Blitz vermeiden

Da hast du was falsch verstanden.
Ah, nein, das war eher so gemeint, dass ich die Konstruktion cool finde, bei der man den überstehenden Widerstand beim Einstecken berührt (der Zusatz war eher gemeint als Klärung, damit jeder weiss, welchen Typ ich meine).

Ich unterrichte ein bisschen Physik, die parallele Kombination von Widerständen ist mir knapp geläufig. ;)
 
Gibt es eine allgemeine Regel, wie man die Grösse des Widerstandes berechnen kann (z.B. in Abhängigkeit von ELKO und Akku-Spannung),

dann gleich die frage an den namenlosen physiklehrer:
wann hat der bundestag das ohmsche gesetz beschlossen?

und was bitte soll ein elko als last am maximal (quasi kurzschluss für 0,0x sec beim einschalten) strom ändern?

vg
ralph
 

hul

User
und was bitte soll ein elko als last am maximal (quasi kurzschluss für 0,0x sec beim einschalten) strom ändern?
am Strom nicht, aber an der zu dissipierenden Energie. Fuer grosse Elkos brauchts daher auch Widerstaende, die mehr Waermekapazitaet haben (unter der Annahme, dass sie nicht fuer die maximal auftretende Leistung ausgelegt sind)

Gruss, Hans
 
hans,

hans da hast du recht, auch wenn das nicht die frage war.

btw: gilt nicht nur für große elkos!
für viele kleine elkos genauso... :)

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ah, nein, das war eher so gemeint, dass ich die Konstruktion cool finde, bei der man den überstehenden
Widerstand beim Einstecken berührt (der Zusatz war eher gemeint als Klärung, damit jeder weiss, welchen Typ ich meine).
Ich unterrichte ein bisschen Physik, die parallele Kombination von Widerständen ist mir knapp geläufig. ;)

... äh - datt ist doch nicht so schwer und geht "eigentlich" über Basic-Grundlagenwissen nicht hinaus in der Elektrocomic.;)

Tau = R * C (bei 63% Aufladung - nach 5 * T ist jeder Kondensator voll)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm

0,020ms = 10Ohm * 400µF * 5 (angenommener Kondensator(en) in µF vom ESC)

Messt jetzt den Ruhestrom des ESC - jeder ist leider anders!

Das Problem:
Beim Anstecken (nach gut 0,5s) erfolgt sofort die Erkennung der Zellenanzahl über die Spannung.
In dieser zeit MUSS also die echte Akkuspannung (möglichst unverfälscht) anstehen!

Nehmen wir an der ESC genehmigt sich 0,05A Ruhestrom.

Dann beträgt die Messverfälschung über den Widerstand gerade mal:
0,5V ... das ist mehr als OKAY! Entspricht fast U/2 einer NiXx oder U/8 einer LiPo.

Ihr seht - hier wären also 10Ohm okay.

(Die Bandbreite von 5Ohm bis 15Ohm halte ich für Realistisch - tendiere aber eher zu ... 4,7..5,6..6,8Ohm)

Aus Leistungsgründen muss der Widerstand kurzzeitige Überlast im Millisekundenbereich vertragen.
Deshalb empfiehlt es sich hier einen 1W Zementwiderstand zu nehmen.

... konkret genug!:p

Leider gibt es KEIN Allheilmittel wenn die Widerstandsvariante gewählt wird.
Ein Allheilmittel wäre das:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-035/art_035-01.html

... oder die neuen YGE oder s-future - ALLE mit integrierter und elektr. Antiblitz! ;)
 

tuxian

User
Das habe ich mir jetzt auch bestellt.

Welche Ideen habt ihr damit ich das System bei meinen MPX Steckern einsetze?

Ich verwende überall MPX Stecker (mit DUO Buchsen), hauptsächlich für 3s,4s und 6s Antrieb.
Nun habe auch ich einen 12s Antrieb und da blitzt es schon gewaltig und ich mache mir um meine MPX Stecker Sorgen.

Ich habe mir gedacht ich mache mir einfach ein Kabel das ich dazwischen stecke und so überall einsetze:

MPX Stecker MINUS <================================> MPX Buchse MINUS
MPX Stecker PLUS <------ANTIBLITZ----2mm Goldkontakt--------> MPX Buchse PLUS
.............................|===========6mm Goldkontakt========|

Was hält ihr davon?
Habt ihr eine bessere Idee?
 
Danke, Gerd, dass Du die Geschichte hier nochmals erklärt hast. Ich war einfach der Meinung, dass viele Leute, die wie ich ein bisschen - aber bei weitem nicht so viel wie Elektroingenieure - verstehen, von diesem Thread abgeschreckt werden. Spätestens wenn Kondensatoren ins Spiel kommen, stehe ich im Schach.

Ihr seht - hier wären also 10Ohm okay.

(Die Bandbreite von 5Ohm bis 15Ohm halte ich für Realistisch - tendiere aber eher zu ... 4,7..5,6..6,8Ohm)

Aus Leistungsgründen muss der Widerstand kurzzeitige Überlast im Millisekundenbereich vertragen. Deshalb empfiehlt es sich hier einen 1W Zementwiderstand zu nehmen.
Habe bei Conrad nachgeschaut, geht ein 1 Watt Metallschicht-Widerstand?

Aber die AVS scheint ja nicht mit BEC zu funktionieren... Wenn dort stehen würde, dass AVS und z.B. Jive mit BEC kein Problem ist, hätte ich schon lange bestellt.
 
OFF TOPIC an RALPH / Mr. Croc :)

Wir hatten Konatkt per PN, leider geht das nicht mehr. Würdest du mir bitte eine Nachricht zukommen lassen wie ich mit dir weiterhin in Kontakt bleiben kann.

Tausend Dank
 

Nice

User
Das habe ich mir jetzt auch bestellt.

Welche Ideen habt ihr damit ich das System bei meinen MPX Steckern einsetze?

Ich verwende überall MPX Stecker (mit DUO Buchsen), hauptsächlich für 3s,4s und 6s Antrieb.
Nun habe auch ich einen 12s Antrieb und da blitzt es schon gewaltig und ich mache mir um meine MPX Stecker Sorgen.

Ich habe mir gedacht ich mache mir einfach ein Kabel das ich dazwischen stecke und so überall einsetze:

MPX Stecker MINUS <================================> MPX Buchse MINUS
MPX Stecker PLUS <------ANTIBLITZ----2mm Goldkontakt--------> MPX Buchse PLUS
.............................|===========6mm Goldkontakt========|

Was hält ihr davon?
Habt ihr eine bessere Idee?


Genau so, ich habe Dean Stecker, gleiches Problem, habe das AVS in die Leitung des Regler mit Buchs Stecker eingebaut, so brauch ich nur ein AVS für alle großen Flieger, bei 3s mach ich das noch nicht.
Ich habe das AVS an einem Phönix 120 HV, geht super, von der Widerstands Methode halte ich nix, ist mir zu unsicher, lieber nen € mehr ausgeben und gut ist.
Als Stecker Buchse habe ich aber die 4mm Silber Kontronik genommen, Vorteil, der Stecker ist länger als die Buchse tief, so kann man zwei Buchsen hintereinander machen mit Abstand und der Stecker sitzt trotzdem ganz drin.
 

Nice

User
Ich würde mal zum TV-Hifi Reparatur laden meines Vertrauens gehen, die koste ja nur paar Cent, da lieber das doppelte zahlen, als den teuren Porto.
 

tuxian

User
Erfahrungen mit AVS Antiblitz

Erfahrungen mit AVS Antiblitz

Hallo,

ich habe AVS Antiblitz getestet.

HACKER X-70 SB PRO BRUSHLESS an 6s:

Initialisierung funktioniert nicht da BEC

TURNIGY Sentilon 100A an 12s:

Regler nun tot nach Problemen mit der Initialisierung.
Die gelbe LED ging aus und danach wieder an.
Habe den Regler schon zu HC geschickt.

Thunder Tiger OBL 43/11-30H ohne BEC an 6s:

Funktioniert problemlos.


Wieso der Sentilon Regler kaputt wurde ist mir unklar.
Bedienungsfehler habe ich jedenfalls keinen gemacht.
 

RoGerZ

User
Hallo,

ich habe AVS Antiblitz getestet.

HACKER X-70 SB PRO BRUSHLESS an 6s:

Initialisierung funktioniert nicht da BEC

TURNIGY Sentilon 100A an 12s:

Regler nun tot nach Problemen mit der Initialisierung.
Die gelbe LED ging aus und danach wieder an.
Habe den Regler schon zu HC geschickt.

Thunder Tiger OBL 43/11-30H ohne BEC an 6s:

Funktioniert problemlos.


Wieso der Sentilon Regler kaputt wurde ist mir unklar.
Bedienungsfehler habe ich jedenfalls keinen gemacht.


Hallo Markus,

die beim TURNIGY verwendete AVS ist noch OK?

Was meinst Du mit "Probleme beim Initialisieren"?

gelbe LED AUS -> Vorladen beendet/ELKOs auf volle Spannung aufgeladen
gelbe LED (wieder) AN -> Vorladen (wieder) aktiv/ELKOs haben noch nicht (nicht mehr) volle Spannung

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie die AVS einen Regler killen könnte ...

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 

tuxian

User
Hallo Rolf,

ja die AVS ist noch OK weil ich sie danach beim Thunder Tiger Regler noch problemlos funktioniert hat.
Mein Regler hat auch nicht abgebrannt gerochen.
Mit Problemen beim Initialisieren meine ich dass die Töne anders (schwächer) waren als sonst.
Der Regler hat wahrscheinlich zuwenig Strom bekommen beim Initialisieren.
Nach dem ich dann das AVS mit PLUS überbrückt hatte funktionierte der Regler nicht mehr.
Auch ohne AVS nicht mehr.

Ich kann es mir auch schwer vorstellen aber es ist passiert.
Ist es ein Problem wenn die AVS zeitgleich oder mit kurz nachdem der Regler mit MINUS verbunden wird angeschlossen wird?

Habe mir einen Zwischenstecker für mein MPX System gemacht.
Daher wird MINUS quasi zeitgleich mit dem AVS (zwischen PLUS verbunden).
Daher kann ich nicht ausschließen dass beim Anstecker der MPX Stecker zuerst das AVS und kurz danach erst MINUS verbunden wird.

Nach dem Aufladen überbrücke ich die AVS mit einem Goldkontaktstecker.
Diese Vorgehensweise sollte ja keine Problem sein oder?
Jedenfalls funktioniert es so problemlos beim TT Regler.

Dadurch erspare ich mir außerdem einen extra Goldkontaktstecker (2mm) für das AVS.

So wie ich das sehe sollte es egal sein wo zuerst der Stromkreis geschlossen wird.
Wenn es ein Problem sein sollte kann ich noch immer einen 2mm Goldkontaktstecker einbauen um sicherzustellen dass zuerst MINUS und danach die AVS verbunden wird.

Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten