Pilot aus dem 3D Drucker

Latnik

User
Hallo,

da meine Tiger Moth ohne Pilot doch etwas traurig aussieht, habe ich mich mal drangemacht sie mit fliegendem Personal auszustatten. Da mir die richtigen Pilotenpuppen mit 200-300€ dann doch etwas happig waren (wobei sie ihren Preis sicher wert sind), habe ich mich mal drangesetzt und ein frei verfügbares Modell auf die maximale Größe für die Motte skaliert. Der Druck mit PLA in 0,1mm hat 19h gedauert, aber mit dem Ergebnis war ich schon mal sehr zufrieden. Glücklicherweise hat sich ein Vereinskollege (danke Norbert!) der vom Plastik Modellbau auch noch über die Farben verfügte, angeboten den künstlerischen Part zu übernehmen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und ist eine prima Alternative zu Puppen. Vor allem das Gewicht ist unschlagbar. Aber seht selber:

20170409_212127.jpg20170409_212136.jpg20170409_212150.jpg20170409_212242.jpgMotte_mit_Pilot.jpg

Gruß
Jörn
 

PeterKa

User
Wie einige wissen bin ich auch mit Köpfen am Gange. Diese habe ich aus Photographien und Photoscan erstellt und mit Blender nachgearbeitet. Weil alles so kompliziert war habe ich es erst mal ruhen lassen. Ich brauch für sowas immer eine Weile.

Die endgültige Version der Köpfe drucke ich in ABS aus. Da dafür der Drucker sehr fein neu eingestellt werden muß (jedenfalls bei mir, andere scheinen da weniger Probleme zu haben) schiebe ich das auch vor mir her. Ach ja, solche feinen Strukturen drucke ich mit einer 0,3mm Düse und einer Layerhöhe von 0,07 mm. Das erklärt sicher auch, warum ich daran so lange justiere.

ABS deshalb, weil man da sehr gut nachbearbeiten kann. Zum Beispiel die Oberfläche mit Azeton einpinseln, etwas warten und dann mit einem Borstenpinsel je nach Wunsch rauh tupfen, oder Haare ziehen. Geht alles mit PLA nicht. Auch die Kleberei ist einfacher mit ABS, vom Schleifen der Oberfläche ganz abgesehen. Ihr werde sehen, was am Ende dabei herauskommt.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten