Blitz vermeiden

Nice

User
Ist für nicht ganz klar wie du das nun in der Leitung hast
Wenn von Akku ein MPX Stecker kommt, kannst du es ja nur hinter der Buchse zum Regler machen.
Also erst Akku ran, dann hat der Regler schon ein Pol am Akku, welcher ist ja egal, da das AVS in jeder Leitung einzubinden ist.
Dann wirde mit dem AVS der Regler "geladen" und dann erst durchgeschleift.

Mach mal ein Bild, wie das bei dir ausschaut.
 

RoGerZ

User
Hallo Markus,

ich kann keinen Fehler an Deiner Vorgehensweise feststellen. Das Problem muß beim TURNIGY liegen (normal sollte das aber nicht sein!). Warten wir mal ab was die Diagnose bei HC ergibt.
Schwächeres Init-Getöns ist wohl auf die Strombegrenzung der AVS zurückzuführen. Der Strombedarf hierfür ist (auch) vom angeschlossenen Motor abhängig ...

Die Lösung für MPX/Deans finde ich sehr elegant! Kannst Du da mal ein Bild davon einstellen, damit es klarer wird. Es dürfte doch einige interessieren hier!

... und ja, es ist OK, Minus und AVS (quasi) gleichzeitig zu schließen. Die AVS begrenzt lediglich den Strom im Stromkreis - egal wo sie selbst im Stromkreis sitzt und egal wo der Stromkreis geschlossen wird.

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 

Nice

User
so sieht das bei mir am 120HV aus.
erst Akkus ran, dann
erstes Bild, Laden
zweites Bild, Verbinden
drittes Bild, so sieht das AVS bei mir aus.
die beiden extra Kabel die vom Dean Stecker kommen, sind fürs Externe BEC
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 69
  • 002.JPG
    002.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 185
  • 003.JPG
    003.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 92

tuxian

User
Mein Zwischenstecker

Mein Zwischenstecker

Zum Vergrößern Anklicken!

Links die MPX Buchse (DUO), rechts der MPX Stecker (erstes Bild).

Die AVS ist fix mit beiden Pluspolen verbunden.







Die Kabel sind absichtlich recht kurz, gerade so lange dass man mit dem Goldkontaktstecker die Verbindung trennen bzw. schließen kann.

@Rolf:

Habe HC von der AVS nichts erzählt.
Denke dass es sonst eventuell Probleme mit der Garantie gibt.
Wahrscheinlich wird der Regler (hoffentlich) einfach getauscht.

Der Motor ist ein dicker Turnigy SK 63-64.
Die Eingangsleistung liegt bei ca. 3kW.

@Nice:

Verwendest du den gleichen Regler wie ich?
 

tuxian

User
Danke, diese Seite kenne ich schon.

Wie liegt denn der Fehler?

Siehe dieses Bild:



Rechts sieht man die Buchse die mit dem Regler verbunden soll.
Mit dem Pluspol der Buchse ist die gelbe Leitung verbunden.

Das rote Kabel links geht zum Pluspol des Steckers der mit dem Akku verbunden ist.

Am Foto sieht es so aus als wäre das AVS mit den Minuspolen verbunden aber das ist nicht der Fall.
Links am Bild sieht man den Bogen unter dem Schrumpfschlauch den das rote Kabel zum Pluspol hin macht.

Auf der rechten Seite ist es genauso aber man sieht es am Bild nicht.
 

Nice

User
Deine 4mm Gold Buchse muß eine Doppelbuchse sein, sonst geht es ja nicht.
erster teil der Buchse AVS rotes Kabel, zweite Buchse Akku
 

tuxian

User
Ich glaube dir ist noch nicht ganz klar wie "mein System" funktioniert.
Stecke ich die beiden MPX Kontake zusammen (rechts den Regler und links den Akku) wird der Stromkreis über das AVS sofort geschlossen.
Wenn die LED erlischt stecke ich den Goldkontaktstecker zusammen und überbrücke das AVS.

Dadurch wird genauso wie bei dir zuerst der Stromkreis über das AVS geschlossen und danach das AVS überbrückt.
 

Nice

User
Jetzt ist es klaro

ja dann müsst du wohl auf die Diagnose des Reglers warten.
Was sagt Rolf Zimmermann dazu?
 

tuxian

User
Danke für deine Bestätigung.

Kennst du jemanden der den gleichen Regler wie ich ihn verwende mit AVS an 12s einsetzt?

Ich weiß nur nicht ob ich mich dazu überwinden kann das AVS beim neuen Regler wieder zu verwenden.
Auch wenn mir nicht klar ist wieso der Regler kaputt wurde.

Der Blitz ist bei 12s schon sehr heftig und ich traue das meinen MPX Steckern/Buchsen auf Dauer nicht zu aber was ist wenn der Regler dann wieder kaputt ist?
Ich weiß nicht ob HC ihn mir dann nochmals umtauschen würde.

Gruss
Markus
 

RoGerZ

User
Hallo Markus,

wie gesagt: erstmal die Diagnose abwarten!

Eine sehr vage Erklärung hätte ich anzubieten:
Evtl. kommt der Regler mit der langsamer ansteigenden Betriebsspannung nicht klar. Wenn z.B. der Reset des µC dadurch nicht sauber arbeitet oder die Spannungsversorgung des µC (i.d.R. 5V) nicht sauber steht, kann es u.U. zum Löschen des Programms/Setups im Flash o.ä unsinnigem Verhalten kommen ... Das ist wie gesagt eine sehr unwahrscheinliche und an den Haaren herbeigezogene Erklärung (natürlich kenne ich den interne Aufbau des Turnigy nicht) - aber "shit happens" ...

Wenn das die Ursache sein sollte, wäre das erstmal ein Designfehler des Reglers (die AVS ist unschuldig).

Für die Suche nach "Gleichgesinnten" könnte ein eigener Fred (hier im Forum) mit entsprechender Überschrift hilfreich sein! Mir ist i.M. kein zweiter bekannt, der den Turnigy mit AVS einsetzt - was nicht bedeutet, daß es nicht gemacht wird, denn nur selten erfahre ich, für welches Vorhaben die AVS bei uns bestellt wird.

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 

tuxian

User
Hallo Rolf,

ich werde Neuigkeiten hier posten.
An deine Erklärung habe ich auch schon gedacht.
Momentan kann ich nur auf die Diagnose von HC warten.
Dass der Regler trotz der langsam ansteigenden Spannung nicht defekt werden dürfte ist mir klar.

Ich habe hier einen neuen Thread eröffnet: hier

Gruss
Markus
 

Mannig

User
Hallo Markus,

sehr schöne Lösung hast Du da gefunden die AVS bei MPX Steckern einzuschleifen.
Bei den MPX Steckern muss man mit den Strömen sehr aufpassen, sonst werden die sehr heiß. Bei 6s und ca. 80A wurde bei mir das Lötzinn wieder flüssig.

Gruß Manni
 

tuxian

User
Danke.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Belastungen bis 80A.
Normalerweise belaste ich die MPX Stecker aber nur bis max. 60A.

Gruss
Markus
 
Mein Favorit wäre bis 6s - 4,7Ohm ab 6s aufw. 10Ohm.
Genau so habe ich es nun gemacht! Mit einem Drahtwiderstand 4.7Ohm / 3W zwischen 4S-LiPo und Kontronik Jive 60+ LV mit BEC klappt alles bestens. Man muss den Widerstand nur kurz berühren und kann dann einstecken.

Habe übrigens bei Kontronik der Sicherheit halber nachgefragt: von 5 bis 6 Ohm sei das erlaubt, das Anstecken des Akkus solle aber gleich danach geschehen, lautete die Antwort.
 

tuxian

User
Ich habe mir jetzt den SPS 60V 60/120A SAFETY POWER SWITCH für meinen Sentilon Regler gekauft. Der ist zwar teuer, hat aber auch die Antiblitz Funktion und durch einen Kollegen weiß ich dass er in Verbindung mit meinem Regler und 12s Lipo Zellen funktioniert.

Ich warte noch auch eine Reaktion seitens HC wegen meines defekten Reglers.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten