rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

gestern und heute klingelt bei mir der Postbote und brachte insgesamt 3 Bausätze.
Wir werden denk ich Montag mit dem Bau beginnen, Bissher sieht alles echt super aus.

IMG_7046.JPG

Gruß Basti
 
Hallo zusammen,

Rock It 1 von uns ist mittlerweile Fertig. Ich habe die Randbögen etwas anders gemacht da mit persönlich die "Winglets" nicht gefallen. Ich habe Runde Randbögen aus Balsaholz geschliffen und verspachtelt.

IMG_7180.JPGIMG_7181.JPGIMG_7251.JPGIMG_7255.JPGIMG_7250.JPG

Gruß Basti
 

wst

User
Original rock_it von Robert

Original rock_it von Robert

Ich habe gestern um ca. 20:00 Uhr mit meinem rock_it ( in Fiss von Robert erworben/übernommen ) den Erstflug gemacht > was soll ich sagen , es gibt nur ein Wort für diesen geilen Flieger
"s e n s a t i o n e l l "

PS: wer noch keinen hat, ist selber schuld :D

Lg
Werner
 
Hallo Basti,

hat sich am Flugverhalten mit den Randbögen was verändert ?
Würden mir von der Optik so auch besser gefallen.

Gruß
Dietmar
 
Hi,

Bezüglich dem Flugverhalten kann ich nichts sagen. Bin davor nie mit „winglets“ geflogen werden aber sobald die anderen fertig sind berichten ob es einen Unterschied gibt

Gruß Basti
 

lotar

User
Fiss 2018 ist vorbei und der RockIt (der grüne rechts aussen) konnte wieder überzeugen - es muss also doch nicht eine GFK/CFK-Kiste sein!

Es hat zwar auch dieses Jahr wieder Überwindung gebraucht den RockIt über die Kante zu werfen, schließlich muss ja dann auch gelandet werden:p. Aber genau darin sehe ich seine Stärke - er lässt sich eben extrem langsam machen und das Landen wird zum einfachen Ausschweben ohne vorher kippelig zu werden.

Das Fliegen selbst ist einfach purer genuss - Ruderfolgsam, dynamisch und durch die relativ steife Fläche kann er doch sehr hergenommen werden.
IMG-20180707-WA0005.jpg
 
Der Rumpf meines Rock it ist jetzt komplett fertig.

Ich bin echt erstaunt wie Druckfest und Verdrehstabil das ganze geworden ist.
Der Bau war bis jetzt absolut stressfrei,es hat alles perfekt gepasst, Klasse :)

Gruß
Dietmar
 
Fiss 2018 ist vorbei und der RockIt (der grüne rechts aussen)....

...und der Rest waren die "Werks"flieger von Robert? übrigens ein sehr netter Typ, wir haben uns eine Weile unterhalten... so ein Teil schwebt mir auch noch vor...;)
 
Gute Wahl

Gute Wahl

... so ein Teil schwebt mir auch noch vor...;)

Hallo Hänschen, hat mich gefreut dass wir uns in Fiss kennengelernt haben. Auch wenn ich nicht viel Zeit hatte.

... ja die Jungs mit ihrem Rock_it waren beim Flying Circus viel in der Luft!

Das Modell flog selbst als die Bedingungen alles andere als gut waren.

Gruß
Christian
 
Nasenleiste

Nasenleiste

Hallo Leute,

da es nicht das erste Mal ist, dass ich so etwas zu Gesicht bekomme . . . . . :confused:

Nasenleiste_02.jpg

Nasenleiste_01.jpg

Nasenleiste_03.jpg

Der rock_it verzeiht viel, und der ein oder andere wird wahrscheinlich gar keinen Unterschied im Flug merken, aber das ganze Leistungsspektrum kann man mit so einer Nasenleiste natürlich nicht ausschöpfen. Das liegt auf der Hand, oder??


Folgen daraus:
die Mindestgeschwindigkeit ist deutlich höher . . . und das nervt beim Landen und beim Kreisen in der Thermik, weil der Strömungsabriss viel früher kommt.
die Geschwindigkeit wird in auffallend weniger Höhe umgesetzt . . . beim schnellen Vorbeiflug. Es kommt einem vor, als wäre die Handbremse angezogen . . . oder man hat einen airfish am Knüppel. :D

Bitte nehmt Euch wirklich Zeit beim Schleifen der Nase. Es liegen Schablonen bei, mit denen die Kontur immer wieder überprüft gehört . . . . bis es passt.

IMG_5084.jpg . . so muss das ausschauen ;)

Grüße
Robert
 
Es geht voran

Es geht voran

Guten Morgen,

zwar langsamer als gedacht (es ist immer nur abends etwas Zeit), aber trotzdem stetig schreitet bei mir der Bau voran.
Mit grösseren Schwierigkeiten musste ich nicht kämpfen .Alles in allem komme ich mit dem Plan sowie der Bauanleitung zurecht. Und wenn wirklich etwas für mich nicht klar war hat mich Robert Scheibelhofer per email sehr schnell unterstützt. So einen tollen Support wie von Roberrt findet man sicher nicht sehr oft. Abends geschrieben war morgens schon eine Antwort da. Ich bin da echt begeistert....

Hier noch 2 Impressionen vom BauIMG_20180715_174057.jpg

IMG-20180719-WA0003.jpg

Viele Grüße
Jörg
 
Frage Kleber

Frage Kleber

Hi Guys,
ich bekomme meine rock it nächste Woche von Robert.
Mit was habt ihr geklebt? Weißleim, Sekundenkleber,....?
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Hallo Marcus,

also ich habe mich da ziemlich an die Anleitung gehalten, und sehr viel Weissleim verwendet, einiges jedoch auch mit Sekundenkleber.
Besonders da wo schnell etwas fixiert werden muss (z.B. Holmverkastung) bietet sich Sekundenkleber an. Da wo Robert Epoxi empfiehlt halte ich mich auch daran.
Ich denke dass das alles wohldurchdacht ist. Ich wünsche dir viele genüssliche Baustunden, wirst sehen, der Bausatz ist sein Geld absolut wert.

Viele Grüße
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: rv2
Die einfachste Lösung für eine (fast) perfekte Nasenleiste geht nur, wenn die Schablonen aus 3 mm Sperrholz gefräst werden.

1. Nasenleiste grob vorhobeln
2. Schablone fest aufdrücken und hin- und herjackeln, bis ein Abdruck in der Nasenleiste entsteht
3. die Nasenleiste mit einer 20-30 cm langen Schleiflatte entsprechend den Abdrücken verschleifen
4. diese Prozedur wiederholen
5. die runtergedrückten Faserbereiche mit einem Tropfen Wasser wieder zum Aufquellen bringen, trocknen lassen und verschleifen
6. fertig

Während man mit den beigelegten Balsaschablonen dauernd kontrollieren muß, ob man nicht evtl zuviel :cry: weggeschliffen hat, kann man den Abdruck der Sperrholzschablonen perfekt verschleifen, wenn man alle 10 cm so einen Abdruck hat.

mfg
der Nichtflügler
 

161057

User
...noch ein rock_it

...noch ein rock_it

...gibt es etwas schöneres (also im Flugmodellbau!!!), als ein fein verschliffener Balsarumpf, der zudem sehr leicht und trotzdem stabil ist? :cool:
Rohbau: 101g. Gut gemacht Robert!

Grüße Andreas

10763FDB-DE79-425E-8709-2934E331EA2D.jpeg

ED2969E1-B7E6-4326-A66C-DEB7F726C55C.jpeg

B7A31955-0316-454D-85A2-C9ABDF88851E.jpeg
 
Hallo Andreas,

das schaut ja wieder mal sehr gut aus :) . . . danke!
Hab mir ja von deinen Baukünsten in Fiss - von deinem impRESsion - ein Bild machen können.
Saubere Arbeit! :cool:

Was ich noch anmerken will, das Gewicht ist bei diesem Modell echt nebensächlich. ;)
750g in der E-Version sollte er schon auf die Waage bringen . . . . dann kommt auch der Spaß in der Luft nicht zu kurz. :D . . . wirst sehn.

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten