Anzeige Anzeige

Seite 29 von 29 ErsteErste ... 1920212223242526272829
Ergebnis 421 bis 424 von 424

Thema: rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

User Avatar von donhondo
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    132
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von RomeoSierra Beitrag anzeigen
    Hallo Karsten, …

Da du ja wieder mit der Folie seeeehhhr sparsam umgegangen bist, kann das Gewicht gar nicht so viel mehr sein als bei deiner Nr.1 . . trotz der ganzen zusätzlichen E-Ausrüstung … -Robert

Ich kann nicht anders. Das viele, schöne Holz muss doch sichtbar bleiben … Noch dazu, dass diesmal die Maserungen der beiden oberen, inneren Beplankungen so tun, als wären sie aus einem Stück. Diesmal ging es besser mit dem Bügeln. Liegt vielleicht daran, dass ich mir endlich so einen schönen kleinen, grünen Heißluft-Fön geleistet habe. So geht das Spannen deutlich entspannter. Angerieben habe ich vorher diesmal mit richtig Temperatur. Die Folie haftet nun besser.

Zitat Zitat von RomeoSierra Beitrag anzeigen
    Aber probier dann auch mal (natürlich bei entsprechenden Bedingungen) auf ca. 1kg auf zu füttern und flieg ihn dann mal. Bin auf deine Reaktion gespannt
    Keine Angst, der Flieger steckt das weg. . . . 200m senkrecht geht -Robert
    Gestern (Dienstag) war ich ab 18 Uhr noch mal am Hang, diesmal relativ konstanter Nordost mit ca. vier bis fünf Windstärken. Konnte mich gut eine Stunde in ca. 70 m halten, bis mir mitten im Juni die Hände langsam klamm wurden. Ich habe es wieder gemerkt, mehr Gewicht wäre zum Vorfliegen besser, auch ein wenig mehr Stabilität wäre dann gegeben. Muss ab morgen mal sehen, wie die 1.600er Lipos (ca. 50 g mehr) sich ausgehen. Ich schätze mal, da kann ich noch ein wenig mit dem Gewicht spielen, Platz im Flieger für Ballast ist ja noch. Ich taste mich langsam wieder heran. Die drei Monate Flugpause bei mir machen sich schon bemerkbar.

PS: Eines noch zum Schluss. Deine Flieger, lieber Robert, zeigen keine bösen Überraschungen. In meinem Wahn, die Verbindung beider Flügelhälften diesmal spaltfrei hinzubekommen (habe ich geschafft), stehen beide Flügel nicht ganz in einer Flucht (bezogen auf den Einstellwinkel), so dass ich die Führung im Rumpf (Doppel-Spant) für die Kohlestifte für einen Flügel etwas nach oben einschleifen musste, damit es passt. Gut, Ungenauigkeit beim Bauen ist immer – und Holz ist lebendig. Aber den Rock_it juckt es nicht die Bohne. Habe noch mehr Vertrauen in das Modell, wenn ich beim Stall-Versuch nur einen stabilen Sackflug provozieren konnte, kein ausgeprägtes Abkippen (eigentlich bald ASK-21-Niveau, die echte meine ich). Also noch einmal: Sinn, Form und Funktion passen. Danke nochmal. Ist nicht der letzte Flieger von Dir.

PPS: Vorgestern beim Erstflug war ein Fliegerkollege mit seinem 4 m GFK-Schlachtschiff mit am Hang. Er war sehr angetan über den (fast) senkrechten Steigflug Richtung Sichtgrenze. Er meinte nur, »gute Abstimmung, liegt schön ruhig in der Luft«.

Beste Grüße

Karsten
    Just Friendly 1.0 – TeRESa – Rock_it
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    164
    Daumen vergeben
    62
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Karsten,

stimmt schon. Holz will gesehen werden . . . und zwischendurch muss man es auch hören. (PS: für alle, die es auch mal in den Fingern juckt )
    Das machst Du ja wirklich perfekt.

Das mit der Folie braucht ein wenig Übung. Aber ich sehe auch, du hast den Dreh schnell heraußen.
    Oralight ist da sehr einfach zu handhaben. Aber ein wenig Temperatur braucht der Kleber schon, damit er auch klebt.

Sehr fein. Ich hoffe du zeigst uns deine Lösungen dann wieder mit ein paar Bildern.

Zu diesem Absatz . . . kann ich nichts drauf sagen. Das ist einfach nur Balsam für die Seele. Besten Dank.
    Freut mich sehr, dass Du(Ihr) soviel Freude mit dem Flieger has(b)t.

Recht hast . . mach deinen Kollegen nur lange Zähne. Und zeig Ihnen was Holz so alles drauf hat! Genau so soll das sein
    viel Spaß weiterhin deinen rock_it's . . . und erzähl von deinen Erlebnissen

Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    1
    2 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Mein Rock-it ist auch ein Obenbleiber :-) In den Holländischen Abendluft Ein-und-Dreiviertel Stunden mit 3:55 Motorlauf (3S 1400 Lipo TGY)
    Ich lange jetzt nach eine Version mit Pendel Leitwerk! Ich bin begeistert mit dem Modell!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3992.jpg 
Hits:	3 
Größe:	1,50 MB 
ID:	2321014
    Like it!

User Avatar von donhondo
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    132
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Schönen Guten Abend,

pünktlich zu Thermikende war ich heute Abend am Platz, auf dem Weg nach Oben kamen mir die Trecker in Doppeltraktion voller Gras entgegen – die Wiesen um den Spitzberg herum waren gerade eben frisch gemäht worden … In der Ferne holperte der Mähdrescher Richtung Tal und neben den vielen Bussarden, die nun keine Fliegebrille beim Jagen mehr tragen müssen, einfach nur Grasgeruch und angenehme Abendwärme.

Einfach traumhaft. Schwerpunkt nun mit dem neuen 1.600er Akku so bei ca. 66 mm, Abfangbogen sehr weit ausladend. Da eh maximal noch Nullschieber unter den zerlaufenen Cumuli anzutreffen waren, habe ich den Rock_it heute ohne angezogene Handbremse (wie bisher) einfach mal laufen lassen. Das Sinken ist wirklich erträglich bei nun knapp 900 g, nur beim Turn mag er im Scheitelpunkt nicht so recht um die Ecke. Aber da fehlt mir einfach noch das Gefühl für den rechten Moment zum Seitenruder in die Ecke stellen … Die Rollen sahen noch ein wenig eierig aus, da werde ich mir eine Funktion zum Ändern der Querruder-Differenzierung auf einen Schalter legen. Den Motor vom Knüppel links wegzunehmen und ihn mit zwei Stufen auf einen Schalter an der rechten oberen Ecke zu verlagern, ist für mich als Linkswerfer nun deutlich sicherer und angenehmer. Dafür habe ich nun auf dem Throttle-Stick die Butterfly-Funktion.

Zwei Akkus dabei, jeweils 6 Steigflüge auf ca. 140 m gemacht, beide Akkus waren nach jeweils einer guten Stunde Flugzeit fast beim Storage-Wert (3,8V). So muss das sein.

Ich grinse immer noch. Gar nicht auszudenken, wenn mal so richtig Wetter ist.

Schöne Woche Euch allen

Karsten

Name:	IMG_1198.jpg 
Hits:	11 
Größe:	500,7 KB 
ID:	2321275

Name:	IMG_1199.jpg 
Hits:	8 
Größe:	332,9 KB 
ID:	2321276