Step four mit SF-C1

Da die Frage nach den von mir vorgesehenen Endschaltern kam, hier kurz die Beschreibung wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe Schalter welche ganz ähnlich zu diesen hier sind: https://www.conrad.de/de/mikroschal...rtmann-04g01b04b01a-tastend-1-st-1414438.html
Die möglichen Ungenauigkeiten bei der Auslösung nehme ich billigend in Kauf, da mir bei dieser Funktion die letzten Zehntel nicht wichtig sind. Es ist nur wichtig, dass die Schalter auf jeden Fall auslösen, bevor die mechanische Begrenzung erreicht wird.

Montiert werden sollten die Schalter jeweils an den feststehenden Lagern der Achsen (also da, wo die Schrittmotoren montiert sind bzw. auch auf der anderen Seite). Ausgelöst werden sollten die Schalter über kleine Böckchen, die an den beweglichen Wagen der Achsen befestigt sind. Verkabelt wird das ganze dann je Schalter einzeln (XA, XB, YA, YB, ZA, ZB), damit später eventuell auch eine Homing-Funktion abgebildet werden kann (mit den oben erwähnten Abstrichen bei der Auslösegenauigkeit). Je Schalter-Paar (z.B. XA und XB) ist ein USB-Kabel vorgesehen. Zu diesem Zweck habe ich mir einzelne Micro-USB Buchsen besorgt.

Für die Montage der einzelnen Komponenten wollte ich kleine Halter usw. drucken.

Das Ganze liegt aber nun schon seit mehr als einem Jahr in der Schublade und wurde noch nicht begonnen. Es ist fraglich, ob ich dieses Vorhaben jemals umsetzen werde ;)
 
Danke Dir Silicon.

Hab heute mal nen Fräsvorgang gestartet und war erst überrascht und dann verzweifelt :rolleyes:
Die Fräse läuft erstmal sauberer und besser als mit der Stepfour soviel vorweg, und glücklicherweise mit Styrodur gefräst ;)

Doch was ich nicht ganz verstehe bzw. nicht weiß wo ich suchen oder einstellen soll, ist das das Fräsergebnis nicht stimmt.
Habe im Autocad ein Viereck mit Kantenmaß 100mm erstellt, in Estlcam (noch Probeversion) "Ausschnitt" gewählt und 4 Stege (a 10mm) gesetzt. Fräsergebnis Kantenmaß 197mm und die Steglänge 25mm, eingesetzt wurde ein 3mm Fräser.
Zwischen CAD-Zeichnung und Fräsergebnis ist es fast das doppelte Maß.

Übersehe ich da noch irgendwas in Estlcam?

Wollte eigentlich erst schon "richtig" Fräsen, da jedoch Christian immer in seinen Videos erst auf Styrodur hinweißt hab ichs mal vorsichtshalber gemacht. Denn ich wollt an und für sich die Rückwand für meine neue Fräselektronikkiste fertig machen, doch das wäre in die sprichwörtliche "Hose" gegangen.
 
:) Da probiert man rum und testet hier und da und blickt es erst nicht bzw. sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.:)

Fehler gefunden und behoben. Man sollte besser immer ganz genau lesen hab in Estlcam bei "Weg je Umdrehung" immer noch 1mm drin gehabt anstatt 2mm.

Man man man
 
So melde mich mal wieder nach etlichen Fräsversuchen.
Alles klappt und es ist richtig top, jetzt klappts endlich mit dem fräsen wie ich es mir vorgestellt hab.
Estlcam klappt nach sehr kurzer Einarbeitung auch schon super. Ich hoffe es ist erlaubt das ich hier einmal einen ganz großen Dank an Christian Knüll ausspreche für seine arbeit.

Aber wie heißt es so schön.....man ist nie zufrieden und sucht nach Verbesserungen. ;-)
Als Fräsmotor setze ich zur Zeit den Proxxon IB/E ein, funktioniert super keine frage. Allerdings ist es manchmal besser oder anders gesagt fehlt manchmal ein Fräser den es nur für größere Spannmuttern gibt und der Proxxon hat leider nur dies 1/8'' bzw. 3,175. Also habe ich mich umgeschaut und war schon drauf und dran einen Kress-Fräsmotor zu organisieren. Nachdem ich schon bei Sorotec (hoffe den Namen zu nennen ist nicht verboten) meine Fräser geordert habe, schaute ich mir die Maße des Kressfräsmotors an. So wie ich das sehe wird der nie auf meine Halterung passen. Also reift momentan der Gedanke das Maschinchen ein wenig zu "modifizieren".

Folgendes ist gedacht :
- die Platte (wo die Fräsmotoraufnahme dran kommt) neu machen. die jetzige Platte ist oben 80mm breit und 120mm lang wobei im unteren Bereich auf beiden Seiten 10mm verjüngt (sieht man am Bild Nr.2 auf der 1.Seite)
- dann könnte eine Eurohalsaufnahme (hoffe ich habs richtig abgetippt) angepasst bzw. angeschraubt werden
- um jedoch die 20mm im Bearbeitungsbereich nicht zu verlieren müsste ich meine X-Achse um 20mm verlängern und somit auch der Zahnriemen (einigermaßen erkennbar auf dem Bild Nr.2 auf der 1. Seite)

Was ich jedoch nicht weiß ist das Maß dieser Trapezspindel (gemessen Aussendurchmesser 10mm, Durchmesser im Gewindegang 8mm, Steigung ??). Und gibts solche Zahnriemen und worauf muß man achten (oder werden die selber zusammengeklebt)?

Das dürfte doch eigentlich mit geringem finanziellen Aufwand doch machbar sein. Oder was meint Ihr?

Ja ich weiß es gibt einen Kugelumrüstsatz bei Laumat (Tante Google war mein Freund :-)), aber so wie ich das sehe ist das für die nachfolgende Baureihe der Step Four mit den 12er Spindeln
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten