Fahrwerksaufnahme aus Sperrholz - Faserrrichtung ?

Hallo, bei meinen Joker XL ist nun (auch) die Fahrwerksaufnahme sauber ausgebrochen.
Sie scheint aus 3 Lagen knapp 3mm 3fachverleimten Sperrholz zu bestehen, die die Einschlagmutternaufnehmen.

Ich will diesen Block neu anfertigen. Würde man besser 2 Lagen des Sperrholzes um 90 Grad Faserversetzt zusammenkleben oder eher
nicht ? Ich kann den alten Block noch nicht auseinanderreissen, sondern erst abzeichnen, somit kann ich bei dem nicht nachkucken,
bzw. egal wie es in dem alten Holzteil aussieht, was wäre besser ?

gruss rudi.

ps. vielleicht krieg ich heut abend hier noch ein Bild untergebracht !
 
Hallo Rudi,
wenn du zwei Lagen Sperrholz 90° versetzt verklebst, bekommst du doch nichts anderes als wieder Sperrholz, nur mit der doppelten Dicke des Ausgangsmaterials... Also nimm doch einfach gleich dickeres Sperrholz. Allerdings bricht es eh immer an der schwächsten Stelle, und beim nächsten Mal dann vielleicht NEBEN deiner Fahrwerksaufnahme...
 
!!

Klar, oh Mann, hätte ich ja direkt das Hirn einschalten können , war wohl etwas früh am Morgen .. !
Scheibchenkäse ...
 

uija

User
Der Joker XL ist aus Balsa-Sperrholz gebaut.... Schon gleichdickes Sperrholz aus härten Material bringt hier einiges an mehr Stabilität. Bei meinem ersten Joker XL hab ich nach dem ersten Bruch mit Pappel gefixed, das hat auch nicht ewig gehalten. Nach einem Zusammenstoß in der Luft mit einem Hotliner musste ich einen neuen bauen. Ich habe dann direkt vor dem ersten Flug das original Material rausgetrennt und ein genauso verzapftes Stück Birkensperrholz (4mm) eingeklebt. Das wiegt zwar ein paar Gramm mehr, hat so aber etliche Starts und Landungen gehalten bisher!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi

Vernüftiges Birken oder Buchensperrholz ist bei 3mm fünffach verleimt.
Bei den Fertigkonstruktionen Asiatischer Fertigung ist so eine Art Sperrholz
verbaut was aber mit Birke/Buche was ich kenne nicht vergleichbar ist.

Ich würde richtiges Flugzeugsperrholz nehmen und wieder zweimal 3mm
übereinander. Diese Kombination ist so hart das da eher das Umfeld
auseinanderbricht

Gruß Bernd
 
Gute Idee, war mir gar nicht mehr so im Sinn,
bei den manntragenden habe ich auch immer mehrfachverleimtes Sperrholz gehabt, das war ab 3mm tatsächlich 5mal geschichtet ...
und splittert nicht direkt so an den Kanten aus !

Jetzt wird erstmal "aussenrum" saniert und Auflagefläche geschaffen !

Danke und Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten