Fesselfliegertreffen in Hammersbach, Hessen 18.-20.8.17

Zur Vorinformation:
Vom 18.-20.08.2017 ist ein Fesselfliegertreffen in Hammersbach, Nähe Frankfurt am Main auf dem Gelände des MBC Hammersbach e.V. (http://www.mbc-hammersbach.de) geplant. Es soll ein Treffen in familiärer Atmosphäre, gemeinsamen Fliegen und Spass werden - bisher ohne Gedanken an Wettbewerbe. Wir, dass sind Dietmar Morbitzer, Martin Kühschelm und ich, bieten das Treffen in etwa der Mitte Deutschlands an, um die Wege für ein Treffen etwas zwischen Nord und Süd zu verkürzen. Natürlich sind auch Flieger aus Ost und West herzlichst willkommen. Es soll auch etwas Werbung für unser Hobby/unseren Sport werden. Es wäre schön, wenn sich einige einfinden. Gegebenenfalls ist am Samstag Nachmittag ein kleines Schaufliegen geplant.
Die Planungsdaten:
Anreise: Am Nachmittag/Abend des 18.08. und am Morgen des 19.08.2017.
Fliegen: Vom Nachmittag des 18.08. bis Morgen des 20.08.2017 (Unter Einhaltung der Nachtruhe)
Abreise: Bis Mittag des 20.08.2017
Versorgung vor Ort (Essen- und Trinkenangebot ist gewährleistet)
Übernachtungsmöglichkeiten sind am Platz mit Zelt und Wohnwagen (ca. 10, gegebenenfalls auch mehr) und in umliegenden Pensionen.
Nähere Ausführungen in Kürze. Ich habe jetzt die Zustimmung meines Vereins - vorwiegend RC-Piloten - für diesen Termin bekommen. Es wäre schade, wenn wir ihn nicht nutzen...
Ansprechpartner: Rainer Schmidt, vorerst über das Forum oder auch RSchmidt_MBC@gmx.de
Anmeldungen bitte auch an diese Adresse.
 
...wenn es Probleme mit der E-Mail gibt...

...wenn es Probleme mit der E-Mail gibt...

RSchmidt_MBC@gmx.de
RSchmidt und MBC sind durch einen Unterstrich getrennt...
Sieht man nicht, wenn alles unterstrichen ist...
Hatte ich vorher auch nicht dran gedacht - sorry
:)
 
Mehr Details...

Mehr Details...

Hallo liebe Fesselflieger,
nun etwas Konkretes zum Treffen in Hammersbach vom 18.-20.08.2017:
In der Anlage ein „Info-Blatt“ mit aus meiner Sicht allen notwendigen Angaben.
Es könnte gegebenenfalls auch auf drei Kreisen gefolgen werden, was aber vor Ort entschieden werden sollte...Es wird keine Anmelde- oder Teilnahmegebühr erhoben – wir freuen uns über jeden Teilnehmer.
Wenn es noch Fragen gibt, meine Handy-Nr. und E-Mailadresse ist auf dem Info-Blatt mit drauf.
Es wäre schön, wenn zu diesem Treffen einige Fesselflieger, vom Anfänger, Wiedereinsteiger oder/und Profi kommen und teilnehmen. Mein Verein ist eigentlich ein „reiner“ RC-Fliegerverein – ich bin die Ausnahme und noch nicht einmal Profi…. Ich rechne es unserem Vorstand und unserer Mitgliederversammlung sehr hoch an, dass sie uns ein Wochenende in diesem Umfang für den Fesselflug zur Verfügung stellen. Eine rege Teilnehme würde einem großen Dankeschön entsprechen!

Die Halterhaftpflicht-Versicherung für den Betrieb von Flugmodellen ist obligatorisch und Voraussetzung zur Teilnahme.

… und wer noch Ideen hat – ich bin als Organisator für (fast) alles offen.
Anmeldungen an meine E-Mailadresse oder hier ins Forum…
Martin, Dietmar und ich freuen uns schon auf das gemeinsame Fliegen!

LG
Rainer
Info-Blatt für Fesselfliegertreffen_1.jpgInfo-Blatt für Fesselfliegertreffen_2.jpg
 
Es gibt mehrere Hammersbach...

Es gibt mehrere Hammersbach...

... das stellten wir bei Gesprächen u.a. in Karken zum Fesselfliegertreffen vom 18.-20.08.2017in Hammersbach fest...

Mir geht es jetzt aber ausschließlich um unser Hammersbach, PLZ 63546:

Unser Hammersbach liegt östlich von Frankfurt am Main, oberhalb von Hanau, unmittelbar an der A45, Abfahrt Langen-Bergheim (wie aus der Landkarte auf dem Flyer zu erkennen).
Nachdem die örtliche Lage geklärt wurde, stellten einige fest, dass das aus NRW und aus Niedersachen ja nicht soooo weit ist und wollen kommen.
Es wäre schön, wenn noch mehr diese Erkenntnis gewinnen und uns im August besuchen und ein gemeinsames Fliegen bei hoffentlich gutem Wetter genießen können.

Und an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Organisatoren, Helfer und Teilnehmer in Karken - es war ein sehr schönes und eindrucksvolles Erlebnis! … und der Spaß mit den Cox-Rennern – einfach toll!!!

Liebe Fesselfliegergrüße!
Rainer
 
Fesselfliegertreffen

Fesselfliegertreffen

Hallo.

Also der Rainer macht mir den Mund wässrig, wenn er "Rennklassen" bei diesem Treffen anbieten will! Vor allem beim Mouserace bin ich natürlich begeistert!!

Haben nicht einige der "üblichen Verdächtigen" im Fesselflug Zeit und Lust eine Art "Vorbereitungstreffen zum Lassogeier Luftzirkus" zu machen? Man könnte nach Herzenslust Mouseracing, Rat-Race/Indy 15 fliegen, Kunstflieger oder Altertümer (OTS) durch die Figuren jagen oder einfach schöne und seltene, neue und reparierte, besondere und gewöhnliche Fesselflieger fliegen. "Nebenher" kann man vielleicht einige Neugierige oder Interessierte an den Fesselflug heranführen.

Also los, auf nach Hammersbach!

Gruß
Willi
 
Wildes Hessenkreiseln

Wildes Hessenkreiseln

Hallo Rainer,

da ich jetzt weiß, wo dein Hammersbach liegt komme ich natürlich vorbei. Ich bringe alles mit, was Strippen am linken Flügel hat. Dann zeigen wir deinen RClern mal, wo der Begriff "ModellSPORT" herkommt. Ein Mouse- oder RatRace wäre natürlich eine echte Attraktion. Nach welchen Regel soll denn das stattfinden.

Bis bald im Kreis
Andreas
 
Hi !

Ich bin an dem Wochenende schon mit meiner Musik unterwegs.
Zum Indy: Die Regeln sind klar, und Rainer hat sie schon. Ich poste die auch noch mal.
Ein umfunktionierter 2,5ccm Stunter geht auch schon zum Probieren. Mein Kuki mit 2,5ccm OS LA machte 34/10
Ich such auch noch mal die Stelle im Indy-Thread zu den Tanks.
Dürfen die Coxe ohne Schalldämpfer fliegen ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Terminüberschneidung!

Terminüberschneidung!

Hallo.

Rainer, ist dir aufgefallen, daß Dein Termin sich mit dem Fesselfliegertreffen in Wangen überschneidet?
Bewußt so gelegt oder Zufall/Versehen?

Für uns "Norddeutsche" wohl eher kein Problem, aber was ist mit denen, die aus dem "Süden kommen?

Gruß
Willi
 
Treffen.

Treffen.

Hallo Sebastian.

Aber Wangen hat die längere Tradition und ein gutes Renommee! Das dürfte für die "Süddeutschen" sehr wohl eine Rolle spielen.

Mir solls egal sein, aber sehr geschickt ist es nicht.

Gruß
Willi
 
Ja, geschickt ist das nicht. Zumal es ja auch letztes Jahr schon eine Terminkollision mit Wangen gab, obwohl der Termin des anderen Treffens auch schon Monate vorher angekündigt war..
Aber eigentlich ist es ja. schön, dass wir inzwischen so viele Fesselflugveranstaltungen haben, dass die Wochenenden nicht ausreichen :D

Grüße !
 
Hallo,
Es gab Anfragen, ob ich in unser Programm nicht doch zwei Wettbewerbe einbauen könnte, um die Attraktivität der Veranstaltung zu erhöhen und weitere Fesselflieger zu locken...
... und dieses Mouse Rat in Karken hat mich außerordentlich begeistert! Die Kameradschaft, der Spaß - einfach super!
Auf unserem Platz wird es zwei Wettbewerbe geben, die aber dem vorgesehenen Charakter der Veranstaltung Rechnung tragen sollten und wo möglichst viele mit ihren vorhandenen Modellen teilnehmen können.
Problem bei uns: Keine Verbrenner ohne Schalldämpfer!
Da hilft auch keine Diskussion - es ist einfach so und kommt unseren Platzgegebenheiten7-umgebung sehr entgegen!
Somit sind leider bei uns keine Diesel oder Cox erlaubt.
Zu den Wettbewerben:
1. Ein stark modifiziertes Rat Race als um den "Limes-Pokal - erste inoffizielle hessische deutsche Rat Race-Meisterschaft“ :viannen_102: Mancher denkt vielleicht auch :-o Ich hoffe die Regeln sind so, dass sich viele Modelle an den Start wagen können. Manches könnte wohl auch reaktiviert werden. Und vielleicht reicht die Zeit auch für einen Neubau...
2. Eine Schönheitswettbewerb "Erster Concoursum um die Limes-Trophäe „Schönstes fliegendes Fesselflugmodell vor 1990“".
Genaueres könnt Ihr in den angefügten Ausschreibungen lesen.
Wir werden sehen, wie es ausgeht und wenn es durch die Praxis Veränderungen geben sollte, dies im nächsten Jahr einbauen, wenn es dann das Treffen noch einmal geben sollte.
Ich möchte an dieser Stelle Willi, Axel und Sebastian für ihre Hilfe und Unterstützung ein ganz großes Dankeschön aussprechen, ohne die es mir wohl unmöglich gewesen wäre, solche Ausschreibungen zu erstellen.
Wir werden uns hoffentlich sehen und da sehen, was da raus kommt. :-D
Es wird schon :flugzeug:
Anmeldungen bitte hier ins Forum, noch lieber an meine E-Mail-Adresse: rschmidt_mbc@gmx.de (Stichwort: Fesselfliegertreffen, von wann bis wann Ihr kommt und was ihr fliegen wollt.
Und ansonsten alles Fliegen was Schalldämpfer oder Elektroantrieb hat... Ich freue mich auch schon auf den Kunstflug.

Und nochmals: Bitte eine Verbrenner ohne Schalldämpfer!!!! Diese werden leider nicht fliegen dürfen!!!!

Viele Grüße!
Rainer
Anhang anzeigen Limes-Pokal 2017 - Wettbewerbsregeln_17.07.2017.pdfAnhang anzeigen Concours um die Limes-Trophaee 2017.pdf
 
Doppeltermin.... mit Kisslegg....

Doppeltermin.... mit Kisslegg....

Das ist leider eine nicht so schöne Sache - aber nicht zu ändern.
Wir haben in Hammersbach den Termin, da von Kisslegg noch nichts stand und veröffentlicht war, festgelegt - und haben angefangen die Sache vorzubereiten. Eigentlich wären Martin und ich auch nach Kisslegg, wo ich selbst schon zweimal war, gefahren. Wir nahmen an, dass es wieder im September sein würde.
Wir haben aber mit Jan gesprochen und sie wollten dann auf einen Juli-Termin ausweichen, so dass beide Termine möglich gewesen wären.
Und auch Jan wäre gern zu uns gekommen. Es war schon alles zwischen uns besprochen.
Letztlich kam dann die Info von Jan, an dem von ihnen vorgesehenen Termin findet das Trainingslager für die Europameisterschaft und im September kann Michael nicht, da er im Urlaub ist...
Bei uns war aber die Terminplanung im Verein auch schon soweit fortgeschritten... Wir bekommen den Platz für ein ganzes Wochenende in einem ansonsten reinen RC-Verein...
Wir haben uns mit Jan so verständigt, dass wir nächstes Jahr im Januar/Februar alles versuchen gemeinsam abzustimmen, wann beide Treffen stattfinden, wenn es bei uns wieder zu einem Treffen kommt.
Also, insoweit war uns die Sache schon bewußt. Zudem ist außerdem in der Schweiz Scale/Semiscale (sagte mir Wolfram).
Wir stellen es jedem frei zu fahren, wohin er möchte...
Es geht nun mal nicht anders... Sonst müßte ich es absagen...
Ich hoffe, dass es trotzdem kein böses Blut gibt - zumindest sind wir und die Jungs aus Kisslegg uns nicht gram ...
LG
Rainer
 
Danke, Pefi, für die guten Worte und Dein Kommen!
Ist alles kein Problem. Wichtig ist, dass beide Termine im kommenden Jahr stattfinden und zwar getrennt. Ich fahr da gern hin. Es ist dort auch sehr schön:).
LG
Rainer
 
Beesere Qualität der Dartsellung der Ausschreibungen..

Beesere Qualität der Dartsellung der Ausschreibungen..

Leider hatte ich die nicht so schönen Dateien der Ausschreibungen hochgeladen und weiß nicht, ob und wie sie geändert werden können...
Aus diesem Grunde die hoffentlich bessere Qualität:
 

Anhänge

  • Concours um die Limes-Trophaee 2017_.odt
    26,6 KB · Aufrufe: 124
  • Limes-Pokal 2017 - Wettbewerbsregeln_17.07.2017_.odt
    33,4 KB · Aufrufe: 130
Fehler beim Radius/Durchmesser Pilotenkreis!

Fehler beim Radius/Durchmesser Pilotenkreis!

Hallo Rainer.

Bei den Regeln zum Rat-Race ist dir ein kleiner aber entscheidender Fehler unterlaufen! Der Pilotenkreis hat einen Durchmesser von 6 m! Der Radius ist 3 m!
Das falsche Maß hatte Sebastian in seinem Post schon erwähnt!

Bei deinen Maßen hätten die Piloten sehr wenig Platz im Kreis und selbst der längste Pilotenarm könnte das Modell nicht bis an den Aussenkreis bringen! (15,92 m + 1,5 m + 1,2 m Pilotenarm vom 2-Meter-Mann = 18,62 m. Da fehlt ein guter Meter!)

Gruss,
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Uppsss... hat er...

Uppsss... hat er...

Stimmt, Willi! :rolleyes: Danke!
Hatte er mich auf schon darauf hingewiesen. Mein Fehler - Also 6 Meter Durchmesser...
Werde mich wohl auch nicht damit rausreden können, dass ich den Fehler extra belassen habe um festzustellen, ob wirklich jemand die Ausschreibung liest...;)
Wird also so aufgenommen!
Im Original schon geändert!
Da gibt es bestimmt noch mehr zu finden, wo sich doch die Bestimmungen über einen kleinen Zeitraum entwickelt haben......
... abgesehen davon, dass das Doppelte von 19,60 m 32,20 m und nicht 32,60 m sind (Mechanikerkreis)...
LG Rainer
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Komisch...

Bei mir kommt für das Doppelte von 19,6 m doch tatsächlich 39,2 m heraus:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten