Was kann man daraus machen?

Hallo Modellfliegerkollegen,

irgendwann vor 15 Jahren habe ich mich mal mit Nurflüglern beschäftigt,
leider recht erfolglos. Nun habe ich beim Aufräumen meiner Werkstatt
noch eine Rumpfform entdeckt, die 58 cm lang ist. Das Wurzelprofil ist
25 cm lang.
Kann man mit dem Rumpf was machen?
Ich würde gerne einen gutmütigen Nurflügler für den Hang besitzen - so
um die 2,50 m Spannweite, habe aber keine Nurflügler-Kennnisse.

Könnt Ihr einem "alten Greenhorn" bitte helfen:

a)Spannweite
b)Profile
c)Klappengröße
d)Schränkung.

Die Seite Aerodesign habe ich schon durch - jetzt kenne ich mich eigent-
lich gar nicht mehr aus.

Danke schön!

Michael
 
Entschuldigung, das Foto der Form hab ich vergessen:
 

Anhänge

  • Pfeil.jpg
    Pfeil.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 79

Tucanova

User
SB 13 oder Cortina

SB 13 oder Cortina

Hallo Michael,
der Rumpfform nach schätze ich, dass es eine SB 13 oder eine Cortina war. Wenn Du einen gut (-mütigen) leistungsfähigen Nuri willst, mach Dich frei von dem, was das vorher mal war und bau Dir einen (Pfeil-)nurflügel unter Verwendung des Rumpfes aus Deiner Form. Ein Problem könnte das angeformte Profil sein. Aber auch da würde ich mich nicht von der Anformung festlegen lassen. :D Die alten Nuri-profile sind nach heutigem Stand der Dinge nicht immer das non-plus-ultra.
Auf der Seite der ig-nurfluegel.ch findest Du Kurts Milan 300 (unter Modelle) nur so z.B. Jede andere - relativ neue - Konstruktion mag auch gut sein.
Vielleicht gibts noch mehr Vorschläge?:cool:
Eine Frage für die weitere Diskussion: soll der Flieger eher langsam und thermikorientiert sein oder auch mal schneller geflogen werden?
Gruß!
Karl-Heinz.
 

Cascada

User gesperrt
eher wohl

eher wohl

ne cortina, ne SB 13 habe ich noch vage in erinnerung hatte doch den Flügel quasie als Teifdecker. Und die Profilanformung, siner ist sie alt aber am Positiv ist sie mit Spachtelmasse schnell verschwunden. schau mal aud die Schweizer Seite die haben da recht schoene Segler unter anderm den Mesotob bei dem kann man eigentlich nix verkehrt machen. Hat aber nur 2m Spannweite und dem rumpf dazwischen sieht der sicher ganz flott aus.
 
Ja was stelle ich mir fliegerisch vor?
Ich gehe etwa 1/2 Stunden zu Fuß zu unserem Flughang und trage
den Flieger im Rucksack.
Die Überzieheigenschaften müssen nicht unbedingt gutmütig sein.
Der Nuri soll normal Thermik fliegen, aber auch schon mal bei einem
30 km/h Wind noch vorwärts kommen.
Die Steuerung sollte einfach sein. Einfache Quer- bzw. Höhenruder.
Gruß Michael
 

Cascada

User gesperrt
Ich würde den Mesotop vorschlagen,

Ich würde den Mesotop vorschlagen,

er hat ein MH45, is schnell gebaut und wird über Quer/ Höhe gesteuert. Das Teil taugt, Eigentlich is er ohne Rumpf aber wenn eh ne Steckung reinkommt dürfte der Rumpf auch nicht viel ausmachen.
 

Tucanova

User
CO5!

CO5!

Hallo Michael,
bei 2,5 Meter und guten Allroundeigenschaften empfehle ich den CO5 von Dr. H.-J. Unverfehrt. Du findest die Angaben auf der HP von Siggi: www.aerodesign.de
Habe den Flieger von Nürnberger ein paar Jahre geflogen und war mehr als zufrieden: Gutmütig, angenehm zu steuern und nimmt Thermik wirklich gut an. Der hat auch als Profil das MH 45 wie der empfohlene Mesotop. Wichtig ist aber, den Flieger leicht zu bauen...;)
Gruß!
Karl-Heinz.
 

Tucanova

User
Bauweise: Rippe oder Sandwich?

Bauweise: Rippe oder Sandwich?

Hallo Michael,
eine Frage wäre ja noch, wie Du bauen willst: in Rippe oder als Styro-Sandwich? Rippe wird leichter, wenn Du noch wenig Erfahrung in der Sandwichbauweise hast.;) Raimund Sonst (hier als RSO bekannt) hat einen Frässatz für den Jit 3 Johannes. Da hast Du ein paar gute Rippenflügel für einen sehr brauchbaren Pfeil. Wie war gleich noch die Spannweite? Such mal hier bei den Nuris mit dem Stichwort Jit 3.
Gruß!:D
Karl-Heinz
 
Hallo zusammen,
ich hab mich für den Mesotop entschieden und heute begonnen zu bauen.
Bauweise: Rippenfläche voll beplankt

Danke nochmals für die Tipps!

Gruß Michael
 

Tucanova

User
Viel Spaß beim Bauen und lass hören, wenn das Teil fliegt!

Viel Spaß beim Bauen und lass hören, wenn das Teil fliegt!

Hallo Michael,
"alea jacta est" wie der Grieche im Allgemeinen so sagt.:D Viel Spaß beim Bauen und lass hören, wie Du voran kommst. Auch an Flugerfahrungen sind wir Forum-Leute immer brennend interessiert!:cool:
Karl-Heinz.
 
Es ist erschreckend - die Flächen sind schon fertig - Gewicht pro Fläche ohne Bespannfolie ohne Servos und ohne Winglets ca. 250, wobei ich hier mit 1,5
mm Balsabrettechen von 30 g und mehr gearbeitet habe. Sieht nicht schlecht
aus.

Gruß Michael
 
So, mein Mesotop ist fertig - Fluggewicht ca. 1130 g.

Ich habe noch zwei Fragen:
- vom Konstrukteur wurde der Schwerpunkt bei 180 mm ab Nasenvorder-
kante angegeben - wird sich der Schwerpunkt jetzt durch den Rumpf
ändern?

- wie groß sollte ich die Ruderausschläge wählen?

Danke im voraus.

Hier die obligatorischen Fotos:
 

Anhänge

  • Mesotop.jpg
    Mesotop.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 54
  • Mesotop 002.jpg
    Mesotop 002.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 78
Ich habe den Mesotop heute nachmittag bei Windstille an einem leicht ge-
neigten Hang eingeflogen. Der SP liegt nun 3,2 cm hinter den angegebenen
18 cm, also bei 21,2 cm.
Die HR sind recht wirksam. Bei leichten QR-Ausschlägen tut sich noch
nichts, allerdings wegen der Bodennähe noch nicht voll ausgeschlagen.
Sollen die QR bei einem Nurflügel eigentlich differenziert werden?

Gruß Michael
 

Tucanova

User
Junge, junge das ging schnell!

Junge, junge das ging schnell!

Hallo Michael,
Respekt vor der (schnellen) Leistung!;) Sieht ganz gut aus, Dein Mesotop, vor Allem die Winglets - echt scharf.
Vielleicht kannst Du das Höhenruder per "Dual Rate" am Sender ein bißchen reduzieren. Ich würde mal sagen: Querruderweg 10 mm oben und unten (keine Differenzierung), Höhenruder 8 mm. Beim Start und beim langsam Fliegen stehen die QR vermutlich etwas nach oben (1-2 mm). Zum Kurven fliegen mit QR quer legen und mutig ziehen. Taste Dich in guter Höhe an die Minimalfahrt beim Kurven heran. Wenn Du zuwenig Schränkung eingebaut hast, wird der Flieger giftig und nach innen fallen. Wenn Schränkung und Schwerpunkt stimmen, muss er ganz langsam Kreisen können (gut beim Thermikfliegen):D Ob Dein Schwerpunkt stimmt, müßte man nachrechnen. Wenn die Pfeilung nur um 1° abweicht, verschiebt sich letzterer spürbar. Im Zweifelsfall lieber mit SP-Vorlage anfangen. Ich hoffe, die heftige Reaktion auf Höhenruder ist keine Folge von Schwanzlastigkeit.
Viel Spaß damit - wir hatten gestern bereits Thermik am Osthang. Die Saison hat begonnen!:cool:
Karl-Heinz.
 
Toni, der Konstrukteur hat mir den Tip gegeben, die Ruder 3 mm nach
oben zu stellen und dann den Flieger einzufliegen. Jetzt passt alles.

Die reine Segelversion wiegt 1 kg, die E-Version 1,7 kg. Beides fliegt,
obwohl ich bisher reiner Leitwerksflieger war. sehr gut.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten