Blitz vermeiden

Mannig

User
Antiblitz

Antiblitz

Hallo!

Habe jetzt auch ein Paar in 6mm LMT gebaut.
Bei Interesse schreibt doch bitte ne PN.

Gruß Manni
 

cap231

User
Profiarbeit von Manfred

Profiarbeit von Manfred

Hallo,
ich habe mir einige Buchsen von Manfred anfertigen und liefern lassen und diese auch schon im Einsatz. Eine wirkliche professionelle Arbeit. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr. Keine zusätzlichen Kabel und Stecker mehr! Stecker in die Buchse und gut! Blitz ade`.

Viele Grüße
Hermann
 
CastleCreations Regler und LiPo Abschaltung

CastleCreations Regler und LiPo Abschaltung

Hallo,

nach meiner Einschätzung kann durch den temporär(!) vorgeschalteten Widerstand allenfalls die automatische LiPo-Abschaltung irritiert werden.

Meines Erachtens liegt aber der große Vorteil der CC-Regler gerade darin, dass ich in Schritten zu 0,1V Akkuspannung definieren kann, wann der Motor abgeschaltet bzw. runtergeregelt werden soll und das völlig unabhängig von der Einschaltspannung. Nur so ist auch nach einer Flugpause mit abgeklemmtem Akku noch gewährleistet, dass der Regler bei korrekter Spannung abschaltet (bei automat. LiPo-Erkennung darf ich in dieser Pause nicht abklemmen und muß immer einen vollen Akku anklemmen, sonst wird evtl. die falsche Abschaltspannung errechnet).

Diese Funktion der CC-Regler ist zwar meines Wissens nur mit dem Programmierkabel am USB-Port verfügbar, aber zumindest für meine Anwendungen ist das völlig ausreichend (schöner wäre natürlich eine Prog-Box wie bei Jeti Master und Spin). Um eine gesicherte Abschaltspannung zu haben verzichte ich auf derlei Automatismen. Außerdem kann ich dann selber definieren wie tief mein LiPo entladen wird.

Abgesehen davon: Die AVS ist mit Sicherheit die beste Lösung zur Blitzvermeidung.

cu
Markus
 

Mannig

User
Antiblitzbuchse mit AVS

Antiblitzbuchse mit AVS

Hallo!

Es ist kein Problem an stelle des Widerstands die Vorladeschaltung von Sinusleistungssteller in die Buchse einzubauen. Man würde sich das dritte Steckerpaar sparen und könnte trotzdem die Vorteile der AVS nutzen.

Gruß

Manni
 

Mannig

User
Antiblitz

Antiblitz

@RoGerZ

Hast ne PN

Kann die Schaltung wie in der Skizze auch auf der Minusseite eingeschleift werden?


Vorladeschaltung.jpg

Gruß

Manni
 
Hallo Rolf,

Du schreibst auf Deiner Seite so schön, dass die AVS natürlich nicht für BEC-Steller geeignet sei. Kannst Du dieses "natürlich" bitte ein wenig erläutern? Ich bin zwar nicht allzu dumm, aber es leuchtet mir als "Nichtelektroniker" nicht sofort ein warum das so ist.

Und wenn Du eh gerad am Rechner sitzt und erklärst: Was ist denn das besondere an den SLS? Machen die, wie der Name vermuten lässt, einen sinusförmigen Drehstrom? Hat das Vorteile in der Anwendung gegenüber dem rechteckigen Drehstrom der anderen Steller? Wenn ja, welche? Oder ist es nur des Spasses halber (glaub ich kaum)? Auf Deiner Seite werde ich nicht so recht fündig.

cu
Markus
 
Hi Markus,
ich darf mal den ersten Teil beantworten: die AVS müsste den ganzen Strom des BEC abkönnen - geht aber nicht.
BTW: mit meinen Jazz 80 funktioniert die AVS auch nicht wenn ich das BEC stilllege - der Strom zum Piepsen ist schon so hoch, dass die AVS nicht mehr mit kann.

Für mich lag die Lösung in einem 1 Ohm Widerstand für ein paar Cent.

Gruß
Lothar

Edit wegen Schreibfehler
 

RoGerZ

User
M.Schloter schrieb:
Und wenn Du eh gerad am Rechner sitzt und erklärst: Was ist denn das besondere an den SLS? Machen die, wie der Name vermuten lässt, einen sinusförmigen Drehstrom? Hat das Vorteile in der Anwendung gegenüber dem rechteckigen Drehstrom der anderen Steller? Wenn ja, welche? Oder ist es nur des Spasses halber (glaub ich kaum)? Auf Deiner Seite werde ich nicht so recht fündig.

... guckst du:
http://www.sinusleistungssteller.de/High.html

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 

RoGerZ

User
Lothar Herrl schrieb:
Für mich lag die Lösung in einem 1 Ohm Widerstand für ein paar Cent.

Hallo Lothar,

das kann man bis ca. 4S durchaus so stehen lassen.

Darüber wird es mit 1Ohm kritisch ... rechnen wir mal z.B. 10S (42V), da fließen über 1 Ohm im ersten Moment auch schon 42A und der Widerstand muß auch immer höhere Impulsleistungen abkönnen... diese Diskussion ist aber an anderer Stelle schon bis zur Erschöpfung geführt worden - bitte keine Neuauflage! ;-)

Schade, daß es mit abgeklemmter BEC nicht funktioniert. Ich hatte Dir (wenn ich mich richtig erinnere) ja angeboten, einen unverbindlichen Versuch (incl. Rückgaberecht bei Nichterfolg) zu machen.

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 

Mannig

User
Antiblitz

Antiblitz

Hallo Blitzkiller!

Ich habe mal die Automatische Vorladeschaltung AVS von Sinusleistungssteller zusammen mit meiner Antiblitzbuchse kombiniert.
Ist ne super Sache. Der Ladevorgang geht so schnell, das man praktisch einfach nur den Akku anstecken muss und fertig.
Hier noch ein paar Bilder.
Antiblitz 001.jpgAntiblitz 003.jpg
Antiblitz 004.jpgAntiblitz 005.jpg
Antiblitz 006.jpg
Kein extra Steckerpaar und kein Kabelsalat.
 

Mannig

User
Antiblitz

Antiblitz

Hallo!

Hier habe ich noch eine interessante Lösung die AVS einzubauen.
Einfach Stecker und Buchse aneinander löten.
Antiblitz 007.jpg
AVS an die Hülse löten.
Antiblitz 008.jpg
Den gelben Draht an den Stecker.
Antiblitz 009.jpg

Alles schön eingeschrumpft und ein Fenster für die LED`s eingeschnitten.Antiblitz 010.jpg
Antiblitz 011.jpg
Jetzt kann man die Ganze Einheit für verschiedene Modelle nutzen.
Das spart nicht nur Geld sondern auch ne Menge Arbeit.
Wenn man mit dem extra Steckkontakt in der Kette leben kann, auch ne gute Lösung.
Hab`s getestet. Klappt prima!

Gruß

Manni
 
Mannig schrieb:
Hallo!

Ich hab mal ein paar Exemplare bei ebay engestellt.

Gruß

Manni

Hallo Manni,

echt genial Deine Idee !!!

äähm - hättest Du noch den passenden Link zu Deinen Auktionen - für "Suchfaule" wie mich !? :D


... danke !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

Edit: Sorry, war ganz schnell zu finden - also hier der Link !
http://cgi.ebay.de/Antiblitz-Buchse-Stecker-fuer-BL-Regler-Vorladeschaltung_W0QQitemZ200209182190QQihZ010QQcategoryZ74315QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten