Step four mit SF-C1

Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung. Bin nun erstmal beruhigt was das blinken von TX/RX betrifft.

Hab mal gemessen an dem Pin 1 liegen 5V an beim einschalten von der SF-C1. Hab den dann mal auf "Power" 5V und dann auch mal auf Vin gesteckt jedoch immer noch ohne Reaktion.
Glaub ich muß da auf Dich warten, bis du an Deine Maschine kannst um nachzuschauen. Hab so das Gefühl als wenn da noch einer der PIC-Pins eine Rolle spielt.

Bin auf Deine Aufklärung dann gespannt
 
Hi,
denke schon das ichs richtig gestöpselt habe, werde heute abend mal ein Bild online stellen.

auf den Fotos ist gut erkennbar, dass die Steuerung L297 und L298 IC hat, an Achse (egal X,Y oder Z ) soll Pin 10 je. L297 auf HIGH sein, was man schon früher gesagt hat (mit PIN 1 am LPT)
wenn es so auch ist, dann kann man beim Anschalten von Steuerung einfach den Motor an Welle per Hand zu drehen (probieren halt), wenn man merkt , dass Motor so einfach nicht drehem lässt , dann ist die Achse (Achsen) aktiviert
und dein Fehler liegt an STEP,DIR , die z.Bsp. falsch angeschlossen sind, wenn aber der Motor auch bei einsgeschalte Steuerug sich leicht drehen lässt , heisst es dass die Steuerung nicht aktiviert ist, PIN1 (LPT prüfen)

Gruß
Waldemar
 
So hier mal das Bild vom Arduino und dem Anschluss:
20170523_194508.jpg
Die Steckplätze A0-A5 hatte ich ja schon beschrieben.
Das hellblaue Kabel auf 5V ist der besagte Pin1 (Inhibit)
Das schwarze Kabel sind die GND's und das sollte ja der Arduino GND sein. Oder?
Das silberne abisolierte Kabel ist die Masse vom Kabel welches auch auf den LPT-Stecker auf Masse sitzt.

Nehme ich das hellblaue Kabel und messe es gegen Masse, so habe ich dort 5,04V anliegen. Das bedeutet doch "High" oder bin ich da falsch?

@ Waldemar (Schrauber men): die Welle ist im ausgeschalteten, sowie im eingeschalteten Zustand mit der Hand ohne Widerstand zu drehen.

(edit) Ja ich weiß sieht noch wild aus mit den Steckern aber ist ja auch erstmal nur ein Versuch um das ganze zum laufen/funktionieren zu bekommen ;-)
 
@ Waldemar (Schrauber men): die Welle ist im ausgeschalteten, sowie im eingeschalteten Zustand mit der Hand ohne Widerstand zu drehen.

Dann ist die Steuerung nicht aktiv
ich würde jetzt erstmal prüfen , ob hellblaues Kabel pin1 ist, erstmal ist egal ob man step und dir richtig oder falsch angeschlossen hat, sondern die Steuerung soll zuerst aktiviert werden

Gruß
Waldemar
 
Eigentlich schon, denn an dem LPT-Stecker ist er mit Pin 1 angelötet.
20170523_201411.jpg

Würde allerdings im umkehrschluß bedeuten alles umklemmen und einfach mal mit der original Software rausfinden welcher Kontakt noch geschaltet sein muß damit aktiv. Oder?
(merk schon bin zu lang aus der elektrik raus)
 
und einfach mal mit der original Software rausfinden welcher Kontakt noch geschaltet sein muß damit aktiv. Oder?

nicht unbedingt, ich werde LPT-Kabel von der Steuerung abklemmen und Pin anschauen (am Kabel) , vielleicht mit Lupe, da sieht man Beschriftung, dann halt mit Multimeter messen was für Kabel am PIN-1 liegt

was hast du da, male,female, schau mal Bild mit pinbelegungD-Sub-25pin.jpg#

Edit. du hast aber nicht LPT, sondern Centronics , sieht so aus, und was für hellblau Kabel am pin 13 ?

Gruß
Waldemar
 
Dann ist es 100% richtig angelötet und angeschlossen, denn das hellblaue Kabel liegt auf "E"=Pin1 (siehe Post 27)

Hier mal der Stecker von der anderen Seite
20170523_203829.jpg

Edit: An Pin 13 (türkis) ist laut Liste der Werkzeugtestschalter. bei mir zwar schon angelötet, aber das Kabel frei ausgeführt.
 
Jop das ist so. Kann man an dem Bild in Post 25 erahnen ;-), da gibts so ein kleines dickes Kabelwulst was scheinbar unter dem Arduino geht und an der Seite kommt nur noch ein schwarzes Kabel auf den GND Arduino :) Das sind die ganzen Massepunkte.

Edit: Deswegen vermute ich das Silicon noch was anderes herausgefunden hat. Denke einer der PIC Pins ist noch involviert.
 
Es ergab sich, dass ich früher in der Nähe der Maschine war. Somit habe ich dir ein paar Fotos von meiner Box gemacht. Die kann ich allerdings gerade nicht hochladen, da die Funktion hier in RCN einfach "Hochladen fehlgeschlagen" meldet. Ich versuche das später noch mal.

Die Belegung sieht aber so aus (entsprechend https://github.com/grbl/grbl/wiki/Connecting-Grbl)
LPT - Arduino (Signal)
1 - 8 (Inhibit)
2 - 2 (Takt X)
3 - 5 (Richtung X)
4 - 3 (Takt Y)
5 - 6 (Richtung Y)
8 - 4 (Takt Z)
9 - 7 (Richtung Z)

Die ganzen GND Pins sind mit GND auf dem Arduino verbunden.

Auf den Fotos wirst du später eine ganze Menge Kabel sehen, da ich das Ganze damals mit einem Breadboard und Dupont-Kabeln aufgebaut habe. Quasi als Prototyp, der dann zum finalen Entwurf wurde ;) Die Limit-Schalter sind über eine zusätzliche LPT-Schnittstelle ausgeführt, aber werden nicht benutzt. Die PIC-Pins sind sämtlich unbelegt.

Der wichtigste Punkt ist die Belegung von Inhibit zu dem ich oben ganz offensichtlich oben Unsinn schrieb. :(
Bei meinem GRBL-Layout liegt auf dem Arduino Pin 8 "Stepper Enable/Disable".

Da du ja auch einzelne Pins hast, kannst du ja mal die GRBL-Belegung ausprobieren und mit ESTLCam "GRBL Sicher" flashen.
 
Uih danke Silicon (Patrick), werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Werde dann mal den 2. Arduino mit grbl-sicher flashen und ausprobieren, vermute aber das es auf anhieb klappen/funktionieren wird, da dann der "Inhibit" auf "Stepper enabel" gesetzt ist. Somit müßte die Freigabe der Steuerung dann erfolgen und funktionieren.

Mal rein gedanklich gespielt müßte es ja auch unter "Estlcam" funkionieren wenn ich den "Inhibit" dort einfach auf "Spindel an/aus" lege. Denn sobald Estlcam die Spindel auf "an" setzt müßte es damit ja auch funktionieren.

Das mit den Fotos ist einfach erklärt, denke die Foto sind zu groß bei der Fehlermeldung. Ich bearbeite meine Fotos mit xnview und lege die auf eine Bildgröße von 800x600 fest, damit kann man die dann auch hier hochladen.
 
Ich glaube nicht, dass das mit dem Spindel an/aus der richtige Weg ist. Estlcam wird einen M-Command für "Spindel an" im GCode erzeugen, der nicht notwendigerweise direkt in der ersten Zeile steht.

Das mit den Bildern scheint nicht an der Größe zu liegen (die passt nämlich), sondern eventuell liegt das hier an der komischen Internetverbindung. Ich habe nämlich noch ein paar Seiten entdeckt, die nicht wie vorgesehen funktionieren ;)
 
Hallo,

Verbinde das Inhibit Signal mal mit GND oder mit +5V.
Mit dem Spindelausgang bringt nichts, da die Endstufe dann nicht manuell verfahren werden kann ohne gleichzeitig auch die Spindel einzuschalten.

Wenn es dumm läuft benötigt der Pin allerdings ein Taktsignal (Watchdog) - das kannst du mal austesten indem du den PWM Ausgang des Arduino anschließt, die Spindel einschaltest und auf halbe Drehzahl (16000 im Standardfall) stellst. Wenn es das ist musst du dir einen Taktgeber z.B. aus einem NE555 bauen (vom PWM Ausgang dauerhaft nehmen macht auch keinen Sinn, da es dann auch nur funktioniert wenn die Spindel eingeschaltet ist)

Die SF-C1 hat allerdings scheinbar auch noch einen Microcontroller für Sonderfunktionen der über die PIC Leitungen angesprochen wird. Falls der bei der Aktivierung der Endstufe ebenfalls seine Finger im Spiel haben sollte gibt es leider keine Möglichkeiten.

Christian
 
Hallo zusammen,
aus "ich probiere es morgen" ist leider erst jetzt geworden.

Also mit der grbl-sicher flashung funktioniert es jetzt ohne Probleme. Das liegt echt nur an dem besch... inhibit.

Werde es gleich auch noch mit der richtigen estlcam flashung probieren dauert nur etwas mit dem umstecken und so.

(Edit)
So auch mit estlcam flashung funktionierts.

Hier mal die Zusammenfassung. Dieser blöde "Inhibit" muss einfach nur auf "GND" gelegt werden und schon funktioniert es mit beiden flashungen. Sprich mit der grbl-flashung wird er anscheinend direkt auf GND gesetzt. Habe den Inhibit bei der Estlcam-flashung einfach auf einen GND gelegt und auch dort läßt sich nun alles anfahren bzw. ansteuern.

Somit wäre mit "fliegender" Verdrahtung die Umrüstung/Aufrüstung erfolgt. Werde später mal die PIN-Belegung und die LPT-Belegung hier besser und übersichtlicher gestalten, falls da noch jemand umrüsten mag ;-)
 
So hier die besagte Anschlußtabelle im Anhang eingefügt.

Ich hoffe das die Tabelle sichtbar ist für jeden.

Hierbei sei aber gesagt das ich keine Haftung übernehme und für den Umbau jeder selbst verantwortlich ist.


Ganz herzlichen Dank an alle die mir fleißig geholfen und mit Rat zur Seite gestanden sind.
 

Anhänge

  • PIN-Belegung SF-C1 + Arduino+Estlcam.pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 284
Hallo Rudi,

wenn man es original über die SF-C1 laufen lassen würde könnte man es sicherlich so machen (habe ich auch schon darüber nachgedacht). Allerdings kommt die neue Ansteuerung ja von Estlcam, somit wäre der Inhibit fast wirkungslos. Denn es würden hier nur die Verfahrwege (Achse X, Y, Z) gesperrt, die Spindel (sofern man eine hat und diese mit Estlcam angesteuert wird) würde weiterlaufen.

Wie oben schon geschrieben denke ich dennoch darüber nach einen einfachen Schalter dazwischen zu hängen, aber noch bin ich nicht soweit mit der Umgestaltung des alten entkernten PC-Gehäuses.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten