Roto RM 50 V 2 Reparatur

Hallo Leser,
hat von euch schon mal einer den Propellermitnehmer eines Roto-Motors abgezogen?
Ich weiß schon, dass man den Alumitnehmer warm macht, aber nicht ob er auch formschlüssig mit der Kurbelwelle verbunden ist. Wäre ja sinnvoll wg. der Position des Zündmagneten.
Bin sehr Dankbar für Hinweise.

Stefan
 
#Stefan,

liest du eigentlich auf FB die Antworten nicht, die auf deine (identische) Frage eingehen? Auch hier auf RC-N wurde schon oft beschrieben, wie das Abziehen funktioniert und welches Hilfswerkzeug man sich anfertigen muß. Bitte Stichwort eingeben und suchen! :D

Gruß,
Robby
 
Hallo Robby,
wahrscheinlich wunderts Dich, aber ich weiß gar nicht, was Du mit FB meinst.
Vielleicht kannst Du mich kurz aufklären.
Danke schonmal,
Stefan
 
Stefan,

FB steht für Facebook. Dort auf der Seite von RC Modellflieger (o. ä.) stand exakt der gleiche Text mit der identischen Fragestellung. Ich habe mich hingehockt und eine kurze Version des notwendigen Arbeitsablaufs beschrieben. Am nächsten Tag nochmal nachgeschaut, aber keinerlei Resonanz darauf. Jetzt finde ich es eh nicht mehr.

Keinesfalls mit einem konventionellen Abzieher probieren. Du brauchst etwas zum Gegenhalten, am besten ein Stück Flachstahl. Darin 3 Bohrungen mit gleichem Abstand anbringen. Die beiden äusseren müssen dem Teilkreis der LS-Befestigungsschrauben entsprechen (häufig 29 mm). Durch sie hindurch kommen 2 etwas längere Schrauben, die man in 2 Gewinde der LS-Auflage dreht. Die mittlere Bohrung erhält ebenfalls eine Schraube (am besten M6 oder M8) mit Scheibe und Mutter unter dem Flachstahl. Dreht man nun an der Mutter, drückt die Schraube auf das Zentrum der KW. Bei Motoren mit aufgeschraubter KW-Verlängerung muß man diese natürlich vorab lockern und ca. 1 mm ausdrehen (oder ganz entfernen und dafür eine etwas längere Schraube benutzen. Ein Anspitzen der Schraube zur besseren Zentrierung ist auch nicht verkehrt).
Die Vorrichtung braucht nun eine kräftige Vorspannung mittels der Mutter, die LS-Auflage wird mit Heißluftfön gut erhitzt, bis sie mit einem unüberhörbaren Klack abspringt, fertig. :D

Gruß,
Robby
 
Servus Robby,
danke für Deine Anleitung, ich weiß jetzt genau wie es geht.
Hab halt kein FB und kann daher nicht reinschauen.
Vielleicht bau ich mir heute noch die Vorrichtung.

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Stefan
 
Mitnehmer abgezogen

Mitnehmer abgezogen

Nachdem ich mir auf die schnelle einen einfachen Mitnehmer gebaut habe, wurde der Mitnehmer mittels Heißluftföhn erhitzt und erfolgreich abgezogen.
Jetzt kann ich auch sehen, dass der Mitnehmer durch einen Stift positioniert wird.
 

Anhänge

  • Roto.jpg
    Roto.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 59
  • Roto2.jpg
    Roto2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 53
  • Roto4.jpg
    Roto4.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 54

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie es aussieht hat der Mitnehmer am Gehäuse geschliffen.
Ist meine Meinung so im ersten Anschein sieht die Kante vom Gehäuse
danach aus (keine Farbe/Eloxal und scheinbar Alu aufgeraut/verschmiert.
Eventuell hat der Motor mal von vorne Druck bekommen.
Oder Lager defekt.

Gruß Bernd
 
#Bernd

Hab mir erst jetzt eine Vergrößerung angesehen. Könntest Recht haben, vll. klärt uns Stefan dahingehend noch auf. Aber ist da tatsächlich vorne kein Konus, sondern nur ein Stück Welle? Und ein Querstift durch die Welle, der wohl auch noch als Anschlag dienen muß? Dann würde mich eine Problematik in dieser Gegend nicht wundern. :D

Gruß,
Robby
 
Hallo Robby und Bernd,

den Mitnehmer habe ich abgezogen weil ich mir einen Ring drehen will, der von hinten über den Mitnehmer geschoben wird. Dieser Ring wird versehen mit 2 Magneten und einer Madenschraube.
Damit schaffe ich die Vorraussetzung für eine Zündung von Rainbow Tronic.

Geschliffen hat da gar nichts. Auf dem Bild seht ihr das Kugellager, das von Metallabdichtung auf Kunststoffabdichtung umgetauscht wurde.
Hoffentlich hat die Abdichtung das Erwärmen mit dem Heissluftföhn überstanden.

Grüße
Stefan
 
Motor läuft endlich wieder

Motor läuft endlich wieder

Nachdem ich einen Ring angefertigt und montiert habe, der 2 Magnete aufnimmt läuft der Motor mit der Super Zündung von Rainbow-Tronic endlich wieder. Das Startverhalten sowie der Motorlauf sind sehr gut.

Als ich meine ausgebaute original Roto Zündung testen wollte, fiel mir auf, dass die Zündung nur funktioniert, wenn der Magnet richtig gepolt ist (N/S). Vielleicht lag mein Zündungsproblem nur daran, dass die Person, die den Propellermitnehmer das letzte mal abgezogen hat, den Magnet verkehrt herum eingesetzt hat.

Jedenfalls ist mir die Rainbow Zündung lieber, da ich jetzt normale Konische Zündkerzen verwenden kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten