Blitz vermeiden

Hallo Manni,

mit Vorladewiderstand??

Vom Threadverlauf her hätte ich jetzt die integrierte AVS erwartet?!

cu
Markus
 

Mannig

User
Antiblitz

Antiblitz

Hallo Markus

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, die ich hier ja nur zum Teil aufgezeigt habe.
Darum habe ich ja auch die Hülse alleine zum Verkauf angeboten, da kann sich dann jeder einfach selber seine Lieblingslösung basteln.
Ich werde demnächst noch eine Hülse für die 5,5mm Massivstecker auslegen. Ich denke, dass die ja lieber mal für höhere Ströme genommen werden.

Gruß

Manni
 
Genial einfach - einfach genial !

Genial einfach - einfach genial !

Hab`heute meine Ebay-Beute erhalten. :) :D
Mannis Antiblitz-Buchsen sind wirklich genial und sauber gemacht - da kann nix kaputt gehen oder abbiegen.
... soviel positive Bewertung sei hier noch erwähnt und auch hoffentlich erlaubt !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

P.S.: Die Zugabe wegen zu hoher Versandkosten bei vier gekauften
Buchsen war wirklich sehr fair - bist ein echter Kavalier !
 

Mannig

User
Antiblitz

Antiblitz

Hallo!

Danke Matthias!


Aufgrund der Nachfrage hab ich noch ein Paar gelötet.
Bei Enteresse einfach ne PN schicken oder bei Ebay klicken.;)

Gruß

Manni
 

Mannig

User
Antiblitz Kompakt

Antiblitz Kompakt

Hallo Blitzkiller!!

Wie Versprochen habe ich für alle lötfaulen ;) ein paar kompakte Blitzkiller mit integrierter AVS von Sinusleistungssteller in 5,5 und 6mm gebastelt.
Einfach einstöpseln und gut.
Antiblitz 020.jpg
Antiblitz 022.jpg
Antiblitz 023.jpg



Werde sie morgen mal inne Bucht werfen.

Gruß

Manni
 

Mefra

User
@ Manni,

das sieht ja super aus, Dein Stecker mit angebauter AVS. Ich bin beeindruckt. :)

Ich habe aber die Funktionsweise noch nicht so wirklich verstanden. :confused:

1. Du lötest einen Stecker und eine Buchse 4mm. zusammen (gelb von AVS an die Buchse).
2. Du isoliert die Buchse mit Schrumpfschlauch.
3. Dann lötest Du eine größere Buchse (mit einem Innendurchmesser von dem Außendurchmesser der 4mm. Buchse) an rot des AVS.
4. Diese schiebst Du über die mit Schrumpfschlauch isolierte 4mm. Buchse.

Wenn Du nun den Stecker einsteckst muss dieser erst Kontakt mit der äußeren größeren Buchse haben, dann nachdem die gelbe LED erloschen ist, steckst Du den Stecker vollständig ein ?!?
Also musst Du den Stecker "schief" einstecken um erst den Kontakt mit der äußeren Buchse zu haben ?????

Vielleicht kannst Du mir ja mal einen letzten Tipp geben, damit ich die Funktionsweise auch verstehe ;)

Danke :)
 

RoGerZ

User
Hallo Frank,

im Prinzip hast Du alles schon richtig verstanden.

In Manni´s Bildern kann man erkennen, daß die äußere Buchse an der Einsteckseite auf den Innendurchmesser der kleineren Buchse (bzw. auf den Außerdurchmesser des Lamellensteckers) abgesetzt ist. Beim Einstecken berührt der Lamellenstecker also zwangsweise immer zuerst den Vorladekontakt. Da normale Regler i.d.R. in weniger als einer Sekunde vorgeladen sind kann man den Stecker in einem Rutsch einstecken - Verkannten ist nicht nötig...

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 
Vorwiderstand

Vorwiderstand

Hi,

möchte zur Vermeidung des Blitzes einen Vorwiderstand wie auf Seite 1 beschrieben anlöten.
Da ich aber kein Stromer bin, eine Frage:
Hat nach einstecken des Steckers der Vorwiderstand weiterhin Kontakt? Ist das nicht auf Dauer schädlich für den Vorwiderstand?
 

Eckehard

User
Hai Jochen,

je nach Ausführung hat der Widerstand kontakt (Länge des Schrumpfschlauches auf der Steckerseite).
Dies ist aber unerheblich, da dieser ja (relativ hohe) Widerstand ja durch den sehr viel kleineren Übergangs-Wiederstand der Steckverbindung eh kurzgeschlossen ist.

Der Strom nimmt dann den weg des geringeren Wiederstandes, und so fließt - relativ gesehen - ein verschwindend geringer Strom durch den Ladewiederstand.

Grüße
Eckehard
 

Mefra

User
@ Rolf,

daß die äußere Buchse an der Einsteckseite auf den Innendurchmesser der kleineren Buchse (bzw. auf den Außerdurchmesser des Lamellensteckers) abgesetzt ist

Ok, habe ich (fast) verstanden.

Konkret bei einem 4mm Stecker und Buchse hat die äußere Buchse an der Einsteckseite also auch 4mm Durchmesser, nun folgt beim Einschieben der Kontakt mit der Elektronik, dann ein kleines Stück "ohne" Kontakt und dann trifft der Stecker auf die "eigentlich" stromführende Buchse.

So richtig verstanden ?????

avs.jpg
 

Mannig

User
@Mefra


Im Prinzip richtig verstanden. Nur ist der Abstand zwischen den Buchsen so klein, das der Kontakt nicht unterbrochen wird.

Gruß

Manni
 

RoGerZ

User
Hallo Frank,

ich darf noch ergänzen, daß die große Buche (in Deiner Skizze gelb gezeichnet) vermutlich (Manni?) zwei verschieden Innendurchmesser hat:
im rechten Bereich den Durchmesser des Steckers und im linken Bereich den Außendurchmesser der kleinen (roten) Buches + Schrumpfschlauch. Dadurch kann die gelbe Buchse teilweise über die rote Buchse geschoben werden. Das hält mechanisch wesentlich besser, als wenn die Buchsen nur durch den Schrumpfschlauch (wie skizziert) zusammen gehalten werden.

Im Stoßbereich der Buchsen muß auf Isolation geachtet werden - entweder nutzt Manni den Schrumpfschlauch oder er hat eine Kunststoff-Beilegscheibe dazwischen gepackt ...

Ich selbst hab noch keinen Stecker von Manni in Händen gehabt, bin also auf Spekulationen angewiesen. Manni möge mich bitte berichtigen, wenn ich falsch "spekuliert" habe ;)

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 
hm...
und wenn ich die gelbe Buchse (an der auch das AVS hängt) über ein separates Kabel mit dem Akku verbinde habe ich schon den Sicherheitsschalter vom Schambeck - oder?!

- Den Akku stecke ich erst am Minispol an
- Dann verbinde ich den Pluspol über ein seperates Kabel mit der rechten Buchse. => AVS ist aktiv
- Wenn ich jetzt mit dem Stecker beide Buchsen verbinde entsteht 1) kein Blitz mehr und 2) ein Kontakt zum Steller.

Grüße
Stefan
 
Moin,

der Abstand zwischen der gelben und der roten Buchse muss wohl größer 0 sein, sonst braucht's keine AVS :confused:

Was mich dabei stört, ist halt der Fakt, dass hier nach meinem Verständnis in der roten Buchse Kontaktfläche zum Stecker (blau) verloren geht, nämlich ziemlich genau soviel wie die gelbe Buchse und der Abstand zwischen gelb und rot lang sind.

Dieser Verlust an Kontaktfläche sollte sich nach meinem Verständnis negativ auf die Belastbarkeit der Steckverbindung auswirken - bei Anwendung der AVS reden wir ja nicht über Slowflyer-Ströme :rolleyes: sondern schon über recht potente Antriebsstränge die auch entsprechend empfindlich darauf reagieren können.

Ich werde meine AVS daher gerne weiterhin über ein separates Steckerpärchen anklemmen, auch wenn's ein wenig mehr "Arbeit" ist diese zusammenzufügen.

cu
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten