4: In's Rapsfeld geschubst worden, Heat 5: QR und Dosselservo defekt. Zu Umbau war keine Zeit, da ich ja den "japanischen" Flieger bergen musste.
Beim WW1 wurde es im Ergebnis sehr eng zwischen Mario, Thomas und mir. Der Wind hat den Anflug für die Bodenziele zwar etwas schwierig gemacht, die 3 Heats mit 6 Piloten sind aber sehr spassig gewesen.

Zu guter Letzt hat der Bernd, unser Spieß, alles dafür getan, unserer antiautoritären Verhaltensweise entgegenzuwirken. :D Danke, das Du nicht aufgibst.

Grüsse
Axel
 

Krauti

User
Cooler Bericht!

Du bist nicht auf der DM? Solange trinke ich dann nur aus dem EPA Becher ;) Ich halt das wohl aus :D
 
Bilder vom Aircombat Schwarme

Bilder vom Aircombat Schwarme

Schwarme war für mich:cry: nicht so erfolgreich.
Habe dafür ein schöne Fotos gemacht für euch.:DDSCI1010.jpgDSCI1014.jpgDSCI1017.jpgDSCI1021.jpgDSCI1020.jpgDSCI1022.jpgDSCI1028.jpgDSCI1034.jpgDSCI1037.jpgDSCI1038.jpgDSCI1039.jpgDSCI1041.jpgDSCI1044.jpgDSCI1049.jpgDSCI1050.jpgDSCI1045.jpgDSCI1051.jpgDSCI1052.jpgDSCI1049.jpg

Gruß Andreas
 
Hab auch noch Bilder

Hab auch noch Bilder

2017-05-06_115540k.jpg

2017-05-06_115609k.jpg

2017-05-06_115917k.jpg

2017-05-06_134959k.jpg

2017-05-06_143924k.jpg

2017-05-06_144008k.jpg

2017-05-06_144011k.jpg

2017-05-06_160906k.jpg

2017-05-06_160914k.jpg

Was soll ich noch viel schreiben?
Wettbewerb, Verein, Bratwürste, Bernd. Holger. alles oben schon zu lesen.

Vor dem Wettbewerb noch eben mal die reparierte Pup geflogen oder besser fliegen wollen, dann hat sich der alterschwache obere Flügel im ruhigen Geradeausflug selbst zerlegt. :cry:
Da auch die unteren Querruder nicht mehr funktionsfähig waren, ging es ab in den Raps.
Alle Teile gefunden, nur Pilot Luke Skywalker ist desertiert. :mad:
Muss jetzt einen anderen Bösewicht finden.

Den WWII Wettbewerb habe ich dann etwas geruhsamer angegangen. Ergebiss Platz 8 und den einen eingesetzten Flieger heil.

EPA konnte ich aus Baufaulheit nicht mitmachen, aber dann wieder WWI.
Ja ausser einem fehlgeschlagenen Bodenangriff in Heat 2 und einer Lücke in der Bespannung (Böse E-Props), alles Gut mit Platz 4.

3 fertige heile WWII Flieger habe ich noch. Lörrach kann kommen. :eek:

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten