rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

Hallo Wildflieger,

hi, ich dachte immer zu jeder EWD gibt es EINEN Schwerpunkt od. irre ich da (es sei denn die Toileranzen sind sooo groß) ?

grundsätzlich JA . . . wenn da nicht noch das Stabilitätsmaß wäre, das jeder für sich ein wenig anders definiert . . . und dadurch bekommt der Schwerpunkt einen Bereich zugeteilt.

So wie Du dir deine Schwerpunktposition erfliegst, mach ich das auch. Aber nicht jeder mag mit so einer indifferenten CG-Position fliegen.
 
Rock_it - Fast fertig

Rock_it - Fast fertig

So hab meinen auch fast fertig, Servos in den Flächen fehlen noch. Danke Robert für einen tollen Baukasten!

Ich berichte vom Erstflug

Tobi

74C3BF9D-0D7F-4F8A-935E-E448585DDF75.jpg

17839066-5009-4E6C-9D04-A5CABC3217FC.jpg

03399D1C-EFD2-4F73-B12B-B5AFF06A8F74.jpg

7F30FCF1-25EF-4B93-9FCC-B7F4648739C8.jpg

B35564A3-DA07-4FE9-94AA-DDE69232EFE7.jpg

295F4805-4347-464F-8EAE-2AB74231FDFF.jpg
 

fmandel

User
Hallo Tobi, das scharz-weisse Farbschema mit der Carbonfolie gefällt mir sehr ... obwohl mein fxj noch nicht ganz fertig ist juckt es mich schon wieder beim Anschauen Deiner Bilder :)
Grüße, Friedrich
 
Hallo Robert,

mich hat das Design von deinem 4K inspiriert 🧐☺️

Finde aber für meinen zweiten „echten“ Bausatz ist es ganz gut geworden.....

Bin soooo gespannt wie er fliegt.

Grüße

Tobi
 
Erstflug absolviert

Erstflug absolviert

Hallo,
heute war es endlich soweit, der Rock_it bekam Luft unter die Flügel.
Eigentlich völlig unspektakulär... Gas rein, ein leichter Schubs, und ab ging es, steil in Richtung Himmel.
Für meinen Geschmack etwas zu steil, aber das lasst sicht mit etwas Tiefe auf Gas wegmischen.
Einmal am Segeln, einen Zacken nach links getrimmt, und das wars...Ich kann nur die Worte der anwesenden Kollegen wiedergeben: Dafür dass der aus Holz ist geht der echt gut :D...
Also ich hab immer noch das viel zitierte Grinsen im Gesicht...
Mein Fazit , der Bau hat sich echt gelohnt.

Viele Grüße,
Jörg
 
Erstflug absolviert

Erstflug absolviert

Hallo,
heute war es endlich soweit, der Rock_it bekam Luft unter die Flügel.
Eigentlich völlig unspektakulär... Gas rein, ein leichter Schubs, und ab ging es, steil in Richtung Himmel.
Für meinen Geschmack etwas zu steil, aber das lasst sicht mit etwas Tiefe auf Gas wegmischen.
Einmal am Segeln, einen Zacken nach links getrimmt, und das wars...Ich kann nur die Worte der anwesenden Kollegen wiedergeben: Dafür dass der aus Holz ist geht der echt gut :D...
Also ich hab immer noch das viel zitierte Grinsen im Gesicht...
Mein Fazit , der Bau hat sich echt gelohnt.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,

na, wie oft hast du denn gleich einen Erstflug gemacht?? ;)

Freut mich zu hören, dass es problemlos funktioniert hat. Genau so soll es sein.
Und vor allem, dass anscheinend die Flugleistungen doch überrascht haben. richtig?
Tja, Holz fliegt auch noch in Zeiten von heute . . . sehr gut.

Viel Spaß damit und weitere entspannte Flüge . . . . und weißt eh, wenn's mal in den Fingern juckt . . :D ;)
- Robert

PS: die nächste Aufgabe wartet schon auf dich . . . der FXj 2.5 startet in 2 Wochen :D
 

ingoh.

User
Rock it V1.0 und V1.3

Rock it V1.0 und V1.3

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen zweiten Rock it fertig gestellt habe möchte ich hier mal eine kurze Gegenüberstellung machen was die Baukastenversionen betrifft.

Also, mein erster Rock it (im Bild links) ist einer aus der ersten Serie von Robert Scheibelhofer, also Version V1.0. Ich fliege ihn seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit.
In den letzten Monaten habe ich dem Robert bei der Überarbeitung der Bauanleitung ein wenig mitgeholfen und deshalb musste ein neuer Rock it als Veranschaulichungsobjekt gebaut werden. Diese Version ist die aktuelle, also V1.3.
Meine beiden Flieger sind mit Elektroantrieb ausgestattet. Das Design des ersten Fliegers hat mir so gut gefallen, dass der zweite das gleiche bekommen hat, naja zumindest fast.

Nun zu den wesentlichen Unterschieden:
- Der Flächenverbinder-Stahl war in der V1.0 ein 4mm Stab, in der V1.3 ist es ein 5er
- Die Flächenarretierung in der Nasenleiste wurde von einer angeformten Lasche der Wurzelrippe (V1.0) auf einen eingeharzten Kohlestab (V1.3) geändert.
- Die Konstruktion der Flächen-Befestigungsschrauben wurde komplett geändert. Die Schrauben sitzen in der Version V1.3 weiter vorne (wo die Fläche dicker ist) und vor allem ist in der Fläche ein entsprechendes Sperrholzbrett verbaut was die aufkommenden Kräfte besser aufnimmt.
- Die Lage der Servos hat sich weiter nach hinten verschoben (E-Version) um den Antriebsakku direkt unter die Fläche zu platzieren
- Der Öffnungswinkel des V-Leitwerks hat sich von 110° (V1.0) auf 100° (V1.3) geändert

So wirken sich die Änderungen aus:
- Der 5mm Verbindungsstab sitzt besser im Führungsrohr und hält natürlich mehr aus. Der 4er Stab hatte ein wenig mehr Spiel, was aber im Flug nicht aufgefallen ist. Gehalten hat er aber auch bei beanspruchenden Figuren.
- Die Änderung der Flächenarretierung im Rumpf war in meinen Augen eine sehr wichtige Änderung denn bei meinem ersten Rock_it musste ich bald die abgebrochenen Zapfen durch je einen GFK Vierkant-Stab ersetzen. Diese Reparatur bleibt mit beim V1.3 ziemlich sicher erspart
- Der Akku (ein 1300er 3S in V1.0 sowie in V1.3) war in der Version V1.0 unter dem Deckel platziert, also vor dem SP. Das Modell war dadurch evtl leicht kopflastig. Bei der Version V1.3 sitzt der Akku nun unter dem vorderen Flächenteil. Da bin ich aktuell noch dabei die für mich ideale Lage herauszufinden, nach dem Erstflug habe ich den Akku ca. 2-3 cm vom Servobrett entfernt nach vorne geschoben. Diese Lage scheint mir vorerst ganz vernünftig.
- Der geänderte Öffnungswinkel des V-Leitwerks ist deutlich zu spüren. Der Rock_it lässt sich jetzt leichter in der Thermik kreisen und ist einfach agiler auf Seite


Mein persönliches Fazit:
Der Rock_it war schon in der Version V1.0 einer meiner Favoriten. Es macht einfach Spaß, wenn ein Flieger ohne Macken und Eigenheiten fliegt, und das tut der Rock_it schon seit der ersten Version. In der aktuellen Version wurden alle Schwachstellen beseitigt und somit ist der Flieger wirklich jedem zu empfehlen der etwas in dieser Größe und Bauweise sucht!
 

Anhänge

  • Rock_it_1.jpg
    Rock_it_1.jpg
    933,2 KB · Aufrufe: 302
Lüftung

Lüftung

Hallo zusammen,
auch ich kann von meinem Rock_it nur gutes Feedback geben und bin begeistert von der Flugleistung dieses "Holzmodells".
Trotzdem habe ich eine Frage: In diesem Modell sind keine Lüftungslöcher verbaut und mein 30A Regler wird bei einer 10*6 Schraube recht warm. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder einfach ein "cooleres" Setup gewählt? Wo machen Lüftungslöcher am besten Sinn?
Vielen Dank für eure Antwort
 
Der Teufel...

Der Teufel...

sitzt manchmal im Detail.

Nach einem längeren Projekt (Sinbad 93 nach Plan) mit vielen Kompromissen und eigenen Lösungen für Bau- und Konstruktionsprobleme ist so ein schön geplanter und akkurat gelaserter Baukasten wie der rock_it eine wahre Erholung. Bei den Bauberichten staune ich aber manchmal, wie problemlos und schnell andere ihre Modelle fertig zaubern.
Ich bin kein Grobmotoriker, aber abgebrochene Stützfüßchen bei den Rippen, ausgehärtete Leimtränchen, die dann bei der Verkastung störten, haben mich schon etwas gefordert. Aber: kein Konstruktionsfehler! - nur Dinge, die man selbst zu verantworten hat.
Also 10 Minuten vor die Ohrfeigenmaschine und weiter. Bei der unteren Beplankung verweigerten Rippen und 0,4 mm Sperrholz-Beplankung den innigen Kontakt ganz vorn, trotz vorschriftsmäßiger Unterlage von 2 mm Balsa. Da sind teilweise um die 0,3 mm Luft ärgerlich. Auch hier kein Fehler im Bausatz, wohlbemerkt, nur unvermeidbare Toleranzen im Holz.

Was ich mir gewünscht hätte, wären größere Fotos in der Bauanleitung, briefmarkengroß geben die nicht viel her. Wenn man mal ein Bauteil völlig versemmelt, vermisse ich Einzelzeichnungen, etwa von den Rippen. Mir gottseidank nicht passiert und zur Not kann man das entsprechenden Bauteil der Gegenseite kopieren und "frei schnitzen".

Insgesamt ein gelungener Baukasten. Ich hoffe nur, dass die Flugeigenschaften auch "seniorentauglich" sind - wenigstens bei der Landung. Wäre schade, wenn ich mein Weihnachtsgeschenk als Pflanzhilfe im Kartoffelacker neben dem Vereinsplatz nutzen müsste... ;)
 
Hallo Heribert,

bezüglich der Flugeigenschaften kann ich dir die Sorgen nehmen...
Nach inzwischen einigen erfolgreichen Flügen kann ich sagen , dass der rock_it bereitwillig alles mitmacht, was du willst. Von gemütichem Thermikkreisen bis mal ordentlich über den Platz "scheuchen" konnte ich bereits alles ausprobieren und ich kann für mich immer noch behaupten, dass sich der Bau mehr als gelohnt hat. Übernächste Woche darf er mit auf die Tannenalm, ich bin mir sicher auch dort wird er mich nicht enttäuschen....

Viele Grüße,

Jörg
 

geramo

User
fertig und geflogen

fertig und geflogen

Hallo zusammen,
meiner ist nun auch fertig und in der Luft gewesen. Leider hat es mir noch zu keinem Ausflug an einen Hang gereicht, aber ich bin mit ihm nun ca. fünf Stunden in der Ebene geflogen.
Kurzfassung: Ich bin happy!

Der Erstflug war sehr unspektakulär, erfolgreich. Mit dem Schwerpunkt muss ich noch ein wenig spielen. Die angegebenen Ruderausschläge passen gut. Die Steigleistung mit dem „Standard-Scheibelhofer-Motor“ ist für mich mehr als ausreichend. Als Wiedereinsteiger, der seine „Flugkünste“ mit einer Schaumstoffwaffel reanimiert hat, bin ich von der sehr angenehmen Direktheit, ohne böse Überraschungen, angetan. (das die Gleitleistung um drei Klassen besser ist wie bei dem Schaumy brauche ich euch wahrscheinlich nicht erzählen ;) )

Ich habe aus optischen Gründen auf die Winglets verzichtet und stattdessen Randbögen gebastelt. Anfangs hatte ich bedenken, dass der Flieger dann um die Querachse kippelig, giftig wird. Ich konnte nichts Negatives bemerken, würde ich wieder so machen.

Bei der Querruderdifferenzierung habe ich bei 33% angefangen, in der Zwischenzeit habe ich diese auf 50% erhöht. Wie habt ihr die Differenzierung eingestellt?

Beim Bauen habe ich nicht sonderlich auf das Gewicht geachtet. Siehe Beitrag #291. Meiner wiegt mit Spoilerklappen, Kieferendleiste, Rippenaufleimer, geänderter Randbogen, reichlich Weißleim und 1300er Akku knappe 900gr. Es scheint ihm nicht zu schaden...

Die Spoiler habe ich durch den ursprünglichen Käufer des Baukastens „geerbt“. Ich weiß nicht ob ich diese mit geordert hätte. Ich bin froh das ich diese verbaut habe! Selbst in der kurzen Flugzeit in der Ebene hab ich diese Landehilfe schätzen gelernt, da die volle Querruder Wirksamkeit erhalten bleibt. Das war schon ab und zu gut …kurzfristige Korrekturen in Bodennähe können noch problemlos ausgeführt werden. Bei ausgefahrenen Spoilern wird die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Wesentlich besser wie bei meinem viel langsameren Schaumy, bei dem lediglich die Querruder hochgestellt werden. Die Spoiler haben eine sehr geringe Auswirkung auf die Fluglage. Ich habe lediglich 5% Höhe dazu gemixt. Auch wieder ein Vorteil: Der Rest an Höhe steht für „last call“ Korrekturen zur Verfügung.

Da ich in den Flächenhälften jeweils zwei Servos habe und ich keine Fummelei auf dem Acker haben möchte, habe ich Steckverbindungen verbaut.

Nun noch ein paar Bilder, hier noch ohne Aufkleber.
IMG_2349.JPG

IMG_2351.JPG

IMG_2353.JPG

IMG_2553.JPG

Mir hat bauen Spaß gemacht und ich hoffe das mir das Fliegen weiterhin so viel Spaß mach wie bisher.
Mit der zweiten Akkulaufladung hatte ich mit 18 Sek. Motorlaufzeit einen fast 45 Minuten Flug. Schöne, flächige Abendthermik ... schee wars!

Viele Grüße
Gernot
 
Hallo zusammen,
meiner ist nun auch fertig und in der Luft gewesen. Leider hat es mir noch zu keinem Ausflug an einen Hang gereicht, aber ich bin mit ihm nun ca. fünf Stunden in der Ebene geflogen.
Kurzfassung: Ich bin happy!

Der Erstflug war sehr unspektakulär, erfolgreich.

Hallo Gernot,
freut mich sehr zu hören, dass Dein Erstflug so positiv über die Bühne gegangen ist.
G r a t u l i e r e !

Und ein sehr schönes Finish hast du da realisiert. Kann keine Falten auf den Bildern erkennen. ;)
# # # #

Bei der Querruderdifferenzierung habe ich bei 33% angefangen, in der Zwischenzeit habe ich diese auf 50% erhöht. Wie habt ihr die Differenzierung eingestellt?
Ich habs so eingestellt wie in der Anleitung, fliege die Kurven aber auch immer kombiniert . . . dh. zum Querruder immer koordiniert Seitenruder dazu. Je nachdem wie viel man braucht.
Wenn man weniger Seite mitsteuert, wird es schon sein, dass mehr Differenzierung notwendig ist . . . um das negative Wendemoment zu unterbinden. ;)
# # # #

Beim Bauen habe ich nicht sonderlich auf das Gewicht geachtet. Siehe Beitrag #291. Meiner wiegt mit Spoilerklappen, Kieferendleiste, Rippenaufleimer, geänderter Randbogen, reichlich Weißleim und 1300er Akku knappe 900gr. Es scheint ihm nicht zu schaden...
Das Gewicht tut ihm nichts. Ganz im Gegenteil. Deiner wird dadurch einen ordentlich Drang vorwärts marschieren zu wollen, haben. Daher ist es schon gut, dass Du die Spoiler eingebaut hast.
Am Hang wirst dann erst merken, wie gut ihm das Gewicht steht. ;)
# # # #

Mir hat bauen Spaß gemacht und ich hoffe das mir das Fliegen weiterhin so viel Spaß mach wie bisher.
Mit der zweiten Akkulaufladung hatte ich mit 18 Sek. Motorlaufzeit einen fast 45 Minuten Flug. Schöne, flächige Abendthermik ... schee wars!
Da kann ich nur sagen . . . so macht fliegen Spaß :cool:

Weiterhin viel Spaß damit . . . und wenn's mal in den Fingern juckt, dann Knüppel nach vor . . . und ab geht die Post! :D
Grüße
Robert
 

kuwila

User
Hangflug bei ca 60 Kmh Wind

Hangflug bei ca 60 Kmh Wind

Hallo zusammen
Schade das man vom Rock_it nicht mehr viel Hört ?
Ich habe lange warten müssen, bis der Wind so richtig losgelassen hat an meinem Lieblings Hang.
Es ist ein Traum, wie der Rock_it sich so Wohl fühlt, wenn es so richtig abgeht. Man hat das Gefühl er sucht und braucht dies regelrecht.
Er will und will zum trotz des starken Windes vorwärts fliegen und wird dabei auch immer schneller, man muss regelrecht auf die Bremse
drücken. Sowas hatte ich schon lange gesucht klein, handlich und schnell.
Einzige Änderung die ich gemacht hatte, war den Rumpfspant so verbreitert das ein 1800 Lipo Platz hatte. Der SP kann man damit noch gut
Einstellen ohne zusätzliches Gewicht. Alle andere Angaben hatte ich vom Hersteller übernommen.
Das Gewicht ist auf 960 Gr. gekommen.
Ich bin Happy
 

fox26

User
Erstflug Rock-it...

Erstflug Rock-it...

Moinz zusammen

Ich hatte gestern den Erstflug absolviert. Es verlief alles reibungslos, bis auf eine kleine Aussenlandung. Ich war gespannt wie das mit den hochgefahrenen Querruder funktioniert und es funktioniert erstaunlich gut. Ich habe mich schon daran gewöhnt. Nur ein paar feineinstellungen waren nötig. @ Robert, Vielen Dank für die Aufklärung darüber.

Der Bau hat sich mehr als gelohnt, das Modell fliegt soweit sensationell und ist einfach eine geniale sache. Als nächstes geht es an den Hang :-) und darauf freu ich mich...

IMG_7086.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten