rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

Am Bauplan, an der Seitenansicht, kannst du den Abschluss sehen.

Die genaue Länge definiert das V-Leitwerk, sonst steht die Leitwerksaufnahme über den Rumpf drüber und hindert das Ruder beim Ausschlag nach unten.
Der schwache cm, der da am Bild drüber steht, gehört noch weg.
 
Ahh, jetzt versteh ich was du meinst ;)

Ja, bündig mit der Rumpfseitenwand.
Hier der Auszug aus der Bauanleitung - Die V-Leitwerksaufnahme mit den Rumpfseitenwänden außen bündig schleifen.
Zusätzlich noch ein Bild zur Verdeutlichung.

IMG_5456.jpg
 

ingoh.

User
Rock it - Resümee

Rock it - Resümee

Hallo liebe RCNler,

nachdem ich mir auch vor ein paar Monaten einen Rock_it zugelegt habe und ich ihn mittlerweile ausgiebig getestet habe, möchte ich hier mal ein kurzes Resümee posten.

Der Bau ging ziemlich flott und problemlos über die Bühne, alle Teile sind enorm passgenau und der Zusammenbau machte keine Probleme. Ich habe mich entschlossen eine Elektrifizierung einzubauen und dabei habe ich mich an den Komponenten von Oreo orientiert. Beim Finish habe ich den Dekorsatz beim Hersteller angefragt und nach viel Büglerei lag der fertige Flieger schlussendlich vor mir.
Somit lies der Erstflug nicht lange auf sich warten…

Der Flieger flog auf Anhieb mit minimalster Trimmungsänderung einwandfrei, lediglich stellte sich heraus, dass der Schwerpunkt weiter nach vorne muss. Dies war kein Problem, da der Akku am Servobrett, etwa an der Nasenleiste platziert war und noch viel Luft Richtung Nase da war.
Der Rock_it fliegt ganz einfach wie er fliegen soll, er zeigt keinerlei kritischen Seiten und hat durchaus Potential.

Nach mittlerweile zahlreichen Flügen kann ich wirklich sagen, da ist ein astreines Fliegerchen entwickelt worden! Der Rock_it ist ein echter Allrounder. Er nimmt sowohl kleinste Thermikblasen an, man kann ihn am Hang richtig „rocken“ lassen, oder aber man macht einen entspannten Feierabendflug mit dem E-Antrieb. Ich habe wirklich meinen Hangar voll mit einigen anderen vergleichbaren Fliegern in der Größe, aber der Rock_it ist wirklich einer meiner Favoriten.

Resümee: Absolute Empfehlung für diejenigen die gerne mit Holz bauen, nicht hunderte von Euros ausgeben wollen und dennoch einen soliden und breit einsetzbaren Flieger suchen
 

Anhänge

  • Rock_it.jpg
    Rock_it.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 1.050

vmann

User
Löthülsen ....

Löthülsen ....

@RomeoSierra ....

Frage:
wo kann man denn diese Löthülsen für den 0,8-er Stahldraht beziehen ... ?
Übrigens: toller Baukasten mit keinerlei Überraschungen ... sogar der Haubenverschluss (4-teilig) ist einbaufertig - da macht es schon richtig Stress, die Gestänge für die Ruderanlenkung abzulängen ;-)

Gruss
Ernst
 
Löthülsen für 0,8mm Stahldrahzt bekommt man im Modellbau z.B. beim Lindinger. Ich nehme lieber die etwas größeren für 1mm oder 1,2mm Draht, sind einfacher zu löten. Bei den kleinen Modellen winkle ich den 0,8mm Draht einfach ab und hänge ihn mit etwas Vorspannung im Ruderhorn ein, spart Gewicht. Am Servohebel habe ich das "Z". Wer unbedingt glaubt justieren zu können kann mit einer kleinen Blockklemme ohne Isolierung diese Möglichkeit schaffen. Ich habe dies aber bei meinen RES Fliegern nicht benötigt.

Franz

https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=9747281&sSearch=löthülsen
 
Anfängerfrage: und wie sicherst du den abgekanteten Draht gegen das Herausrutschen am Ruderhorn? Oder verlässt Du dich auf die Vorspannung? Dann musst Du aber die Abkantung auf den Zehntelmillimeter genau erwischen oder gibt es da einen Trick? Danke.
 
. . . . Löthülsen

. . . . Löthülsen

Hallo Ernst,

beim Modellbauhändler meines Vertrauens. ;)
siehe da
https://www.d-m-t.at/anlenkungen-zubehoer/gabelkoepfe-und-loethuelsen/loethuelsen-m2-1-0mm-loch-10stk-detail
Ich nehme die mit der 1mm Bohrung, damit der 0,8er Stahldraht auch wirklich rein passt . . . und noch etwas Lötzinn Platz hat.

Danke, im heutigen Zeitalter sollte das schon so sein. Ich geh da auch von meinen Bedürfnissen aus.

@Franz
Natürlich kann man das auch so machen, wie du es beschreibst, mach ich bei meinen RES-Fliegern ja auch so. Funktionieren tut es jedenfalls, wenn man ihn als soft hotliner bewegt. Schaut dann so aus . . . mit der Drahtvorspannung. Sichern kann man das dann noch mit einem kurzen Stück Bowdenzugröhrchen, mit Seku am überstehenden Stahl festgeklebt.
IMG_3970.JPG

Beim rock_it sollte man aber doch auf die Löthülsen mit dem Kugelkopf zurück greifen, da der Flieger anders als ein RES'ler bewegt wird.
IMG_5262.jpg
 
Stahldrahtabkantung

Stahldrahtabkantung

Anfängerfrage: und wie sicherst du den abgekanteten Draht gegen das Herausrutschen am Ruderhorn? Oder verlässt Du dich auf die Vorspannung? Dann musst Du aber die Abkantung auf den Zehntelmillimeter genau erwischen oder gibt es da einen Trick?

Trick gibt es nicht wirklich. ;)
Das Gestänge muss auf der Servoseite eingehängt sein, das Servo in Neutralposition.
Das Ruder wird mit einem Streifen Krepp in Neutralstellung gehalten und der Stahldraht zum Ruderhebel geführt. Dann wird die genaue Lochposition mit einem Marker am Stahldraht gekennzeichnet.
Um nicht mit dem Stahldrahtende beim Biegen gleich ein (un)schönes Loch in die Folie zu stechen, den Draht am Servo wieder aushängen, über die Leitwerksfläche raus ziehen und dann die Biegung an der gekennzeichneten Stelle durchführen. Die Überlänge anschließend abzwicken.
Das passt bei der dritten Biegung dann so gut, dass die Nullstellung des Servos mit der Anlage nicht mehr verstellt werden muss. :D
 
Hallo,

nun habe ich Schwierigkeiten mir das vorzustellen...
Der Sthldraht hat ja so wie du es beschreibst eine Z-Kröpfung an der Servoseite. Wenn man diesen aus der Seele ziehen möchte geht das doch nur noch zur Servo-Seite hin.
Biegt man nun den Draht ruderhoernseitig im 90-Grad.-Winkel, wie bekommt man ihn nun wieder durch die Seele?
Meiner Meinung nach klappt es mit 2-fach gebogenem Draht nur in eingezogenem Zustand, oder liege ich hier falsch?

Viele Grüße

Jörg
 
Die Bausatzqualität sieht echt mal dermaßen perfekt aus. Wenn ich nicht schon so viele angefangene Projekte hätte würde ich spätestens jetzt schwach werden... Aber das gute Stück wird es ja sicher noch länger zum Kaufen geben :-)
 
Hallo,

nun habe ich Schwierigkeiten mir das vorzustellen...
Der Sthldraht hat ja so wie du es beschreibst eine Z-Kröpfung an der Servoseite. Wenn man diesen aus der Seele ziehen möchte geht das doch nur noch zur Servo-Seite hin.
Biegt man nun den Draht ruderhoernseitig im 90-Grad.-Winkel, wie bekommt man ihn nun wieder durch die Seele?
Meiner Meinung nach klappt es mit 2-fach gebogenem Draht nur in eingezogenem Zustand, oder liege ich hier falsch?

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg

Natürlich kann man den Stahldraht nur soweit zurück ziehen, bis die Z-Kröpfung an der Bowdenzughülse im Rumpf ansteht. Das reicht aber im Normalfall, um über die Leitwerksfläche "ins Freie" zu kommen, ohne dann beim Biegen des Drahtes das Leitwerk zu beschädigen.

@Il Grigio
Für die Kugelköpfe braucht man aber eine spezielle Zange zum Zusammenbau, oder?

Bei den kleinen M2-Kugelköpfen reicht schon ein wenig Gefühl in den Fingern. Einklipsen geht ganz easy und Auslösen von der Kugel einfach mit überdrehen. Nachjustieren übers Gewinde geht am Einfachsten, wenn man den kompletten Kugelkopf über die M2-Schraube vom Ruderhebel runterschraubt und dann nachdreht. Man muss nämlich die Löthülse mit einer Zange festhalten beim Drehen, denn das Plastikteil sitzt entsprechend fest am Gewinde.
 
Dekorsatz

Dekorsatz

JA, jetzt kann man auch den Dekorsatz, wie er auf dem Modell vom Oreo zu sehen ist, bestellen.

Aufgrund einiger Nachfragen ist es nun auch gelungen, eine preislich vernünftige Schiene zu finden, um den Dekorsatz anbieten zu können.
Ab 1.November werden die bereits vorbestellten nach geschickt.

IMG_5582.JPG
 
Erinnerungen an Fiss

Erinnerungen an Fiss

Hallo Robert,

freut mich dass es bei dir vorangeht...

Wie ich dir in Fiss versprochen habe sichte und sortiere ich derzeit gerade das Bildmaterial vom Flying Circus 2017.

ein paar nette Schnappschüsse hab ich dann doch noch auf dem Handy gefunden.

Dein Rock_it beim Start an der Schirmbar auf dem Schönjöchl ...

RCN_fiss3.jpg

RCN_fiss4.jpg

RCN_fiss1.jpg

RCN_fiss6.jpg

Formationsflug mit Robert Disler ...

RCN_fiss5.jpg

Hoffe wir sehen uns 2018!
 

Anhänge

  • RCN_fiss2.jpg
    RCN_fiss2.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 346
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten