Telemetry Link von Castle Creations VS. Telemetrie von Spektrum

Hallo zusammen

Ich bin derzeit am Bau einer Tecnam P2002 aufgrund der Baupläne von Christian Forrer.
Derzeit mach mich mir Gedanken über die Telemetrie (ich fliege Spektrum). Normalerweise verwende ich einen telemetriefähigen Empfänger und verwende den Spektrum Kapazitätssensor, sowie Temp. Sensor und Spannungssensor.

Da ich mich entschieden habe, einen Regler von Castle Creations (Phoenix Edge Lite) bei diesem Modell einzusetzen ist mir dieses hübsche Teil aufgefallen:
http://www.castlecreations.com/en/accessories-for-fixed-wing/telemetry-link-for-xbus-010-0148-00


Gemäss Herstellerangaben kann ich damit Akkuspannung, Stromverbrauch, Motorleistung, Drehzahl, BEC-Spannung, ESC-Temperatur und -Belastung auslesen.
Das klingt für mich mehr als nur Perfekt, so könnte ich mir doch einiges an Geld für die Telemetriesensoren von Spektrum sparen.

Für mich besonders relevant ist der Stromverbrauch, den bei meinen jetzigen Fliegern mit dem Kapazitätssensor von Spektrum gemessen habe (d.h. Sensor seriell im Akkukabel; direkte Strommessung)
Mit dem oben erwähnten Kabel, würde die Strommessung folglich direkt im Regler durchgeführt und entsprechend ausgewertet. Klingt soweit alles perfekt; ich frag mich nur wie genau dies auch wirklich ist, bzw. ob ich tatsächlich damit auf all meine Telemetriesensoren von Spektrum gänzlich verzichten kann. (Ob der Strom der über das BEC verbraucht wird auch berücksichtigt wird?)

Wenn also jemand Erfahrung mit dem Telemetry Link von CC gemacht hat, bin ich um Eure Informationen sehr dankbar!

LG Manuel
 
Hi Günter

Danke Dir für den Link.
Irgendwie Blick ich jetzt nicht ganz durch.. Jlog ist doch ein Drittanbieter, der die Datenaufzeichnung der Regler von Castle Creations übernimmt.
Der Artikel stellt hier wohlt deutlich den ESC (Sprich den Regler) in Frage... soweit so gut.

Ich sprech hier aber nicht von Jlog sondern vom Telemetrie-Link-Modul von CC selbst, was es so zu kaufen gibt (für Futaba oder Spektrum (X-Bus)) http://www.castlecreations.com/en/telemetry-link-for-xbus-010-0148-00

Die Kompatibilität zwischen Jlog und den CC-Reglern ist hier nicht zur Diskussion gestellt ;-)

Grüsse Manuel
 
Hallo zusammen

So, ich greife dieses Thema nochmals auf. Der „CC Telemetry Link X-Bus“ ist jetzt verbaut und eingebunden. Soweit hat alles funktioniert.

In nun einem eigenen Telemetrie-Untermenu („ESC-Regler“) der DX9 kann ich nun folgende Werte auslesen: „Drehzahl, Akkuspannung, Motorstrom, Gasweg, FET-Temp., BEC-Temp“. Soweit so gut.

Die für mich jedoch wichtigste Funktion, die Kapazitätsmessung/Stromverbauch in mAh ist in diesem Untermenu jedoch leider nicht vorhanden. Wähle ich den Menüpunkt „Stromverbrauch“ als zusätzliches Untermenu in der DX9 an, werden dort jedoch keine Werte angezeigt. Das Telemetrie-Untermenu „Stromverbrauch“ der DX9 kann also nicht auf die Daten des Menus „ESC-Regler“ zugreifen. Es ist daher ein reines Softwareproblem, da die relevanten Daten (Motorstrom) grundsätzlich vorhanden sind.

Steht jemand evt. vor demselben Problem und hat eine Lösung dafür? Eigentlich wollte ich mit dem CC Telemetry Link auf einen zusätzlichen Kapazitätssensor verzichten…


Grüsse Manuel
 
In der Hoffnung dass derjenige der die Lösung für mein Problem hat diesen Thread nicht gelesen hat, erlaube ich mal nach oben zu schieben :D


Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten