Step four mit SF-C1

Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen bevor es an mein Anliegen geht.
Bin der Carsten und habe vor Jahren mal eine Step Four von jemanden erstanden, danach lag aus beruflichen Gründen das Modellbauhobby erstmal still. Nun findet sich wieder Zeit und es kann wieder langsam los gehen. Wie ich leidlich feststellen mußte ist die Firma Step four ja nicht mehr existent, also begab ich mich auf die Suche um die Fräse bissl zu modernisieren und hab mich durch so manches Googleergebnis durchgelesen. So stieß ich zu allererst auf jemanden der aus dem ehemaligen Step four Team stammt und ließ mir ein Angebot geben zum umrüsten. Das Angebot ist für mich allerdings zu kostenintensiv zumal man zudem Preis schon neue CNC Fräsen. Also suchte ich weiter und bin hier im Forum auf 2 Threads gestoßen die interessant sind.

Habe die beiden User auch schon per PN angeschrieben dabeide etwas interessantes machen bzw. haben ;-)

Zu erst sei Sepphepp erwähnt der ja gegebenenfalls die SF-C2 verkaufen will (irgendwann :-)) Das war der erste Thread den ich gelesen hatte. Und aus dem 2 Thread in dem silicon etwas gepostet hat mit Arduino auch ihn hab ich per PN angeschrieben.

Warum möchte ich umrüsten?
Nun ja die Ersatzteile für den WIN 98 PC gehen mir so langsam aus, also sollte die Fräse auch über neuere PC's angesteuert werden können.

Nach Aussage von dem o.g. Angebot ist das mit der SF-C1 nicht möglich, laut User silicon schon.

Bilder von der Fräse stelle ich heute abend mall ein. Vielleicht hat ja sogar noch jemand ein Betriebs- oder Aufbau/Installationshandbuch was man mir per PDF zur Verfügung stellen könnte. Denn ausser der Fräse und der Software haatte ich damals yvon dem Verkäufer nichts bekommen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Carsten

PS: Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben bitte entsprechend verschieben. Danke
 
Hallo Gero,

ich möchte die Ansteuerung einfach nur so "umrüsten" das ich auch z.B. das ganze über einen USB-Port ansteuern kann. Denn die neueren PC`s haben diesen Port ja nicht mehr, und leider gibts ja unter Windows keine DOS-Version mehr.

Oder meintest Du was ich fräsen möchte?


Hier mal die Bilder von der Fräse die ich habe:
Elektronic.jpg
Step four 1.jpg
Step four 2.jpg
Step four 3.jpg
 
Hi Gero,

bin jetzt etwas platt oder sollte ich sagen erstaunt?

So wie ich den Post von Silicon http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/565144-Step-Four-PC-CUT-Standard-und-Profili-2-30-geht-das verstanden habe hängt der Arduino als "Schnittstelle" zwischen dem SF-C1 und dem PC mit USB-Anschluss.

Muß zugeben das ich mit Arduino bisher noch nichts zutun hatte, aber so wie sich dein Post anhört könnte ich damit einen komplett Umstieg machen....

Muß mal nach Estlcam googeln und dort mal lesen.
 
Warum denn noch zusätzlich Geld für neue Endstufen ausgeben, wenn das mit Arduino und den SF-Boxen bereits absolut einwandfrei funktioniert? Das sind nämlich nur Endstufen, die Dinger an auch haben keine Logik oder so. Den Arduino mit der passenden Belegung auf einen alten LPT-Stecker zu hängen dauert keine Stunde, Estlcam einzurichten ist ebenfalls schnell gemacht. In den neuen Estlcam-Versionen kann man sogar auf grbl verzichten, da Estlcam dann den Arduino direkt programmieren kann.

Nur so am Rande, meine uralte SF-Maschine lasse ich nun seit ewiger Zeit so laufen und bin mittlerweile bei problemlosen 800mm/min in 5mm Sperrholz angekommen.

(edit)
Ich antworte nie auf direkte PN-Anfragen zu solchen Themen, da das auch immer andere Leute interessiert. PIN-Belegung der SF-Box hab ich zuhause liegen, kann man aber auf Anfrage direkt von SF bekommen. Ich werde die mal veröffentlichen, sobald ich wieder zuhause bin.
 
Guten Abend,

hab mir Estlcam mal durchgelesen und das ganze im "trockenen" soweit es möglich war angesehen. Also wenn das alles so klappt dann fallen ja.... sehr viele Schritte die ich bisher machen mußte weg.

Werde mal die SF-C1 Box mal aufmachen und reinschauen was da so drin ist, wird aber dauern.

@Patrick: SF gibts nicht mehr und ist leider auch nicht mehr erreichbar. Wenn Du den Plan hättest das wäre klasse.



Damit man sich ja ein Bild machen konnte hatte ich die Fotos der Fräse ja eingestellt. Wenn ich den Umbau dann mache, soll ich dann weitere Fotos einfügen und das ganze kommentieren bzw dokumentieren?
 
Hi,

hier die Eingangsbeschaltung der SF-C1 Box. Dieses Dokument habe ich damals ohne weitere Nachfragen (und ohne NDA-Klauseln etc) vom S4-Support via Email bekommen, nachdem ich dort mein Vorhaben geschildert hatte. Somit gehe ich also davon aus, dass der Veröffentlichung nichts im Wege steht.

Anhang anzeigen PIN-Belegung Eingang SF-C1.pdf

Am Arduino habe ich die normale GRBL-Beschaltung (s. https://github.com/grbl/grbl/wiki/Connecting-Grbl) gewählt.
Ich nutze nur Takt/Richtung je Achse (X, Y, Z) und habe sonst auch nur alle mit GND bezeichneten Pins (SF-C1) auf Masse (Arduino) gelegt.

Referenzschalter o.Ä. nutze ich (derzeit noch) nicht. Die Schalter liegen zwar hier, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, vernünftige Halter dafür zu drucken.

Hier ist noch meine GRBL-Konfiguration, bevor ich auf die von Estlcam gebotene Möglichkeit zur Programmierung/Konfiguration umgestiegen bin:
Grbl 0.8c ['$' for help]
$0=200.000 (x, step/mm)
$1=200.000 (y, step/mm)
$2=200.000 (z, step/mm)
$3=20 (step pulse, usec)
$4=250.000 (default feed, mm/min)
$5=700.000 (default seek, mm/min)
$6=192 (step port invert mask, int:11000000)
$7=25 (step idle delay, msec)
$8=15.000 (acceleration, mm/sec^2)
$9=0.050 (junction deviation, mm)
$10=0.100 (arc, mm/segment)
$11=25 (n-arc correction, int)
$12=3 (n-decimals, int)
$13=0 (report inches, bool)
$14=1 (auto start, bool)
$15=0 (invert step enable, bool)
$16=0 (hard limits, bool)
$17=0 (homing cycle, bool)
$18=0 (homing dir invert mask, int:00000000)
$19=25.000 (homing feed, mm/min)
$20=250.000 (homing seek, mm/min)
$21=100 (homing debounce, msec)
$22=1.000 (homing pull-off, mm)

(edit)
Das ganze ist damals ein Experiment gewesen. Ich hatte den Umbau mit dem Vorsatz gestartet, die Endstufen sowieso austauschen zu wollen und war verblüfft, als das quasi "einfach so" funktionierte. Seitdem habe ich nicht mehr darüber nachgedacht die Endstufen zu tauschen, da die Maschine bei mir, im Vergleich zu vorher, nun deutlich sauberer und schneller läuft. Ich übernehme keine Haftung o.Ä., wenn die oben beschriebene Vorgehensweise bei dir nicht funktioniert oder die Elektronik beschädigt.
 
Hallo zusammen,

war ein paar Tage weg gewesen. Hatte mich auch schon soweit "durchgewurschtelt". In der SF-C1 Box ist ja nicht wirklich viel drin....riesen Platine mit Ringtrafo drauf, ein IC, die Endstufen und eine Werkzeugtaster?-Platine.

Nachdem ich die angefallene Post geöffnet hab, bin ich wohl auch auf nen UNO-Nachbau beim bestellen rein gefallen....naja war beim suchen im Internet auch schon ziemlich müde gewesen. Werde es mal mit dem versuchen ob ich es die Tage dann so hinbekommen.

@Patrick: Vielen Dank für die Belegung. Wie hast Du denn die Belegung bzw. Programmierung unter Estlcam vorgenommen? (Muß mal schauen ob ich die Daten aus der alten Steuerung irgendwo auslesen kann, denn mit Weg/Umdrehung etc. komme ich nicht so ganz klar)

Habe gerade ein altes PC-Gehäuse entkernt, und bin dabei das PC-Netzteil ein wenig durchzumessen und gegebenenfalls umzubauen.Hätte dann +12; -12; +5 und +3,3V die ich intern auf eine Stecker/Phönixklemmen auflegen kann. Wäre auch ziemlich viel Platz um die Endstufen (neu) reinzubekommen und das ganze luftig zu halten mit Kühlern etc. somit wäre ein späteres nachrüsten problemlos denkbar.
 
Ich poste dir heute Abend mal einen Screenshot von den Estlcam-Settings.
Aus dem Kopf habe ich 200 Schritte pro Umdrehung (1,8° pro Schritt) und 1mm Weg pro Umdrehung.

Die Parameter müssen zwischen unseren Maschinen austauschbar sein, da wir extrem wahrscheinlich die gleichen Schrittmotore und die gleichen Spindeln haben.
 
So mal ein kleines Update mit Fotos,

hier die geöffnete SF-C1:

20170427_203732.jpg
20170427_203752.jpg
20170427_203805.jpg

@Patrick: das wäre klasse von Dir wenn du das machen würdest. Hänge mal hier die Fotos vom Motor, Anschlußkabel der Motoren mit an.
20170510_174959.jpg
20170510_175034.jpg

Heute kamen 2 echte Arduinos an.... kanns eigentlich kaum erwarten bis zum Wochenende aber hilft nix, muß warten da ich erst ein altes Druckerkabel umkonfektionieren muß. Soll heißen Adern ausmessen und bezeichnen/beschriften.
Bin gespannt ob das alles so klappt:)
 
Jetzt ist zwar auch Abend, aber an einem anderen Tag. Sorry. :(


Dies hier sind meine Maschineneinstellungen in ESTLCam:
SF-C1 mit GRBL (ESTLCam Einstellungen).PNG

Ich habe andere Schrittmotoren als du. Meine sind von Vexta. Das sollte aber keine Rolle spielen, wenn die sonstigen Maschinenparameter (z.B. Weg/Umdrehung bei den Spindeln) gleich sind. Wenn meine Einstellungen bei dir nicht passen, musst du die Motor-Daten googlen. :)
 
Hi an alle Mitlesenden ;-)

also das LPT-Kabel ist nun fertig konfektioniert und wäre einsatzbereit :-)
Hab dann mal die Maschinendaten aus der MS-DOS Konfiguration ausgelesen. Diese sind wie folgend:
Positioniergeschwindigkeiten: XY-Achse: 800 mm/min; Maximalgeschwindigkeit: 1000 mm/min; Z-Achse senken: 700 mm/min; Z-Achse heben: 500 mm/min
Fräsgeschwindigkeiten: XY-Achse: 600 mm/min; Z-Achse: 100 mm/min
Vorschub X-Achse (Y,Z): 2,000 mm/U (nicht angemarkert: 200,000 Steps/mm)
Schrittwinkel Motor X (Y,Z): 0,900° (Motordrehrichtung umkehren Y-, Z-Achse)


@ Patrick: Habe mir das mit den Motoren schon gedacht das es unterschiedliche gibt, denn ich habe damals einen 2.Satz Motoren von Vexta mit dazu bekommen ebenfalls einen "Schlittensatz" fürs Portal. Nur der Stecker für die Vexta`s passt scheints nicht auf die vorhandenen kleinen Platinen mit den Steckkontakten. Hab die Firma Elra mal angeschrieben denn im Netz bin ich nicht fündig geworden. Darf ich fragen warum Du GRBL Sicher genommen hast und nicht Estlcam bei der Anschlußbelegung?
 
Ich habe "GRBL Sicher" gewählt, weil das zu meiner Pin-Belegung auf dem Arduino passt - als ich das Projekt startete, gab es als einzigen vernünftigen GCode-Interpreter für Arduino nur GRBL.
Da mein Arduino in seiner eigenen Box liegt (Staubschutz und so ;)) und ich zu faul war (und bin) um die Pin-Belegung zu ändern, blieb es daher bei "GRBL Sicher".

Du bist in den Optionen ja noch frei, kannst also wählen was dir am besten gefällt. :)


Messe doch mal die Steigung der Spindel - dann kannst du feststellen ob die ausgelesenen Maschinenparameter stimmen.
Du kannst auch die Daten einfach in ESTLCam eintragen (400 Schritte/mm = 360°/0,9°) und ausprobieren ;)
 

TU78

User
Hallo Scorpion73 u. hallo auch dir Silicon, ihr seid meine Helden. Ich bin wie ihr beide auch im Club der SF Oldtimerbetreiber. Ich arbeite schon eine Weile mit scheinbar der selben Technik wie ihr beide ( SF Basic 450 ca. Bj 95 mit Steuerung SF-C1 ). Bin auch schon eine Weile auf der Suche nach Modernisierungsmöglichkeiten, habe mich bis jetzt nur noch nicht an die Umsetzung getraut. Aber Dank eurer sehr gut verständlichen Beschreibungen und auch Dank der Pinbelegung werde ich mich jetzt auch mal mit der Arduino/Estlecam Variante versuchen. Hoffe ich kriege das hin, und lese hier natürlich weiter mit.

Zuversichtliche Grüsse,

Stephan.
 
Bin gerade etwas verzweifelt und finde den Fehler vor lauter Bäumen nicht. Muß mir am Wochenende doch nochmal das Kabel und die PIN-Belegung genauer anschauen. Oder ich hab irgendwas vergessen.

Mal ganz dumm gefragt: die PIN-Belegung des LPT-Steckers sprich Richtung & Takt wird doch direkt an den Arduino angesteckt, eine weitere externe Spannungsversorgung brauchts doch nicht. Oder?

Hab dem Arduino den Treiber von Estlcam spendiert, dann Estlcam gestartet, dann unter CNC-Steuerung in den Grundeinstellungen Com4 (mein Port vom Arduino) und Estlcam eingestellt sowie die Maschinendaten etc. anschließend programmieren. Alles trennen sprich Spannungslos, die Pins entsprechend Estlcam einstecken am Arduino und dann alles anschließen und mit Spannung versorgen anschließend Estlcam starten. Mit F2 die Steuerung aufrufen und dann müßte ich doch ohne weiteres das Portal verfahren können. Oder bin ich da schief gewickelt? Oder sollte ich da etwas vergessen/übersehen haben?

Verstehs grad nicht, vielleicht doch ein Fehler im Kabel........

Was mich noch irritiert ist das am Arduino die SMD-LEDs TX und RX blinken. Ist das so korrekt?
 
Hallo zusammen,

fazit aus diesem Wochenende.....ich bekomme es nicht hin, da ich den Fehler nicht finde.....

Hab das Kabel nochmals durchgemessen und die Anschlüsse passen. Habe die PINs wie folgend belegt und and en Arduino angeschlossen:

Pin 2 (Takt X) - A3
Pin 3 (Richtung X) - A0
Pin 4 (Takt Y) - A4
Pin 5 (Richtung Y) - A1
Pin 8 (Takt Z) - A5
Pin 9 (Richtung Z) - A2
Pin 19-30,33 - (Power) GND

Hab den Arduino mit Estlcam programmiert (Estlcameinstellung), Estlcam erkennt das ganze auch und schreibt i.O., allerdings fängt sofort nach der Programmierung auf dem Arduino die LED TX und RX zu blinken an. Ist das normal?
Nachdem programmieren, Kabel angeschlossen, SF-C1 verbunden, SF-C1 on, Arduino angesteckt, Estlcam gestartet, CNC-Steuerung aufgerufen.....keine Funktion.

ich blicks nicht mehr wo ich noch suchen kann, oder wo sich der Fehler befindet.
Hab die Hoffnung auf Silicon das er weiß wo sich mein Denkfehler befindet.
 
Da war noch irgendwas mit Pin 1 (in der Beschaltung als INHIBIT bezeichnet). Ich weiß leider nicht mehr wie ich den belegt habe und kann leider im Moment auch nicht nachsehen, da ich erst in frühestens drei Wochen wieder in der Nähe der Maschine bin.
So wie ich das in Erinnerung habe, muss der auf High (also +5V auf dem Arduino) gelegt werden. Das habe ich damals einfach mit einem fliegenden Draht (Dupont-Kabel) ausprobiert.

(edit)
RX/TX blinken natürlich sobald der Arduino über USB (bzw. über den emulierten COM-Port) Daten empfängt/sendet. Das ist normal und kein Grund zur Sorge :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten