Bussard Zanonia

lemmi

User
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit (2013) hab ich einen Bussard nach der Beschreibung von HJU in Positiv-Bauweise gebaut.

und ihn bis jetzt leider nur 4 mal geflogen :( bis der Rumpf zerbröselt war.

Jetzt hab ich einen neuen Rumpf nach den Bildern bei HJU gebaut ....und wollte mal fragen

wo ihr den Empfänger einbaut .......in Hinsicht auf die Möglichkeit vieleicht noch Ballast zu laden.

( als Problem ist mein Flügel auch noch aus CFK ..... Abschattung der Antennen ?)

Bild ist noch mit dem ersten Rumpf

Grüße
Jürgen
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1881202&d=1512930972&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • Klein.jpg
    Klein.jpg
    69 KB · Aufrufe: 117

lemmi

User
Danke Pierre,
dieser Einbauort wäre schön da hat man den Platz im Schwerpunkt frei.

Aber ich hab nochmal überlegt, bei den CFK Flächen komm ich wohl nicht um
Versuche und neue Reichweitentests aus

Grüße
Jürgen
 

Claas

User
Mahlzeit,

heute ist folgendes denkwürdiges passiert:

Ich geierte schon 45 Minuten zwischen -10m und +50m herum und kam nicht richtig weg als plötzlich etwas rotes vom Himmel fiel...

Winglet.jpg

Die Trillian beschleunigte sichtbar allerdings komischerweise ohne nennenswert zu gieren und nach der ersten Schrecksekunde ließ sie sich auch gut navigieren.
Und dann stieg sie davon, mehrmals auf mehrere hundert Meter Höhe ;) ohne, dass die Bedingungen sich geändert hätten.
Landung war auch kein Problem.

Ich überlege ob ich das Winglet dauerhaft weglasse...:p

Grüße,
Claas

IMG_20180506_125129.jpg
 

UweH

User

Claas

User
Ähm, ja - tatsächlich... natürlich nich einfach so :rolleyes:
Aber es war doch offensichtlich, dass es vorher so grade nicht gereicht hat und nachher schon...

Ich muss das mal bei Windstille ausprobieren - mich hat gewundert, dass sie nicht zur Wingletseite gierte.
Allerdings bin ich schlecht darin meine Steuerkünste:p zu reflektieren, evtl. hab ichs unbewusst ausgesteuert.
Hoffe, dass das beim Flitschen dann auch so unproblematisch ist...
 
Hallo Claas!

Aus eigener Erfahrung mit DSA-Pfeilen kann ich Dir bestätigen, dass das Thermikkreisen mit nur einem Winglet recht gut funktioniert, solange das verbliebene Winglet sich am kurfeninneren Flügel befindet.
Ohne Winglets ist mit meinen Pfeilen, dank des dann grösseren Stabilitätsmasses, ein Fliegen (auch Hochstarts) möglich, der Langsamflug und die Querruderreaktion leiden aber sehr sehr deutlich.
Mit einem Winglet habe ich mich, bis dato, noch an keinen Hochstart gewagt.


Hallo Uwe!

Ohne Zynismus geht es scheinbar einfach nicht.


Hallo Peter!

Schieben und Rollen abhängig vom Anstellwinkel.


Liebe Grüsse

Franz
 

UweH

User
Hallo Uwe!

Ohne Zynismus geht es scheinbar einfach nicht.

Hallo Franz, es geht ohne Zynismus und sogar ohne Humor, aber wer mich kennt weiß dass ich spaßfreies Modellfliegen nicht mag.
Wie ich zum DSA-Rohr stehe habe ich schon öfter geschrieben, ich halte es für eine gute Lösung um bei Thermik- und Allroundpfeilen Probleme durch Ablöseblasen am Wingletfuß zu vermeiden.
Ich versuche trotzdem bisher relativ erfolgreich ohne auszukommen und wenn Claas das so unfreiwillig gelingt und sich ein scheinbarer Vorteil daraus zu ergeben scheint ist das eine Steilvorlage die ich nicht ungenutzt liegen lasse.
Mit nur einem Winglet sind auch andere früher unfreiwillig schon stabil und sicher geflogen und dazu zählen wohl so ziemlich alle bekannten Pfeilkonstrukteure.

Gruß,

Uwe.
 
Ich habe Respekt vor den Leistungen eines Jeden und halte Herabwürdigungen für sehr verzichtbar.
Fakt ist einfach, dass ein sorgfältig für DSA ausgelegter Pfeil, im Sinne der Auslegung, am Besten mit allen vorgesehenen Bestandteilen funktioniert.
Zum Beispiel verändert bereits ein kleinerer Rumpf das Kreisflugverhalten, wenn die Wingletgröße nicht angepasst wird.

Liebe Grüsse

Franz
 

Claas

User
Peter: Wie gesagt, ich habe weder Schieben noch Rollen bemerkt - denke, dass das Schieben durch die Pfeilung verhindert wird?
Rollen - wird durch mein Gyro verhindert..:eek::D Sakrileg

Franz: Tatsächlich ist das linke Winglet weggeflogen, was mir zugute kam weil ich eh nur linksrum kann;)

HJU hatte mich übrigens auch darauf hingewiesen, dass der Flügel nur mit Rumpf optimal funktioniert (Auftriebsberg in der Flügelmitte) - ich habe ihn aus ästhetischen Gründen weggelassen, das RMA-Mittelstück muss auch noch dran glauben...

Evtl. zeigt mir das Ganze, dass ich vorher mit zu geringem Stabilitätsmaß unterwegs war, bin da bissi vorbelastet. (Auch davor hatte mich HJU gewarnt)

Ansonsten konnte die Trillian gestern mal wieder zeigen wie wunderbar eng sie kreisen kann, einer der ganz großen Vorteile von dem Vogel!

Greetz,
Claas
 

UweH

User
halte Herabwürdigungen für sehr verzichtbar

HJU hatte in der Zeitschrift Aufwind eine eigene Kolumne für Herabwürdigungen, die hieß "Wingletters from Oberringel", dort schrieb er mit sehr spitzer Feder unter einem Pseudonym bevor so was im Internet üblich wurde :rolleyes:

Peter: Wie gesagt, ich habe weder Schieben noch Rollen bemerkt - denke, dass das Schieben durch die Pfeilung verhindert wird?
Rollen - wird durch mein Gyro verhindert..:eek::D Sakrileg


Ich nehme an, dass Schieben durch das eine Winglet so weit reduziert wird dass man es nicht sieht, aber es sollte vorhanden sein.
Fliegt man ganz ohne Winglets, z.B. mit einer relativ stark gepfeilten Horten, dann kann man gerade so sehen dass der kurveninnere Flügel im Kreisflug etwas voreilt, der Flieger also schiebt um die Hochachsenstabilität im engen Kreisflug zu halten.

Ein Rumpf verändert nicht nur den Auftrieb in Flügelmitte, sondern auch den Flügelmoment um die Querachse. Je nach Rumpfgröße fällt der CA durch einen Rumpf um etwa 0,1 - 0,25, das haben insbesondere die Meßflüge mit der AK-X nachgewiesen.
In wie weit sich die notwendige Veränderung der Schränkung durch hinzufügen oder weg lassen eines Rumpfs auf die Leistung und das Handling auswirkt muss jeder Designer für seinen Entwurf selbst entscheiden.

Gruß,

Uwe.
 

UPR

User
So what

So what

HJU hatte in der Zeitschrift Aufwind eine eigene Kolumne für Herabwürdigungen, die hieß "Wingletters from Oberringel", dort schrieb er mit sehr spitzer Feder unter einem Pseudonym bevor so was im Internet üblich wurde :rolleyes:



Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,
so what - was soll das? HJU hat im Aufwind geschrieben und die Redaktion hat das gedruckt. War interessant zum lesen. Damals - Und was hat das hier und heute mit dem Beitrag zu tun?? Wenn du HJU was sagen willst, dann nimm direkt Kontakt zu ihm auf- ohne Forum - und bleib hier beim Thema. Ohne deine Seitenhiebe auf die "Altvorderen" in der Nurflügelentwicklung wären deine Beiträge einfach "leichter" und sachlicher zu lesen. Aber soviel Zeit wollte ich mir schon für dich nehmen. Kommst du eigentlich zum Nuri-treffen??
Servus Uli
 

UweH

User
Hallo Uwe,
so what - was soll das? HJU hat im Aufwind geschrieben und die Redaktion hat das gedruckt. War interessant zum lesen. Damals - Und was hat das hier und heute mit dem Beitrag zu tun?? Wenn du HJU was sagen willst, dann nimm direkt Kontakt zu ihm auf- ohne Forum - und bleib hier beim Thema. Ohne deine Seitenhiebe auf die "Altvorderen" in der Nurflügelentwicklung wären deine Beiträge einfach "leichter" und sachlicher zu lesen. Aber soviel Zeit wollte ich mir schon für dich nehmen. Kommst du eigentlich zum Nuri-treffen??
Servus Uli


Es sind nicht meine spitzen Bemerkungen ab und zu die so einen Thread aufblasen, sondern dass Leute wie Du darauf einsteigen und mich ändern, besser machen, zu einem Gutmenschen erziehen wollen statt mich einfach zu nehmen wie ich bin und über den holzigen Spessarteichenhumor den ihr offenbar nicht versteht weg zu sehen.
Ich bin 51 Jahre alt und werde mich ebensowenig zum Gutmenschen ändern wie HJU in seinen letzten Veröffentlichungen über seinen Schatten springen konnte, aber dass tut hier nichts zur Sache.
Es sind keine Seitenhiebe auf die Altvorderen, ich baue auch seit 1992 Nurflügel, auch wenn ich die NF-Wettbewerbszeit nicht mit geflogen bin habe ich einige der Piloten von damals kennen gelernt und heute noch mehr oder weniger Kontakt soweit es deren NF-Aktivitäten noch erlauben.
Ich fand die Zeit gut und kreativ als auf den T-Shirts des Pibull-Teams noch ein Hund auf den Pfeilen rumkaute und auf dem T-Shirt von HJU in Anspielung auf seine Meinung zu Brettern stand "surfst Du noch oder fliegst Du schon?", es gibt viele Beispiele für den kernigen Umgangston, den keiner dem anderen Übel genommen hat.
Zwischen diesen Spitzen damals gab es immer offenen Erfahrungsaustausch, viel Augenzwinkern zu den Lästereien und man entwickelte, lachte und lästerte zusammen. Das scheint heute in der weich gespülten Nurflügelszene nicht mehr möglich zu sein und weil ich mich nicht ändern werde halte ich mich in Zukunft hier wieder zurück statt mich für eine kleine Spitze in einem Post von Leuten anmachen zu lassen die gerne hätten dass ich so schreibe wie es Ihnen gefällt statt ehrlich zu mir selbst zu sein.

Gruß,

Uwe.
 

ML84

User
Ich finde ihr sollte alle die Pfeilung rausnehme und es nicht auf die Spitze treiben. Meinungen und Humor sind immer im Auge des Betrachters und vielleicht sollten wir es , wie in unserem Hobby üblich, vom Boden mit etwas Abstand betrachten und sich mit Gegenseitigen Respekt und nötiger Distanz bewegen wenn man die Manöver des anderen unberechenbar findet.

Markus, 33, würde sich gern ändern - schafft es aber auch nicht
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

schön daß Ihr Euch mal ausgesprochen habt. Für weitere intime Nettigkeiten gäb's PN, für öffentliche Belustigung bietet sich das Cafe Klatsch an.
Hier wären jetzt wieder Beiträge zum Thema Bussard Zanonia gerne gesehen.

Danke und Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten