Blitz vermeiden

Der Regler kommt klar.
Aber mit BEC nützt die Prozedur nichts.
Zwischen dem umstecken Widerstand/direkt leeren sich die Kondensatoren und es funkt wie eh und jeh.
Aber mit 5 Zellen ist es erträglich.
Man müsste die Leitung zum Empfänger auch noch trennen (Schalter).
Ist mir aber zu umständlich.
Gruss Jürgen
 
Zwischen dem umstecken Widerstand/direkt leeren sich die Kondensatoren und es funkt wie eh und jeh.

Deshalb mein Rat: Lass den Widerstand angeschlossen und trenne ihn nicht ab. Der Widerstand kann ja ruhig dran bleiben, er stört nicht im geringsten, da der er ja über den Hauptstecker überbrückt wird, es fließt also sobald du das Hauptkabel angeschlossen hast praktisch kein Strom mehr über den Widerstand.

Ein Schalter in der Verbindung zum Empfänger ist ein großes Sicherheitsrisiko, das würde ich nicht machen, außerdem müsste das dann schon ein Schalter sein, der kostet auch wieder einiges, denn so ein einfach Schalter wie man ihn von Batterieboxen kennt ist für sowas komplett ungeeignet.

Piotre
 
Piotre,
ich weiss was du meinst. Aber dazu müsste ich neue Verbindungen herstellen. Das Problem sind die abgedeckten Stecker am Akku. Das droht in Arbeit auszuarten ;)
Dazu hat es mir noch nicht gereicht...
Gruss Jürgen
Stecker.jpg
 

Didi

User
Blitzschutz

Blitzschutz

Versucht es doch mal damit.

Dietrich
 

Anhänge

  • Anstecken 2.jpg
    Anstecken 2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 126
  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 168

Scrad

User
Hi,

ich habs bei allen meinen Reglern die noch kein integriertes "Antiblitz" haben wie die neuen YGE mit dem Wiederstand gelöst.Der Stecker darf aber nicht vom Wiederstand entfernt werden bevor er letztendlich eingesteckt wird.Dann funkt es sofort wieder.

Das ganze muß gleitend passieren,so das der Stecker permanent Kontakt zum Wiedrstand hat bis er sitzt.
Absolut problemlos bei jedem Steller bislang.


@ Jürgen N.

Was mache ich falsch?:
Steller Castle ICE 75
Akku 5S
Widerstand 6,3 Ohm

Warum das so ist weist du ja jetzt,aber mal was anderes.

CC weißt in diversen Foren und bei mir auch per Mail darauf hin,das am ICE (ich haben einen ICE 100) auf keinen Fall Wiederstände mit mehr als 1 Ohm verwendet werden dürfen.

Zum einen kann die Autolipoerkennung wenn denn eingestellt falsche Zellenzahlen festlegen,zum anderen sind dadurch wohl schon unzählige BEC dieser Reglerserie zerstört worden und CC erkennt dann keine Garantieleistung an.

Obs wirklich so schlimm ist mit mehr als 1 Ohm zu arbeiten weiß ich nicht,dafür fehlt mir das Fachwissen in diesem Bereich.
Ich habs zumindest mit 1 Ohm gelöst.Wofür ein Risiko eingehen....


Gruß Jörg
 

Lurchi

User
@ Manni
Deine Lösung mit dem kompakten AVS finde ich recht genial. Ich würde mir gerne selbst eine löten, weiß aber nicht, woher ich die größere Buchse zum drüberschieben herbekomme?
 

Lurchi

User
@Shamu
Das mag ja sein, aber auf der Seite von Manni (http://mannisantiblitz.dreipage2.de/)
sieht man, daß die Buchse (von einem 4mm Stecker ausgehend) vorne eine Verengung hat (verm. 4mm) Der Rest der Buchse, die auf die Hülse gesteckt wird, hat innen den Außendurchmesser der Hülse. Scheint wohl ein selbst gedrehtes Teil zu sein.
 
Guten Abend,

ich habe den ganzen Thread bis jetzt durchgelesen.

Gibts schon Erfahrungen der AVS mit einem Jive 100LV?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Chris
 
@ Chris

mit einem Jive 100 LV nicht,

aber mit einem Jive 80 HV mit 10 Zellen,

Funkioniert super.

Gruß

Thomas
 
Es funktioniert mit einem 80er HV und es gibit auch Erfahrungen damit, denn ich benütze diesen.


Gruß

Thomas
 
Hallo Blitzkiller!

Ich habe mal die Automatische Vorladeschaltung AVS von Sinusleistungssteller zusammen mit meiner Antiblitzbuchse kombiniert.
Ist ne super Sache. Der Ladevorgang geht so schnell, das man praktisch einfach nur den Akku anstecken muss und fertig.
Hier noch ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 135300Anhang anzeigen 135301
Anhang anzeigen 135302Anhang anzeigen 135303
Anhang anzeigen 135304
Kein extra Steckerpaar und kein Kabelsalat.

kann mir einer sagen wo ich solche Buchsen herbekomme??? um da die 4mm-Buchse zu machen und da den Widerstand dranzulöten?
gehen auch einfach 6mm Buchsen??? wenn sie zu dick sind einfach ein paar lagen Schrumpfschlauf mehr über den 4mm oder? hätte gerne genausowelche wie gezeigt haben... habe leider keine Drehbank... bin erst 14
 

shamu

User
Also ich hab über die 4mm Buchse mit Schrumpfschlauch einfach ein Messingrohr drübergestülpt, einfacher gehts nicht :-)
 

shamu

User
War von einem meinem lokalen Händler, nimm einfach ein Rohr mit Innendurchmesser von mindestens 6mm...
 

freudi

User
Antiblitwiederstandsbauteile?:-)

Antiblitwiederstandsbauteile?:-)

Kann mir einer bitte sagen, welchen Wiederstand ich brauche
Nach was muß ich gucken, 30-40 -60-100 Ohm? oder ist das egal ?????

Bin Nichtelektriker:(

Habe 6-S aus 2x3Zellen 3000mA und würde den Wiedersand gern in der Steckverbindung zwischen beiden Akkus einbauen.

Sicher finde ich beim durchlesen dieverse Vorschläge aber wenn mir trotzdem einer sagen kann was ich brauche, wäre es schön

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten