Blitz vermeiden

jmoors

Vereinsmitglied
Viele ?

Viele ?

Hallo alle,

als ich den Akku an meinen neuen Raven II (http://www.modellhobby-shop.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/RAVEN-II-brushless.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03160501BL&Back=Suchen&ActionBack=SEARCH&SearchStr=raven) zum ersten Mal ansteckte, dachte ich erst an einen Kurzschluss, so hat es gefunkt. Der Raven II hat die serienmäßige Ausstattung: 3S3300 Lipo von Dymond, Dymond Smart 40 und den Dymond AL 3536 als Motor.
Beim Cularis hatte ich dieses Erlebnis glücklicherweise nicht, obwohl er eine ähnliche Ausstattung hat: Kokam 3S3700, Brushless-Motor Himax C 3522-0700, Regler MULTIcont BL-37/II - eben der "Antriebssatz Cularis", welcher von Multiplex empfohlen wird.
Auch beim Cumulus XXL von Graupner (Wohnort: Fliegerhimmel:cry: ) mit ähnlicher Ausstattung, wobei hier ein 8-Zelliger NiMH als Quelle diente, hatte ich keinen sichtbaren Funkenflug.

Mir gefällt die Lösung mit dem Widerstand am Stecker recht gut. Ich setze jedoch die 6-poligen grünen Multiplex-Stecker ein, wobei ich je 3 Kontakte für + und - zusammenfasse. Welche Möglichkeiten habe ich dann?

Ein Gedanke ist ein Kupplungstück, dass ich zwischen Akku und Regler setze, bei dem ein 1 Ohm Widerstandin die +Leitung eingeschleift ist.
Dieses Kupplungsstück möchte ich zwischen Akku und Regler stecken, den Akku anschließen, nach ein paar Sekunden alles wieder trennen und dann den Akku ohne das Kupplungsstück mit Widerstand wieder anschließen und losfliegen. Sollte das funktionieren?

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen

dreh Dir doch einfach eine 4eckige Antiblitzhülse.:rolleyes: ;)

Im ernst, Deine Idee mit dem Zwischen Stück ist sicher eine gute Möglichkeit.
Dabei brauchst der Adapter ja nicht mal voll zusammencgeteckt zu werden, sondern muss ja nur den Kontakt zum vorladen via Vorwiederstand herstellen.
Oder dann gerade auf eine andere Bauart umzustellen :(

Habe mir mal eine Überlegung gemacht mit 2 seitlichen flachen Vorkontakten, diese Idee aber wegen eben der MPX bauart wieder verworfen.:cry:

Da beim 6-poligen grünen Multiplex-Stecker beide Kontakte gleichzeitig geschlossen werden, also nicht wie bei den "Banana" Steckern zuerst ein Pol verbunden werden kann, müsstest Du 2 "Vorkontakte" haben.

Ich würde mir das etwa so vortellen, an den beiden Seiten des Steckers jeweils ein Kontakt ich würde hier flaches Metallstück ( Stecker, ... ) nehmen.
Einer der 4 Vorkontakten müsste dann mit dem Wiederstand verbunden sein.
Befestige diese durch klebe/ schrumpfen auf der weibchen Buchsen Seite ohne dass diese nach Vorne èberstehen an.
Dem männlichen Stecker verpasst Du ebenso eine solche Lasche (vorne mit einem leichten Knick nach aussen damit dieser, einfacher aufsitzt) aber nach Vorne so weit überstehend, dass diese vor den MPX Kontakten schliessen.
Mit einem Schrumpfschlauch über die Buchse als Isolationshülle die einen Kleinen Spalt für die Überstehenden Kontakt Flansche frei lässt ist der Kontakt gut geschützt, be bedrarf könntest Du das gleiche auch auf der mänlichen Seite über alles aufschrumpfen.
 

Mannig

User
Hallo!

Bis 4S benutze ich auch die grünen Multiplex Stecker. Das funkt zwar schon etwas, ist aber wie ich finde noch nicht so arg schädlich für die Stecker, das ich mir Gedanken machen würde. Und alles was größer 4S ist 4mm oder besser 5,5 oder 6mm.

Gruß

Manni
 
So, habe einfach einen 5,2 Ohm-Widerstand in den Minus-Stecker eingelötet und siehe da - kein blitzen mehr. Einfach und effektiv.
Danke "RD" für die gute Idee.
 

RoGerZ

User
steini1 schrieb:
So, habe einfach einen 5,2 Ohm-Widerstand in den Minus-Stecker eingelötet und siehe da - kein blitzen mehr. Einfach und effektiv.
Danke "RD" für die gute Idee.

Hallo Jochen,

bitte schreib auch dazu, was das für ein Widerstand ist (Leistung? Größe?), bei welcher Akku-Spannung (sicher eine ehr kleine) und bei welchem Controller er eingesetzt wird. ... sonst denken gleich wieder alle daß dieser Widerstandswert für alle möglichen Setups i.O. ist (ist er eben nicht!) und diese spezielle Diskussion geht von vorn los :rolleyes: ...

Was passiert mit Deinem Setup eigentlich, wenn nur der Widerstand drann ist (der Hauptstecker also versehentlich noch offen ist), und Du den "Hebel nach vorn" legst? ... Du hast immer ein paar Ersatzwiderstände am Platz dabei? ... ärgerlich, wenn nicht! :D

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 
RoGerZ schrieb:
Hallo Jochen,

bitte schreib auch dazu, was das für ein Widerstand ist (Leistung? Größe?), bei welcher Akku-Spannung (sicher eine ehr kleine) und bei welchem Controller er eingesetzt wird. ... sonst denken gleich wieder alle daß dieser Widerstandswert für alle möglichen Setups i.O. ist (ist er eben nicht!) und diese spezielle Diskussion geht von vorn los :rolleyes: ...

Was passiert mit Deinem Setup eigentlich, wenn nur der Widerstand drann ist (der Hauptstecker also versehentlich noch offen ist), und Du den "Hebel nach vorn" legst? ... Du hast immer ein paar Ersatzwiderstände am Platz dabei? ... ärgerlich, wenn nicht! :D

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de



Mein Setup ist:
- JAZZ 80 - 6-18 und wird an einem 6S-Lipo betrieben
- Jive 80+LV und wird ebenfalls an einem 6S betrieben.

Funktioniert ohne blitzen. Der Hauptstecker kann bei mir eigentlich nicht offen sein, da Ausführung wie im Posting 13 ausgeführt.
 

RoGerZ

User
steini1 schrieb:
Mein Setup ist:
- JAZZ 80 - 6-18 und wird an einem 6S-Lipo betrieben
- Jive 80+LV und wird ebenfalls an einem 6S betrieben.

Funktioniert ohne blitzen. Der Hauptstecker kann bei mir eigentlich nicht offen sein, da Ausführung wie im Posting 13 ausgeführt.

Hallo Jochen,

einen 0,5Watt Widerstand ("Ausführung wie in Posting 13") mit (6*4,2V)²/5,2Ohm = 122Watt :eek: betreiben, geht auf Dauer schief ... ja auch wenn der Widerstand diese Leistung nur sehr kurz sieht ... irgendwann geht der Widerstand kaputt - er wird im günstigsten Fall schleichend hochhohmig, da die Widerstandsschicht nach und nach (Stück für Stück) verdampft wird. Im ungünstigsten Fall brennt er irgendwann durch, wenn der Rest der Widerstandsschicht die Impulsleistung nicht mehr verkraften kann.
Das passiert dann natürlich vorzugsweise auf dem Flugplatz und dann werden halt wieder die Kontakte geblitzt :D

... und welchen R-Wert schlägst Du z.B. für 12S oder 14S LiPo vor?

Der AVS ist es egal, ob sie an 6S oder 14S betrieben wird. Sie stellt den Vorladestrom immer auf ca. 150mA ein und reduziert diesen, wenn sich die AVS zu sehr erwärmt. Letzteres tut sie nur im Kurzschlußfall (o.ä.), bei normaler Vorladung erwärmt sich die AVS nicht. Die AVS brennt nicht durch wie ein einfacher Widerstand - sie schützt sich selbst.

... die AVS in Verbindung mit Manni´s Steck-Adapter (s.o.) ist sicherlich die bequemste und universellste(!) Lösung, die vorstellbar ist.

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 
Hallo,

gestern habe ich das mit dem "Drehen der LS vor dem Anstecken" bei meiner Super Decathlon probiert:
Motor: MT-Dragon 260 KV
Regler: Jeti SPIN 77
Akku: 10s1p XCell 3900
4mm Goldkontakte

Normalerweise funkt's beim Anstecken recht ordentlich. Also vorher 3 Mal die LS kräftig gedreht, und siehe da, beim Anstecken kein Funken !
Ich habe das vor jedem neuen Flug wieder probiert, es gibt keinen oder eventuell einen nur ganz schwachen Funken.
Zum Gegentest dann ein Mal ohne "Vordrehen", und sofort gibt's einen kräftigen Blitz beim Anstecken !

Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber es scheint zu funktionieren.

Grüsse
Ernst
 
Hallo Ernst,

danke für den Versuch - hab schon gedacht das liegt an der örtlichen Begebenheit, das es nur bei uns funktioniert :D

Mich würde nun nur noch interressieren, warum es nur bei manchen funktioniert und bei anderen nicht :confused:

Gruß, Ralf
 

RoGerZ

User
RoGerZ schrieb:
... die AVS in Verbindung mit Manni´s Steck-Adapter (s.o.) ist sicherlich die bequemste und universellste(!) Lösung, die vorstellbar ist.

... die Stecker für Manni´s Adapter bitte direkt bei Manni anfragen! Solange seine Homepage noch nicht online ist, nimmt er Bestellungen per eMail an. Wir arbeiten an einer Lösung, künftig die Kontakte+AVS aus einer Hand beziehen zu können.

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 
Moin Lady,

am besten einen mit AVS Ohm :p

Der funzt super zuverlässig und nennenswert Geld kostet er auch nicht.

Markus

P.S.: Ist smertschi feminin oder maskulin??
 
Hi M.Schloter
das mit dem Wiederstand ist aber kleiner,leichter und noch billiger.
smertschi heist mein Winterwage und somit ich im Forum.

Gruß smertschi
 
Hi Smertschi,

also wenn's Dir auf's Gewicht ankommt, dann strippst Du wahrscheinlich auch Deine LiPos, der Schrumpfschlauch macht ja - gerade bei 'nem 10S-Pack - schon richtig mächtig Gewicht - das sind bestimmt - naja so etwa 20 - 30g? Die AVS wiegt 4,5g.

Und wenn's auf die Euronen einer AVS ankommt, na dann würd ich es mir 3x überlegen ob ich wirklich mit 'nem 10S Pack fliegen wollte. Bei 'nem Crash geht da doch 'n Haufen Geld über den Jordan, selbst wenn der LiPo überlebt - niemand baut 10S in einen MPX Mentor.

Mal im Ernst:
Ein Widerstand der bei einem 10S-Antrieb eingeschleift wird hat eine recht geringe Lebenserwartung und muss entsprechend häufig getauscht werden. Um sicher zu gehen dass es immer funktioniert, musst Du davon auch immer ein paar in Ersatz dabei haben. Manche halten 5 mal, andere sogar 7 mal, je nach Serienstreuung :D

Bei Anschaffung einer AVS zahlst Du einmalig ~16,- € incl. Versand (im Vergleich zu anderen Komponenten eines 10S-Fliegers ist das ein Furzbetrag) und hast ein für allemal Ruhe. Das ist es - zumindest mir - allemal wert weil ich mich damit auf das Wesentliche, nämlich den obligatorischen Preflightcheck und das Fliegen, konzentrieren kann.

cu
Markus
 
Scorpion 16s LiPo Regler
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=11190082#post11190082

150-1.jpg
 

Nice

User
Schön und gut, aber...

Schön und gut, aber...

Hallo,
ich hatte mal von einem Anti Blitz gehört und nun mal nach gegoggelt.
Ich bin auf die Seite gestoßen und dann zum Thread.
Habe ihn überflogen und bin immer nur auf die Goldstecker gestoßen.
Ich habe das Problem des Blitzen auch und möchte es gerne mit einem Wiederstand vermeiden, aber ich habe Dean Stecker dran, wie kann ich das nun lösen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten