Blitz vermeiden

tuxian

User
Hallo Rolf,

ich werde Neuigkeiten hier posten.
An deine Erklärung habe ich auch schon gedacht.
Momentan kann ich nur auf die Diagnose von HC warten.
Dass der Regler trotz der langsam ansteigenden Spannung nicht defekt werden dürfte ist mir klar.

Ich habe hier einen neuen Thread eröffnet: hier

Gruss
Markus

Mir wird nun ein neuer Regler geschickt.
Wieso er defekt wurde habe ich nicht erfahren, nur diese Info:

Esc tested.
Item status: FAULTY
Warranty valid period: YES
Replacement ok: YES
xxxx 12/11/2009


Zwischen Regler und Akku werde ich den SPS 60V 60/120A SAFETY POWER SWITCH einbauen sobald ihn den Regler erhalten habe.
 

mkropfbe

User
ok, jetzt mal eine bloede frage, nachdem ich diesen thread und ein paar verlinkte seiten gelesen habe und das thema "eigentlich" verstanden habe, glaube ich...

warum nehm ich nicht einfach einen 2S Akku, steck ihn kurz an den Regler, bis dieser "VOLL" ist, ziehe den Akku ab und steck dann meinen 4/5/6S Akku dran?
Dann duerfte es doch auch nicht blitzen, oder?
 

Nice

User
Meinst du so schnell bist du, und das ohne einen Fehler zu machen?

Bei 4S würde ich es noch nicht machen, geht ja noch so grade.

Entweder Widerstand oder AVS oder einen Regler der so was schon drin hat.
 

Nice

User
AVS ran, so machen, das du ihn an jedem Regler mit nehmen kannst, genug Vorschläge vorhanden.

Am BEC liegt es nicht, es sind die Elkos, die sich aufladen und das in einem Bruchteil einer sec.

Wirst sehen wie geil das AVS seinen dienst macht
 

H.F

User
hi mkropfbe

du wirst staunen, ich mach das schon lange so! ;)

bei meinen 10s flieger halte ich erst den 4s lipos rann, dann hast du genügend zeit gemütlich den richtigen lipo anzuschliessen, - "knallfrei".

das hatte ich zufällig bei einem lipowechsel auf dem fluglatz bemerkt, - beim ersten knallte es, dann nie mehr.

mfg

hugo
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das kommt aber immer auf den Regler drauf an. Bei meinen Plush 80 funktioniert das Spiel nicht, genausowenig beim 100er Sentilon. Nur mein alter 70er Jeti kann das, aber auch nur wenn ich innerhalb von vielleicht 2 oder 3 Sekunden den anderen Akku anstecke, das ist nicht unbedingt Praxistauglich wenn man die Modelle immer über "Akku abstecken" ausschaltet da alle etwaigen Schalter zur Sicherheit grundsätzlich entfernt sind... :rolleyes:

Gruß Christian
 

mkropfbe

User
ok, und was spricht eigentlich gegen einen sagen wir mal grossen schweren Ein/Aus-Schalter zb am Minuspol? dann wuerde es ja nur im Schalter blitzen, und wenn dieser das aushaelt, waere ja auch wieder alles in Butter?
 

mkropfbe

User
so, jetzt hab ich auch gleich 3 stueck AVS bestellt, das mit den Widerstaenden klingt mir zu "undefiniert" :)
egal, so ein kleines Platinchen schaut einfach cooler aus :)
 

mkropfbe

User
hat denn keiner eine Meinung zum Thema: grosser Schalter dazwischen?
was spricht dagegen? (ausser das Gewicht)
der Blitz muesste weg sein bzw. im Schalter untergehen...
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

...weil es dem Strom einfach sch...-egal ist ob die beiden leitenden Teile zwischen denen dann der Blitz entsteht die Pins eines Steckers oder die Leiter eines Schalters sind... ;)

Gruß Christian
 

mkropfbe

User
das ist schon klar, aber wenn man einen ordentlichen schalter nimmt, wird das bisschen blitzen wohl nix machen (verschmelzen), oder?
 
Wenn das Blitzen nichts macht, kannst Du ja gleich Stecker nehmen... da sieht man immerhin, wann sie durch die Blitzerei verschlissen sind. Bei einem Schalter (der zudem recht gross sein müsste) hast du keine Ahnung, ob er noch in Ordnung ist.

Ich kann hier nur noch einmal die Variante mit dem Vorschaltwiderstand empfehlen. Das kostet unter 1 €uro und löst sämtliche Probleme auf kleinstem Raum.

Du kannst beim Hersteller des Reglers ja nachfragen, ob das in Ordnung sei. Deutsche Firmen geben Auskunft, chinesische vielleicht weniger.;)


Grafik: beim Kabel ganz links ist unter dem transparenten Schrumpfschlauch das Ende des Anschlussdrahtes zu sehen, weiter rechts "hinter der Buchse" ist der Träger.
 

Anhänge

  • goldies.jpg
    goldies.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 59

Gast_17021

User gesperrt
@mkropfbe
Doch! Meine Deans haben einen richtig schwarzen Belag bekommen, kurze Zeit später lag der Mentor im Acker! Gottseidank ist mir das nicht mit dem AFF-Schlepper passiert, der hätte mehr abbekommen. Zeig mir einen Schalter der breitere/dickere Leiterbahnen als ein Dean-Stecker hat, ich kenne keinen.

Gruß Christian
 

mkropfbe

User
Hi Christian,

hmm... ja, da hast du recht, an die Groesse "Deans" hab ich nicht gedacht... da haette der Schalter schon Abmassungen wie im Russischen Atomkraftwerk :)
 
Widerstand unwirksam?

Widerstand unwirksam?

Was mache ich falsch?:
Steller Castle ICE 75
Akku 5S
Widerstand 6,3 Ohm
Ich verbinde über den Widerstand, Regler initialisiert richtig.
Ich entferne Widerstand und stecke sofort den Akku an.
Es funkt!
Ist das normal? Sind die Elkos so schnell entladen?
Dann müsste ich also mit dem Widerstand zusammenstecken und dann den Widerstand trennen?
Wäre nicht gerade praktisch...
Mit Dank und Gruss Jürgen
Sorry, Fehl-Überlegung: natürlich saugen die Servos über BEC die Elkos blitzartig leer!
Falscher Alarm
 
Was mache ich falsch?:
Steller Castle ICE 75
Akku 5S
Widerstand 6,3 Ohm
Ich verbinde über den Widerstand, Regler initialisiert richtig.
Ich entferne Widerstand und stecke sofort den Akku an.
Es funkt!
Ist das normal? Sind die Elkos so schnell entladen?
Dann müsste ich also mit dem Widerstand zusammenstecken und dann den Widerstand trennen?
Wäre nicht gerade praktisch...
Mit Dank und Gruss Jürgen
Sorry, Fehl-Überlegung: natürlich saugen die Servos über BEC die Elkos blitzartig leer!
Falscher Alarm

Lass doch den Widerstand dran und schau mal ob dann auch noch funkt...

ich habe vor mir bald auch einen Castle Creations Phoenix ICE Regler zu holen, erzähl doch mal ob du es jetzt hinbekommen hast und ob der Regler damit klar kommt und nicht meckert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten