Blitz vermeiden

Mannig

User
Hallo!
Ich hänge noch mal eine Skizze an. 4mm.jpg


@ M.Schloter Die Bedenken, das wirksame Kontaktfläche verloren geht, hatte ich natürlich auch.
Ist aber absolut nicht der Fall. Die 4mm Büschel sind ja leicht Ballig und die 5,5 oder 6mm Massivstecker leicht Konisch. Wenn man den Stecker mal nur durch die Vorladebuchse steckt, merkt man, dass etwa ab der Hälfte die Buchse schon wieder locker wird.
Das kann man selber leicht ausprobieren, indem man einfach in ein 2mm Blech, hartes Sperrholz oder Kunststoff oder was man gerade so zur Hand hat ein 4mm 5,5mm und 6mm Loch bohrt und dann mal die Stecker durch steckt. Da wird sich so Mancher wundern, wie klein eigentlich die Kontaktflächen im Stecker sind.

Gruß

Manni
 
Hi,

interressante Diskussion hier ;)

Bei uns aufm Platz macht ein Kollege das einfacher...

er dreht vorher, bevor er ansteckt, 5-8mal am Prop und schon blitzt es beim einstecken nicht mehr.

Gruß, Ralf
 

Mannig

User
Sehr interessante Lösung!

Auch für die unverbesserlichen Benzin Flieger.;)

Bei Impeller oder Hubi Fliegern oder die, die auf Wasser fahren schon schwieriger.

Gruß
Manni
 
Mannig schrieb:
Sehr interessante Lösung!

Auch für die unverbesserlichen Benzin Flieger.;)

Bei Impeller oder Hubi Fliegern oder die, die auf Wasser fahren schon schwieriger.

Gruß
Manni

Hi,

natürlich bei seinem E-Motor :D

Habs beim Heli auch schon probiert - 3-5mal Rotor drehen und es blitzt auch nix mehr...

Bei Anschlüssen an die Zündung oder Empfänger Doppelstrom hatt ich noch nie ein blitzen...

Gruß, Ralf
 

Eckehard

User
Hallo Ralf,

interessanter Hinweis. Es scheint als ob die Regler Kondensatoren quasi über Rückspeisung des Generators vorgeladen werden.

Detailfrage dazu:

Welchen Regler setzt Du ein?
Jazz?

Danke
Eckehard
 
Eckehard schrieb:
Hallo Ralf,

interessanter Hinweis. Es scheint als ob die Regler Kondensatoren quasi über Rückspeisung des Generators vorgeladen werden.

Detailfrage dazu:

Welchen Regler setzt Du ein?
Jazz?

Danke
Eckehard


Hi,

genauso hat er das erklärt :D

Nö, sind alles China Regler bei ihm - bei mir im Hubi ists der Align 60A, im Segler der Dymond Smart 60 plus ( Turnigy Regler ) und im Acromaster grad ein Hyperion Titan 50A - funzt bei allen so....

Ich hab das auch erst letzte Woche gesehen und hab ihn gefragt warum er beim E-Modell am Prop kurbelt :D

Dann hab ichs bei mir überall probiert und siehe da, er hat recht...es klappt ;o)

Gruß, Ralf
 

max-1969

User
Spin Regler

Spin Regler

Hi
Also ich hab das gerade am Spin Regler probiert ... Fehlanzeige ... blitzt genauso wie vorher.
Am Polytec Regler detto.
 

Eckehard

User
Hm,

Idee:
die Generatorspannung ist natürlich höher, wenn der Generator schön dreht.

-->
Das ist beim Hubi mit hoher Übersetzung im Getriebe sicherlich der Fall.
Ein hoch untersetzter Innenläufer im Segler sollte auch genug Spannung liefern.

Beim Außenläufer schlagt wohl das "elektronische" Getriebe auch zu....

ich werde es heute abend mal an einem KoraTop und Jazz an 6s probieren.....

Grüße
Eckehard
 

max-1969

User
hört sich sehr logisch an ... dann mus ich einfach nur schneller drehen :D :D
 
Hi,

mein Segler hat auch nen AL...da muss ich auch etwas schneller drehen :D

Einfach mal Latte auf ( bei Klapplatte ) und mal schnell andrehen - so klappt das auch bei mir.

Gruß, Ralf
 

Eckehard

User
Hallo,

ich habe es mal in meiner Konfiguration probiert.

Ich konnte mir nicht vorstellen, daß eine BL Enstufe im Spannungslosen Zustand (auch RX Stromversorgung ausgeschaltet) irgednwas zum Accu durchläßt. Eien Rückspeisung geht ja nun auch nur durch ein bißchen unterstützung von Microprozessor und drummherum.

Ergebnis: Durch mehrfaches "Anwerfen" des Kora Top konnte ich die am Jazz Eingang anligende Spannung auf etwas über 1 V "pumpen"....
Beim Anschluß des 6S knallte und blitzte es wie zu erwarten war.

Würde mich also dochnochmal wirklich interessieren, wie das denn nun funktionieren soll, und wenn, dann mit welchem Regler!

Eckehard
 
Hi,

meine Regler habe ich oben aufgelistet.


Der Kollege hat meist diese Turborix Regler von 80-100A ( Aufdruck :D ) im Einsatz.

Mir war das vorher ebenso unbekannt - hätte ich es nicht selbst gesehen, hätte ich es nie in Betracht gezogen....

Ich kann nur sagen, das es bei meinen Reglern ebenso funktioniert.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, das zu posten....bis ich zufällig diesen Thread gesehen habe.

Vielleicht ist bei den Jazz Reglern irgendwas anders als bei den billigen Fernost Produkten ? Dazu kenn ich mich aber zu wenig aus mit der Materie um da was rausfinden zu können....

Gruß, Ralf
 

Eckehard

User
Hai nochmal.....

ok, habe ich überlesen......Wieviel Eigengsspannung hast Du an Deinen Reglern, bei denen es nicht blitzt?

Eckehard
 

RoGerZ

User
evil dead schrieb:
Hi,

interressante Diskussion hier ;)

Bei uns aufm Platz macht ein Kollege das einfacher...

er dreht vorher, bevor er ansteckt, 5-8mal am Prop und schon blitzt es beim einstecken nicht mehr.

Gruß, Ralf

... und seine Akkus läd er wieder auf indem er ein paar mal öfter am Prop deht, gell? ;) ...btw: Esotherik ist off-topic hier :rolleyes:

Mal im Ernst: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Das KV eines Motors gilt ja schließlich auch, wenn man ihn als Generator einsetzt ... und sooo schnell wird er jetzt auch nicht am Prop drehen ... mal ganz davon abgesehen, daß der Regler die ELKOs gleich wieder leer-lutschen würde, noch bevor Dein Kollege den Akkustecker überhaupt greifen kann.

Ja, man kann entsprechend hohe Gleichspannung generieren, wenn man den Prop mit voller Drehzahl antreibt (die MOSFETs haben ja Body-Dioden, die dann als Gleichrichter arbeiten) ... aber das eine Volt, das Eckehard messen konnte, ist sicher schon mit erheblicher Schweis-Entwicklung verbunden gewesen :D ... das Blitzen beim Anstecken kann diese kleine Vorladung sicher nicht mildern ...

... und die Chinesen-Regler kochen auch nur mit Wasser ... ähhh mit Strom! ;)

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 

Eckehard

User
Hallo Rolf,

- endlich mal ein Profi - Ah, hatte ich mir doch irgendwie gedacht, daß es hier schwierig wird das Phänomen von der Theorie her mal zu erklären.... Ich war ja auch etwas skeptisch.... Nee, das waren wirklich nur ein paar Umdrehungen, kein Schweiß.... Die Spannung stand dann auch stabil -ohne "weiteranzuwerfen" - bei ca 1Volt. Ließ sich aber nicht weiter/höher von Hand "aufpumpen".
Trotzdem, irgendwie scheint es doch beim "Tanz der Teufel" von Ralf beobachtet worden sein.....schon komisch....:confused:

Grüße
Eckehard
 
Blitz / kein Blitz Propeller drehen?

Blitz / kein Blitz Propeller drehen?

Viel Spaß bei Propeller drehen.
Macht das mal bei einem Impeller bei 10S bzw 12S.

Da nehm ich doch lieben den Antiblitzschutz von Manni(g).
Kompackt, einfach zu bedienen und funktionieren einwandfrei.

Danke Manni.

Die "neuen Regler" haben wohl dies meisten nun einen Blitzschutz eingebaut
( Kontronik , Schulze , ....... )
Jedoch leider a) noch nicht lieferbar (Kontronik Jive HV , Schulze )
b) ein ganzes Stück teuerer ( können auch mehr) ??

Also dann zuerst mal zurück zu bewährtem.

Gruß

Thomas
 

Mannig

User
Hallo Thomas!

Schön, das Du zufrieden bist, das hört man gern.
Die Reglerhersteller werden wohl so nach und nach alle in diese Richtung reagieren. Ist aber sicher auch nicht so einfach, das klein und einfach mal eben in die Regler mit einzubauen.

Gruß

Manni
 

Baloo

User
Blitzschutz

Blitzschutz

Hallo Manni,

ich habe neben zwei AVS von SinusLeistungsSteller für meine Hacker Master Regler jetzt auch zwei neue future-value-Regler von Schulze im Einsatz, bei denen die "Anti-Bltz-Schaltung" bereits eingebaut ist. Wie du siehst, reagiert wenigstens ein Hersteller bereits im einem noch bezahlbaren Bereich. Einfacher und komfortabler geht es wirklich nicht.

Gruss Bernhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

falls es jemandem interessiert was beim "Funken" abgeht kann im Magazin nachlesen.
Ich habe mich mal getraut das Thema am Beispiel der "AVS" aufzuarbeiten::rolleyes:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-035/art_035-01.html

PS: ich teste gerade den "value" von schulze und bin sehr positiv überrascht
was da für kleines Geld Hochwertiges geschaffen wurde. Diese Steller haben eine
"anti-Blitz" und autom. Timing mit Einzelspannungsüberwachung integriert!
= >> bravo schulze!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten