rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

donhondo

User
Hallo Karsten,

… Interessant find ich deine Bemerkungen/Erfahrungen nun im Vergleich mit der vorherigen Folienbespannung.
Wenn es draußen mal wieder wärmer wird, möchte ich das mit dem Papier auch nochmal probieren.

Hallo Robert,

warten wir mal die ersten Flüge bei richtig Wind ab. ;) Heute gab es maximal Nullschieber vor dem Hang. Aber irgendwie ist diese Hibbeligkeit weg, die mir bisher mit Folie aufgefallen war. Ob es nur an der Kopflastigkeit lag, ich bin mir nicht sicher – Kopflastigkeit bewirkt doch eher das Gegenteil in Richtung »Über«-Stabilität. Beim Rauswerfen geht der Rock_it nun im Horizontalflug weg statt im relativ engen Bogen nach oben.

An der Programmierung (Differenzierung, Expo etc.) habe ich alles so gelassen.

Es bleibt spannend. :D

Beste Grüße

Karsten
 
Habe auch fertig

Habe auch fertig

Hallo und Frohe Weihnachten!

Nach einer etwas längerer "Modelbau Ruhephase" habe ich mich auch wieder an einen Bausatz gewagt.
Und ich muss sagen dass ich sehr begeistert bin vom Rock it V3.
Der Bausatz ist von bester Qualität - Robert hat echt super Arbeit geleistet. Da macht selber bauen wieder Spaß!

Ich lese hier schon längerer Zeit mit, und habe viele Tipps zum Bau erhalten. Danke allen die hier fleißig Beiträge posten!

Mein Bau hat etwas länger gedauert(ca. 6 Wochen) und ich habe leider keine Bilder davon.
Hier aber der fertige Rohbau:

20191215_175137.jpg

20191215_175156.jpg

20191215_175208.jpg

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

Antrieb: PLANET-HOBBY JOKER 2830-9,5 V3 1180 KV
Spinner: PLANET-HOBBY SPINNER ALU E-FLUG 35/3,2MM
Luftschraube: AERONAUT CAM-CARBON 10/6
Regler: TURNIGY PLUSH-32 30A
Akku: TURNIGY 1000MAH 3S 30C
Servos Höhe: HXT900 MICRO SERVO
Servos Quer: Turnigy TGY-EX5252MG

LG, Christian aus OÖ
 
Servus Christian
capriolo schrieb:
Mein Bau hat etwas länger gedauert(ca. 6 Wochen) und ich habe leider keine Bilder davon.
Freut mich zu hören, dass das Bauen Spaß macht und die Teile gut gepasst haben.
Mit 6 Wochen Bauzeit bist aber eh vorne mit dabei . . . schaut super aus!
noch schneller geht's nur in der Pension :D ;)

capriolo schrieb:
Spinner: PLANET-HOBBY SPINNER ALU E-FLUG 35/3,2MM
Ich hätte einen Turbo-Spinner genommen, der vorne ein wenig Luft in den Rumpf und zum Motor lässt.
Da der Rumpf sonst keine Öffnungen hat, kann der Motor schon recht warm werden . . . und braucht dann auch ewig zum Abkühlen.

capriolo schrieb:
Akku: TURNIGY 1000MAH 3S 30C
Passt perfekt. Aber bitte nicht die Flugzeit damit übertreiben. Nach einer Stunde sollte zur Kontrolle mal gelandet werden.
Mehr "Spielraum" hat man mit einem 1300er oder sogar 1800er, der dann auch das Maximum was in den Rumpf rein geht, definiert.

viel Spaß noch beim Fertigstellen und natürlich dann bei den ersten Flügen.
-Robert
 
Habe auch fertig

Habe auch fertig

O.k. Dann werde ich mir noch einen Turbo Spinner besorgen. Will ja nicht das dem Joker heiß wird :D
@Robert: Welchen kannst du mir da empfehlen?

Wenn das Wetter passt werde ich trotzdem mal den Erstflug wagen. Darf ich halt nur kurz den Motor einschalten....

Mangels nahe gelegenen Hangfluggebiet werde ich wohl doch öfter mal den Motor brauchen.
Habe mir daher auch noch 2 Stk. von diesen Akku bestellt:
Turnigy Nano-Tech-1600mAh 3S 25 ~ 50C
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano-tech-1600mah-3s-25-50c-lipo-pack.html

Ach ja die Folie ist auch schon drauf :)

Fluggewicht mit 1000er LiPo: 785 Gramm

20191225_124451.jpg

20191225_124423.jpg

20191225_124227.jpg

20191225_124252.jpg
 
Servus Christian
capriolo schrieb:
O.k. Dann werde ich mir noch einen Turbo Spinner besorgen. Will ja nicht das dem Joker heiß wird :D
@Robert: Welchen kannst du mir da empfehlen?
Ich nehm entweder diesen hier beim Lindinger - Aluspinner 35mm
oder diesen vom D-M-T
Grundsätzlich geht alles was 35 oder 36mm Durchmesser hat und vorne an der Spitze den Lufteinlass.

capriolo schrieb:
Wenn das Wetter passt werde ich trotzdem mal den Erstflug wagen. Darf ich halt nur kurz den Motor einschalten....
Du kannst den Motor schon 20sec. lang laufen lassen. Da hast dann 150-200m Luft unter den Flächen. Das wird diesen nicht gleich umbringen.
Was man aber beachten sollte ist, dass die Segelflugzeit danach schon 5min dauern sollte . . für die Abkühlzeit.
Also nix mit "rauf-runter-rauf-runter" und den Akku in 5min ausgelutscht. Da wird er dir irgendwann den Dienst quittieren . . wegen Überhitzung.

capriolo schrieb:
Ach ja die Folie ist auch schon drauf :)
Anhang anzeigen 2233641
Fluggewicht mit 1000er LiPo: 785 Gramm
:). . schaut super aus! . . . vor allem die Unterseite.
Auch das Fluggewicht ist perfekt. Damit wird der Spaßfaktor sicher nicht zu kurz kommen ;)

viel Spaß und Erfolg für die ersten Flüge
. . . und nicht gleich übertreiben, weil's so gut geht :D
- Robert
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Christian,

ganz gut und günstig sind die Ray-Spinner + Mittelteilkombinationen:
https://www.d-m-t.at/elektrozubehoe.../spinner-ray/spinner-turbo-36-3-2-8-m3-detail

Wenn ein bisschen "edler" sein soll dann kann ich vor allem die Spinner+Mittelteilkombi von H&M Systeme empfehlen.
Da gibts dann auch die schönen Carbonspinner, wenn man das mag. Sonst auch einfach in weiß...
https://www.d-m-t.at/elektrozubehoe...me/spinner-klemm-vario-carbonlook-35mm-detail
https://www.d-m-t.at/elektrozubehoe...-systeme/mittelstueck-klemm-40mm-3-2mm-detail

Wichtig ist einzig, dass die Achsbohrung 3,2mm hat und nicht 3,17! das geht einfach nicht drauf... :cry: :rolleyes:
 
Da mein aktueller Spinner 35mm Durchmesser hat werde ich mir den Planet Hobby von Lindinger besorgen...

Bis dieser geliefert wird hab ich meinen Spinner ein paar Luftlöcher verpasst :D

20191227_230346.jpg

20191227_225952.jpg

20191227_230101.jpg

Ist zumindest besser als gar keine Belüftung.....

Weil es mich interessiert hat habe ich die Leistungsaufnahme meiner Antriebskombi vermessen....
Antrieb: PLANET-HOBBY JOKER 2830-9,5 V3 1180 KV
Spinner: PLANET-HOBBY SPINNER ALU E-FLUG 35/3,2MM
Luftschraube: AERONAUT CAM-CARBON 10/6
Regler: TURNIGY PLUSH-32 30A

Bei voll geladenen Akku sind es 210Watt bei 20A am Stand.
Im Flug wird der Strom dann vermutlich etwas zurückgehen...
 

wst

User
Antriebskombo

Antriebskombo

Hallo,

auch mal 3 Bilder, allerdings abends mit meinem alten 7" Tablet aufgenommen. Antrieb siehe Post #327 mit ACC 15x8. Der Motor zieht ca. 13.5 A (Mittelwert) mit einem Zippy 3S 1000 mAh 20C und einem Turnigy Plush-32 20 A ESC. Die Antriebskombo hat ordentlich Standschub. :D

Anhang anzeigen 2216146


Gruss
Micha


Hallo Micha,

du schreibst „Die Antriebskombo hat ordentlich Standschub“ > hast du den Standschub gemessen und was ist dabei rausgekommen ?
Bist du mit dieser Antriebseinheit nun auch schon in der Luft gewesen ?:confused:

PS: habe mir gestern auch diesen Antrieb bestellt, jedoch mit diesem Regler , diese Kombo möchte ich im Rock4K verwenden :)
( hoffe das es sich dann trotzdem noch mit dem Schwerpunkt ausgeht :confused: )

Lg
Werner
 
capriolo schrieb:
Da mein aktueller Spinner 35mm Durchmesser hat werde ich mir den Planet Hobby von Lindinger besorgen...
Bis dieser geliefert wird hab ich meinen Spinner ein paar Luftlöcher verpasst :D
Gute Idee :) . . . und schaut gar nicht mal so verkehrt aus ;)

capriolo schrieb:
Weil es mich interessiert hat habe ich die Leistungsaufnahme meiner Antriebskombi vermessen....
Bei voll geladenen Akku sind es 210Watt bei 20A am Stand.
Perfekt! . . jetzt gibt's es schwarz auf weiß :D
Wirst sehen, die 210 Watt sind gerade richtig ;) . . und lassen keine Langeweile aufkommen.
 

donhondo

User
Jahresabschlussfliegen …

Jahresabschlussfliegen …

… war heute angesagt. :)

Hallo zusammen,

leider lag die heutige Windvorhersage – wieder einmal wie in den vergangenen Wochen – komplett daneben. Okay, die Windrichtung stimmte, der Rest leider nicht. Keine 4 Bft. (Böen 6), in Böen heute höchstens einmal 3 Bft. Selbst die Bussarde mussten heute unentwegt Flügel schlagen. :rolleyes:

Ich frage mich schon eine Weile: kann es doch sein, dass ein Tal voller nasser Wiesen den Hangwind irgendwie beeinflusst? Also ohne Thermikkomponente und auch ohne Einfluss der Sonneneinstrahlung. Mir scheint es fast so. Wenn es in den vergangenen Wochen trotz passenden Windes am Hang nicht so richtig trug, waren die Wiesen voller Wasser. Bei 12 °C wie auch heute bei ca. 3 °C.

Wie auch immer … der Rock_it hat heute zum Abschluss des Jahres fünf saubere, ultralange Gleitflüge ins Tal gemacht. Ich hatte beim Rückholen noch mal schön Bewegung, bevor es am Neujahrstag Rouladen mit Rotkohl und Klößen gibt. Hat alles gepasst, die Ente von Weihnachten scheint nun auch komplett verarbeitet. :D

Gleichzeitig konnte ich heute erkennen, wie praktisch die Akku-Rutsche mit veränderlicher Akku-Position ist. Habe bei den fünf Würfen einmal ein wenig mit dem Schwerpunkt gespielt, um mal fast ganz ohne Böen zu testen, wie weit nach vorn und nach hinten ich gehen kann.

Trotz fehlendem Aufwind, es war für dieses Fliegerjahr ein versöhnlicher und bruchfreier Abschluss. Im Sommer der TeRESa und ab Herbst dann der Rock_it. In der Richtung kann es gerne im kommenden Jahr weiter gehen. Holz macht irgendwie doch richtig Laune. :D

In diesem Sinne, allen Mitlesern einen guten, knalltraumafreien Rutsch ins neue Jahr.

Karsten

Auf 11:45 Uhr, halb im Nebel, der Gipfel des Jeschken (Ještěd – bei Liberec (Tschech. Rep.)), rechts daneben weiter vorn der obligate Nordwindberg für mich, der Spitzberg bei Oderwitz:
IMG_1018.jpeg

IMG_1020.jpeg

IMG_1022.jpeg
 
Erstflug erfolgreich absolviert

Erstflug erfolgreich absolviert

So heue war es dann so weit, hab es die letzten Tage nicht mehr ausgehalten, aber der Boden auf der Wiese vor dem Haus war bisher gefroren,
und ich wollte beim Erstflug nicht gleich ein paar hässliche Schrammen in den schönen Rumpfboden machen...

Etwas nervös war ich schon. Ich habe keinen flachen Hang in der nähe für die ersten Gleitflüge, also musste gleich mit Motor gestartet werden..

Den Schwerpunkt hatte ich ca. bei 62mm eingestellt.

Beim Start mit Halbgas und einem leichten Schubs stieg der Rock it zügig gleich mal in 45° Winkel nach oben!
Also war erstmal etwas nachdrücken angesagt und es ging mal auf Sicherheitshöhe....

Oben angelangt wurden ein paar Klicks auf tief getrimmt, und Quer etwas auf links, und schon zog der Rock it kreuzbrav seine ersten Runden :):)

Nach mehreren Starts und Landungen kann ich nur sagen ein tolles Model. Entspricht genau meinen Erwartungen!

Leider hab ich mangels Fotografen keine Bilder während dem Flug, daher hier nach der Landung:

20200105_154244.JPG

20200105_154437.jpg

20200105_154658.JPG

Ich hab immer noch ein breites Grinsen im Gesicht :D

Danke Robert für das tolle Model, die Lust auf mehr ist geweckt!
 
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. :)

Hallo Capriolo,
warst Du mit dem 1.000er oder dem 1.600er Akku unterwegs? Scheint eine anständige Motorlaufzeit zusammen zu kommen.

Beste Grüße

Karsten

Hallo Karsten,

Das war mit dem 1000mAh Akku. Der Motortimer zählt bei mir sobald der Motor anläuft.

Habe 4 -5 Steigflüge von ca. 15 Sekunden mit voller Leistung und ein paar Runden mit halber Leistung geflogen.

Bin aber selber überrascht das noch 58% Restkapazität vorhanden waren :)

Schöne Grüße

Christian
 
Griaß Di Christian,

auch von mir die Gratulation zu deinen erfolgreich absolvierten Erstflügen. :)
Freut mich zu lesen, dass es problemlos und mit Überraschung ;) funktioniert hat. :D

Schaut wirklich schön aus, dein Flieger.
Weiterhin viel Spaß damit . . . und lass ihn ordentlich rocken! :cool:

-Robert
 
Griaß Di Christian,

auch von mir die Gratulation zu deinen erfolgreich absolvierten Erstflügen. :)
Freut mich zu lesen, dass es problemlos und mit Überraschung ;) funktioniert hat. :D

Schaut wirklich schön aus, dein Flieger.
Weiterhin viel Spaß damit . . . und lass ihn ordentlich rocken! :cool:

-Robert

Hallo Robert,

heute war der "Zweitflug" bei besserem Wetter aber gefrorenen Boden(Außentemperatur 0°C) :D

Und diesmal ohne Nerven flattern weil ja schon eingeflogen ;)

Habe trotzdem ein paar kleine Veränderungen noch vorgenommen:
Akku ca. 5mm weiter nach vorne
Höhenruder wieder etwas mehr auf tief getrimmt, da er sich beim Gleitflug gestern manchmal etwas gepumpt hat.

Ergebnis: Jetzt läuft er super auf Strecke, ohne viel Höhe abzubauen :D

Und was soll ich sagen....die schwache Wintersonne auf dem Feld reicht aus um den Rock it auch um 15:00 Uhr noch lange oben zu halten.
Echtes Steigen war nicht drinnen, war ja auch keine richtige Thermik vorhanden ;)

Gesamtflugzeit ca. 40 Minuten bei 7 Steigflügen und zwischen dem langen Gleitflügen wurde dabei auch ein paar mal die Festigkeit des Rock it getestet :D:D:D
Beim Nachladen das Akku gingen dann 900mAh rein...war also das Limit

Bin total begeistert, mit dem Rock it ist dir ein echt genialer Wurf gelungen!

Ich habe ein neues Lieblingsmodel :)
 
du schreibst „Die Antriebskombo hat ordentlich Standschub“ > hast du den Standschub gemessen und was ist dabei rausgekommen ?
Bist du mit dieser Antriebseinheit nun auch schon in der Luft gewesen ?

Hallo Werner,

mein Rocki_it ist bis auf die noch fehlenden Winglets Rohbaufertig, liegt aber seit ca. 4 Wochen wegen heftigen Rückenproblemen auf Eis.

Rock_it_2020.jpg

Den Standschub hab ich nicht gemessen, nur mit einem 2830 vergleichbaren Antrieb mit 950KV und einer ACC 10x6 verglichen.

Das KV, Io und R vom Motor hab ich gemessen, den LiPo Ri natürlich auch. Mit meinem MotCalc V8.0 ergibt das einen Standschub von 1.2 kg bei vollem LiPo. Zur Antriebsauslegung siehe auch meine 2 Blogs.

PolyTec_C3020.jpg

Hier hat es einen Link zu gemessenen Standschubwerte, meine Berechnung stimmt mit der Messung zur ACC 15x8 recht gut überein.

Gruss
Micha
 

wst

User
Poly-Tec C20-30/1900 mit Getriebe 4,4:1

Poly-Tec C20-30/1900 mit Getriebe 4,4:1

Hallo Werner,

mein Rocki_it ist bis auf die noch fehlenden Winglets Rohbaufertig, liegt aber seit ca. 4 Wochen wegen heftigen Rückenproblemen auf Eis.

Gruss
Micha


Hallo Micha,

danke für die ausführlichen Infos !
Das mit den Rückenproblemen kann ich gut nachvollziehen , gute Besserung !

Lg
Werner
 
So, heute noch einmal geflogen.
Nun passt auch der Timer der Motor Laufzeit ;)

27 Minuten Flugzeit
2:21 Minuten Motorlaufzeit

Keine Thermik....

20200110_153121.JPG

59% Restkapazität im 1000mAh Akku

20200110_153923.JPG

20200110_153205.JPG
 
Winglets

Winglets

Hallo,

ich fliege an einem Hang, der leider nur noch zu Fuß erreichbar ist, daher hab ich zur besseren Unterbringung
in meinem Modellrucksack die Winglets in der Höhe gestutzt. Die Funktion der Winglets sollte dennoch weitgehen erhalten bleiben.

Winglets_1.jpg

Winglets_20.jpg

Gruss
Micha
 

donhondo

User
Guten Abend, werte Holzhangsegler.

Nach guten zwei Wochen Pause, die mit der finalen Erkenntnis eingeläutet wurden, dass mein Allergie-Portfolio nun auch Sekundenkleber beinhaltet, gibt es Neues von mir zu berichten.

Um den Jahreswechsel hatte ich Robert angeschrieben mit der Bitte, mir den Preis für einen extra Rumpf-Bausatz des Rock_it zu übermitteln. Reifte in mir doch die Überlegung, ohne Motor am Rock_it bieten die mir zugänglichen Hänge einfach zu wenig fliegbare Tage. Ortsansässige Raubvögel zeigten mir an solchen Tagen aber schon relativ häufig stetigen Hangwind außerhalb meiner Wurfreichweite an. Zeitweilig anwesende Gleitschirmflieger, die ca. 50 m höher vom Rand des Plateaus starten können, gaben mir Bestätigung bei meinen Beobachtungen.

Robert riet mir abweichend zu meiner Anfrage nach einem Rumpf, lieber gleich ein komplettes Kit zu bestellen, auch – da dies sofort versandbereit wäre. Holz zum Bauen kann man ja eigentlich nie genug in der Werkstatt haben … :D

Einen Regler (30/35 A) hatte ich noch überzählig, die anderen Motor-Komponenten plus zwei Lipos (3S 1.300 mAh) habe ich nach Bauplan-Empfehlung bei Herrn Lindinger bestellt, da ich eh noch zahlreich Kleinzeug benötigte und somit versandkostenfrei nach Deutschland beliefert wurde. Beide Pakete kamen am zweiten Werktag nach Versand bei mir an.

Es entsteht erst einmal nur der zweite Rumpf mit Motor. Den Flügel halte ich mir als Ersatz in Reserve bzw. evtl. als Vergleichsflügel mit Folienbespannung. Abgesehen von den Rumpfwand-Verstärkungen habe ich an diesem, zweiten Rock_it-Rumpf nun bisher alle Klebungen notgedrungen mit Weißleim gemacht. Ist zwar manchmal etwas tricky durch die Laser-Cutterei, aber es ist möglich. Ein Glasfaser-Stift zum Ausputzen der Schnittkanten hilft dabei ungemein.

Der Rumpf ist nun zweimal mit Porenfüller behandelt worden und wartet nach der Hochzeit mit dem heute begonnenen Leitwerk auf die finalen Anstriche mit wasserverdünnbarem Treppenlack.

Also, es geht weiter.

PS: Eine Schutzmaske mit wechselbaren Filtern je nach Anforderung (Staub o. Dämpfe) ist in Arbeit und auf jeden Fall von nun an Pflicht für mich. :rolleyes: Gibt Schlimmeres.

Beste Grüße

Karsten

IMG_1054.jpg

IMG_1050.jpg

IMG_1052.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten