rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

ich hab mir zwischenzeitlich ja auch einen Rock_it bestellt ...

Mein Freund fliegt einen und ab und an hab ich ihn auch schon selbst geflogen.

Ehrlich gesagt hab ich ein K-Leitwerk bzw. die Vorteile eines K-Leitwerks nicht wirklich vermisst. der Rock_it ist sehr richtungsstabil, was bei einen V-Leitwerk schon ab und an ein kleines Problem sein kann. Man nennt es auch "schwanzeln" aber da diese Modelle nicht sehr raumgreifend geflogen werden - fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.

Ein V-Leitwerk ist zudem leichter als eine K-Leitwerk und ist etwas unkritischer bei Landungen im hohen Gras.

Was meine subjektiven Beobachtungen angeht - und vielleicht können das auch die anderen Rock_it Piloten bestätigen - ist das Modell in einem sehr großen Bereich einsetzbar. Wir haben ihn schon bei sehr schwachen Bedingungen am Hang geflogen und was in ihm steckt sieht man ja in den Videos ...

Ich persönlich werde meinen auf jeden Fall mit E-Antrieb ausstatten, weil dies die Flugzeiten doch erhelblich ausdehnt. Gerade wenn man mal kurz hinter dem Haus fliegt.

Wenn es dann mal eine K-Leitwerks Version geben sollte kann man ja diese sicherlich nachbestellen oder sich gleich einen neuen Aufbauen. Bei dem Preis ist es überschaubar.

Gruß
Christian
 
Also ich habe meinen vorhin bestellt, ich glaube es gibt einen verregneten Dezember.

Das Leitwerksthema habe ich erst einmal verdrängt.

Jörg
 
... und bei uns ganz vieeel Schnee.

@Jörg
da sollte man sich ja mal fast im Frühjahr zu einem Rock_it Stelldichein auf der Wasserkuppe treffen :D

Gruß
Christian
 

lotar

User
Also ich kann den Aussagen von ONYX nur zustimmen was die Leitwerksgeometrie angeht. Ich finde zudem die oben liegende Anlenkung eine gute Umsetzung unseres Konstrukteurs dem Robert, denn dadurch kann nix verhaken beim Landen.
Ok, manche meinen vielleicht der V-Winkel von 110° sei etwas zu weit, aber ich habe dessen Nachteile noch nicht bemerkt - eventuell fehlt mir hierfür die Praxis um auf das zu achten.

... und es soll doch, denke ich, eher ein Hanggerät sein und bleiben.
 

otaku42

User
Zunächst mal danke für euere Meinungen. Ich entnehme daraus: der rock_it wäre eine gute Wahl, und wenn es ihn bis dahin nicht mit Kreuzleitwerk geben sollte, nehme ich ihn halt mit V-Leitwerk :)

da sollte man sich ja mal fast im Frühjahr zu einem Rock_it Stelldichein auf der Wasserkuppe treffen :D
Oh ja. Wenn ihr das macht, bin ich gerne dabei - und sei es nur als Zugucker :)
 

otaku42

User
Naja bis zum Frühjahr sollte sich der Bau eines Rock_it bei dir doch ausgehen ;).
Theoretisch ja, aber dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit der Bestellung. Und dann ist da noch das "wenn man fix ist": ich bin beim bauen ziemlich langsam. In der Woche habe ich normalerweise zwei bis drei Stunden, dann bin ich ausserdem (leider) ziemlich penibel und beeile mich deswegen nicht gerne - ich will sowohl den Entstehungsprozess als auch das Ergebnis geniessen :) Zwischen "Baubeginn" und "Erstflug" lag beim kleinen FFB bei mir (mit Baupausen) mehr als ein Jahr - den hätte man sicher auch an einem verlängerten Wochenende hinbekommen :)
 
Weihnachten naht . . .

Weihnachten naht . . .

servus otaku
Theoretisch ja, aber dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit der Bestellung. . . .
dieses Jahr ist ja eh schon bald zu Ende . . . . und auf Lieferwünsche kann schon eingegangen werden. So flexibel sind wir ;)

Und dann ist da noch das "wenn man fix ist": ich bin beim bauen ziemlich langsam. In der Woche habe ich normalerweise zwei bis drei Stunden, dann bin ich ausserdem (leider) ziemlich penibel und beeile mich deswegen nicht gerne - ich will sowohl den Entstehungsprozess als auch das Ergebnis geniessen :) . . .
Dann ist der Bausatz ja genau das Richtige. :D . . . geht mir derzeit nicht anders. Die vorweihnachtliche Zeit spannt ganz schön ein. :(


Das Leitwerkthema ist abgespeichert. Aber wie gesagt, hat es derzeit nicht die Priorität sofort umgesetzt zu werden.
 
Nabend!
Ich habe mal eine Verständnis-Frage zur Bauanleitung:
Nach Einkleben der Messinghülse in der linken Fläche steht dort: Vordere Holmverkastung einkleben. Den Zwischenraum bis auf Höhe des Holmes mit aufgedicktem Harz ausgiessen.

Ist den damit nur der Bereich der Messinghülse gemeint oder die 7 ersten Felder, die ja auch alle eine vordere Verkastung haben ?
Ich würde ja denken der Bereich der Messinghülse reicht, bin mir nur nicht sicher ob ich es falsch verstehe..

Ansonsten war mein Bau (Rumpf und Leitwerk fertig zum bebügeln) ebenfalls sehr geschmeidig, schöne Bauteile, schöner Plan, luxuriös dass die gelaserten Bauteile beschriftet sind, alles ordentlich passgenau.

Liebe Grüße,

Christian (aus Rock_it-Wuppertal)
 

otaku42

User
dieses Jahr ist ja eh schon bald zu Ende . . . . und auf Lieferwünsche kann schon eingegangen werden. So flexibel sind wir ;)
Heuer zu Weihnachten wird's bei mir wohl eher nix mehr, aber mein Geburtstag im Februar ist auch nicht mehr fern und immer noch dicke in der Bauzeit :)
 
Hallo Christian,

Nach Einkleben der Messinghülse in der linken Fläche steht dort: Vordere Holmverkastung einkleben. Den Zwischenraum bis auf Höhe des Holmes mit aufgedicktem Harz ausgiessen.

Ist den damit nur der Bereich der Messinghülse gemeint oder die 7 ersten Felder, die ja auch alle eine vordere Verkastung haben ? . . . .

JA, es ist damit nur der Bereich der Messinghülse gemeint.
Hab den Bereich mal am Bauplan farblich hinterlegt . . .
rock it_Steckungsbereich.jpg


Ansonsten war mein Bau (Rumpf und Leitwerk fertig zum bebügeln) ebenfalls sehr geschmeidig, schöne Bauteile, schöner Plan, luxuriös dass die gelaserten Bauteile beschriftet sind, alles ordentlich passgenau.
. . . danke, sowas hört man gern. Genau so soll es sein
 
Sooooo, mein Rock_it ist auch soweit, nur noch ein wenig programmieren, dann kann der Erstflug starten. Wetter passt ja nicht so, mal sehen wie die Woche wird.

Liebe Grüße,

Christian
20180107_122354.jpg20180107_122411.jpg
 
Hallo Christian,

schaut ja recht fesch aus, dein rock_it.
Kannst Du uns noch ein paar Daten liefern, wie zB. Fluggewicht, verwendete Antriebskomponenten (deine Luftschraube schaut kleiner aus, als meine ;) )

was macht das Wetter??

nicht vergessen etwas Tiefe zu den aufgestellten Querrudern dazu zu mischen :D
 
Das mache ich gerne, ich bin mit der Programmierung mangels Zeit noch gar nicht durch. Beim Propeller muss ich auch mal schauen, der aktuelle lag halt noch im Keller.... ggf. kommt da auch ein anderer drauf. Gewicht und Motordaten liefere ich nach. Vielleicht schaffe ich am Wochenende den Erstflug!

Beste Grüße,

Christian
 
Naaabend!

Heute war es so weit, der Erstflug ist gelungen! Mangels anderer Optionen habe ich die ganze Familie auf die Halde Hochlarmark mitgenommen. Bisschen Fahrradfahren für die Kids, Papa ein bisschen fliegen.... Weiß immer noch nicht wie mir das gelungen ist.....

Zum wesentlichen: Modell geworfen und nichts nachgetrimmt. Alles passt. So soll es sein! Das Modell fliegt ja wirklich so langsam wie in dem bekannten Video, man hat ja fast ein leichtes slow motion Gefühl... aber das ist gut so, ich denke wenn ein bisschen mehr Wind da ist (heute ca. 1-2 Bft.) dann geht das Ding gut ab! Trotz des wenigen Windes war der Einsatz des Motors (außer zur Bekämpfung der Ungeduld) nicht nötig.

Meine Komponenten:
-Roxxy BL 2830/12 Outrunner
- Arrowind BL Regler, 25A
-LiPo Tattu 1050mAh 11,1V 75C

(alles zusammen mit 2 Lipos ohne Servos 83,96 Euro incl Versand, fand ich angemessen....)

Servos: Corona DS-939MG überall

Gewicht insgesamt: 800 Gramm. Ganz genau sogar nur 798 oder so...

Propeller: Aeronaut 9x7
Mit dem Blatt ist die Steigleistung mehr als ausreichend. Ein Stück kleiner wäre daher auch OK, denn unter Volllast ist die empfohlene Dauerbelastung des Motors knapp überschritten (13 statt 12 A). Irgendwo im Keller liegt noch ein Set 9x6, das teste ich mal an.

Insgesamt war der Flug heute dann doch kurz, Familie durchgefroren, aber alles heile und es hat Spass gemacht.

Ich kann den rock_it nun auch nur weiter empfehlen! Der Bau geht gut von der Hand, der Bausatz ist liebevoll gestaltet und das Flugergebnis passt am Ende auch! Der Rock_it ist nun mein neuer Ferienflieger der überall mit hin kommt! Pfingsten erstmal nach Oostkapelle...
Vielen Dank!

Beste Grüße,

Christian

IMG-20180113-WA0013.jpg

IMG-20180113-WA0012.jpg
 
Hallo Christian,

danke für deine Infos.
Das hört sich ja nach einem perfekten Erstflug an.

Ich kann dir bei deiner Aussage bezüglich des Windes nur zustimmen. Du hast es auf den Punkt gebracht.
der Flieger ist so "breitbandig" einzusetzen, das macht einfach nur Laune . . . und ihn zum immer dabei haben Modell.
Ich selbst bin immer wieder überrascht über die Leistungen die er an den Tag legt.

Bin in Fiss letztes Jahr mit einem Inside am Perdatscher Bichl, bei extrem lauen Bedingungen, gleichzeitig in der Luft gewesen. Auch da kann er mit, und oben bleiben.
Und die anderen Bedingungen, wo alles fliegt (wie in den Videos zu sehen), da macht er dann so richtig Spaß.
Aufgrund der sehr langsamen möglichen Geschwindigkeit, ist das Landen wirklich ein Kinderspiel. Und interessanter Weise, stabilisiert das Hochfahren der Querruder den Flieger noch zusätzlich . . . beim Landen.

also dann, weiterhin viel Spaß damit

Gruß, Robert

nach Erstlug.jpg

So sah das bei mir nach dem Erstflug aus :D
 

DaPezi

User
mein erster Holzflieger

mein erster Holzflieger

Hallo Freunde des Rock_it. Ich sah dieses Modell ebenfalls in beim Flying Circus - Fiss 2017, wo mich ein Freund auf diesen Flieger aufmerksam machte. Zuerst dachte ich einen weiteren Kandidaten der "RES" Fraktion vor mir zu haben, wurde aber sehr schnell belehrt, dass dem nicht so ist. Da ich ein "Einsteiger" mit fortgeschrittenem Alter in den Flugmodellsport bin, dachte ich mir, eigentlich solltest so etwas bauen um ein wenig Erfahrung zu sammeln. Wieder Zuhause angekommen bestellte ich mir einen Bausatz bei http://rs-aero.com/, den ich dann auch nach einiger Wartezeit bekommen habe. Winterzeit.....Bastelzeit und so habe ich angefangen den Bausatz in ein herzeigbares Modell zu verwandeln. Wie gesagt es ist mein erstes Modell dieser Art, aber der Bausatz war schlichtweg von sehr guter Qualität bei der nur sehr wenig Nachbearbeitung von Nöten war. Mit der Beschreibung des Herstellers und den Tipps von Oreo (Fotos)ein wenig Hirnschmalz und Geduld gelingt auch dem Anfänger ein respektables Ergebnis. Jetzt kommt noch die Foliererei (vor der ich echt Bammel habe) auf mich zu. Komponenten verwende ich die vom Hersteller empfohlenen. Servos 2x Kst X08-V5 für S,H, und X08-V5 plus für Querruder.
 

Anhänge

  • 20180124_225913.jpg
    20180124_225913.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 430
  • 20180203_101619.jpg
    20180203_101619.jpg
    255 KB · Aufrufe: 446
  • 20180203_121047.jpg
    20180203_121047.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 440
  • 20180203_121127(1).jpg
    20180203_121127(1).jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 461
  • 20180205_114452.jpg
    20180205_114452.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 421
  • 20180205_114418.jpg
    20180205_114418.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 441
  • 20180206_162034.jpg
    20180206_162034.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 444
  • 20180211_152916.jpg
    20180211_152916.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 414

DaPezi

User
Finale rock_it

Finale rock_it

Nun noch einige Bilder der Finalen Version meines "rock_it".
Gewicht 723g, Ruderausschläge nach Empfehlung ebenso der Schwerpunkt.
Hoffentlich ist der Wettergott in den nächsten Tagen gnädig damit der Erstflug auch noch stattfinden kann.
Bin schon gespannt.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 440
  • 3.jpg
    3.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 391
  • 1.jpg
    1.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 438
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten