Fesselfliegertreffen in Hammersbach, Hessen 18.-20.8.17

Abschaltung mittels RC-Vergaser...

Abschaltung mittels RC-Vergaser...

Hi, fragt mal Dietmar,
der hat an seinem neuen Race-Rat-Modell so eine Abschaltautomatik wohl eingebaut...
Siehe Fotos...
Wie das so richtig funktioniert, weiß ich nicht. Ist mir auch erst gestern auf den Fotos aufgefallen....
LG
Rainer
 

Anhänge

  • IMG-20170729-WA0013.jpg
    IMG-20170729-WA0013.jpg
    116 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20170729-WA0014.jpg
    IMG-20170729-WA0014.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 77
Abschaltung

Abschaltung

Hallo.

Sieht aus wie eine Abschaltung, wie sie für Speedmodelle benutzt wird. Ist auch "nur" eine Schlauchplatsche, aber sehr effektiv und "professionell" hergestellt!
Oder ist es ein Überbleibsel aus Dietmars Pylon-Racing-Aktivitäten?

Die Aktivierung geschieht durch einen kräftigen Tiefenruderausschlag. Der Draht, der von der Höhenruderklappe gezogen wird, zieht die Arretierung an der Abschaltung heraus und gibt den Draht frei, der dann den Schlauch abklemmt. Hört sich wesentlich komplizierter an als es ist.

Gruß
Willi
 
Abschaltung

Abschaltung

Hallo.

Klaus E. aus der Nähe von H. hat mich darüber informiert, das die Abschaltung an Dietmars Modell wohl aus dem Pylonracing stammt und von ihm, Klaus, umgearbeitet worden ist, damit es an Dietmars Modell passt.

Funktion ist so wie beschrieben.

Gruß
Willi
 
muss man mal ein direktes Foto dazu machen...

muss man mal ein direktes Foto dazu machen...

... wenn Dietmar wieder da ist. Interessiert mich schon etwas genauer.
Hatte aber usprünglich nicht die Absicht, so was zu nutzen...
Muss eh hin, er würde ja auch noch die drei Modelle klar lackieren...
LG
Rainer
 
Wie läuft's denn in den Flugzeug und Motorenwerken ?
Mo wäre noch Ersatzteilservice möglich, Dienstag wirds schon knapp..

Viele Grüße,
Sebastian
 
na ja....

na ja....

Alle drei sind soweit "grundsätzlich" fertig.:rolleyes:
Andreas wird seinen selbst vervollständigen was Tank und Steuerung betrifft.
Aber alle drei haben ein kleines Poblem: Mit Schalldämpfer sind sie vorn zu schwer...Ich habe den Motorausschnitt schon verlängert, aber das reicht wohl noch nicht. Ich möchte abe nicht unbedingt mehr, da ich um die Stabilität fürchte...
Naja, es gibt ja genug Experten. Zudem sind die Farben auch - naja...
Aber Morgen bekomme ich ein Highlight...
Das zeige ich dann am Freitag..., wenn das mit der 2-K-Klarlackierung klappt...
Dann nur noch Tank und Räder... und wenn sie dann vielleicht auch noch fliegen....
Wobei die Räder am Blitz, es soll noch leichtere und schmalere geben...
Naja...
Übrigens gab es die 13. Meldung...
Übernachtungen soll es bei uns auch ab 25 € geben - wer braucht, bei mir melden...
Bis später!
LG
Rainer
 

Anhänge

  • der schwarze Blitz.jpg
    der schwarze Blitz.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 98
Der sieht ja verwegen aus :D
Großartig :D

Zum Schwerpunkt : Der muss sehr weit vorne liegen. so zwischen 2-3 cm von der Nasenleise ist durchaus ok (weiter nach vorn würd ich nicht gehen). Ich hab auch einen Bauplan von einem TR-Modell, da liegt der SP laut Plan sogar vor der Fläche :P Das ist aber eher unüblich. Ich erklär mir das so, dass die bei dem hohen Leistungsgewicht und geringem Tragflächeninhalt schon teilweise ballistisch fliegen und deshalb auch so getrimmt werden müssen.

Zum Motor : Der OS LA ist ein starker Motor. Ich würde aber schauen, ob du noch einen anderen Prop bekommst, die gelben Kavan sind meistens ca. 1000 Touren langsamer als der Rest, da sie meist unwuchtig sind und sich unter last etwas verformen. Meineserachtens gute Props (wenn gewuchtet) für einen langsamdrehenden Retro-Diesel, bei dem die Kurbelwelle bei Bodenberühung geschont werden soll, für was schnelleres nicht so der Renner. (lieber Graupner, MA oder APC)
Da die Props frei sind, könntest du ja sogar noch eine 7x6 testen, könnte eventuell gut funktionieren auf dem OS LA, der hat relativ viel Drehmoment. Die Düsennadel würde ich versuchen zu kürzen, sonst ist die bei einem Überschlag als erstes ab.

Bin mal gespannt auf die Überraschung :D

Sebastian
 
... ich werde froh sein, wenn alle einigermaßen klappt...

... ich werde froh sein, wenn alle einigermaßen klappt...

Hallo Sebastian, ich werde sehen, was ich machen kann...
Aber es gibt ja neben mir ewigen Anfänger genügend Experten, die aktiv werden können...
Und wenn ich hinten etwas anhängen muss...
Wichtig ist, dass das Wetter hält; im Moment ist das Mähen schon einProblem. Aber ich bin guter Hoffnung...
Und die Modelle sind auch etwas weiter - fehlen noch Klarlack, Motoreinbau, Tanks und Räder...
Ein Vereinsmitglied, unser Mario, hat einen Beitrag geleistet, um sie aufzupeppen und der meine Bau- und Lackierungsmängel in den Hintergrund treten lässt:
LG
Rainer

... Ich hoffe, sie gewinnen noch etwas durch den 2-K-Klarlack...
 

Anhänge

  • 3 Blitze.jpg
    3 Blitze.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 65
  • Roter Blitz.jpg
    Roter Blitz.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 83
  • Schwarzer Blitz_.jpg
    Schwarzer Blitz_.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 93
wer sagt es denne...

wer sagt es denne...

... Dietmar hat die drei Blitze freundlicherweise gelackt!!
... und die Flecken beim Roten und Blauen sind wohl weg...
Toll, Dietmar!
... wird sich Andreas wohl auch freuen...
LG
Rainer
 

Anhänge

  • Blau gelackt....jpg
    Blau gelackt....jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 100
  • Rot gelackt....jpg
    Rot gelackt....jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 106
Also der rote ist weg,

Also der rote ist weg,

... den nimmt Andreas. Dann wäre noch der Blaue da mit Motor (von Sebastian, der "Rennsemmel"), für Anfänger oder Neueinsteiger oder für jemanden, der so etwas noch sucht...
Die Übersetzung ist auch gut - geht vom "Meister" über "Freundchen" bis zum "Zureiter wilder Pferde"...
LG
Rainer
 
Ah - ja,
mein roter Blitz – Buster ist fertig – sieht ja schon mal super aus!

Räder und Tank habe ich auch schon rausgesucht.
Räder 6,5 gr – das Paar!
Der 60ml Tank wiegt 33gr – Uniflow mit 2 Pendeln
Reicht die Größe?
Eine Abschaltung werde ich erstmal nicht installieren.

Wie groß ist denn der Durchlass im Venturi und im Vergaser ?
Ist eine Dichtung zwischen Venturi und Gehäuse ?
Irgendwas haut nicht hin, der müsste eigentlich so 17000 schaffen, selbst mit einem kleinen Einlass..
Ist die Laufgarnitur evtl. verdreht drin ?

OS Max 15 Nasenkolben mit Muffler,
Venturi Ø6,2mm -3,5 Düsenstock.
RC-Vergaser Ø4,8mm -3er Düsenstock-halbe Länge.
Natürlich mit O-Ring.
Drehzahl gestern mit 7x4 und RC-V.: 15030, kaum mehr als mit Venturi.
Laufbuchse ist richtig drin - Auslass ca. 20° länger offen.

Heute habe ich mal eine neue Kopfdichtung geschnitten:
Serie 0,4mm dick - jetzt neu 0,25mm dick.
Morgen teste ich die höhere Verdichtung, dann eine heißere Kerze und dann noch den Sprit mit 10% Nitro.

Wäre doch gelacht, wenn wir dem Zwerg nicht Beine machen können.

Beste Grüße
Andreas
 
@ Rainer und Dietmar
Toll ! Freue mich wirklich !
Darf ich noch eine Frage stellen : Welchen 2K-Lack verwendet Dietmar denn ?

@eventuelle Interessenten für das blaue Modell
Das Lochbild vom FP passt übrigens auch zum BWF und Uctkam Speed, sowie Super Tigre und den 15er ENYA(gibts ja inzwischen auch mit ABC und BB). Wenn er zu langsam wird, kann man also Upgraden :D

@Andreas
Ja, dünnere Dichtung ist super. Mir ist noch eingefallen, ist die Kolbennase auch auf der Einlasseite ?
Ich hab ausserdem das Venturi von meinem OS MAX 15 III gemessen, es ist Original und auf 6,8mm Innendurchmesser, ebenfalls mit dem 3,5er Düsenstock. Hat keine Probleme gemacht, würde also sagen, man kann bis zu diesem Maß das Venturi aufreiben. Das Originalmaß von deinem OS sollte aber auch schon 17000 ermöglichen. Zum Tank - 60 ml ist schon eher viel, aber die Nasenkolbenmotoren schlucken ordentlich und die 2 Pendel nehmen auch Volumen. Ich würd also sagen, kann man nehmen, evtl nicht ganz voll machen. Aber 40-45 ml brauchst du sicher für 35 Runden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenn das alles klappt...

Wenn das alles klappt...

... mit dem Wetter,
  • mit dem Mähen,
  • mit der Anreise
haben wir schon 14 (vierzehn) Anmeldungen!!!
Macht doch hoffnungsvoll und erhöht den Druck auf die Organisation!!!:):rolleyes::)
Sebastian, wenn das alles hier gut läuft, dann bekommst Du einen von mir nach den Videos gebaut, die Dietmar ins Netz gestellt hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=wysj5M3zsLE
(ich hab´s mal hierher kopiert).
Aber den dann ohne Motor...
Wäre aber stabiler als meiner oder der blaue, also stabiler als die in etwa nach Bauplan gebauten und der hat dann auch alle Hinweise zur Verbesserung enthalten...
Das sind, denke ich, mehr Anfängermodelle...
Also bis später...
AXO: Die Düsennadel auf dem schwarzen ist eine flexible Feder...
LG
Rainer
 
Großveranstaltung

Großveranstaltung

Na super,

wenn so viele kommen, wird das ja noch richtig eng und lustig. Eine Herausforderung an den Organisator – na, wird schon werden. Ich bin schon sehr gespannt.

@ Basti:
Heute wieder Motortest:
Die dünnere Kopfdichtung hat gerade mal 100 Umdrehungen gebracht. Die Erhöhung auf 10% Nitro nochmal 150. Jetzt dreht er 15310. Toller Erfolg(Ironie)!
Wenn das so weiter geht, muss ich noch eine Menge Tuningmaßnahmen anwenden.

Das Warmstartverhalten ist auch sehr zufällig. Mal geht es so lala mit der Hand, mal geht es nur mit einem schnell drehenden E-Starter. Ursachen unbekannt.

Fällt noch jemandem ein Trick ein?

Bis bald
Andreas
 
Hallo !

Endlich komm ich mal dazu was zu schreiben ..

@ Andreas :

Hattest du schon den Kolben kontrolliert ? Nase muss auf der Überströmerseite sein ..
Prüfen, ob der Zylinderkopf plan auf der Buchse aufliegt. Dazu Buchse ausbauen und Kopf ohne Dichtung einstecken (in die Buchse) und etwas drehen. Dann kontrollieren, ob irgendwo blanke stellen sind.
Dann würd ich mir die KW-Lagerung ansehen, die darf Axial nicht zu stramm sein, ruhig 0,2-0,5mm Spiel. Klebt irgendwo noch altes Rizi in der Gleitlagerung ?
Scheibe zwischen Kurbelwange und Gehäuse da ? Schleift das Pleul am Gehäusedeckel ? Ist da eine Dichtung ? Laufen die Pleulaugen frei ohne kleben ? Oben kann es genau sein, unten ruhig 0,1mm Spiel (ggf etw. aufreiben). Druckstellen im KW-Lager erkennbar ?
Das wären erstmal so die Mechanischen Sachen.
Eine olle Kerze kann einem auch den Spaß vermiesen, ich würd mal sowas in Richtung Rossi 3 oder 4 verwenden. Die 5 ist verm. schon zu kalt.
Wenn es geht, auch noch mal ohne Auspuff messen, dann kann man den als Ursache ausschließen.
Wie Verhält er sich denn auf die Düsennadel ? Ganz normal oder kann man ihn nicht gut überfetten oder hat er einen engen Regelbereich ?

So, das ist erstmal alles, was mir so spontan einfällt...

@Rainer
Danke für deine großzügige Geste.
Ich muss aber dankend Ablehnen, denn ich habe schon mehr als genug Modelle und für das nächste hab ich mir schon einige Dinge ausgedacht, die ich probieren will.
Mein Keller ist auch nicht wirklich riesig, da muss ich auch Haushalten mit der Anzahl Modelle.
Ich würde aber wg. dem Buster-Plan mal bei gelegenheit auf dich zukommen, wenn ich darf.

Will den aber auch etwas abändern in Richtung der hier :

6772.jpg
 

Anhänge

  • a08_3-vues.png
    a08_3-vues.png
    58,6 KB · Aufrufe: 111
  • 12252229163_0e360a2008_b.jpg
    12252229163_0e360a2008_b.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 81
das ist aber schade...

das ist aber schade...

... wobei insgeheim gehofft...:rolleyes:
Nein, ernsthaft, es wäre kein Problem. Ich werde mir noch zwei bauen, um die fliegen zu lernen... Da wäre es auf den einen nicht angekommen.
... und erste Bauerfahrungen habe ich ja...
Neben allen Veränderungen in den Filmchen würde ich vielleicht auch ein dünnes CFK-Rohr/ einen dünnen CFK-Stab als Abschluss an die Hinetrkante kleben... Dürfte doch auch kein Problem sein...
Naja, erst einmal sehen, was ab Morgen bei uns so passiert.
Das it dem Rasenmeähen scheint alles zu klappen - es ist noch trocken...
LG
Rainer
 
Das Leid mit den Rattenmotoren.

Das Leid mit den Rattenmotoren.

Hallo Andreas.

Ich kann dir voll nachfühlen! Mir ist ebenfalls schleierhaft, wie Sebastian bei seinen "Gleitis" auf solche Drehzahlen kommt!!??

Aaron und ich waren gestern noch mal probieren, Fazit zu 2 Stück FP15 und einem ENYA 15 III: Kalt springen sie alle mehr oder weniger gut an (meistens eher weniger), warm nur mittels brutalem draufhauen und reichlich Sprit. Drehzahl habe ich nur am besten FP15 mit einer Latte APC 7 x 5" gemessen: sagenhafte 12.800 U/Min (bei gutem Willen). Mit einer 7 x 4" macht der sicher mehr Drehzahlen, aber fliegt der dann auch schneller?
Rundenzeiten lagen zwischen 33,5 Sec. und 37 Sec für 10 Runden. Wenn ich bedenke, daß unsere MTR, zwar mit 1,42 m kürzerer Leine, mit den 1,5er Dieseln so um die 22 Sek. für 10 Runden fliegen, dann ist das arg langsam!
Fazit für mich: Die FP15 fliegen 'raus, dafür kommt wieder der MAGNUM rein. Den ENYA muß ich notgedrungen im zweiten Modell lassen, da passt nix anderes auf die Anschlüsse. Nur MVVS, aber da hab' ich keinen Glow.

Es ist schon seltsam, daß einem im "normalen" Flugbetrieb mit den 2,5ern gar nicht auffällt, wie schlecht die eigentlich anspringen. Erst wenn es darum geht die Dinger punktgenau wieder zum laufen zu bringen, da fällt einem so manches auf! Und Drehzahl hat man immer zu wenig!

@ Rainer: Und wenn es mit dem Mähen nicht klappt - dann schmeißen wir die Dinger einfach in die Luft!
Aber ernsthaft, wäre schon schön, wenn wir einen möglichst kurzen Rasen hätten. Allerdings weiß ich auch, im Moment mit dem vielen Wasser von oben wächst dieses Graszeug wie der Teufel.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi !

Der FP sollte auf die Löcher vom ENYA Passen.
Den ENYA III würd ich nicht verwenden, der hat wirklich keine Leistung, da der Kolben so schwer und der Motor ist auch sonst ein ziemlicher Klunker ist.
Die 33,5s /10 sind ok, das ist eigentlich für einen FP schon gut. die 12.800 am Boden sind etwas langsam mit der 7x5 da würd ich auch eher um die 14-15000 anstreben, aber da muss man eben etwas mit dem Motor arbeiten. Prinzipiell klingt das für mich auch da nach zu wenig Verdichtung.
Der 15 LA macht aus der Schachtel mit der APC 7x5 15800.
Zu den "fiktiven " Drehzahlen : Das Video mit dem OS MAX III und der 7x4 (17500) ist von mir, also so völlige Märchen erzähle ich nicht.
Unter 10% Nitro geht bei den nichts, die sind halt dafür ausgelegt. Bei den OS muss man ca. bei 16% Nitro anfangen eine Dichtung unterzulegen Als Kerze hat sich bei mir bei den ABC-Motoren die Rossi 4 herauskristallisiert, die Nasenkolbenmotoren können etwas wärmer sein da weniger Verdichtung und langsamer. Der Magnum ist unter anderem besser, weil die Chinesen-Auspuffe einen Auslass von knapp unter 6mm haben und die OS nur 5 bis 5,5. Da könnte man noch etwas aufbohren.
Um das wiederstarten zu verbessern müsste eine Spritze mit Primesprit mit etwas mehr Ölanteil hilfreich sein. Die Höhere Verdichtung hilft auch da. Bei den Stahlkolbenmotoren könnte ich mir auch vorstellen, das es günstig wäre generell auf 25% zu gehen.
Aber wie schon gesagt, alles was schneller als 36s für 10 Runden fliegt ist eigentlich schon Konkurrenzfähig, wen der Motor halbwegs vernünftig wiederanspringt.
Und der Vergleich mit MTR hinkt doch etwas, dü würdest sicherlich niemandem, der noch nie zuvor zu zweit oder zu dritt im Kreis gestanden hatt ein Modell in die Hand drücken wollen, was 22s/10 macht. Desweiteren sind das dort spezialangefertigte Rennmotoren, wohingegen hier gerade hauptsächlich semi-verschlissene Standard Großserienmotoren zum Einsatz kommen. Da kann dan schon ein Unterschied sein.


@ Rainer
CFK als Endleiste geht gut. Ich hab auch schon Rundstäbe als Nasenleiste genommen.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Willi eie Frage noch, welchen d hat bei dir der durchlass Venturi für die FP ?
 
Ihr müßt nur noch herfinden...

Ihr müßt nur noch herfinden...

... es ist gemäht für einen 50m-Kreis (also Durchmesser)...

Nur nochmals zur Verständigung:
Radius Pilotenkreis: 3 m
Radius Helferkreis: 19,60m
Oder?
 

Anhänge

  • Gemäht_1.jpg
    Gemäht_1.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 97
  • Gemäht_2.jpg
    Gemäht_2.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 48
  • Gemäht_3.jpg
    Gemäht_3.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 134
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten