Pik As von Krick

Dagobert

User
Es reichen schon ein paar Umdrehungen ohne erfolgreiches Zünden das sich soviel Gemisch im Zylinder ansammelt das der Motor blockiert. Es kann gut gehen wenn er gleich eine Zündung hat und das zuviel an Gemisch mit dem verbrannten Gas aus dem Zylinder mit raus befördert wird. Bei senkrecht stehendem Zylinder ist an der tiefsten Kolbenstellung der Auslaßschlitz auch die tiefste Öffnung und der Überschuss kann abfließen. Bei nach unten hängendem Zylinder ist die Auslassöffnung der höchst Schlitz, Darunter ist dann der Zylinder der volllaufen kann wie ein Eimer.
Modelle mit nach unten hängendem Zylinder muss man leider auf den Rücken gedreht anlassen. Naja, man muss nicht, aber spätestens wenn auch der Elektro Anlasser das Ding nicht mehr durchwürgt ist man zum Zylinder- und Kurbelgehäuse entleeren gezwungen.
 

guidos

User gesperrt
moin,

"Schwerkraft" heißt das Zauberwort.


Genau ! Deswegen frug ich ja....
Gucksu hier bei einem stehenden Motor :


8090932446_4f3e930d1a_b.jpg


Achtung, geklautes Bild von fiveprime via Google.

Der kann tatsächlich absaufen weil der Sprit OBEN am Vergaser in den Motor nach UNTEN in die Kurbelwelle läuft. Wenn der gefüllt so stehen bleibt bläst der garantiert beim nächsten Startversuch die Kerze aus weil die Suppe über die Überströme von der vollgelaufenen Kurbelwelle gefüllt wird.

Bei einem hängenden Motor KANN kein Sprit von UNTEN über den Vergaser nach OBEN laufen um die Kurbelwelle zu fluten.
Hat glaube ich mit Physik und so zu tun.

Ein hängend eingebauter Motor kann nur absaufen wenn man den durch zuhalten des Vergasers ausmacht weil dann natürlich der Sprit ohne Luft nicht mehr zündfähig ist aber noch angesaugt wird. wenn er dann ausgeht sammelt sich die Suppe tatsächlich an der Kerze.

Oder der ist so extrem schlecht eingestellt das der durch überfetten ausgeht mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.

Mir ist noch NIE ein hängend eingebauter Motor abgesoffen.

warum sät ihr jetzt hier Zwietracht?

hat doch nichts mit Zwietracht sähen zu tun wenn man mal fragt.




Guido
 

purzel

User †
Hallo,

Ich würde sagen das Thema hängender Einbau eines Modellmotor ist von Hanno Prettner in seiner Bauanleitung der Magic FMT 01/1983 vollständig abgehandelt worden, bei Bedarf bitte nachsehen

Markus
 
...Modelle mit nach unten hängendem Zylinder muss man leider auf den Rücken gedreht anlassen...

HA,
dann hab ich damals bei meinen Glühzünderzweitaktern die Physik ausgehebelt. Die hab ich immer auf den Rädern stehend angelassen, und die sind einfach gelaufen!

Ist aber kein Wunder, ich habe nämlich auch in der Penne Pythagoras widerlegt.

Leider war ich aber nicht bei den Cool Kids, die mit der Flächenspitze bei Voll Rohr über die Grasnarbe geschrappt sind. Mist, sonst könnte ich heute auch so tolle Anekdoten beisteuern:cry:

Und bei aller (echten) Bewunderung für Herrn Prettners Flugkünste: seine “technischen“ Abhandlungen waren schon immer ääh, hüstel, räusper...

H.
 
Ich hol das mal aus gegebenem Anlass hoch. nämlich der da:



mini-IMG_2456.JPGmini-IMG_2455.JPGmini-IMG_2454.JPGmini-IMG_2453.JPG

Vor ein paar Wochen für 25 Euro aus einem Nachlass rausgekauft. Nie geflogen, Noch nie ne RC oder ein Tank drin. Motor OS S35 RC dabei, fest. Massive Baumängel...Unter anderem war der Rumpf komplett unverrundet, deswegen passten weder Motorhaube noch hätte die Kabinenhaube beschnitten gepasst, deswegen hat man sie mal locker unbeschnitten in einen geschnittenen Schlitz im Rumpfrücken versenkt.... Alles verrundet und angepasst. Waren riesige Klebespalte zwischen Eckleisten, Spanten und Rumpfflächen. Ruderspalte 5 mm. Kleber lose. Seitenruder locker. Aufgefüllt / angepasst und wo nötig und möglich nachgeklebt. Rumpf neu foliert. Motor war auf labilem Selbstbauträger gefestigt, Zug nach oben. Motor gängig gemacht, mit brauchbarem Träger neu ausgerichtet, 45° schräg weils mir besser gefällt. Im Motorspant nicht benötigte Löcher gefüllt, neue gebohrt und das ganze mit Epoxy versiegelt.....Tank und RC eingebaut, 4 zeitgenössische Futaba und Graupner Servos und 2,4er Empfänger...gewogen und ausgewogen, kommt flugfertig auf 1790 g...

Warum schreib ich das? Weil der Flieger fast fertig ist und ich mich freu! Fehlt noch Flächenauflage und Schalldämpfer abdichten, Motor sauber verschrauben, Prop und Spinner richtig montieren, Kabinenhaube verkleben - und dann kann der Erstflug kommen...Das ist so ein Schrott wird Flott Projekt ganz nach meinem Retro Geschmack.

Threadstarter Bernd - wie siehts aus- Bringst Du Deine PIK AS am WE? Es gibt noch Slots auf dem Platz, sowohl Sa als auch So..

Schöne Grüße

Martin
 
Hallo Martin, was für eine noble Tat, den schönen Flieger wieder aufzuarbeiten und ihm die schlimmsten Bausünden zu nehmen. Wie oben geschrieben, meiner flog Ende der 80er wirklich sehr gut mit einem heißen 30er Helimotor. Ich erinnere mich auch, dass ich den PikAs von jeder einigermaßen kurzen, rumpligen Schafswiese starten konnte. Der hat das alles klaglos mitgemacht. Nach einigen komplizierteren Winterprojekten der letzten 3 Jahre habe ich mich daher auch dieses Jahr für den Bau eines PikAs nach Plan entschieden. Meiner wird allerdings elektrisch. Hier ein paar Bilder. Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem und besten Gruß, Oliver
PikAs6.jpg
PikAs1.jpgPikAs4.jpgPikAs5.jpgPikAs6.jpgPikAs1.jpgPikAs4.jpgPikAs5.jpgPikAs6.jpg
 

matt

User
Pik As fetzt, der Karl-Heinz Denzin war eben ein super Konstrukteur. Noch heute schlage ich manchmal in seinen Büchern nach.
Sagt mal, was wiegen den eure Pik Ässer so?

Gruß Andreas
 
Fetzt? Naja. Fliegen tuts. Und das wie man das erwarten kann einwandfrei, gutmütig, leicht beherrschbar und problemlos.

mini-K_20201128_123513(0).jpgmini-K_0201128_123515(0).jpgmini-20201128_123436.jpg
mini-20201128_123436(0).jpg

Aber fetzen tut da gar nichts. Zumindest nicht mit dieser Schlaftablette von Motor. Ich hab von dem OS35RC wirklich keine Wunder erwartet. Aber der ist, abgesehen davon daß ich ewig gebraucht habe, um ihm ein brauchbares Laufverhalten und Leerlauf einzustellen, und davon daß er extrem schlecht startet, noch erstaunlich viel schlapper als gedacht. 9100/min mit einer Graupner grau 10*6, 25%Rizinus und 2,5% Nitro. Also einen 1000er mehr hätts schon sein dürfen...So wie es ist, reichts mit Anlauf für ein paar Loops, Turns, Rücken usw. Zum Starten braucht der Flieger fast die ganze Bahn...Ich hab noch einen vom Lochbild her passenden einwandfrei laufenden OS-H40RC hier liegen. Den bau ich probewiese mal rein.

Abgesehn davon hat sich die Reparatur gelohnt, der Flieger fliegt im wesentlichen so wie ich es vermutet hab, ein voller Erfolg :-) Nur bei den Querrudern geh ich jetzt doch noch bei. Da hat der Vorbesitzer einfach die Endleisten scharnierseitig gerade gelassen, und, um einen Ausschlag zu ermöglichen, einen Spalt von 6 mm eingebaut. Am HR und SR hatte ich das ja schon gerichtet und da ist die Wirkung jetzt auch ok. Aber an den QR hatte ich das, da es gut geklebt, verstiftet und foliert ist, aufgrund des Aufwandes erst mal so gelassen. Aber die Wirkung ist so schlapp, das muß sich ändern :-)

Wiegen tut meins wie gesagt, 1790 flugfertig mit leerem Tank

Und weils gestern so schön war, noch ein off Topic: Daniel beschwert sich daß das Hallenfliegen coronabedingt ausfällt - dann soll er halt draußen Hallenfliegen....

mini-IMG_2469.JPGmini-IMG_2470.JPG
 
Hallo Martin,

eigentlich sind die alten S35er, genauso wie die FP35er recht gute Motoren. Bei Fesselfliegern sehr beliebt weil leicht. Vielleicht hat deiner nur einfach das Leben schon hinter sich. Versuch doch mal einen LA40 oder LA46 die sind auch extrem leicht und haben auch noch genug Leistung, wenn sie schon unter "NickelPeeling" leiden. Dann springen sie halt nur warm schlecht an.

Die mangelnde QR Wirkung hatte ich auch mal: 3mm Ruderspalt - 5 Sekunden für eine Rolle bei Vollausschlag.


Dann habe ich einfach den Spalt oben mit Tesa abgeklebt. Das hat die Rollrate verdreifacht!
Vielleicht liegt's auch an der Pik-AS Kanzel, die da jetzt drauf ist...;)

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, danke für die Antwort!

Dass mein S35RC eine Luftpumpe am Ende seiner Lebensdauer sein könnte, stimmt schon. Ich hab Euren diesen Motor betreffenden Thread bei den Fesselfliegern gelesen. Wow- 12000 mit einer 10x6. Den würd ich gleich nehmen. Das dreht nicht mal mein H-40RC (11800 mit Graupner grau) allerdings natürlich mit bedeutend weniger Nitro...und mit Original Dämpfer.

Einen anderen Motor kaufen (40LA oder ähnlich) werde ich für den Flieger eher nicht. Ich hab dem 35er jetzt eine 10x4 Kavan verpasst. Mal sehn wie hoch der damit dreht und ob die Strahlgeschwindigkeit für den Flieger dann ausreicht. Ne 10*5 er die vermutlich ein guter Kompromiss wäre, hab ich leider grad keine da.

Ich probier dann auch den H40RC. Der läuft top und ist meistens arbeitslos. Und das hin und her schrauben von einem Flieger in den andern ist so aufwendig nicht. Haben wir früher ständig gemacht. (auch ich war 13 und hatte kein Geld:)). Muß mal schauen wie das dann mit dem Gewicht ausgeht. Der ist ja schon etwas schwerer als der 35er. Und bei der langen Schnauze brauchts dann hinten Blei...

Tesa über die Ruderspalte drüber kleben hab ich auch schon gedacht. Aber bis dato nicht gemacht, weil ich vermute daß das mit dem Spritgesiffe nicht lang hält...

Grüße

Martin
 
Hallo !
Tesa hält eigentlich ganz gut, auch bei Verbrennern.
Zum Motor : Schau mal, ob die Garnitur gerade drin ist (einfach durch Auslassschlitz prüfen, ob die Fenster Deckungsgleich sind).
Dann eine schön warme Kerze verwenden, Rossi 2 oder 3, alternativ halt mehr Nitro.
Hast du eine Kopfdichtung drin? Teste mal ohne, zur Not kann man den Zylinderkopf auf die Buchse mit Zahnpasta einschleifen, damit es dicht wird (vorher beides ausbauen und gut saubermachen danach).
Die 10x4 passt nicht so richtig, da wirst du keinen Spaß haben. Hast du evtl eine 9x6 ? Ich denke auch, die 10x5 wär gut.

VG,
Sebastian
 
Hallo Martin,
um das richtige Setup zu finden, braucht es manchmal schon Geduld. Motor, Flugzeug, Propeller, gewünschter Flugstil wollen aufeinander abgestimmt sein. Da kannst du auch mit viel Erfahrung Überraschungen erleben. Lange und viel Ausprobieren hilft. Ich hatte schon Modelle, da hat es auf Anhieb gepasst, und andere, da habe ich 10 Motoren und 20 Propeller probiert, bis ich zufrieden war.
Vergleiche:
und

Das hin-und-her Schrauben des Motors würde ich mir nicht antun. Bei den heutigen Gebrauchtpreisen lohnt sich das wirklich nicht. 35-40er bekommst du bei ebay zwischen 15 und 35 Euro.
QR-Spalte abkleben hält super, wenn du vorher die Klebeflächen mit Waschbenzin oder Silikonreiniger abwäschst. An den Flügeln klebt normalerweise weniger Öl als am Leitwerk, das hält 'ne Weile.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Martin, zum "Feintuning" Deines OS Oldi Motors kann ich nichts Schlaues mehr beitragen. Ich fürchte aber, dass da mehr als "Serienstreuung" vorliegt und wie ebenfalls gesagt, vielleicht die Laufbuchse etwas verdreht ist oder der Motor es einfach hinter sich hat. Dein OS 35er dürfte daneben ja noch Querstromspülung, also Nasenkolben haben? Der oben vorgeschlagene OS LA hat ja Schnürle Spülung - und der Unterschied ist ziemlich gewaltig. Mit dem recht heißen OS Max 30 oder 32 (weiß ich nicht mehr genau) Bj. 1988 (von OS umgebauter Heli Motor) und Resorohr ging der PikAs auf jeden Fall wie eine Rakete und war nach kaum 10 Metern auf einer Schafswiese in der Luft. Mein neuer PikAs ist jetzt rohbaufertig, ich muß nur noch die Kabinenhaube ziehen und dann geht es ans Bebügeln. Meiner sollte wohl am Ende 1.500 Gramm mit 30er Hacker und 3S1P 3.800 Lipo wiegen und damit die erhofften 300Watt/kg bekommen. Viel Spaß weiterhin, Oliver
 
Hallo Oliver, also die Laubuchse steht richtig, das hab ich geprüft. Ich glaube der Motor ist einfach durch. Viel Rumabstimmen braucht man da nicht mehr. Hat nicht mehr viel Kompression, springt auch schlecht an. Ist seit meinem Wiedereinstieg der erste Methanoler bei dem ich kalt oder nach dem Tanken den E Starter brauche...

Seit letztem Mal hab ich wetterbedingt nichts mehr probieren können. Aber ich probier das auf jeden Fall interessehalber mit der10x4. Letzte Woche war ich beim lokalen Modellbaudealer. Der hatte natürlich keinen 10x5 Verbrennerprop da...Egal.

Da blöde ist, daß ich in der Vorzeit mehrere Motoren als Beifang zu gekauften Fliegern bekommen hatte, die jetzt super für die PikAs passen würden. Da ich da aber noch dachte, so kleine Motoren würd ich nicht mehr fliegen hab ich die billig weiterverkauft. Sehr gute OS 25FP, 25SF, vor allem der fast neue ST G34 wär jetzt top.

Egal. Alles wird gut. Kommt Zeit kommt Motor kommt besseres Wetter.

Schöne Grüße

Martin
 

psimon

User
Sali Martin,

falls du zufällig an einen OS FS40 (Viertakter) ran kommst, nimm den für deinen Pik As. Mit einem 11"x6" Propeller war damals mein Pik As traumhaft zu fliegen. Mann, wie die Zeit vergeht... ;)


Gruss
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten