Fesselfliegertreffen in Hammersbach, Hessen 18.-20.8.17

Hallo.

Man kann auch die "originalen" Fahrwerksbeine nehmen, allerdings muß dann im Rumpf ein Messingrohr mit passendem Innendurchmesser für den Fahrwerksdraht mit UHU Endfest 300 eingeklebt werden. Darin stecken dann die kurzen Drahtenden. Da hebelt sich dann nix mehr aus dem Holz.
Für die Befestigungsschrauben der Haltelaschen würde ich auch eingeklebte Messingrohre empfehlen! Da zieht sich dann auch bei stärkstem Anknallen der Schrauben nichts mehr ins Holz 'rein.

Gruß
Willi

Willi, wie ist das gemeint bei den Haltelaschen? Hast Du im Rumpf die Messingrohre zwischen beide Haltelaschen eingeklebt und beide Fahrwerksbeine dann über je ein Schraube - also durchgehende Schrauben - verbunden?

LG
Rainer
 
Haltelaschen

Haltelaschen

Hallo Rainer.

Die Laschen sehen so aus, wie auf dem Foto von Sebastians "Beinen" die "unteren". Nur habe ich da, wo die Schrauben (M3 Inbus) durch den Rumpf gehen auch Messingrohre mit UHU Plus eingeklebt (insgesamt also 4 Röhrchen für die Befestigung). Nach dem Einkleben der etwas zu lang gelassenen Messingröhrchen diese mit der Rumpfwand bündig schleifen.
Also eigentlich die Befestigung der Fahrwerksbeine wie vorgesehen mit je 2 Haltelaschen pro Rumpfseite mit jeweils 2 durch den Rumpf gehenden Schrauben. Die Haltelaschen (unten bzw. oben) rechts und links werden durch die selben 2 langen M3-Schrauben gehalten. Da kannst du dann die Schrauben anknallen, das Holz wird nicht zusammengezogen.

Deine Idee mit nur einer Schraube und einer großen Scheibe pro Besfetigungsstelle müßte auch funktionieren (Scheibe vielleicht an einer Seite etwas nach unten biegen, damit sie sich um den Draht legt). Aber bitte dann die untere Schraube in Flugrichtung "vor" dem Fahrwerksbein und die obere "hinter" dem Fahrwerksbein. So schräg wie die "Beine" stehen, gehen die Drähte bei der Landung nach oben, nicht nach hinten.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
nene,...

nene,...

Alles schon ok, Willi.
Ich habe das schon verstanden (gaube zumindest ich...). Du hast die Führung im Rumpf, wie beim Bauplan vorgesehen belassen, dafür aber zwei Haltelaschen verwendet - eine obere und eine untere... Das leuchte mir ein. Durchgehende Schraube war gemeint: Je Rumpfseite eine Haltelasche, die mit zwei durchgehenden Schrauben "gleichzeitig" befestigt werden - eine Seite Kopf, andere Seite Mutter... Und dazwischen ein Messingrohr und das 4 Mal -- oder?
Wenn nicht telefonieren wir einmal...
LG
Rainer
 
Die Frage der Fliehkratf und der Leinenstärke interessiert mich schon...

Die Frage der Fliehkratf und der Leinenstärke interessiert mich schon...

Hallo Sebastian, hallo Peter,

bei Rat Race wird gerade die Leinenbelastung besprochen.

Ich habe mir eine Tabelle erstelltaus Formeln von Wolfram zusammengebastelt und würde sie Euch gern vorstellen.
Un auch fragen ob sie richtig ist.
Ist denn unsere Leinenvorgabe ausreichend für Hammersbach: 15,92 m +/- 0,04m?
LG
Rainer

... was man aus Fliehkraft alles machen kann...
 

Anhänge

  • -Berechnung der Fliegkraft eines Modells_Excel Excel 97-20031.xls
    33 KB · Aufrufe: 66
Hallo Rainer !

Ich schau mir die Tabelle heute abend mal genauer an.

Die Länge ist von F2C übernommen, sollte also internationalen Ansprüchen gerecht werden :D
Der Vorteil ist auch eine gewisse Vergleichbarkeit.
Zu beachten ist, dass von Motor-Kurbelwelle bis zur Griff-Fingerauflage gemessen werden muss, sonst hat man ganz schnell ein 30cm zu weit aussen fliegendes Modell mit dem entsprechenden daraus resultierenden Gefahren für die Mechaniker. Deshalb bei der Leinenmessung wirklich pingelig sein. Am einfachsten geht dass, wenn man sich eine Leinenmesstrecke markiert, also eine Linie, auf der die 15,92m mit der Toleranz abgetragen sind. Da braucht man dann nur das Modell mit Leine auf die Markierung stellen und am anderen Ende schauen, ob der Griff innerhalb der Toleranz ist.

Zu den Laschen - Ich würde nicht die Unterlegscheibenmethode verwenden. Gerade wenn man zu dritt fliegt kann man nicht ewig in Bodennähe gleiten und muss in einem Recht steilen Winkel runter, da beschleunigen die 500-600g Brummer dann doch etwas mehr als ein MTR mit seinen 350g. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht lange Hält und der Draht unter der Scheibe hervorschnappt. Oder man legt die Rohrmitten nur ca.6mm direkt nebeneinander und lässt die gleich 3mm pro seite als Anschlag hervorstehen, dann könnte es klappen.
Was einfach geht sind abgeschnittene Blechstreifen aus Stabilbaukästen. http://www.eitech.de/eitech-modellbau -> davon gibts auch kleine Ersatzteil-Packen für 3€ im Spielzeugladen mit allerhand nützlichem.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich möchte hier nochmals an die Ausschreibungen für unsere Wettbewerbe erinnern

Ich möchte hier nochmals an die Ausschreibungen für unsere Wettbewerbe erinnern

Was Motoren und Tanksysteme betrifft, die an anderer Stelle für die Wettbewerbe diskutiert werden, möchte ich, um Irritationen vorzubeugen, nochmals darauf hinweisen, dass unsere Ausschreibungen für beide Wettbewerbe sagt:

Nur Glühzünder und selbst diese nicht ohne Schalldämpfer. Also auch keine kleinen Cox...

Wir werden auf dem Platz eine Lärmmessung der Cox vornehmen, um unseren Vorstand die Entscheidung treffen zu lassen, ob sie im kommenden Jahr eventuell zugelassen werden, um z.B. ein Mouse Race durchführen zu können. Das ist schon mit dem Vorstand besprochen.

Mit dem Diesel und einem Schalldämpfer geht verständlicherweise die Diskussion los, ob das nicht doch ginge...
Im Moment nicht, aber wenn jemand ein Modell mitbringt, dass unser Vorstand prüfen kann, kein Problem. Dann vielleicht im nächsten Jahr...

... und hoffentlich wird nicht übersehen, dass in diesem Jahr bei uns keine Drucktanks geflogen werden (Rat Race)...

Beim "Schönsten Modell" sind neben Glühzünder mit Schalldämpfer auch Elektroantriebe erlaubt.

Mit unserer Veranstaltung ist das ein erster Schritt hier in Hammersbach und insoweit auch mit dem Vorstand abgestimmt. Ob beim nächsten Mal mehr geht entscheidet unser Vorstand. Da kann man aber in diesem Jahr was zeigen und prüfen lassen. Bitte Schritt für Schritt, auch wenn das für die Experten manchmal etwas nervig ist.

Ich bin in diesen Sachen kein Profi, freue mich aber, dass wir eine Fesselflug-Veranstaltung bei uns durchführen können. Und würde gern im kommenden Jahr bei entsprechendem Interesse eine weitere organisieren...

LG
Rainer
 
Leinenlänge

Leinenlänge

Hallo.

Die 15,92 m Leinenlänge sind o.k. F2C Teamrace fliegen die, F2D Combat auch! Aber +/- 4 mm Toleranz ist etwas übertrieben pingelig! Ich wette, da ist kaum jemand in der Toleranz! Bei Team Race ist die Toleranz ja schon + 25 mm. 4 cm (+/- 2 cm) wäre angemessen! Wir sind nicht auf einem Worldcup-Wettbewerb, es soll eine "Lustveranstaltung" ein.

Aber, warten wir erst mal ab, was überhaupt passiert!

Gruß
Willi
 
.. sonst bin ich das ja bisher gewesen mit Radius und Durchmesser...

.. sonst bin ich das ja bisher gewesen mit Radius und Durchmesser...

Die Wettbewerbsbestimmungen sagen hierzu:

"8. Leinenlänge:
a. 15,92 m +/- 0,04m
b. Leinenlänge wird gemessen von Mitte Kurbelwelle Motor bis Griffachse.
c. Durchmesser: min. 0,3 mm
d. Zugprobe: 20-faches Modellgewicht
e. Grouper (Verkleidung der Leinen außerhalb der Tragfläche) ist nicht zugelassen."

Da neige ich diesmal dazu, Sebastian zustimmen zu wollen...

Wobei ich mit meinen Fleischerfingern so ein Teil mit dieser Tollerenz erst einmal wickeln will...

LG
Rainer
 
Aua, aua!!

Aua, aua!!

Aua, aua! Ja Sebastian du hast natürlich recht!!

0,04 m sind 4 cm! Ihr macht mich noch ganz fertig mit den Rattenrennenregeln.

Gruß
Willi
 
Danke unserem Motorensponsor!

Danke unserem Motorensponsor!

Soeben ist das Sponsorengeschenk von Sebastian eingetroffen!
Ein FP - siehe Bild.
Vielen Dank!
Er wird in eins der Modelle eingebaut, die ich versuche zu bauen. Und er sollte, so haben wir uns beide verständigt, einem Beginner bei den Indy´s zur Verfügung gestellt werden, da die Profis wohl genug entsprechende Motoren haben.
LG
Rainer

Motorspende von Sebastian.jpg
 
Meldungen und allgemeiner Ablaufplan unseres Fesselfliegertreffens in Hammersbach

Meldungen und allgemeiner Ablaufplan unseres Fesselfliegertreffens in Hammersbach

Hallo an alle TeilnehmerInnen unseres Fesselfliegertreffens!

Ich habe eine Bitte:
Können mir bitte alle, die kommen wollen, mitteilen:
Wer
kommt wann
mit /ohne Zelt Wohnwagen usw. (Nächtigen auf dem Platz)
und bleibt wie lang?
Wenn der Anhang mit kommt, den zumindest benennen.
(Bitte an meine E-Mail: RSchmidt_MBC@gmx.de) =>RSchmidt_MBC...
(Bisher habe ich mit mir 12 Zusagen, wenn ich das richtig gezählt habe...)

Ich plane ein Frühstück mit Ei usw. (3-4 €) für die, die nächtigen, ob nun auf dem Platz oder nicht.
Allgemeine Versorgung über den Tag und mittags ein Essen - was auch immer es geben mag...
Getränke für Teilnehmer und Anhang 1 €, Bratwurst 1,80 €, original Thüringer 2,00 € (solange dieser Vorrat reicht), thür. Rostbrät´l oder Steak für etwa 4 €...
Sonderwünsche könnten am Samstag noch als "Extras" erfüllt werden.

Ansonsten habe ich einen zeitlichen Ablaufplan (in der Anlage) erstellt, in der Hoffnung, dass er alles einigermaßen abdeckt.
Aber daran kann man auch noch arbeiten.

Frühstück ab 08.00 Uhr nur für die Frühaufsteher... die etwas schneller essen, können auch später frühstücken...

LG und drückt uns die Daumen!
Rainer
 

Anhänge

  • Fesselfliegertreffen_Ungefährer Ablauf.pdf
    109,9 KB · Aufrufe: 107
Rat-Power

Rat-Power

Ich würd mir das Cox-Gebastel schenken.
Da hast du Stress mit dem Dämpfer und brauchst auch noch Glühköpfe. Wenn der mal einen Schlag bekommt zerbröselt auch das Plastikteil.
Die Fuji pusten auch nicht gerade die Pelle vom Pudding.
Also mein Tipp wär der 15er OS mit dem Venturi vom Fuji mit 10% Nitro Sprit an Graupner Grau 7x4
Der OS geht gut mit dem Prop, hab ich schon mal laufen sehen. Nitro braucht man wegen der Brennraumform, die Nasenkolbendinger sind eigentlich immer unterverdichtet.

Hallo Rattentreiber, hi Basti,
Dämpferneubau für den Cox braucht mehr Planung und Muße, Bestellung in Cdn dauert zu lange. Außerdem fehlt noch der hintere Gehäusedeckel.
Also habe ich heute mal den OS und den Fuji getestet:

2 15er.jpg

Beide mit 8x4 und mit 5% Nitro. Resultat: Fuji 13000, OS 12600. Ist 3m weit geflogen, die Puddingpelle. Der OS ist allerdings deutlich leiser.
Der Fuji hat aber leider so schlappe Kompression, dass er von Hand kaum zu starten ist. Der OS dagegen ploppt gut und startet warm beim 2. Flip!

Eine 7x4 habe ich leider nicht mehr. Vor 2 Jahren habe ich alles verschenkt, was zu Motoren unter 4 ccm gehörte. Ich brauchte diesen ganzen Kinderkram nicht mehr, schließlich spiele ich mit Männerspielzeug.
Man soll halt nie nie sagen!

Der Venturitausch ist nun auch vollzogen. es musste allerdings ein halber mm abgedreht werden.
Morgen läuft dann der OS mit Venturi...

Mal sehen was er dreht
Andreas
 
...und was ist nun von der Tischpallte noch übrig,

...und was ist nun von der Tischpallte noch übrig,

... nachdem Du beide Motoren gleichzeitig zum Laufen gebracht hast?:rolleyes:
Und was für Kraft mußt Du haben, sie in dieser Position auch noch anzuwerfen...:eek:
LG
Rainer
 
Cessna 336 Skymaster

Cessna 336 Skymaster

Hallo Rainer,
gut erkannt: das ist kein Prüfstandsbrett sondern der Prototyp einer Push-Pull-2-Mot-Cessna.
O.K. die Scale Qualitäten können noch etwas Feintuning vertragen.
Aber ich habe inzwischen herausgefunden, warum ich nicht beide Motoren gleichzeitig zum Laufen bekomme:
Es gibt nur einen Tank.

Der heutige Motortest:
OS MAX 15 mit Venturi, 5% Nitro, 10% Rizinus, 7,5% Molesynth150.
Graupner Super 8x4 12500 rev, 100 weniger als gestern mit RC-Vergaser.
Warmstartverhalten war auch schlechter.

Dank eines Vereinskollegen habe ich jetzt auch wieder kleine Props zum Wechseln:
Graupner Super 7x4 14960 rev

Also probiere ich es morgen nochmal mit dem RC Vergaser.

Beste Grüße
Andreas
 
Hi Andreas !

Wie groß ist denn der Durchlass im Venturi und im Vergaser ?
Ist eine Dichtung zwischen Venturi und Gehäuse ?
Irgendwas haut nicht hin, der müsste eigentlich so 17000 schaffen, selbst mit einem kleinen Einlass..
Ist die Laufgarnitur evtl. verdreht drin ?

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Vorgängermodell mit weniger Leistung aber ohne Schalli:
Der Dämpfer kostet vielleicht um die 300-500 Touren, keine 2000

P.P.S: Ich freue mich, dass du noch Props bekommen hast.. Hatte schon überlegt, noch welche rauszusuchen..
 
RC-Vergaser

RC-Vergaser

Hallo Andreas.

So'n RC-Versager, äh -Vergaser, ist prima geeignet eine simple Abschaltung zu realisieren!
Mittels einer "Vorrichtung" á la Kugelschreiberprinzip den Vergaser auf "Voll-Auf" halten, nach Auslösung der "Vorrichtung" durch "Voll-Tiefe", geht das Küken "Voll-Zu" - und aus jeht derr!

Ich habe kein Bild von dieser "Vorrichtung" da ich zur Zeit keine aktiv habe, aber ich muß mal sehen, ob ich was finde. Ich hatte eine derartige Abschaltung an einem Modell für das leider gescheiterte Club30-Projekt an einem GP 28 Motor. Da man an diesem Motor den Vergaser nicht demontieren kann (gehört zum Motorgehäuse), habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und den RC-Vergaser als Abschaltung umfunktioniert.

Gruß
Willi
 
Hallo Willi !

Ist ja lustig, die Idee hatte ich such schon.. Müsste Vorteile beim Wiederstarten bringen, da der Motor fetter abgestellt wird.
Wie hatte sich der GP28 denn im vergleich zum ENYA SS30 geschlagen ? Den wollte ich ja auch einsetzen..

Viele Grüße,
Sebastian
 
GP 28

GP 28

Hai Sebastian.

Tja, leider kann ich nicht sagen wie sich der GP28 geschlagen haette, es ist ja leider nie zum "Schlagabtausch" gekommen.
Der GP28 lief ganz ordentlich und sprang warm wie kalt sehr gut an. Über die Leistungsfaehigkeit kann ich (noch) nichts sagen, da er, nach meiner Meinung, noch nicht eingelaufen ist.
Meine beiden ENYA SS 30 sind nicht so dolle, etwas aelter eben schon und vielleicht leicht ausgelutscht. Die moechte ich nicht mit dem "neuen" GP28 vergleichen.

Ich habe den GP28 neu für 69,-- Euro im Geschaeft gekauft, ich finde, sehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis.

Gruss
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten