China-Spindel Lager blockiert

Hallo nochmal,
sorry erst mal so eine hitzige Diskussion wollte ich nicht vom Zaun brechen.
Ich wollte doch nur zeigen das ich mit den 100€ spindeln gut bedient bin
und ich unter keinen Umständen einen 4 Stelligen Betrag für so ein Motor ausgeben werde.
Wenn ich mein Geld damit verdienen müsste wäre für mich genauso das Beste grade gut genug.
So nu vertragt euch doch bevor der Mod. hier einschreiten muss!!


LG
ellidelli
 
Er wird Dir eventuell empfehlen sowas zu nehmen :D
http://www.ebay.de/itm/Motor-spindl...644206?hash=item4d58f0976e:g:fpYAAOSwEeFU8tF1

Sind dann immer noch "nur GDZ für Holz" aber immer hin ohne eiern :D

Teddito, Du brauchst mir keine PN's schicken zwecks separater Diskussion oder sonstigem. Ich komme auf Dich zu wenn ich es für nötig halte und ansonsten begrüsse ich eine offene (Streit)kultur in einem Forum, in der Sache und nicht gegen die Person!
Wenn ich im Unrecht bin habe ich in der Regel auch die Eier in der Hose zu sagen das ich falsch lag.

Ist aber bisher nicht der Fall. Wenn Du derjenige bist der auch in Peters cnc Ecke bzw. auf Ebay das ausschleifen der Spindeln anbietest, so haben wir sogar schonmal miteinander telefoniert und Du hast mir nach dem ausschleifen dann erklärt das es halt bei einer so miesen Spindel nicht besser geht.

Ad 1:
Wenn ich ein Dienstleister wäre, dann hätte ich diese Arbeit erst gar nicht durchgeführt und
Ad 2.
zudem auch kein Geld dafür genommen. Mein ausgeschliffener Kegel zeigt keinen messbaren Rundlauffehler, aber das Gewinde der Spindel/ Mutter ist nunmal offensichtlich nicht axial zum Kegel und insofern kann man da schleifen wie man will, die Mutter zieht dann jede Spannzange aus der Mitte. Und ich habe eine Präzisionsmutter deutscher Herkunft und Spannzangen aus der Schweiz die ein vielfaches der Spindel kosten.

Ansonsten ist es wie key2 schrieb, es ist uns eigentlich egal. Für den peanutspreis der HF Spndeln kaufe ich mir meinetwegen jedes Jahr ne neue wenn die mir um die Ohren fliegen sollte. Das ist dann immer noch günstiger wie eine " hightec" spindel die präsziser ist wie meine fräse jemals sein wird......und leiser wie jede Kress oder Suhner die auch " nur" für Holzbearbeitung konzipiert sind und aber erfolgreich von Fräsenherstellerm seit Jahren zur Produktion eingesetzt werden u.a. EMS Möderl....

Das schwächste Glied der Kette bestimmt die Präzision und da ist die Spindel das unwichtigste Teil....
 
zitat: die Mutter zieht dann jede Spannzange aus der Mitte. zitat ende


Hallo Andreas,
bist du sicher dass das so ist? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Mutter die Spannzange verzieht.
Der Konus für die Mutter ist doch viel kleiner als der Teil der in der Welle steckt. :confused:



grüße
ellidelli
 
Was man erwarten darf und was immer ein wenig Glücksspiel mit den Spindeln ist, wird den meisten ja bekannt sein.

Was ich viel interessanter und zielführender finde:
im Hobbybereich gibt es ja dann die Kluft zwischen ca. 200€ für das "China-Glücksrad" und etwa 1200€ für HSD, jeweils zzgl. FU. Dazwischen tummelt sich Mechatron, was sonst noch? Elte mag qualitativ unterhalb HSD liegen, aber was die Lautstärke betrifft, stehen die Standardspindeln den Kress-Schreihälsen in kaum etwas nach, also kein guter Kompromiss. Die habe ich live direkt nach Suhner und Kress schon gehört.

Was tummelt sich denn noch im "Mittelfeld" und mit welchem Mehrwert gegenüber Tor 1?

Für reine Modellarbeiten würde ich die mit Erdung versehene Chinaspindel jederzeit verwenden, so denn kein gewerblicher Hintergrund besteht, darüber hinaus nicht. Die Schnelläufer sind ja für Alu und härteres ohnehin nicht erste Wahl, da würde ich mich eher nach einer zweiten Spindel für diese Aufgaben umsehen und den FU für beide programmieren, wie es ja auch einige handhaben

Die Aggressivität mit der hier mancher formuliert, finde ich übrigens äußerst bedenklich und unangemessen.

VG
Christopher
 
Sehr sicher !
Wir reden hier ja nur über einige 1/100.
In der Mutter ist ja noch der Konus und der Überwurf für die Spannzange. Wenn Du Dir das jetzt so vorstellst das das Gewinde auf der Spindel etwas schräg geschnitten ist, dann eiert die Mutter etwas um das Zentrum. Da aber die Spannzange an sich etwas flexibel ist wird diese schiefe Klemmung auf das Werkzeug übertragen. Das kannst Du dann am Fäserschaft entsprechend messen. Bei der ungeschliffenen Spindel habe ich am Schaft des Werkzeugs um die 5/1000 Schlag, bei der geschliffenen Variante um die 0,5/10! Unabhängig vom Fräserdurchmesser wobei es ab 8mm weniger wird. Bei beiden Spindeln dieselbe Mutter verwendet (feingewuchtet regofix Q+) und dieselben Spannzangen ( regofix ER20-UP)
 

Teddito

User
5/10 passt nicht einmal auf das Messprotokoll. So schief kann man gar nicht schleifen. Die Spindeln die davor und danach geschliffen wurden waren alle bestens. Das hier und da mal eine Gurke eingesendet wird kann ich nicht beeinlussen. Und das man aus eine Ente kein Schwan machen kann ist auch offenkundig. Der Grund warum ein solcher Schlag zustande kam wurde ja schon genannt. Das hat mit den Schleifen so an sich aber nichts zu tun. Zumindest stimmt nun dein Konuswinkel und der Rundlauffehler ist nun zumindest halbwegs im Bereich. Ich habe dir nicht nur einmal angeboten was wir machen könnten. Offenbar bist du mit der Arbeit so zu frieden das du eben nicht auf meine Angebote reagierst. Mangels Eier geht ja wohl laut eigenen Bekunden nicht. Mit per PM Diskutieren hat es nichts zu tun. Das war wiederholt mein Angebot an dich Wiedergutmachung zu betreiben obwohl das so gar nicht nötig wäre. Bis hin zur Kostenlosen Bearbeitung! Zum nachmessen verwende ich ebenfalls Regofix Werkzeuge aus der UP Serie.

Tor 1: Glück
Tor 2: siehe im Verlauf des Threads ( 330-450€)
Tor 3: Elte/HSD

Ich schreibe nicht umsonst das man die Finger von Hiu Jianspindeln lassen sollte. Das sind fast alles Gurken. Nur sind es die einzigen billigen Spindeln die auf Ebay angeboten werden. Ich schreib auch nicht umsonst das die "hochgelobten" UTE Bearings einer der billigsten Lager am Markt sind und diese in den meisten Serienspindeln des Herstellers nicht grundlos selten eingesetzt werden. Wieso soll ich niemand von meine Erfahrung profitieren lassen? Gibts denn sonst noch jmd der sowas weiß? Es ist ja toll wenn jmd. mit den Hiu Jianspindeln zufrieden ist, ich wäre aber mit Rundlauffehlern jenseits 50µ aber unzufrieden. Und das ist meine Ansicht als Hobbyist. Das ich nebenher gewerblich noch eine Produktion am laufen habe ist eine andere Geschichte. Da kann ich solche Rundlauffehler an meine Ibag Beispielsweise nicht gebrauchen. Ein Lagerwechsel kostet 3600€. Ich muss zusehen das die Spindel entsprechend hält. Selbst bei meiner kleinen HSC Fräse kann ich wegen der hohen Drehzahl keinen Rundlauffehler +15µ gebrauchen. Die Vibrationen sind extrem bei 60.000U/min. Würde ich allerdings wie die meisten nur mit 18.000-24.000U/min arbeiten, primär Kunststoffe und Verbundwerkstoffe fräsen, oder aber auch Holz, dann wäre ich mit den 50µ auch gerade noch so zu frieden. Schlussendlich möchte ich nur sagen das man hinsichtlich Preisleistung bei Tor 2 wohl die wenigsten Sorgen hat. Das schreibe ich aber auch schon 3 Seiten. Und dahinter befinden sich nicht .usschließlich GDZ Spindeln.

Anmerken möchte ich das ich jetzt gerade wieder eine Hiu Jianspindel auf den Tisch habe. Werksseitig 220µ Rundlauffehler. Und nun? Schleife ich komme ich auf 50-70µ und der Eigentümer ist unzufrieden, schleife ich nicht ist der Eigentümer auch unzufrieden. Wie mans macht ists falsch. Die Spindel davor kam von einen anderen Hersteller und lag ausgeschliffen dann nur noch bei 10µ. Ursprünglich lag diese Spindel bei 70µ.
 
Deine Schleifarbeit ist auch nicht Punkt meiner Anmerkung. Die war tadellos! Ich habe im Konus keinen messbaren Rundlauffehler, zumindest nicht mit meinem alten Mitutoyo Schätzeisen :)
Meine Anmerkung bezog sich auf das fehlerhaft geschnittene Gewinde, für das Du natürlich nichts kannst. Wenn ich Du wäre, hätte ich meinem Kunden diese Arbeit nicht angeboten da voraussehbar war das es keine signifikante Verbesserung gegeben hätte da die Spindel schlicht Murks ist. Wobei das jammern auf hohem Niveau ist. Ich habe vor meinem Urlaub noch Alu geschlichtet und die Obe fläche ist Spiegelblank ohne erkennbare Rattermarken. Allerdings verwende ich auch vernünftige VHM Fräser von JD Tools.
Aber wir machen eins, ich bin derzeit auf den Malediven im Urlaub. Ich gönn mir den Spass und bestelle nach meinem Urlaub eine Deiner überarbeiteten Spindeln.

Dann sehen wir ja wie es aussieht und ich werde hier dazu berichten! Wenn ich eine Empfehlung aussprechen kann, werde ich das machen. Wenn nicht wird es auch eine fundierte Begründung geben.

Ich denke das ist fair. Da ich eh eine meiner Spindeln zerdeppert habe wegen Doofheit brauche ich so oder so einen Ersatz.

Ich finde Deine Preise akzeptabel und bin gespannt ob sich der Aufpreis lohnen wird.

Gruss
Andreas
 
Meine Frage wäre auch noch offen an Dich,Teddito:

Du schriebst mir zu Anfang gleich: "[...]brauchst du eine Frässpindel? Ich kann dir helfen.[...]" Dann mach doch mal einen konkreten Vorschlag welche Modelle gut sind Deiner Meinung nach. Welche Spindeln empfiehlst Du für 300-350 Euro konkret (Modell?Lieferant?)?
 
Ihr seid echt lustig! Oder lächerlich?
Und die ganze Diskussion um am Ende ein paar Sperrholzspanten für einen Flieger auszufräsen.
Bei dem Aufwand fürs tippen haben andere ganze Flieger in CFK oder mit der Laubsäge gebaut.

Aber macht weiter! Ist amüsant zu lesen ob es jetzt 0,1 oder 0,01mm sind :D:D:D
 
Welche Spindel zwischen 300-400Euro

Welche Spindel zwischen 300-400Euro

An Teddito
Habe jetzt mehrmals Pos23. durchgelesen aber eine genaue Spindel oder Verkäufer habe ich im diesem Preisrahmen nicht gefunden.
alle Spindeln die genannt wurden kosten alle ab 600Euro

Kannst du uns da bitte mal genau die Spindeln nennen und vielleicht noch einen Händler wo man die Spindel kaufen kann.
Das währe für uns sehr interessant.
Oder eine Chinaspindel wer garantiert mir eine Spielarme Spindel
gruss
Stefan
 
Prinzipiell bin ich bei Euch aber es gibt auch Anwender wie mich die ein bisschen mehr machen wie nur Sperrholz Wurfpassungen :D

Nimm es mir bitte nicht übel - es ist als konstruktive Anmerkung gemeint, denn gerade in dem Video wird ein unnötiger Fehler gemacht: der Fräser steht (wegen der ungünstig positionierten Spannpratze?) viel zu weit raus - entsprechend meine ich am Teil auch deutliche Rattermarken zu erkennen.

Je länger das Werkzeug raussteht,
  • desto schlimmer wirkt sich der Spindelschlag aus,
  • desto mehr biegt sich das Werkzeug unter Last weg
  • und desto ungünstiger sind die Hebel auf das Spindellager

Mit kürzer eingespanntem Fräser und möglichst kurzer Schneide hätte vermutlich selbst eine Spindel mit doppelt so viel Schlag eine bessere Oberflächengüte erreicht. Selbst die präziseste Spindel kann nicht mehr viel ausrichten wenn der Fräser sich aufgrund seiner Länge wegbiegt und zu schwingen anfängt.

Christian
 
An Teddito
Habe jetzt mehrmals Pos23. durchgelesen aber eine genaue Spindel oder Verkäufer habe ich im diesem Preisrahmen nicht gefunden.
alle Spindeln die genannt wurden kosten alle ab 600Euro

Kannst du uns da bitte mal genau die Spindeln nennen und vielleicht noch einen Händler wo man die Spindel kaufen kann.
Das währe für uns sehr interessant.
Oder eine Chinaspindel wer garantiert mir eine Spielarme Spindel
gruss
Stefan

Ich schließe mich der bitte an....und schiebe sie hiermit nochmal nach vorne...
 
ich glaube nicht das ihr von Teddito eine Quelle genannt bekommt, wie ich das sehe hat er einiges an Geld und Zeit
investiert um einen Hersteller mit annehmbarer Qualität zu finden, und wenn ich das richtig verstanden habe, vertreibt
er die Spindeln auch, unter diesen Bedingungen würde ich die Quelle auch nicht nennen

@Teddito
was hältst du von den Isel-Spindeln, für eine kleine Fräse für die Alubearbeitung (max 3-4mm Fräserdurchmesser)
wollte ich die ISA750 anschaffen

mfg Rene
 
"Teddito" scheint Marc Gaser zu sein. Mir schrieb er direkt, dass ich bei Ebay mal nach "Frässpindel kein Rundlauffehler" suchen und dann dort etwas im Shop stöbern soll.
Wenn er jetzt also nur auf sich selbst verweist ist das alles hier nur Werbung in eigener Sache? Irgendwie merkwürdig...
 
Nimm es mir bitte nicht übel - es ist als konstruktive Anmerkung gemeint, denn gerade in dem Video wird ein unnötiger Fehler gemacht: der Fräser steht (wegen der ungünstig positionierten Spannpratze?) viel zu weit raus - entsprechend meine ich am Teil auch deutliche Rattermarken zu erkennen.

Je länger das Werkzeug raussteht,
  • desto schlimmer wirkt sich der Spindelschlag aus,
  • desto mehr biegt sich das Werkzeug unter Last weg
  • und desto ungünstiger sind die Hebel auf das Spindellager

Mit kürzer eingespanntem Fräser und möglichst kurzer Schneide hätte vermutlich selbst eine Spindel mit doppelt so viel Schlag eine bessere Oberflächengüte erreicht. Selbst die präziseste Spindel kann nicht mehr viel ausrichten wenn der Fräser sich aufgrund seiner Länge wegbiegt und zu schwingen anfängt.

Christian

Die Rattermarken sind wohl auch ein Resultat der Fräsrichtung ...Gegenlauf bei mir allenfalls bei Holz ;)

Gruß Dieter
 

Teddito

User
Ich weis das die ISA so bei 3-4mm dicht macht. Ein 5mm FRäser soll die Drehmoment technisch sicher nicht schaffen. Zumindest bei sinnvollen Schnittparameter und Zustellung in Alu/Kupfer/Messing.
Ich wollt mir die auch mal kaufen, habs aber wegen demn Drehmoment verworfen.
Außerdem gehts nun auch nicht unbedingt nur nach Präzision. Ist nicht nur einmal vorgekommen das der Chinamann Müll geschickt hat oder den Widerruf verweigert hat. Rücksendeadresse oftmals China. Viel Spass beim Rücksenden (94,99€). Support nach den Kauf? 0. Ich nix deutsch verstehen.
 

Teddito

User
Hallo,
ich bin der Sache mit den Keramiklagern mal nachgegangen.
Es gibt solche Spindeln mit KeramiKlagern. Diese sind aber sehr teuer.
Unwahrscheinlich das man für so günstig Geld Keramiklager bekommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten