Bussard Zanonia

Claas

User
Hi Marc,

außer dem Zanonia-Team wahrscheinlich keiner - die Bestellungen werden erst ab Juli ausgeliefert...

Greetz,
Claas
 

tomtom

User
Salve
Hat schon wer einen Zanonia Flügel?
Laut Newsletter sind schon ein paar unterwegs.

Ich hätte Interesse an einem Marvin.

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
BUSSARD fliegt schon....

BUSSARD fliegt schon....

um exakt zu sein: es ist der Prototyp, den ich gebraucht erwerben konnte. Wenn ich richtig informiert bin, hat sich an dieser Auslegung (Profilierung, Geometrie) nichts mehr geändert. BUSSARD ist der Pfeil mit einer F3B-ähnlichen Auslegung. Marvin ist mehr Richtung allround, Trillian fürs Thermikfliegen gemacht.
Ich habe auf youtube ein Video veröffentlicht, das den BUSSARD am Hang bei schwachen Bedingungen zeigt.
Mein Fazit: Eine sehr gelungene Konstruktion, was bei der jahrzehntelangen Erfahrung des Zanonia-Teams nicht ganz überraschend sein dürfte...
Die TRILLIAN ist schon auf dem besten Weg flugfertig zu werden. Ich werde berichten.
Hier das Video:
https://youtu.be/rF9JHDu4ue4
Karl-Heinz
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Karl-Heinz,

ich habe auch einen Trillian bestellt, werde aber erst im Herbst/Winter zum Bau kommen. Frage: Hat der Prototyp, den Du da erworben hast, die Poschen-Anlenkung mit den Stahlblechen? Wenn ja: Könntest Du ggf. ein Bild davon machen und hier einstellen. Ich will das nämlich so lösen und habe auch schon die Bleche da liegen, wie sie von den Zanonias beschrieben werden. Ein Bild könnte mir aber noch gefallen. Einfach um eine Bestätigung zu erhalten, dass das, was ich bauen will, auch dem entspricht, was gedacht war.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,
Johannes
 

Co5

User
Zanonia Bussard

Zanonia Bussard

Einer der Bussard Prototypen ist in West Virginia, USA gelandet. Hab ihn bisher nur geflitscht und aus ~90 Meter Hoehe max. 2:45 Minuten Flugzeit bekommen. Ist ein super einfach zu fligender Nurfluegel. Als ich zum erstenmal die Landestellung im Flug ausprobiert habe dachte ich der Flieger steht in der Luft.
Bussard-Anlenkung.jpg

20170516_184950_1000px.jpg

BussardElektro_1000px.jpg

Gruss aus USA

Pierre
 

Tucanova

User
Poschen-Anlenkung

Poschen-Anlenkung

ja, mein BUSSARD hat auch die Poschen-Anlenkung. Fotos mache ich später noch. Du kannst das auch schon auf dem Bild von Pierre sehen. Wichtig ist die Schraube oder Niet am Ende. Die fehlt an meiner Anlenkung und das Blech hat sich von der Verklebung mit der Klappe etwas gelöst...
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Foto von der Poschen-Anlenkung

Foto von der Poschen-Anlenkung

hier noch das versprochene Foto:
an meinem Flügel ist keine Schraube oder Niet zur Sicherung gesetzt. Die Verklebung zwischen Ruderklappe und Blechstreifen löst sich zum Teil!
Wenn Poschen-Anlenkung, dann bitte wie in den "Anmerkungen" von Zanonia-Flyers.de beschrieben.
Die Innenseite lässt sich nicht fotografieren. Hier ist der Übergang wie beschrieben: Schubstange auf Blechstreifen aufgelötet. Das dürfte halten.

Bussard Ruderanlenkung.jpg

Gruß!
Karl-Heinz
 
Bedankt!

Bedankt!

Hallo Ihr beiden,

danke schön für die Bilder!

Gruß,
Johannes
 

Tucanova

User
Trillian ist da!

Trillian ist da!

Meine Trillian ist hier. Anbei ein paar Fotos vom Lieferzustand:
1 Paar Flügel, Winglets + Wingletfuß, Rohrrumpf mit Adapter für die Flügel - klasse gemacht, kann verschoben werden für den richtigen Schwerpunkt.
Was zu tun ist: Winglets auf den Wingletfuß kleben, Flügel finishen (nach Wunsch beizen, grundieren, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren), Servos einbauen, Rudergestänge und Ruderhörner einpassen, Ruderklappen mit Silikon anscharnieren. Also schon noch etwas zu tun....

Alle Teile in der Übersicht:

Alles_1000.jpg

Die Flügel

Flügel_1000.jpg

Die Winglets und DSA-Rohre

Winglets_1000.jpg

Außenprofil am Winglet

Profil_außen_1000.jpg
 

Claas

User
Meine Trillian ist auch gelandet...

Wenn man sonst nur CFK/GFK Modelle fliegt ist man schon gespannt wie die Oberflächenqualität ist, Profiltreue etc.
Und wie isset?
Top!
Brettharte Oberfläche, alles super glatt und augenscheinlich sehr Profiltreu.
Aus Zeitmangel habe ich die Oberflächenoption in Anspruch genommen, dh. bei den Zanonias wurde der Flügel geschliffen, gebeizt und lackiert.
Die Winglets/DSA-Rohre schließen nahtlos mit dem Flügel ab, einzig der Übergang zum RMA (Rumpfadapter) erfordert ein wenig Nacharbeit.

Servos sind 4xMKS 6110HV drin, ruderseitig mit dem Poschensystem und servoseitig LDS - das ist spielfrei und direkt und bei einem Themikflieger schließe ich mal aus das man in eine Situation kommt wo der Flachstahl beulen könnte. Ich hab versucht das durch Drücken zu provozieren aber abgebrochen, schätze da bricht eher was am Ruder aus.
Da ich Rümpfe bei Nuris wenn möglich als entbehrlich erachte habe ich drauf verzichtet und nur ein kurzes Rohr das nach vorne abgeht montiert - da drin sind 2s1000Li/Ionzellen und ein Rundstück Tungsten um den SP einzuhalten.
Dafür kann man die Trillian nicht mehr aus der Hand werfen aber ich werde sie hauptsächlich auf der Wiese fliegen und da flitsche ich den Vogel - gehalten wird dann einfach vorne an der Nasenleiste.

Eben war der Erst- und Zweitflug (mehr gabs nicht, die Wiese war schon nass), von letzterem hab ich ein kurzes Video gemacht.
Einstellungen habe ich erstmal unverändert von HJU übernommen, passt soweit - die Feinheiten mache ich morgen, wenn ich mehr Zeit habe.

Grüße,
Claas

Trillian.jpg

 

Tucanova

User
Trllian

Trllian

Ich habe meine Trillian im Sommer bekommen, kann sie aber erst jetzt flugfertig machen.
Im Folgenden gebe ich ein paar Erfahrungen weiter - ohne Anspruch auf einen vollständigen Baubericht. Vielleicht kann ja jemand meine Fehler vermeiden...

Die Flügel werden in Formen aufgebaut, was ein gute Profiltreue sicherstellt. Die Oberfläche bildet ein 0,6mm Birkensperrholz, fertig verschliffen.
Mit dem Finish der Flügel habe ich angefangen: ich rate jedem, erstmal das Holz zu beizen, falls gewünscht, dann mit Porenfüller zweimal füllern und schleifen. Ich habe erst gefüllert und dann gebeizt. Das geht so nicht ordentlich. Deshalb habe ich die Oberseite des Flügels mit Acryllack aus der Dose lackiert. An der Unterseite war ich mit dem Beiz-Ergebnis zufrieden. Ich habe dann nur noch der besseren Erkennbarkeit halber zwei große schwarze Dreiecke auflackiert.

Porträt_1000.jpg

Unterseite_1000.jpg
 

Tucanova

User
nach dem Finish habe ich vier Rahmen von servorahmen.de für die HS125MG eingeklebt. Die "Hinweise" von Zanonia-Flyers empfehlen, die Rahmen auf ein Stück Holz zu schrauben und dann in den Flügel zu kleben. Hätte ich machen sollen... Bei direktem Einkleben in die Flügel drücken sich die Ecken der Rahmen doch leicht durch die Flügelschale, was man dann von außen sieht :( und noch schlimmer: die Schrauben, die servorahmen.de mitliefert reichen durch den Rahmen durch. Jetzt habe ich an einem Flügel zwei kleine Spitzen rausschauen.:cry: Wird ja an den Flugeigenschaften keinen Unterschied machen, lässt sich aber einfach vermeiden (beim nächsten Flieger wird Alles besser!)
Ich mache eine Über-Kreuz-Anlenkung. Die Ruderhörner habe ich aus GFK-Platinenmaterial geschnitten. Um eine gleiche Position in beiden Klappen zu erhalten, mache ich mir immer eine Schablone.

Schablone_2_1000.jpg

Schablone_1_1000.jpg

Meine Trillian werde ich mit E-Motor betreiben. Das empfohlene Set von Schambeck liegt bereit. Der Motorspant ist bereits eingeklebt.
Ich werde weiter berichten und dann natürlich von den Flugerfahrungen. Ich möchte den Pfeil auch in F5J fliegen. Mal sehen, ob ich in der Bayern-Runde 2018 damit erfolgreich bin.
Bin selber schon ganz schön gespannt.
Karl-Heinz
 

ritteahi

User
Technische Daten ?

Technische Daten ?

Hallo zusammen,

könnte einmal einer der Besitzer der hier vorgestellten Nürflügler etwas zu den technischen Daten berichten , z.B. Spannweite , Gewicht, Tragflächeninhalt usw.
Auf der Homepage von Zanonia-Flyers konnte ich nichts finden.

Danke und Gruß

Achim
 

Tucanova

User
gerne- gemessene Werte:
Nasenleiste außen am Winglet bis zur Rumpfspite hinten: 113 cm -entsprechend ca. 226 cm Spannweite.
Bei einem Rechteckflügel mit einer Tiefe von 22 cm und einer Länge von 125 cm je Flügelhälfte ergibt das 250 cm Flügellänge - Spannweite durch die Pfeilung von 30° entsprechend weniger (s.o.).
Flächeninhalt: 55 qdm. Flugmasse so um die 1.600 gr. schätze ich mal +/-. Ergibt eine Flächenbelastung von 29 gr. Aber Zanonia-Flyers setzen auf Re-Zahl.
Der Flügel wird als WLSOP -Flügel bezeichnet mit einem höher gewölbten und dickeren Profil innen. Ich erwarte sehr gute Thermikflug-Eigenschaften.
Karl-Heinz
 

Claas

User
Ich erwarte sehr gute Thermikflug-Eigenschaften.
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

das kann ich nur so bestätigen - die Trillian kreist traumhaft eng, enger als mein Votan und geht gut auf Strecke.
Einzig im geringsten Sinken muss sie nach wie vor Federn lassen, was aber wohl auch nicht primäres Auslegungsziel war.
Deutlich wird das bei schwachem großflächigen Tragen, wo der Tortuga meines Kollegen immer eine Etage höher ist. ..

Grüße,
Claas
 

ritteahi

User
Technische Daten

Technische Daten

Hallo Karl-Heinz,

zuerst mal Danke für die Rückmeldung und die Informationen. Trifft es zu dass die Geometrie von den drei Modellen gleich ist oder gibt es da Unterschiede ?

Gruß

Achim
 

ritteahi

User
Hallo,

Danke für die Skizze und die ganzen Massangaben. Jetzt kann man sich die Modelle doch gleich viel besser vorstellen.

Gruß

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten