rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

donhondo

User
Guten Abend zusammen,

zur Zeit geht es aus beruflichen Gründen nicht wirklich vorwärts. :rolleyes: Trotzdem konnte ich an den vergangenen Abenden ein wenig weiter machen.

Das V-Leitwerk habe ich diesmal, soweit wie es ging, nach hinten verschoben. Im Vergleich zu meinem Segler-Rock_it ist der Hebelarm nun dadurch ca. 4 mm länger. Ich bin gespannt, ob diese Änderung im Verhalten um die Quer- und Hochachse spürbar sein wird.

IMG_1061.jpg

IMG_1062.jpg

Leitwerk ist bespannt (Japan-Papier 12 g/qm), der Rumpf hat je zwei Schichten Porenfüller und danach Treppenlack (wasserlöslich) erhalten. Des Weiteren ist nun die Rumpfeinbauten auf dem Weg. Diesmal sind beide Enden der Steuerzüge mit Löthülsen versehen worden.

Ich bin kein Freund von Kabel-Gewirren im Rumpf. :D Deswegen haben die MPX-Stecker für die Querruder-Servos eine Verkastung neben dem Lipo-Fach erhalten, das Lipo-Fach selber ist mit selbstklebendem Klettband (der weiche Teil) ausgefüttert. Die Lipos erhalten nach dem Auswiegen auf der schmalen Oberseite noch ein Stück Klett (der hakende Teil) zum Fixieren.

MPX-Verkastung – 3 x Balsa (3 mm) verklebt und die Ausschnitte für die Stecker ausgesägt und geschliffen. Die Stecker selbst habe ich dann mit Epoxy eingeklebt. Der verjüngte, untere Bereich dient als Kabelkanal für alle Servo-Kabel nach vorn zum Empfänger:
IMG_1056.jpg

IMG_1059.jpg

IMG_1060.jpg

Nun warte ich noch auf den bestellten Spannungs-Sensor (Frsky FLVSS) für den Lipo … dann ist mir wohler, statt mich auf den Motor-Timer verlassen zu müssen.

Eine schöne Zeit noch Allen in dieser Woche

Karsten
 
@Karsten: Respekt! Sieht ja perfekt gebaut aus dein Rumpf! Da muss ich wohl noch etwas üben....

Die reine Holz Optik gefällt mir auch sehr gut.

Ist die lackierte Oberfläche schwerer oder leichter als mit Folie?


Schöne Grüße.

Christian
 

donhondo

User
@Karsten: Da muss ich wohl noch etwas üben....

Hallo Christian,

wenn man vorhat, den Rumpf nicht zu folieren, dann achtet man automatisch mehr aufs Optische … :D Ist ja später nichts, was z.B. wie der Putz beim Maurer die kleinen Sachen ausbügeln könnte. :D Und Fehler beim Bauen mache ich immer noch mehr als genug … :rolleyes:

Ist die lackierte Oberfläche schwerer oder leichter als mit Folie?
Schöne Grüße. Christian

Ich bin mir da, ehrlich gesagt, nicht so sicher – habe keinen Vergleich. 250 ml Acryl-Treppenlack reichten bisher für zwei komplette Modelle (TeRESA, Rock_it) plus für den aktuellen Rumpf vom Motor-Rock_it. Und es sind noch 2/3 vom Lack über – ich verdünne immer reichlich, und das Wasser ist ja dann irgendwann nach dem Streichen verdunstet … Beim nächsten Rumpf werde ich mal Vergleichs-Wiegen machen, vor und nach dem Lack. Bei wasserbasiertem Lack sollte man nach dem Trocknen aber ein paar Tage warten. Es dauert lange, bis der Lack so richtig ausgehärtet (und fast ohne Wasser) ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Unterschied nicht so groß sein wird. Ist Geschmackssache. Ich mag einfach das durch den Lack leicht angefeuerte Holz. :)

Beste Grüße

Karsten
 

donhondo

User
Erstflug mit Motor

Erstflug mit Motor

Hallo zusammen,

heute nach dem Mittag hat das Wetter ansatzweise gepasst, Wind um Süd mit 1–2 Bft. Den Motortimer hatte ich, da der Spannungssensor erst kommende Woche geliefert wird, mal ganz konservativ auf 2 Minuten eingestellt.

Einmal geworfen, vorsichtig Motor an, volle Pulle und … steigen lassen. :D:cool:

Der Rock_it war gute 40 Minuten in der Luft, drei Steigflüge mit ca. 45–60° Steigwinkel auf ca. 100/80/80 m inbegriffen. Oben raus trug es vor der Kante ab und zu so, dass ich die Achten mit gleicher Endhöhe zirkeln konnte. Hatte mir vorher in die Daumenkuppen meiner Handschuhe jeweils ein Loch geschnitten, damit das Steuern etwas direkter vonstatten ging.

Habe dann aber darauf verzichtet, den zweiten Lipo noch einzuwechseln. War dann bei nasser Wiese und ca. 1°C dann doch etwas zu kühl. :rolleyes:

Ich war mir gestern Abend beim Auswiegen nicht ganz sicher, ob ich den Schwerpunkt auf 67 mm lassen soll, so hatte er sich eingestellt nach dem Bau und ohne Trimmgewicht. Habe dann heute Mittag sicherheitshalber noch ca. 5 g hinter den Motor gepackt. Hätte nicht sein müssen. Der Abfangbogen kann ruhig noch etwas ausladender sein. Aber lieber so in den Erstflug gehen als mit zuviel Gepäck im Heck … :D

Nun habe ich zuhause den benutzten Lipo (1.300 mAh) am Ladegerät angeschlossen, angezeigt wurden auf allen drei Zellen jeweils ca. 3,98 V) – somit war das Polster wirklich sehr konservativ ausgelegt und ich heute zu jeder Zeit auf der sicheren Seite. Passt so.

Alles in Allem: Ein Rock_it mit Motor ist eine sinnvolle Ergänzung für mich. So kann ich in Zukunft auch mal mir unbekannte Hänge erkunden.

PS: Rumpf flugfertig: 450 g / komplett flugfertig: 854 g

Vielen Dank, Robert! Der empfohlene Motor und die Luftschraube passen perfekt. :)

Beste Grüße

Karsten

IMG_1118.jpg

IMG_1112.jpg

IMG_1113.jpg

IMG_1119.jpg
 

yet1-2

User
Rock It Bremspoiler

Rock It Bremspoiler

Hallo, falls jemand noch das original Set (für den Querruder Rock IT !)der Bremsspoiler inkl. 2x Hitec HS Servo braucht , kann sich bei mir melden .
ich habe noch ein unbenutztes .
Ich werde meinen nur mit Querruder bauen

Gruss Markus
 
Hallo Karsten,
donhondo schrieb:
Einmal geworfen, vorsichtig Motor an, volle Pulle und … steigen lassen. :D:cool:
Hört sich unproblematisch und sofort nach "I feel the need for speed" an :D

donhondo schrieb:
Alles in Allem: Ein Rock_it mit Motor ist eine sinnvolle Ergänzung für mich. So kann ich in Zukunft auch mal mir unbekannte Hänge erkunden.

PS: Rumpf flugfertig: 450 g / komplett flugfertig: 854 g

Vielen Dank, Robert! Der empfohlene Motor und die Luftschraube passen perfekt. :)
Freut mich zu lesen, dass die Investition und der Aufwand sich gelohnt haben. Is scho lässig, was?
Jetzt musst dann noch die zweite Fläche bauen und dann bist für alle Möglichkeiten gerüstet. ;)

Perfektes "Kampfgewicht".:cool: . . . wieviel Unterschied ist zu deiner Serglerversion?

Ja, so macht das Fliegen Spaß :)
Hast Du wieder einmal sehr schön gemacht. Gratulation nochmal.

-Robert
 

donhondo

User
Danke, Robert. :)

Mit Segler-Rumpf bin ich ohne Ballast bei ca. 100 g weniger (ca. 750 g).

Hatte nicht das Gefühl, dass die Luftschraube allzu sehr Widerstand produziert. So muss das sein. :D
 

Mast8

User
Rock-it Rohbau und folieren?

Rock-it Rohbau und folieren?

Hallo zusammen
Habe mich letzen September, nach dem ich diese Forum gelesen habe, beschlossen den Rock-it zu bauen, und zu fliegen.
Robert, konnte mich bis Anfang Januar zurückhalten, doch jetzt ist er Rohbau fertig. Der Bau hat Spasssssssss gemacht, der Bausatz ist genial!
Nun, Ende Rohbau ist Anfang Bespannen! Die Farben von Robert's Bespannung habe dazu beigetragen, dass der Rock-it auffiel!
Somit geht meine Bespannung, sicher die Farbgebung in diese Richtung.
Jetzt meine Frage: Da ich nicht so der Bespanner bin, tu ich mich schwer damit.
Hast du zuerst orange bespannt und mit blau oben drauf (2te Schicht), oder jede Farbe an die nächste angesetzt?
Und die Scharnierung, mit Folie oder Scharnierband geklebt? Glaube mit Folie gelesen zu haben? Mit Folie hatte ich immer Mühe, Scharniere haben sich dann in der Höhe an der Kante zum Flügel versetzt, was
mache ich falsch?
So und nun, möchte ich mich noch bedanken, bei allen, welche in dieses Forum Fotos und Beiträge eingetragen haben. Hat mir beim Bau geholfen und beim lesen Spass gemacht!

Gruss Marcel
 
Hallo Marcel,

bei der Farbgestaltung ist es grundsätzlich so, dass zuerst die hellen Farben aufgebracht/gebügelt werden und dann die Dunklen drüber.
Farbübergänge mach ich immer nur über Rippen bzw. Beplankungen.
Hier reicht ein Übergriff von ca. 5mm. Ganz wichtig ist, dass die Folie, auf die draufgebügelt wird, "fettfrei" ist, damit die beiden Folien gut miteinander verkleben und danach ordentlich gestrafft/gespannt werden können.

Beim Folienscharnier muss zuerst der Streifen in der "Kehle" aufgebügelt werden.
Hier muss das Ruder wirklich spaltfrei (mit dem Rücken) auf der Fläche liegen und dabei die Vorderkante Ruder mit der Anschlagleiste Ruder eine Linie bilden.
Folienscharnier_02.jpg

Folienscharnier_01.jpg

Ob man es gut gemacht hat sieht man sofort wenn man das Ruder zurückschlägt und "fast keinen" Spalt bzw. die Unterseite der Folie sieht. (Pfeil)
Die "Fuge" sollte gleichmässig über die gesamte Ruderfläche sein.

Folienscharnier_03.jpg

Abschließend kommt dann auf der "Oberseite" die Folie drüber.
(Hier am Bild ein transparenter Folienstreifen)

Folienscharnier_04.jpg

Dieser verklebt sich dann mit dem in der Kehle angebrachten und bildet somit das Scharnier.
Umso feiner diese Linie ist (wo beide Folien zusammen kleben), umso spielfreier wird auch die Anlenkung, was wiederum frühzeitiges Ruderflattern verhindert/vermeidet.

Und ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist, dass mit dieser Methode ein leichter Ruderverzug entfernt werden kann. ;)

Ich hoffe diese Erklärung hilft dem ein oder anderen nun sicher ins Ziel :)
Es lohnt sich daher, auch in den anderen threads meiner Modelle immer wieder rein zu schauen.
Da wurde diese Sache mit dem Folienscharnier schon mal erklärt. ;) :D

schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln
Robert
 

Mast8

User
Besten Dank Robert
werde die Folienscharniere testen und mich an die mehrfarbige Bespannung wagen.
Bei Fertigstellung melde ich mich gerne und werde ein paar Fotos einstellen.

Gruss Marcel
 
Mann könnte an die untere Seite der Rippen wo die Farbe wechselt eine seitliche 8 x 3 mm. Balsastreifen kleben...Dann hat die Folie mehr Haltekraft...Mehrgewicht pro Flache Warner mir 1.8 Gramm...Vorsicht das mann das Profil nicht “verschleift”!
 

Anhänge

  • CEE2020B-AF7F-4671-9A6C-47AEB0C317E0.jpg
    CEE2020B-AF7F-4671-9A6C-47AEB0C317E0.jpg
    385 KB · Aufrufe: 177
Fertig!

Fertig!

Und so sieht der Rock_it dann aus...Mit viel Freude und Vergnügen gebastelt! Ich hoffe das die sich die Wetterlage schnell verbessert so das ich ihnen von den Flugeigenschaften berichten kann!
 

Anhänge

  • IMG_2501.jpg
    IMG_2501.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2503.jpg
    IMG_2503.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2504.jpg
    IMG_2504.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2502.jpg
    IMG_2502.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 142
ROCK_IT

ROCK_IT

Motor: Dymond 28-09, Regler: Mantis 15A Slim, KLS: Aeronaut 10 x 6, 14,22 A./162.3 W. Fluggewicht ist gelandet bei 786 Gramm incl. 3S 1300 Lipo Hacker...
 
Hallo Kees,

schaut sehr elegant aus so ganz in weiß.
Gefällt mir gut. :cool:

Das Fluggewicht ist genau richtig um alle Bedürfnisse abdecken zu können.
Bin schon gespannt was du uns von den ersten Flügen erzählen wirst. ;)

viel Spaß und gutes Gelingen :)
Robert
 
Rock-it

Rock-it

ja, oben weiss ist für meine alte Augen einigermaszen Pflicht...An der Teck ist , wenn man ein bisschen tiefer fliegt, den Hintergrund vom gegenüber liegende Berg ziemlich Dunkel...
Und dann ist oben weiss für mich persönlich die beste Wahl...
 

donhondo

User
Guten Abend,

habe nun begonnen, die Flügel für meinen Motor-Rumpf zu bauen. Da ich beim »TeRESa« wie auch bei meinem ersten »Rock_it« nicht wirklich zufrieden war mit dem Zustandebringen einer spaltfreien Passung/Steckung der Wurzelrippen, gehe ich diesmal ein wenig anders vor.

Die Rippen 2A–5 habe ich nun erst einmal ohne Verkastung eingeklebt. Vorher habe ich bis auf die Rippe 2A(Balsa) alle Bohrungen für die Steckungs-Hülse und den -Stab ein wenig geweitet, damit ich da Bewegungsfreiheit beim Ausrichten habe.

Die Steckungs-Teile werde ich erst einharzen, wenn beide Flügel bis auf die oberen Holme und Beplankungen fertig sind – also Steckungen einbringen, beide Flügelhälften zusammen stecken, evtl. die Passung der Wurzelrippen zueinander fixieren, auf eine gerade Flucht der Innenflügel-Vorderseiten achten und dann kleben. Ich hoffe, das ist so im Sinne des Erfinders … :D

Des Weiteren werde ich diesmal die Kabel für die QR-Servos innerhalb der D-Box zum Wurzelbereich führen – so sind sie bei einer Bespannung mit Oralight transparent weiß unsichtbar. Ich möchte die Servo-Kabel eh im vorderen Bereich der Flügel herausführen, damit es mir beim Montieren der Fläche auf den Rumpf nicht mehr wie sonst hin und wieder die Kabel zwischen Rumpf und Fläche quetscht.

Beste Grüße und Allen eine schöne Zeit in dieser Woche

Karsten

IMG_1129.jpeg

IMG_1130.jpeg
 

donhondo

User
...zumindest in meinen Augen. Ich hab mir in diesem thread einiges abschauen können. Hier geht's zB um Wurzelrippen und deren Passung:
http://www.rc-network.de/forum/show...Studio-Japan)-Baubericht/page4?highlight=yuga
Hoffentlich haut der link hin, sonst such im Forum nach Yuga und schau da mal ein bissl durch (Seite 4/ Post #60).
Liebe Grüße und gutes Gelingen! Schorsch

Hallo Schorsch,

genau so habe ich es die letzten beiden Male gemacht, wenn auch nicht halb so sauber … :D Jedoch, wenn Steckungsrohr und Rundstahl nicht genau in einer Flucht und rechtwinklig zur Deckrippe liegen (und nur das kann bei mir der Grund gewesen sein), hilft auch eine große Menge Epoxy o.ä. unter den Deckrippen nicht, vor allem, wenn es dann um die genaue Passung der Flächenschrauben hinten sowie der CFK-Stifte vorne geht. Das wollte ich dieses Mal besser hinbekommen. Bei meinem »TeRESa« wie auch beim ersten »Rock_it« stehen die Öffnungen für die Flächenschrauben ein wenig zu sehr auseinander, so dass die Schrauben etwas schief ins Gewinde gehen.

Auch die Fotos im von Dir verlinkten Thread sind allein schon erste Sahne. :) Vielen Dank dafür, werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Beste Grüße

Karsten
 
Hallo Karsten! Mit der Flügelverschraubung zieh ich das anders auf. Ich bau den Flügel fertig und schraub mir dann zwei angespitzte Stückchen Gewindestangen in die Muttern der Schraubenaufnahme. Danach Fläche vorsichtig auflegen, vorne einfädeln und zum Rumpf ausrichten. Wenn alles passt, den Flügel leicht auf die Spitzen drücken und danach durch die Markierungen an der Unterseite das Schraubloch bohren. Ich verhärte das Balsa mit CA und setze dann das Sperrholzteil auf. Das SPH Teil muss ich meist selber nochmal anfertigen weils sonst nicht passen würde, aber der Rest stimmt. Das hat bisher gut funktioniert. Liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten