rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

Hallo rock it Fans,

nach einem stressfreien Bau, bei dem alles perfekt gepasst hat, war gestern der Erstflug.

Mit dem verbauten Antrieb ging es zügig auf Höhe, Höhenruder nachgetrimmt und alles gut.
Ob langsam, schnell oder auf dem Rücken, der Flieger fliegt wie auf Schienen.
Nach dem Anstechen wird die Geschwindigkeit gut in Höhe mitgenommen, diverse Flugfiguren, alles ohne Strömungsabriss.
Der rock it fliegt sich absolut ohne zicken, er reagiert sehr gut auf alle Ruder.

Eingebaut ist:

Motor Pichler Boost 18 mit Regler 30A
Prop Cam Carbon 9 x 6
Akku Red Power 3S 1500 mAh
Servo's Rumpf - Hitec HS 65 HB, Fläche - Graupner DES 427

Geändert habe ich:

Kabinenhaube vergrößert, Messingröhrchen für Flächensteckung in beiden Flächen, Winglet's durch Randbogen ersetzt,gefällt mir Optisch besser.
Alle Ruder haben Silikonscharniere,

Das Abfluggewicht ist bei 900gr, was dem rock it aber nicht schadet.

DSCN0496.jpg

Danke an Robert Scheibelhofer für diesen Tollen Flieger.

Grüße
Dietmar
 

rich1

User
Hallo Dietmar,
Auch von mir Gratulation zum Bau und Erstflug!
Ist ein sehr schöner Flieger geworden!
Wie machst Du die Silikonscharniere? Welches Silikon verwendest Du?
Bei meinen Versuchen hat sich immer das Silikon von der Folie gelöst.
Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

Silikonscharniere mache ich mit E41.

Hast Du die Folie vorher mit Aceton gereinigt oder leicht angeraut ?

Beim rock it habe ich das Silikon direkt auf's Holz gemacht.

Gruß
Dietmar
 

rich1

User
Hallo Dietmar,
Ja , Folie hatte ich angeraut. Silikon war aber nicht das E41.
Muß mir dann wohl doch besseres Silikon kaufen!:confused:
Grüße
Richard
 
IMG-20180724-WA0011.jpg

Meine Erfahrungen mit Rockit....
EWD eingestellt auf Ca. 1,2Grad..der CG ist bei 55mm!!
So fliegt der Rockit mit 3 Flugzuständen Thermik(etwas hochgestellt), Normal (alle Ruder im Strack, beim Anstechen gibt es nur einen leichten Abfangbogen) und Speed (etwas tief getrimmt, das Modell fängt sich nicht mehr ab)...
Kreise extrem langsam damit, das Modell wurde im Hochgebirge in Bartholomäberg so eingestellt und jeden Tag geflogen....es lässt sich durch Turbulenzen nicht mehr aus der Bahn werfen...
Gruß Peter
IMG_20180712_160945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleines update . .

ein kleines update . .

Hallo Leute . . . und all Ihr rock_it Enthusiasten da draußen :D

da bisher nicht eindeutig raus gekommen ist, was sich seit dem Bau des Berichtmodells - hier - verändert/erweitert hat, möcht ich das nun kurz mal anführen.

Die größte Veränderung ist an der Flächenbefestigung vorgenommen worden.
Die Wurzelrippe hat nun an der Flächenober und -unterseite einen Beplankungsstreifen erhalten, damit man da ordentlich zugreifen kann. ;)
Im Zuge dessen wurde die Position der Plastikschrauben Richtung Nasenleiste, in den beplankten Bereich, versetzt. Dadurch ist es jetzt möglich die Schrauben zu versenken und oberflächenbündig zu gestalten. Die M3-Schraube drückt in der Fläche nun auf ein 2mm Sperrholzbrett und spannt so die Fläche ordentlich an den Rumpf. Bei einer "Scherlandung" wird die Schraube abgetrennt und alles bleibt heil . . bis auf die Schrauben.

M3-Schraube.jpg

Fläche-roh.jpg

Der Rumpfflächenübergang an der Nasenleiste schaut so aus . . .
Flächenaufnahme.jpg
Hier greifen die 3mm CFK-Stifte in den 4mm Rumpfspant und sorgen für ordentlichen halt.
Die Seitenwangen des Rumpfes werden an der gekennzeichneten Linie eingeritzt und nach innen gedrückt und danach mit dem Rumpfrücken verklebt. Dadurch wird der Rumpfrücken ausgesteift und man kann einen schönen Übergang herstellen.

Rumpfaufnahme.jpg

Die Rumpfauflage an der Flächenunterseite schaut dabei so aus . . .

Flächenauflage.jpg

Der hier eingelegte 3s900mA liegt nun ziemlich genau im Schwerpunkt. Es können jedoch Akkugrößen bis zu 1800mA verwendet werden. Der Platz dafür ist vorhanden.
Die Servos sitzen direkt hinter dem Akku und gerade noch vor dem Flächenbefestigungsbrett, damit diese auch noch angeschraubt werden können bzw. der Gabelkopf für die Anlenkung vernünftig eingehängt werden kann.

Innenausbau.jpg

Die Flächensteckung ist serienmässig ein 5er Federstahl, der alle Belastungen - auch im Hochstart (für eventuelle Seilflieger) - ohne Probleme wegsteckt. Der Stahl wird in der Fläche zwischen den Holmverkastungen mit aufgedicktem Harz eingeklebt und leitet so die Kräfte anstandslos in den Holm über.

Wurzelbereich.jpg

. . und dann noch das V-Leitwerk.
Hier wurde der Öffnungswinkel von 110° auf 100° verringert.
Der Grund hierfür war eine zu geringe Seitenruderwirkung - unserer Meinung nach. Zusätzlich konnte das "Abtauchen" in der Kurve beim Seitenruderausschlag reduziert werden. Hier ist es auf jeden Fall ratsam, eine Differenzierung ein zu programmieren, um einen leichten Höhenruderauschlag automatisch mitgesteuert zu bekommen.

V-Leitwerk.jpg

Und die Fluggewichte in der E-Ausführung reichen von 700g bis 950g. In der Seglerausführung beginnt man bereits bei ca. 600g, wobei ich da dann schnell mal 100g dazulade, damit man in den Kunstflugfiguren nicht verhungert ;)
Aus Erfahrung kann ich nun sagen, dass ein Gewicht zwischen 750 und 800g für alle Bedingungen und Bedürfnisse einen idealen Wert darstellt. :cool:

schöne Grüße
Robert
 

Andi7

User
Da auch bei meinem Rock_it der Rohbau mittlerweile abgeschlossen ist, hier mal ein kleines Bild.
Mal schauen ob es mit dem Erstflug nächstes Wochenende klappt.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5287.JPG
    IMG_5287.JPG
    650,9 KB · Aufrufe: 252
Steuerung der Querruder als Klappen

Steuerung der Querruder als Klappen

Hallo! Ich hab einen gebrauchten rock_it gekauft und möchte die Querruder als Klappen beim Landen benützen. Kann mir bitte jemand sagen was ich bei einer Spektrum DX 9 wie programmieren muss? Ich bin da leider ein rechter Esel und kapier das Handbuch nicht. Bin für jede Unterstützung sehr dankbar. Liebe Grüße, Schorsch
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sorry, wollte schon den ganzen gestrigen tag nachschauen - aber vergessen. Jetzt hab ich natürlich meine Funke nicht bei der Hand.
Jedoch hab ich - wenn ich mich richtig erinnere - das einfach mit einem Mischer gemacht. Bei mir vom Gashebel auf die Querruder - das ging relativ einfach.
Du kannst sicher einen Mischer von einen Hebel (als Kanal definieren) auf die Querruder erstellen...

Ich fliege halt die Elektrosegler immer mit Motor auf einem 3-Punkt Kippschalter und Bremsklappen/Landeklappen auf der Gasratsche.
Ein Kollege macht es sogar so, dass er in der Landephase auf der Ratsche Klappen und Motor hat. Also zB im oberen Drittel Motor (Schleppgas), dann Motor aus + Bremsklappen, dann Bremsklappen + Landeklappen.

Das geht bei der Spektrum über verschiedene Flugphasen die man auf die Gasratsche legt und dann diese die entsprechenden Mischer aktivieren.
 
Hallo Kampfkoloss! Danke für's Nachdenken. Ich fasse meine Erkenntnisse dazu kurz zusammen: häh? Es ist leider wirklich so, dass ich ein rechter Esel bin was die Programmiererei angeht und leider noch nichts von Deinen Ratschlägen umsetzen kann. Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich einen Mischer erstellen, für den definiere ich einen Schalter und damit steuere ich die Klappen? Was mische ich dabei womit? Ich hab auch noch nicht herausgefunden wie ich Flugphasen programmiere bzw. was das eigentlich ist. Bisher hab ich mich mehr mit dem Bau von Modellen beschäftigt denn mit komplexeren Flugsituationen (von Abstürzen abgesehen).
Vielleicht magst Du mir da nochmal helfen und wenn es möglich ist eine Art Kochrezept in Stichworten geben damit ich versuchen kann das nachzuvollziehen. Ich werde dazu auch nochmal im Handbuch nachlesen. Das zu verstehen fällt mir aber oft schwer. Ich bin zwar nicht grundsätzlich blöde, die Erklärungen dort sind nicht für mich geschrieben. Danke für jede Form der Unterstützung!
Liebe Grüße, Schorsch
 
Antriebs Alternativen

Antriebs Alternativen

Hallo,

habe diese Woche nun auch meinen Bausatz incl. Antriebsset erhalten.
Was soll ich sagen, der Bausatz ist einfach perfekt, viel besser geht meiner Meinung nach nicht.

Nun bin ich aber am überlegen einen etwas leistungsstärkeren Motor einzubauen und habe bei Reisenauer dieses kleine Kraftpaket gefunden.
https://www.reisenauer.de/aid-2194-Leopard-LC250-30-6pol-5000KV-br-mit-Micro-Edition-5-1NL-T.html
mit 3S und einer 10x13.
Was haltet ihr davon bzw. gibt es noch andere Alternativen.

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß

Jens
 
Servus Jens...so einen tollen Antrieb...es reicht ein 50 Gramm Motor.....ich fliege einen Hacker A20/20L mit einer 10 mal 6...und 3S.....das reicht locker und ist halb so günstig.........ich kann den 3S Accu ganz vorne rein geben...damit steigt das Modell im Winkel von 70 Grad.
Es geht auch günstiger..habe den Hacker A20 aus einem Grund eingebaut...er war vorhanden.
Du kannst auch einen noch günstigeren Joker Motor mit ähnlichen Eckdaten ( gibt es bei Lindinger) einbauen...

Gruß Peter
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hey Schorsch!

Jetzt hab ich die Funke vor mir und versuche mal eine genaueren Anleitung:

#1 Flugzustand
- Systemeinstellungen -> Flugzustand
* Schalter 1: Schalter G (oder einen deiner Wahl)

Damit hast du dann 3 Flugzustände zur Wahl.
Dann zurück in den Modelmodus.

Hier muss leider bisschen aufpassen, da in Menü und in Menüpunkt in der deutschen Version ein Fehler ist.
Menü Klappenstellung = Klappensystem
Menü Klappensystem = Wölbklappen

:confused: ähhh - ist leider so... :mad:

Ich schreibe hier immer den Titel dann in Klammern

#2 Klappenstellung (Klappensystem)
Jetzt legst du den Schalter 2 (bei mir G) nach der Reihe um und die Funke zeigt dann Strecke/Speed/Landung an
- Für jeden Flugzustand kannst du nun die Querruder und Höhe deinen Wünschen entsprechend einstellen

Wenn du mehr brauchst, kannst du entweder mit einem zweiten Schalter 5 Flugzustände einstellen
und dann im Klappenstellung (Klappensystem) die Werte anpassen.

Oder du legst den Motor auf einen Schalter und nutzt den Gasknüppel für die zusätzliche Verwölbung.
Dann kannst du das Gas als Schalter 2 (Flugzustände) nehmen. Dabei geht Schalter 1 immer vor Schalter 2!
Das heisst zB dass du nur im Landemodus noch die Verwölbung steuern kannst. Wenn du es umdrehst, kannst du die Querruder immer verwölben...

Dann musst du in Modelmodus -> Analog Schalter Einstellungen festlegen bei welcher Knüppelposition der Gashebel von einem auf den anderen Flugzustand springt.
Schließlich in Klappensystem (Wölbklappen) den Gashebel in die Position bringen in der du volle Verwölbung haben möchtest - die Anzeige sollte nun den richtigen Flugzustand unter dem Titel anzeigen - und dann die Verwölbung bei Querruder einstellen (zB 90%).
Das wäre dann quasi der Modus: im Landeanflug kurz vor dem Aufsetzen und dann volle Bremsung rein.

Dann hätte der rock_it drei "normale" Zustände + die Vollbremsung.
Wenn du noch Zeitverzögerungen dazugibst, dann kommt die Bremse nicht so abrupt. Mischer von Quer auf Höhe sind natürlich obligatorisch.

Hoffe nichts vergessen zu haben und dich zusätzlich verwirrt haben zu können :D

LG
 
Hey, das ist Unterstützung! Danke. Ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren und dann berichten. Ich werde mich dann auch gleich in das Thema Flugzustände vertiefen, da kenn ich mich auch noch überhaupt nicht aus. Vielleicht (sicher) tauchen noch ein paar Fragen auf, dann melde ich mich damit nochmal. Auf alle Fälle vorab ein gaaaaaaanz herzliches Danke, dass Du dir die Mühen gemacht hast.
Liebe Grüße, Schorsch

PS.: ich habe im Zusammenhang mit dem Vertauschen von Kanälen festgestellt, dass die englische Anleitung verständlicher ist. Ich muss halt zum Teil mit dem "Wörterbuch" lesen, aber Kanalzuordnung und Kanalquelle werden im englischen Teil, im Gegensatz zur Übersetzung, recht klar beschrieben. Vielleicht sollte ich mir das auch für andere Teile der Anleitung überlegen.
 
Hallo Kampfkoloss! Ich mach es kurz: Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!
Am Servomonitor schauts schon gut aus. Auf dem Schalter C habe ich drei Flugzustände. Start, Strecke, Landung. Hatte ich noch nie! Bei Landung fahren die Querruder voll nach oben und es wird Höhe dazu gemischt. Höhe ist doch richtig oder muss es Tiefe sein? Jedenfalls funktioniert es am Servomonitor. Eine Zeitverzögerung hab ich auch noch eingestellt. Das schaut am Monitor richtig smooth aus. Grins. In den nächsten Tagen probier ich das am Modell aus. Was ich nicht verstanden hab, Du schreibst in den Systemeinsellungen über Schalter 1, der auf einen Schalter meiner Wahl gelegt wird (durch betätigen). Ich hab mich für C entschieden, auf D hab ich verschiedene D/R und Expo Varianten liegen, das passt gut zusammen. Dann schreibst Du weiter unten “jetzt legst Du den Schalter 2 (bei mir G)..“ -das verstehe ich nicht, wieso aus dem Schalter 1 jetzt der Schalter 2 geworden ist?
Vom Rest der angeführten Optionen schweigt des Sängers Höflichkeit. Ich hab genau nyx kapiert. Wurscht. Es schaut soweit gut aus und ich freu mich.
Schickst Du mir bitte eine PN, ich möcht Dir gern Deinen Namen erfahren und ob wir Nachbarn sind.
You made my day!
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo,

der Rock-It macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Da ich aus dem Flachland komme, stellt sich mir die Frage ob ich damit auch in der Ebene Spaß haben kann.
Wie sind die Reaktionen auf Thermik?

Gruß
Daniel
 
Thermik

Thermik

Hallo,

der Rock-It macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Da ich aus dem Flachland komme, stellt sich mir die Frage ob ich damit auch in der Ebene Spaß haben kann.
Wie sind die Reaktionen auf Thermik?

Gruß
Daniel
Servus Daniel....in der Thermik ist der Rockit super....fast so gut wie ein etwas schwerer RES Flieger....
auch am Hang eine Empfehlung.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten