Entscheidungshilfe für Digitalkamera

Hallo zusammen,

meine Tochter wird in Juni 5 Jahre und fotografiert unheimlich gern und viel. Sobald sie meine Spiegelreflexkamera oder die Kompaktkamera herumliegen sieht macht sie Fotos.
Ich muss auch sagen die Fotos die sie macht sind auch für ihr alter ganz ok. Es werden keine Köpfe abgeschnitten oder nur die Füße fotografiert.

Nun möchte ich Ihr zum Geburtstag eine eigene Kamera schenken. Nur welche?
Klar gibt es die Vtech Kinderkameras. Nur soll da die Qualität nicht so toll sein. Ich möchte ihr eben kein Spielzeug schenken, sondern schon eine Kamera ganz brauchbare Fotos und Videos macht.
Ich habe Angst wenn die Fotos pixelig (Vtech Kameras) sind, nimmt sie wieder meine Kamera, oder verliert den Spaß daran.
Immerhin kommt sie auch gern mit zum Fliegen. Da kann sie dann auch.....:cool::D

Was für eine Kamera würdet ihr mir vorschlagen? Sie sollte auch nicht all zu viele Funktionen haben. ;)
Bin über jeden Vorschlag dankbar.

lg
Clemens
 
Hallo,

habe auch schon ein wenig im Netz gesucht.
Hat jemand schon diese Kamera, Nikon Coolpix W100, in der Hand gehabt?
Die sieht auf den Bildern recht bedienungsfreundlich aus und es gibt ein Kindermenü. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

lg
Clemens
 

steve

User
Hallo Clemens,
habe jetzt nicht genau diese Kamera, sondern die Nikon Coolpix S3300 und bin mit ihr sehr zufrieden. Die Fotoqualität ist für den Preis absolut ok. Wobei ich die Qualität einer Handy-Cam auch sehr gut finde und die ist nicht so groß/schwer, wie dieser Apparat.

Was ich evtl. bei einem 5jährigen Kind bedenken würde, ist die Abdeckung für den Mini-USB. Das ist schon für mich eine ziemliche Fummelei diese Abdeckung auf zu schieben/drehen. Da würde ich mir die W100 mal im Laden anschauen und dies ausprobieren. Aber evtl. ist das auch erst mal Deine Aufgabe.

VG
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

für Kinder in dem Alter würde ich nach einer wasserdichten Kamera schauen (sehe die Nikon gehört zu der Sorte). Die halten einiges mehr aus als normale Kameras. Die Olympus TG Modelle sind dabei als solche bekannt, die auch noch ganz gute Bildqualität liefern. Leider sind die ganz guten dann auch nicht mehr ganz billig.

Beispiel

Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten