Ersatzwelle für Scorpion 4025

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe neulich an einem älteren Scorpion HK-4025 890kV die Welle gewechselt. Mich wunderte, dass die alte Welle wie vorgesehen aus der Glocke herausgepresst werden musste, die neue sich aber einfach per Hand einsetzen ließ. Außerdem war die neue Welle 1,3 mm länger, was aber nur dazu führte, dass sie hinten aus der Glocke etwas übersteht und somit nicht weiter stört. Obwohl der Händler sagt, dass bei Motoren, die nicht mit dem Zusatz HK III versehen sind, kein Einpressen nötig ist, wäre er bereit, die Welle zurückzunehmen. Aber ich will nicht unnötig eine Riesenwelle machen, denn der Motor läuft zumindest ohne Last einwandfrei und ohne Vibrationen. Dennoch mache ich mir Sorgen, denn nicht umsonst war die alte Welle eingepresst, und eine Presspassung wird ja gewählt, um das Drehmoment von der Glocke auf die Welle zu übertragen. Ok., da sind noch die beiden Madenschrauben, die die Glocke auf der Welle fixieren, aber wird das allein auf Dauer halten?

Hat jemand schon Ähnliches erlebt und kann über seine Erfahrungen berichten, bzw. sein Wissen hier kundtun?

Viele Grüße
Jörg
 

Julez

User
Ich bohre eigentlich bei allen Motoren, die ich habe und mit einer alternativen Welle betreibe, die Glocke auf, so dass sich die Welle per Hand verschieben lässt. Sofern Abflachungen für die Schrauben vorhanden, nie Probleme gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten