Aeronaut Panther Anfängerfragen.

Hi.
Ich bin dabei mit ne Panther mit einer T-15 zu bauen.
Da ja schon viel darüber gepostet wurde konnte ich mir auch schon einiges abschauen aber so 2-3 Punkte stehen noch offen!

- Wie genau mit einwandigem Schubrohr bauen? Abstand zur Turbine und wie enden lassen? Einige lassen das Rohr schon im Rumpf enden ud andere lassen es 1-2cm überstehen. Was ist das Richtige ???

- Wie das Heckteil mit dem Leitwerk befestigen wenn das Schubrohr übersteht und zudem noch aus der Mitte etwas weiter oben sitzt? Ich habe das wie angedacht war mit einer Schraube gebaut an die ich dann aber nichtmehr ankommen würde. Ein Loch ins Schobrohr bohren währe denke keine gute Lösung oder??? Wie habt ihr das gelöst?

gruß Martin.
 

Kraftei

User
Danke

Danke

Danke für die schnelle Antwort.

Den Bericht mit allen Bildern habe ich auch überflogen mehrfach in der Zeit.

Daher nochmal die Frage wegen dem Schubrohr weil die Meinungen da verschieden sind wo der Rohr enden sollte.
Ich habe dummerweise die original Version gebaut wo die Schraube von unten Senkrecht kommt und nicht wie bei einigen mit der CFK Lasche und von hinten verschraubt.

Das mit den 20mm in den Trichter vorn hatte ich auch schon gesehen aber wusste nicht ob das für alle Turbinen gleich ist da ja auch unterschiedlich viel heiße Luft kommt je nach Antrieb.

Hier im Lübecker Raum gibt es leider nur wenige Turbinenflieger grade was diese Modellgröße angeht.
 

Kraftei

User
Ich habe dummerweise die original Version gebaut wo die Schraube von unten Senkrecht kommt und nicht wie bei einigen mit der CFK Lasche und von hinten verschraubt.

Hi Martin,

das macht nix, geht prinzipiell auch so, wie du es gemacht hast (kommt natürlich darauf an, wo du pers. Schraube und Spant plaziert hast. Ich habe hinter dem Spant einen Rand von 12mm). Wenn du genau hinschaust, siehst du bei meiner Panther sogar die Schraube, die senkrecht nach oben geht.

schubrohr_heck_kl.jpg

Ansonsten sieht du bei meinem (doppelwandigen) Schubrohr die Anordnung, um den Venturieffekt zu nutzen. Das äußere Rohr endet kurz innerhalb des Rumpfendes (um die Luft aus dem Rumpf durch den Spant mitzureißen) und das innere Rohr endet wiederum kurz innerhalb des äußeren Rohrs (um die Luft zwischen Innen- und Außenrohr mitzureißen).

Ich hoffe übrigens, dass ich meinen Twinjet nicht gleich wieder kaputtmache, so dass ich meinem Pantherchen mal eine zeitlang meine ungeteilte Aufmerksamkeit widmen kann. Ist so eine ewige Baustelle von mir, aber so ein einsatzbereiter Twinjet bzw. Funjet gehört einfach in jeden gut sortierten Kolibri-Hangar :)

:) Holgi
 
Danke!

Danke!

Danke für das Bild und deine Antwort.

Dann werde ich mein Schubrohr soweit im Rumpf enden lassen das noch an die Schraube komme.

Schöner Heckspannt da kann man neidisch werden! Liegt bei mir leider noch an den von Hand aus Holz zu bauen. :rolleyes:

Gruß Martin.
 

Kraftei

User
Hi Martin

Schöner Heckspannt da kann man neidisch werden! Liegt bei mir leider noch an den von Hand aus Holz zu bauen. :rolleyes:
Gruß Martin.

Nene, brauchst du nicht. Kontaktiere mal Ralph Spohrs (Tack hier im Forum).
Der fräst die Dinger (hat die CAD Daten) in Holz, GfK, CfK etc. Er macht auch Einlauftrichter, ein- und doppelwandige Schubrohre etc., also alles, was das Kolibri-Herz begehrt und ist nebenbei ein ganz Netter :) Er kommt (wohl am Samstag) mit seiner kleinen Salamander übrigens auch aufs Kolibri-Treffen.

viele Grüße

Holgi
 

Kraftei

User
Hi Martin,

jetzt wird's ganz verrückt!

Habe gestern auf dem Kolibritreffen einen netten Panther-Piloten getrofffen, der bei seiner Panther das Schubrohr mit einem extremen Vektor eingebaut hatte (BTW: kennt jemand zufällig den Kollegen?)

Schubrohr Winkel_kl.jpg

Wow! :eek: Ich habe sein Pantherchen leider nicht fliegen sehen, aber er versicherte mir, dass die Maschine in allen Lastbereichen absolut neutral fliegt :confused:.

Ich hatte das schon oft gelesen, dass einige Piloten das Schubrohr um ca. 5 mm höher gesetzt hatten, um etwas neg. Vektor zu bekommen, aber so etwas wie oben hatte ich noch nicht gesehen!
Ich gehe mal davon aus, dass die Aussage des Piloten, dass sich die Maschine in allen Lastbereichen neutral verhält, stimmt, (die EWD hatte er übrigens bekanntermaßen ebenfalls auf ca. 0,5° reduziert), das würde sich ja exakt mit Christian Brunnlechners Aussage aus dem verlinkten Thread decken decken, aber wie kann sich (bei korrekter EWD!) ein dermaßen großer Vektor neutral verhalten? Oder andersrum: Wie kann eine neutrale Schubachse für ein Wegsteigen sorgen, während die gleiche Maschine bei hoher Geschwindigkeit aufgrund Anstechen nicht wegsteigen soll! Das kriege ich irgendwie nicht in den Kopf :)

Dann gibt's ja auch wieder andere "alte Panther Hasen" :), die mit neutraler Schubachse bei sehr wenig EWD gut hinkommen (was für mich absolut Sinn ergibt!) (EDF-)Mike's Heckeinbau Turbinen waren m. Wissens auch immer recht neutral verbaut.

Ich kenne zufällig den Piloten, der Christians Panther damals übernommen hat und werde mir das wohl noch einmal anschauen. danach entscheide ich, ob ich dem Schubrohr vielleicht doch etwas "Sturz" gebe, oder neutral lasse.

Wahrscheinlich is' aber eh' alles egal und die Panther fliegt immer gut, sogar mit Schubrohr nach vorne :)

Nachdem ich Trottel gestern beim Treffen meinem Twinjet einen deftigen Nasenstüber verpasst hatte (beim Start nach dem Abwerfen voll ins Querruder gelangt, ihn direkt auf den Rücken gedreht und in den Boden gesteckt), muss ich ihm erstmal eine neue Nase transplantieren; danach geht's wieder ein bißchen an die Panther :)
 

Kraftei

User
Cool Daniel, Merci!
Dann werde ich wohl doch mal irgendwann bei euch aufkreuzen müssen!
Apropos... wo waren Sie eigentlich gestern, Herr Jacobs ? :) Hab' dich auf dem Treffen vermisst...
Wäre so ein Pantherchen nicht was Feines, um nach langer, kalter Abstinenz mal wieder auf die heiße Seite des Strahls zu konvertieren? :)

Dein Kollege fliegt das Teil wohl aktuell mit T-35 (!), und das ohne Verstärkung d. Flügelaufnahme :eek: wäre mir pers. zu heiß!
Ich nehme an, dann ist Karl-Heinz der Freund, von welchem du im besgaten Panther Thread, etwas weiter oben, erzählt hast.


:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten