Blitz vermeiden

noch mal hochgeholt das Thema:

Gibt es eine WIderstandstabelle je nach Zellenzahl?

Brauch nur > 5S ... bis 5S steck ich so :-)

Danke.

Gruß
Thorsten
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Antiblitz bei Stromsenke

Antiblitz bei Stromsenke

Gibt es auch eine Antiblitzschaltung für eine Stromsenke ?
Habe mir aus 20 Stück 12 V 20W Birnen eine Stromsenke gebaut um neue LiPo- Akku zu formieren. Bei einem 5000mAh-Akku kommen da bei 10C Entladespannung 50 A zusammen und beim anstecken knallts ganz schön. Gibt dagegen auch einen Blitzschutz ?
Danke für Aufklärung.
Uwe Jaeger
 
formieren?

Also ich habe 30 Stück 50W Lampen im Einsatz, um neue Akkus schrittweise an den Strom zu gewöhnen. Die werden über billige 20A KFZ-Schalter betätigt, da blitzt nix.
 
Nein, das wären ja weit über 20A.
Ich habe pro Schalter jeweils 12 Stück 12V-Lampen, wovon immer 2 in Reihe geschalten sind. So kann ich meine 4S und 5S Akkus daran entladen. Strom irgendwo bei 20A. Hab übrigens 36 und nicht 30 Lampen, also sind insgesamt 60A möglich.

Die Lampen gabs übrigens für 57 Cent als 4er Pack bei Amazon. Braucht aber eine gute Kühlung und Sonnenbrille :cool:

Gruß
Martin
 
Antiblitz bei Stromsenke

Antiblitz bei Stromsenke

Nein, das wären ja weit über 20A.
Ich habe pro Schalter jeweils 12 Stück 12V-Lampen, wovon immer 2 in Reihe geschalten sind. So kann ich meine 4S und 5S Akkus daran entladen. Strom irgendwo bei 20A. Hab übrigens 36 und nicht 30 Lampen, also sind insgesamt 60A möglich.

Die Lampen gabs übrigens für 57 Cent als 4er Pack bei Amazon. Braucht aber eine gute Kühlung und Sonnenbrille :cool:

Gruß
Martin

Danke für die Info.

Schöne Weihnachten.
Uwe
 

Dome

User
Hallo Blitzableiter,

ich möchte mir ebenfalls solch einen Vorwiderstand einbauen, damit der Funkenregen ein Ende hat.
Ich habe das Prinzip schon verstanden, aber die Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar.

Ich verwende das Multiplexstecksystem!!

Wo muss ich jetzt den Widerstand einlöten? Auf der Reglerseite oder?
Und in das Kabel, bevor es auf den Stecker geht? Wieviel Ohm .. 10?
Muss ich dann isolieren? Wenn ja was?

Ich weiß, dass klingt ziemlich tragisch, aber ich hasse Elektrotechnik und beschäftige mich daher nicht wirklich damit :D

Ich hoffe es kann jemand helfen :)
 

Didi

User
@dome

Mit MPX Steckern wird es etwas komplizierter. Da mit einem Steckvorgang beide Akkuanschlüsse hergestellt werden, muß man eine zweite parallele Steckverbindung einbauen, die man mit Vorwiderstand ausrüstet und die man zuerst stecken muß, um die Pufferkondensatoren im Regler vorzuladen. Als Steckverbindung reicht da ein BEC-Stecker aus. Der Vorwiderstand sollte 5 - 10 Ohm sein. Ob man den Vorwiderstand in die Plus- oder in die Minusleitung einbaut, ist egal. Man darf nur nicht vergessen, die MPX-Stecker auch zusammenzustecken, sonst brennt der Vorwiderstand gnadenlos durch.

Dietrich
 

Dome

User
@dome

Mit MPX Steckern wird es etwas komplizierter. Da mit einem Steckvorgang beide Akkuanschlüsse hergestellt werden, muß man eine zweite parallele Steckverbindung einbauen, die man mit Vorwiderstand ausrüstet und die man zuerst stecken muß, um die Pufferkondensatoren im Regler vorzuladen. Als Steckverbindung reicht da ein BEC-Stecker aus. Der Vorwiderstand sollte 5 - 10 Ohm sein. Ob man den Vorwiderstand in die Plus- oder in die Minusleitung einbaut, ist egal. Man darf nur nicht vergessen, die MPX-Stecker auch zusammenzustecken, sonst brennt der Vorwiderstand gnadenlos durch.

Dietrich

Hallo Dietrich,

ich danke dir erstmal für die Antwort :)
Meinst du so einen Stecker? http://www.pichler.de/shop/catalog/images/jstmale.jpg
Aber wie soll das gehen, wenn an meinem Akku n MPX Stecker is, kann ich doch nich auf nen BEC Stecker, die Kondensatoren aufladen?
Ich bräuchte praktisch an meinem Regler einen parallelen MPX-Stecker, den ich dann zum vorpuffern nutze.

Aber wie soll ich aus dem Regler zwei Anschlüsse für die Stecker kriegen?
 

Gast_32271

User gesperrt
um das elegant und auch einfach und narrensicher zu lösen - also das "ANTI-BLITZEN" kannst du auf ein anderes stecksystem (zwei undabhängige stecker) oder auf regler mit antiblitz elektronik ausweichen

mit MPX steckern wird das so richtig nachhaltig (ohne zusätzliche stecker) nix

einzige mittelmäßige abhilfe ist:

zwischen regler und MPX stecker den ladewiderstand in die plusleitung mit vor und hinter dem widerstand abgriff der mit zb zusätzlichem goldstecker den widerstand überbrückt, nach aufstecken der MPX wäre der widerstand in reihe mit akku / regler läd den die kondensatoren mit begrenztem strom nach ladevorgang wird widerstand durch zusammenstecken der abgriffe überbrückt
 

Dome

User
Naja ich verwende schon seit Jahren MPX-Stecker, da mir die eig. ganz gut gefallen. Jetzt nochmal
alles umzustellen wäre nicht so die ideale Lösung. Vor Allem fliegt mein Vater ebenfalls MPX und unser
ganzes Zubehör beruht darauf :)
Natürlich mag es bessere Steckverbindungen geben, aber ich hatte bis jetzt noch nicht große Probleme damit.
Hauptproblem ist ja immer, dass das Ding nich außeinander geht :)

Die eine Zeichnung von dir Michael scheint mir ganz gut, vll guck ich mir die mal genauer an und schau ob ich das hinkrieg :)
 

Dome

User
Hallo

ich hätte noch eine Frage .. hab mir das mal durchgelesen
Wie kriege ich die Kapazität der beiden Kondensatoren des Reglers raus?
Diese ist ja notwendig um heraus zu bekommen, wie lange ich den Widerstandkreis zusammen gesteckt lassen muss, damit diese aufgeladen sind.
Erst dann kann ich ja den eigentlichen Stromkreis zwischen Akku und Regler verbinden.

Auf der Seite ist ja unten ein Rechner, der mir das zeigt .. glaube ich

Kriegt man das i.wie raus? Oder gibts nen Richtwert, bei dem ich mir sicher sein kann, ab der Zeit passt alles?

Hoffe mir kann jemand helfen!!

Danke schonmal :)
 

Gast_32271

User gesperrt
die kapazität steht auf den kondensatoren drauf,
je nach einbau schlecht zu lesen -
regel:
anzahl kondensatoren zählen, es sind nur gleich große verbaut,
es reicht den wert eines kondensators zu kennen / lesen zu können,
einfach diesen wert mal anzahl der verbauten kondensatoren und schon hast du es .....

beispiel:

auf einen kondensator ist 470 zu lesen, es sind drei kondensatoren verbaut --> 3 mal 470 gleich 1410 mikrofarad
 

Didi

User
Der genaue Wert des Widerstandes ist nicht so wichtig und damit die genaue Größe des Kondensators auch nicht. 1000 Micro-Farad sind ein guter Standardwert, bei sehr dicken Reglern auch 2000. Und ob die Vorladezeit 100 oder 500 Millisekunden beträgt, ist dem Regler egal und dir auch. So schnell kannst du gar nicht stecken. Als Faustformel nimm pro Zelle des Antriebsakkus 1 Ohm, also für 5s nimm 5 Ohm (bzw. 4,7 Ohm aus der Normreihe). Dann fließen beim zusammenstecken max. 4 Ampere und es blitzt nix. Es reichen übrigens 1 Watt Widerstände. Man kann leicht nachrechnen, daß die die gesamte Verlustwärme des Vorladens problemlos aufnehmen können ohne ihre Spezifikation zu überschreiten.

Dietrich
 

Dome

User
Hallo,

vielen Dank für die Antworten Jungs :)
Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit mal dazu komme mir das genauer anzuschauen und auch einmal auszuprobieren,
da ich mir noch nicht zu 100% sicher bin, wo ich was anlöten muss.
Aber das wird schon :) hoffe ich :P
Vll komme ich ja am Wochenende dazu. Danke erstmal und ihr werden noch von mir hören :)

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten