Drehzahl 3W Zündung mit Hott anzeigen

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon mal das Signalkabel von einer 3W Zündung (gelb/weißes Kabel mit JR Stecker welches direkt aus der Zündung raus kommt) über z.B. ein Air / GAM Modul versucht in die Telemetrie einzubinden. Damit man die Propeller-Drehzahl auf einem MC 20 / 32 Sender angezeigt bekommt.

Oder mit welchem anderen Modul bekommt man die 3W Drehzahl aus der Zündung auf den Sender.

Das es mit einem externen Sensor über ein Air Modul geht ist mir bekannt.

Gruß
Reiner
 
bin ich echt der Ein zigste der das gerne ohne zusätzlichen Optischen Sensor hätte.

Oder macht das der eine oder andere schon und freut sich das es bei Ihm geht.

Werde am Wochenende mal auf der Prowing direkt bei 3W nachfragen, ob es da nun schon was gibt um die Drehzahl auf das Display zu bekommen.

Gruß
Reiner
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich am Wochenende gleich klären. In Soest sind ja sowohl 3W als auch Graupner da.

Werde dann berichten ob es klappt oder nicht.

Gruß
Reiner
 
Der Optokoppler soll halt eventuelle Störsignale der Zündung vom GEM bzw Empfänger fernhalten. Der greift halt vom Sensor des Motors ab, entweder zw Sensor und Zündbox zwischenstecken, oder (wie ich) den Tachosignal-Ausgang der Zündbox benutzen.
Was ich aber noch besser als Drehzahlanzeige finde, sind die steckerlosen Käbelchen der Temperatursensoren.
Mit denen lassen sich nämlich schön beide Empfängerakkus überwachen. So schlägt der Sender auch Alarm, wenn nur einer der beiden zu leer ist bzw ausgefallen sein sollte.
Man könnte auch den Zündungsakku überwachen, aber das wäre für mich einerseits too much, und zum anderen wäre die Geschichte ja dann nicht entkoppelt vom RX Stromkreis.
Letzteres nehme ich aber nur mal so an, bin ja kein Elektronik-Experte.
Ist halt ein nettes Gimmick das Ganze; ob man's wirklich braucht ist eine andere Geschichte :)

Gruß, klaus
 
Gibt es hier mittlerweile weitere Infos?

Würde die Drehzahl auch ganz gerne abgreifen wollen und mit Hott im Sender anzeigen lassen?

Gruß

Thomas
 
3W Drehzahl anzeigen

3W Drehzahl anzeigen

Hallo Thomas,

bei mir funktioniert das nun absolut perfekt. Drehzahl, Temperatur, Spannung und Verbrauch (mA) vom Zündakku alles abrufbar im oberen Display meiner MC32. Gut ob das nun lebensnotwendig ist muss jeder für sich selber wissen. Ich wollte es halt einfach mal haben um zu sehen ob man mit den Werten auch tatsächlich etwas anfangen kann. Mittlerweile hab ich aber nur noch die Drehzahl oben und bin immer wieder überrascht wie sich die Drehzahl in der Luft verändert.

Ich hab einen PB SparkSwich PRO sowie die kleine Platine von Rudolf (welcher im PB Experten-Forum oft zu finden ist) gekauft.
Ich hab dann noch die Steckverbindung (Stecker und Buchse) vom Hallenser bei 3W gekauft und an die Platine gelötet. Dadurch musste ich kein Kabel von der 3W Zündung abschneiden.

Diese Platine ist für mich die absolut Perfekte Lösung. Ob es die kleine Platine noch zu kaufen gibt kann ich aber nicht sagen. Schreib ihn einfach an er antworte recht zuverlässig.



http://forum.powerbox-systems.com/f...3w-170-wird-nicht-korrekt-angezeigt/&pageNo=2

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten